Kleine Aufbaudoku: Dartmoor Blackbird 29

Glückwunsch, sehr schickes Rad 👍🏻
Wie groß bist Du und wie kommst du mit der Größe zurecht?
Bist du zufrieden mit der Geometrie und dem Potenzial in der Abfahrt?
Ich bin auch am überlegen mir den Rahmen aufzubauen da es den ja gerade zum sehr guten Preis um die 599€ ohne Dämpfer gibt.
Merci 🫶

184cm/81 SL bei knappen 85Kg in vollem Ornat.
Mir passt das gut und theoretisch würde auch ne 180mm Sattelstütze noch Platz haben.

So richtig viel bewegt habe ich das Gefährt noch nicht, aber rein gefühlsmäßig würde ich das auf Marketingsprech als verspielt bezeichnen.
Es geht willig auf's Hinterrad und man kann auch kleinere Sachen gut und schnell abziehen.
Ist jetzt keine ultraflache Bergabflunder, aber es klettert ordentlich und geht ebenso ordentlich bergab.
Kein Kampf mit dem Vorderrad und keinerlei Überschlagsgefühle.
Ein sehr passender Kompromiss für mich, weil ich ebenso gerne hoch-, wie runterkurble.


Bekannte Rumpelpassagen fühlen sich bei der Durchfahrt eher langsam an, aber in der Auswertung ist man doch recht flott unterwegs gewesen, ergo funktioniert das Dämpfungskonzept.

Wie immer ist die Geschichte sehr subjektiv - Light Enduro oder Heavy Trailgerät behaupte ich einfach mal.

Gibt bei Dartmoor wahrscheinlich nicht ohne Grund das Thunderbird als Superenduro im Portfolio für die Ballerfraktion mit Minimaltretanteil, wenn das der Wunsch sein sollte, während das Bluebird und das Blackbird anscheinend eine gemeinsame Plattform teilen
 

Anzeige

Re: Kleine Aufbaudoku: Dartmoor Blackbird 29
Das ist doch bisher ein sehr positives Feedback, vielen lieben Dank für die Infos.
Ich bin dann mit 188 cm wohl eher fürs XL geeignet.
Ja das wundert mich auch öfters,das Zeitgefühl in der Abfahrt und was zum Beispiel Strava anzeigt ist manchmal verwunderlich.
Ich denke auch wenn man seine Abfahrten selbst erkurbeln möchte ist das Blackbird das richtige Modell von Dartmoor.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem schicken Rad 👍🏻
 
Das ist doch bisher ein sehr positives Feedback, vielen lieben Dank für die Infos.
Ich bin dann mit 188 cm wohl eher fürs XL geeignet.
Ja das wundert mich auch öfters,das Zeitgefühl in der Abfahrt und was zum Beispiel Strava anzeigt ist manchmal verwunderlich.
Ich denke auch wenn man seine Abfahrten selbst erkurbeln möchte ist das Blackbird das richtige Modell von Dartmoor.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem schicken Rad 👍🏻

ja, definitiv XL bei dir. :)
 
Nachdem der Tread hier gerade wieder lebt, kann ich auch mal ein Langzeit-Review schreiben. :)

Inzwischen hat mein Birb gut 2500km laut Strava, ich habe aber das Rad nicht immer eingetragen, insofern sind es wohl eher 3000. ;)
Das Rad hat einiges an Rennen, Trails in allen Geschmacksrichtungen und Lifttage gesehen.... und natürlich haben sich diverse Teile geändert. Insofern kann ich wirklich was sinnvolles dazu schreiben.

1.) Haltbarkeit
ZERO issues. Keine Risse, keine Verformungen oder Dallen. Der Rohrsatz ist halt eher dick ausgelegt und hält.
ABER: Manche Blackbirds knacken! Meines nicht, aber ich hatte eines im Freundeskreis bei dem die Bohrung im Rahmen fürs Gelenk leicht übermaßig war, dann knackt das Bike in jedem Lastwechsel. MEGA nervig. Die Rahmen bei denen das Problem auftritt werden aber problemlos getauscht.
Der Lack ist "OK". Es ist halt keine Kunststoffbeschichtung und insofern sammeln sich halt im Lauf der Zeit diverse Abplatzer an. Mir egal, mein Rad wird gefahren und nicht nur angeguckt. :)
Ich habe noch keine Lager tauschen müssen bisher, die Hauptlager laufen noch weich, die kleinen lager oben etwas rau. Würde noch eine Weile so fahrbar sein.

2.) Züge
Ich habe nach einer Weile die Bremsleitung an der Sitzstrebe nach vorn/oben geführt nachdem sie in der angedachten Führung gerieben und bei Staub gequietscht hat. Funktioniert super so.
Ansteuerung für die Dropper ist gewöhnungsbedürftig (Schleife unten) aber wieder erwarten: NULL Issues. Ich dachte man reisst die irgendwann mal ab: Nope.

3.) Dämpfer
Ich bin die ganze Saison mit einem Deluxe Coil gefahren. Stahlfeder funktioniert SUPERB in dem Rahmen.
+25lbs zum Regelwert, ich fahre Comp 3 und Rebound 2 Klicks zu bei einem M/M Tune.

4.) Fahrverhalten
Do-It-All. Das Ding ist so genau in der Goldielocks-Zone. Nicht zu lang, kein strunzdumm tiefes Tretlager, sinnvoll flacher Lenkwinkel, Sitzwinkel funktioniert auch. Egal was man damit macht, es funktioniert und macht Spass. Insgesamt eher auf der "verspielten" Seite, kann man das Rad aber auch wirklich schnell fahren und in grobes Zeug reinhalten. Ich fahre das Rad sehr gerne, und werde es auch weiter fahren.

5.) Wie gehts weiter?
Ich werde meinen Rahmen jetzt über den Winter entlacken und Raw lassen. Nicht weil es unbedingt muss, sondern weil ich "Raw" einfach geil finde. In dem Zug werde ich auch die Lager tauschen. Wenn ich schonmal alles auseinander habe, mache ich das natürlich gleich mit. Ich werde das Birb auf jeden Fall die kommende Saison weiter fahren. Es ist, seit ich es habe, das Rad das ich am meisten fahre. Wird auch noch eine Weile so bleiben.

1698127066655.png
 
3.) Dämpfer
Ich bin die ganze Saison mit einem Deluxe Coil gefahren. Stahlfeder funktioniert SUPERB in dem Rahmen.
+25lbs zum Regelwert, ich fahre Comp 3 und Rebound 2 Klicks zu bei einem M/M Tune.
Mach mich nicht schwach...Coil war ja eigentlich mein Wunsch, aber ich bin bei der linearen Auslegung des Blackbird-Hinterbaus davon ausgegangen, dass die Nummer nicht aufgeht.
Rauscht die Kiste nicht durch, bzw. woher nimmste die Progression, bzw. wird die Kiste initial nicht zu ruppig wenn du mit der höheren Federhärte ausgleichst?
4.) Fahrverhalten
Do-It-All. Das Ding ist so genau in der Goldielocks-Zone. Nicht zu lang, kein strunzdumm tiefes Tretlager, sinnvoll flacher Lenkwinkel, Sitzwinkel funktioniert auch. Egal was man damit macht, es funktioniert und macht Spass. Insgesamt eher auf der "verspielten" Seite, kann man das Rad aber auch wirklich schnell fahren und in grobes Zeug reinhalten. Ich fahre das Rad sehr gerne, und werde es auch weiter fahren.

Hammer - So war mein Gedanke beim Aufbau und auch der bisherige Fahreindruck, allerdings hab ich bisher auch gerade mal zwei Kalibrierungsrunden gedreht und bin noch im initialen Setup unterwegs.
Gut zu wissen, dass der Plan auch nach 3K noch aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Züge
Ich habe nach einer Weile die Bremsleitung an der Sitzstrebe nach vorn/oben geführt nachdem sie in der angedachten Führung gerieben und bei Staub gequietscht hat. Funktioniert super so.
Ansteuerung für die Dropper ist gewöhnungsbedürftig (Schleife unten) aber wieder erwarten: NULL Issues. Ich dachte man reisst die irgendwann mal ab: Nope.

Vom Hersteller ist die Verlegung offensichtlich komplett innen gedacht, siehe


Die Hampelei mit dem gefalteten Schaltzug kann man sich sparen, wenn man ein Kabelführungstool verwendet/sich selbst bastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mich nicht schwach...Coil war ja eigentlich mein Wunsch, aber ich bin bei der linearen Auslegung des Blackbird-Hinterbaus davon ausgegangen, dass die Nummer nicht aufgeht.
Rauscht die Kiste nicht durch, bzw. woher nimmste die Progression?

Nein, rauscht nicht durch. Funzt nicht nur bei mir, Andi fährt seinen Birb auch mit Coil, die Dartmoor-Teamfahrer übrigens auch. Gibt da ein paar Bilder..... :)
Um ehrlich zu sein: Ich dachte eigentlich auch "geht nit" aber die Praxis schlägt halt oft die Theorie. Probiers einfach mal aus. Du findest in deinem Freundeskreis bestimmt jemand der einen 230er Coil hat zum ausleihen. :)
Wenn du hier in der Ecke (Treuchtlingen) sein solltest, kann ich dir mal meinen geben.
 
Vom Hersteller ist die Verlegung offensichtlich komplett innen gedacht, siehe


Die Hampelei mit dem gefalteten Schaltzug kann man sich sparen, wenn man ein Kabelführungstool verwendet/sich selbst bastelt.

Don't do. Der Bogen ist zu eng, das gibt Probleme früher oder später. Ich hatte das auch so drin als ich aufgebaut habe, und habe mich dann für die Schleife entschieden.
Hauptproblem: Du bekommst die Dropper nicht raus wenn du ran musst. Schwergängigkeit kommt mit dazu.
 
Nachdem der Tread hier gerade wieder lebt, kann ich auch mal ein Langzeit-Review schreiben. :)

Inzwischen hat mein Birb gut 2500km laut Strava, ich habe aber das Rad nicht immer eingetragen, insofern sind es wohl eher 3000. ;)
Das Rad hat einiges an Rennen, Trails in allen Geschmacksrichtungen und Lifttage gesehen.... und natürlich haben sich diverse Teile geändert. Insofern kann ich wirklich was sinnvolles dazu schreiben.

1.) Haltbarkeit
ZERO issues. Keine Risse, keine Verformungen oder Dallen. Der Rohrsatz ist halt eher dick ausgelegt und hält.
ABER: Manche Blackbirds knacken! Meines nicht, aber ich hatte eines im Freundeskreis bei dem die Bohrung im Rahmen fürs Gelenk leicht übermaßig war, dann knackt das Bike in jedem Lastwechsel. MEGA nervig. Die Rahmen bei denen das Problem auftritt werden aber problemlos getauscht.
Der Lack ist "OK". Es ist halt keine Kunststoffbeschichtung und insofern sammeln sich halt im Lauf der Zeit diverse Abplatzer an. Mir egal, mein Rad wird gefahren und nicht nur angeguckt. :)
Ich habe noch keine Lager tauschen müssen bisher, die Hauptlager laufen noch weich, die kleinen lager oben etwas rau. Würde noch eine Weile so fahrbar sein.

2.) Züge
Ich habe nach einer Weile die Bremsleitung an der Sitzstrebe nach vorn/oben geführt nachdem sie in der angedachten Führung gerieben und bei Staub gequietscht hat. Funktioniert super so.
Ansteuerung für die Dropper ist gewöhnungsbedürftig (Schleife unten) aber wieder erwarten: NULL Issues. Ich dachte man reisst die irgendwann mal ab: Nope.

3.) Dämpfer
Ich bin die ganze Saison mit einem Deluxe Coil gefahren. Stahlfeder funktioniert SUPERB in dem Rahmen.
+25lbs zum Regelwert, ich fahre Comp 3 und Rebound 2 Klicks zu bei einem M/M Tune.

4.) Fahrverhalten
Do-It-All. Das Ding ist so genau in der Goldielocks-Zone. Nicht zu lang, kein strunzdumm tiefes Tretlager, sinnvoll flacher Lenkwinkel, Sitzwinkel funktioniert auch. Egal was man damit macht, es funktioniert und macht Spass. Insgesamt eher auf der "verspielten" Seite, kann man das Rad aber auch wirklich schnell fahren und in grobes Zeug reinhalten. Ich fahre das Rad sehr gerne, und werde es auch weiter fahren.

5.) Wie gehts weiter?
Ich werde meinen Rahmen jetzt über den Winter entlacken und Raw lassen. Nicht weil es unbedingt muss, sondern weil ich "Raw" einfach geil finde. In dem Zug werde ich auch die Lager tauschen. Wenn ich schonmal alles auseinander habe, mache ich das natürlich gleich mit. Ich werde das Birb auf jeden Fall die kommende Saison weiter fahren. Es ist, seit ich es habe, das Rad das ich am meisten fahre. Wird auch noch eine Weile so bleiben.

Anhang anzeigen 1798257

ist da echt eine titankurbel am rad die mehr kostet als der ganze rahmen
 
Nein, rauscht nicht durch. Funzt nicht nur bei mir, Andi fährt seinen Birb auch mit Coil, die Dartmoor-Teamfahrer übrigens auch. Gibt da ein paar Bilder..... :)
Um ehrlich zu sein: Ich dachte eigentlich auch "geht nit" aber die Praxis schlägt halt oft die Theorie. Probiers einfach mal aus. Du findest in deinem Freundeskreis bestimmt jemand der einen 230er Coil hat zum ausleihen. :)
Wenn du hier in der Ecke (Treuchtlingen) sein solltest, kann ich dir mal meinen geben.
Top, Danke für das Angebot, allerdings sitze ich hier bei Stuttgart - Da ich den DVO schon per Feile traktiert habe, muss der jetzt erstmal seinen Dienst verrichten. Bisher läuft das Heck aber wirklich fluffig und sensibel.
Die Coil ist auf alle Fälle vorgemerkt und wenn mir günstig eine übern Weg läuft, dann schlage ich zu.

Don't do. Der Bogen ist zu eng, das gibt Probleme früher oder später. Ich hatte das auch so drin als ich aufgebaut habe, und habe mich dann für die Schleife entschieden.
Hauptproblem: Du bekommst die Dropper nicht raus wenn du ran musst. Schwergängigkeit kommt mit dazu.
Too late, it's already done. Hatte aber keine Probleme den Dropper zwischendurch rauszubasteln; hab einfach am Dropper gezogen und die Außenhülle vorne losgemacht und mitgeschoben.
Wenn die ersten Zicken auftreten, werde ich mich an deine Worte erinnern und die Kabelführung anpassen.
 
Servus, hat einer der stolzen Blackbird 29 Besitzer den Rahmen mal auf die Wage gestellt. Bin am überlegen mir den Rahmen in Gr. L zuzulegen. 🤔
Merci im Voraus!!
 
Hab nur das Endprodukt auf die Waage gestellt. Hersteller sagt 3,6 Kg ohne Dämpfer vermutlich für Größe M.
Kein Leichtgewicht, aber fertig aufgebaut hat das Teil mit Allerweltsteilen für den Enduroeinsatz marktübliches Normalgewicht um die 15-16 Kg.
Mit leichten Anbauteilen und Laufrädern + Reifen schafft man es sicher ohne Schwierigkeiten Richtung 14 Kg, wobei für ein Gerät mit 160-170mm vorne und 160mm die Gewichtsfeilscherei wenig sinnvoll erscheint.
 
Merci für die fixe Antwort!
Genau die Herstellerangabe kenne ich. Auf 26Bikes hatte ich nochmal etwas von 3,3 Kilo ohne Dämpfer gelesen und habe mir gedacht, eventuell gilt das eine für M und das andere für XL.
Möchte mir das Bike ganz gerne für den All-Mountain-Einsatz aufbauen, mal Hometrail, mal Park etc.
Damit dann höchstens ne 160er Gabel evtl. sogar 150 je nachdem obs von der Geo hinhaut.
Denke mal mit knappen 15 kg inkl. Pedale sollte man gut hinkommen und auch finanziell auf der sparsameren Seite stehen😎
 
Wie weiter oben schon angemerkt, bin ich fahrfertig bei 14,8 Kg mit Pedalen rausbekommen. Kein einziges Carbonteil an Bord.

Mittlerweile dürfte es etwas über 15 Kg sein, da ich 2,3mm Rotoren und dickere Pellen aufgezogen habe. Wenn man die Schlammpackung der Woche mitrechnet, dann sind's vielleicht sogar 16Kg.

Ergo, dein Vorhaben haut hin.

(Mit 150 statt 160 verschiebste dir ein klein wenig die Geo; ob das relevant ist, musst du rausfinden. Ansonsten nutze für vorne einen Hersteller, der sich kostengünstig traveln lässt, falls es nicht genehm sein sollte)
 
Habe ich gesehen, sieht auch super aus dein Bike! Ja mit dem Gewicht wäre ich auch recht happy, da kann man bei dem Preis auch wirklich nicht meckern.

Das mit dem Travel werde ich probieren. Habe noch eine Bomber Z2 in 150 rumliegen, die ich gerne unterbringen würde (leider meines Wissens nicht weiter travelbar).
 
Jep, da ist bei 150mm Schluss. Dann testen und ggf. Gabel ersetzen wenn es gar nicht geht.
Alternativ gibt's das Bluebird von Dartmoor mit 150 vorne und 130 hinten.
Sollte die gleiche Plattform und Bauweise sein wie das Blackbird, nur mit weniger Federweg. Preislich exakt gleich.
AM, Trail, Touren usw. gehen damit sicher einwandfrei.
 
Ich bin bei knapp 13 mit Stahlfeder, allerdings ne Menge wirklich leichter Teile dran. Ich glaube mein Birb ist der einzige der mit einer eeWings rumfährt.... ;)
Titankurbel macht natürlich was her😎
Ich habe halt noch einige schwere Ersatzteile rumfliegen die ich gern verbauen möchte, z.b. einen Duroc 35er Satz, der macht glaub allein schon ca. 2,1 Kilo. Unter 15 kg mit Pedale werdens aber allemal.
Rahmen kommt vermutlich nächste Woche bei mir an, werde ihn dann für zukünftig Interessierte mal wiegen.
 
@Keepiru
Hab jetzt auf dein Anraten (hoffentlich) ne RS Super Deluxe Coil im Anmarsch mit einer einer etwas härteren Feder.
Bin gespannt ob das dann bei mir auch hinhaut; der DVO Topaz ist ohne Tokens bei 180 PSI dann doch gerne mal durchgerauscht.
Mit Tokens (2 positiv, 1 negativ) passt jetzt alles, aber die recht häufige Aufpumperei von Bladder und Dämpfer nicht mehr zu haben, wäre schon ein Zugewinn.
(Der Topaz scheint den Druck nicht wirklich lange zu halten, zumindest auf der Bladder)
 
@Keepiru
Hab jetzt auf dein Anraten (hoffentlich) ne RS Super Deluxe Coil im Anmarsch mit einer einer etwas härteren Feder.
Bin gespannt ob das dann bei mir auch hinhaut; der DVO Topaz ist ohne Tokens bei 180 PSI dann doch gerne mal durchgerauscht.
Mit Tokens (2 positiv, 1 negativ) passt jetzt alles, aber die recht häufige Aufpumperei von Bladder und Dämpfer nicht mehr zu haben, wäre schon ein Zugewinn.
(Der Topaz scheint den Druck nicht wirklich lange zu halten, zumindest auf der Bladder)
Oh man😂 Hab vor nem Monat mal nen defekten Topaz für 90 Öcken erstanden und hergerichtet, den wollte ich eigentlich verbauen. Ist die pumperei so nervig, dass es sich lohnt sich umzuorientieren?
 
Oh man😂 Hab vor nem Monat mal nen defekten Topaz für 90 Öcken erstanden und hergerichtet, den wollte ich eigentlich verbauen. Ist die pumperei so nervig, dass es sich lohnt sich umzuorientieren?

Vorab das Wichtigste:
Der Topaz funktioniert ganz wunderbar in dem Rahmen. Alle Einstellungen haben wirklich spürbar Einfluss auf das Fahrverhalten und man kann das wirklich sehr gut auf seine Bedürfnisse einnorden.
Performance ist nicht das Thema, der kann was, der Dämpfer.


Ich pumpe irgendwie gefühlt schon alle 2-3 Rides die Bladder wieder auf Nominaldruck auf - Mein Dämpfer war fabrikneu, aber das muss nix heißen.
Klar ist aber, dass man kaum weniger Instandhaltung haben kann, wie bei einer Coil.
Meine Beweggründe sind reine Bequemlichkeit und Wartungsfaulheit; nicht das mein Material nicht ordentlich instand gehalten wird, aber wenn ich eine ähnliche Performance weniger Schrauberarbeit bekomme, dann will ich das.

P.S.
Bei mir hat der Topaz T3air übrigens nicht in die untere Dämpferaufnahme am Yoke gepasst. Hier hat DVO den Radius quasi nur auf Hälfte plan gefräst, was bei anderen Dämpferaufnahmen wohl keine Probleme bereitet.
Beim Dartmoor wird aber unten ohne Hardware sondern nur mit Gleitbuchse verbaut und somit schlägt das an.
Muss man also plan feilen/fräsen.
 
Vorab das Wichtigste:
Der Topaz funktioniert ganz wunderbar in dem Rahmen. Alle Einstellungen haben wirklich spürbar Einfluss auf das Fahrverhalten und man kann das wirklich sehr gut auf seine Bedürfnisse einnorden.
Performance ist nicht das Thema, der kann was, der Dämpfer.


Ich pumpe irgendwie gefühlt schon alle 2-3 Rides die Bladder wieder auf Nominaldruck auf - Mein Dämpfer war fabrikneu, aber das muss nix heißen.
Klar ist aber, dass man kaum weniger Instandhaltung haben kann, wie bei einer Coil.
Meine Beweggründe sind reine Bequemlichkeit und Wartungsfaulheit; nicht das mein Material nicht ordentlich instand gehalten wird, aber wenn ich eine ähnliche Performance weniger Schrauberarbeit bekomme, dann will ich das.
Danke für die Infos, bin mal gespannt, die Baldder hab ich unter andrem auch erneut. Mit Wartung hab ich weniger ein Problem.

Das mit der Aufnahme habe ich im Thread schon gelesen, auf jedenfalls gut zu wissen. Das Plan zu bekommen stell ich mir jetzt aber recht unspektakulär vor.

Dann hoff ich mal du hast Spaß mit dem neuen Teil!😌
 
Zuletzt bearbeitet:
F53E6D0C-8381-449E-9FE1-EE08E311F605.jpeg


Soo, dann schließe ich mich mal an. Habe heute die erste Runde mit meinem Blackbird gemacht und bin mit der Performance absolut zufrieden. Einzig auf längeren Uphills tut sich das Rad nach meinem Empfinden recht schwer.
Komponenten habe ich ausgewählt wie folgt:
Sunringle Duroc 35 LRS
Antrieb XT 12-Fach (+ Kettenblatt Unite)
DVO Topaz Dämpfer
Bomber Z2 Gabel (Mag das Teil sehr gerne, schon an mehreren Rädern gefahren)
KindShox LEV CI Dropper (175 mm)
Magura MT5 Bremsanlage mit Shimano Deore Gebern
Maxxis Bereifung (VR Highroller HR Dissector)
Sattel SDG, Vorbau Spank, Lenker RaceFace, Griffe ESN, Pedale Cranckbrothers

Gewicht liegt ca. bei 14,8 Kg +\-
Rahmen habe ich nachgewogen -> inkl. Steckachse und Schaltauge bei mir ziemlich genau 3600 gr. (Gr. L).

Den Rahmen finde ich für den Preis recht sauber gearbeitet, einzig das linke Loch für die Steckachse war recht abenteuerlich gebohrt.

Noch kurz zum Topaz, dass die Bladder einiges an Luft lässt ist mir schon nach der ersten fahrt aufgefallen, obwohl ich die Bladder frisch getauscht hatte, Ventil werde ich noch probieren auszutauschen, ansonsten wird es wohl ein generelles Problem sein. Performance vom Dämpfer finde ich super. Nur der “Lock“ ist mir persönlich zu lasch. Beim Einbau musste ich nicht wirklich Material wegnehmen, habe nur diese beige Buchse (kenne die genaue Benennung nicht) abgefeilt. Ob der Dämpfer drin bleibt überlege ich mir in den nächsten Wochen😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut schaut er aus, der Vogel. Haste auch die grünen Highlights aufgegriffen.

Was die Steckachse angeht:
Die hatte bei mir auch leichtes Übermaß. Hab von Ali dann eine baugleiche geordert, da mir das Original zu teuer ist. Die passt einwandfrei und hakelt nicht.

Der Winkel deiner Brems- und Schaltgriffe schaut aber amtlich steil aus 🥸

Noch kurz zum Topaz, dass die Bladder einiges an Luft lässt ist mir schon nach der ersten fahrt aufgefallen, obwohl ich die Bladder frisch getauscht hatte, Ventil werde ich noch probieren auszutauschen, ansonsten wird es wohl ein generelles Problem sein. Performance vom Dämpfer finde ich super. Nur der “Lock“ ist mir persönlich zu lasch. Beim Einbau musste ich nicht wirklich Material wegnehmen, habe nur diese beige Buchse (kenne die genaue Benennung nicht) abgefeilt. Ob der Dämpfer drin bleibt überlege ich mir in den nächsten Wochen😁

Ist doch gut, wenn du nix feilen musstest- Hängt wahrscheinlich mit der jeweiligen Baureihe des Topaz zusammen, ob man da ran muss.
Buchsen sind bei mir von Huber, d.h. exakt gefertigt.
Spannend, dass deine Bladder ähnlich inkontinent scheint-Wie gesagt, dramatisch ist das bei mir nicht, aber eben mehr als ich von Konkurrenzprodukten gewohnt bin.

Mittlerweile hab ich den Rock Shox Super Deluxe Select für einen schmalen Taler drin und was soll ich sagen: Mit den empfohlenen 25 lbs (450er Feder bei mir) mehr, habe ich passgenaue 27% SAG, sensible Ansprache, überraschend straffen Midstrokesupport und keine Durchschläge. Rebound Klicks auf 10 von komplett zu.
Taugt mir sehr und aktuell gibt's den passend in neu für 189 Taler vom Händler.

Edit:

Sattelstützenklemme würde ich nach vorne drehen; da ballert schon ordentlich Dreck vom Hinterrad ran und es lohnt sich die Verschraubung aus der Schusslinie zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten