Klar zu erkennen war gleich von Anfang an: dass die modernen Räder, zumindest subjektiv wesentlich schneller sind.
Ich bin bei der Händlerprobefahrt sowohl das Prime als auch die 27er Variante back to back gefahren.. Dabei einfach von der Straße in‘s Feld gesmached, mal gedropped aber auch einfach mal vorne belastet und volle kanne in die Böschung reingekracht, klar absolut unsauber, aber da war nicht soo wahnsinnig viel anderweitig zum ausreizen ;-)
Das Element hätte mit mir min. einen Salto gemacht, klar hatte ich nen ziemlichen schlag auch beim Prime, auf‘s Handgelenk aber das Rad hat‘s mitgemacht.
Die Böschung war kurz und knacking aber ich kam die easy mit‘m Prime hoch, wermutstropfen und etwas, an dass ich mich noch gewöhnen muss, bin mit der Kurbel aufgesetzt. Mit dem Element wäre ich nie auf so eine beknackte Idee gekommen ;-)
Die heute übliche hohe Front macht richtig spaß, trotzdem habe ich das Gefühl effizient nach vorne zu treten. Warum Gefühl ich finde die aktuell verbaute
Reifen Kombi mit DHF/ DHR etwas zu viel des guten.
Ich muss sagen, dass ich im unteren Lendenwirbelbereich noch nie soo flexibel war, deshalb hab ich mir auch schon meinem Straßenflitzer entschärft.
Bei all dem helfen mir die neuen Bikekonzepte.
Spitzkehren fahre ich in dem ich sie von innen anfahre und erst fast schon in der Kurve nach außen ziehe um dann mit schmackes durch die Kurve zu lenken, mit dem neuen langen Rad muss ich das konzentrierter machen, als bisher.
Aber durch die Geometrie und die jetzt eingefahrene, weil vorhandene, versenkbare Sattelstütze bin ich insgesamt agiler auf dem Rad und kann die Situation insgesamt viel besser kontrollieren.
Mein eigener Grenzbereich hat sich dadurch deutlich in‘s angenehme verschoben.
Aber ganz klar und was mir echt auf den Geist geht, es ergibt sich bei 1x12 übrigens ein echter Gewinn gegenüber 2x10, Du kannst nahezu nichts vom alten Rad sinnstiftend mit umziehen.
Nahezu alle Standards sind ad acta gelegt und durch ein unübersichtliches Gemänge, an sogenannten Standards ersetzt worden.
Man muss sich zum Beispiel heute konsequent für
Sram oder für
Shimano entscheiden.
Soetwas nervt und geht in‘s Geld.
Davon hab ich nicht unendlich und der jetzige Schritt tat demnach echt weh.
Also auf ein neues Rad zu wechseln soll wohl überlegt sein, macht mir zumindest viel Spaß
P.s.: Was ich noch nicht gefahren bin, sind über 600hm und mehr am Stück und das ganze mit teilweise über 20% Steigung. Das waren am 26er teilweise Stücke, die ich nicht mehr gerade hoch fahren konnte sondern in Kürvchen hochschlängeln musste. Dabei hab ich dann gerne mal mit der Hose hochgeschalten, was sehr unangenehm war.
Wie gesagt wie sich diese Situation, in meinem Grenzbereich nach oben fährt, muss ich noch herausfinden.