• Heute (2025-04-29) in der Mittagszeit kann es im Forum wegen verschiedener Software-Aktualisierungen hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen 🤖

Kinesis-Rahmen bei Ebay mal wieder ...

Aceman

Space with Ace!
Hallo Leute,

ich bin sozusagen rappelneu hier bei Euch und kann nur sagen: GEILES Forum!!!

Zwar bin ich vom Virus gerade erst seit kurzem infiziert, aber es hat mich schon so dermassen erwischt, dass ich mit mein Traumbike :love: selber zusammenschrauben will.

Hier nun meine ERSTE, aber garantiert nicht letzte Frage an Euch:

Hat irgendwer schon mal was von diesem Kinesis-Rahmen gehört oder gesehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3623655763&category=9199

Ich hatte schon eine ganze Latte an Fragen an den Verkäufer geschickt, aber ich glaube, damit habe ich ihn nur geschockt.

Dabei wollte ich doch nur die folgenden, eigentlich doch wohl ziemlich einfachen Fragen beantwortet haben:

1. Könnten Sie mir die anderen Geometriedaten nennen (also Oberrohrlänge, Sitz- und Lenkwinkel, Länge der Kettenstrebe, Radstand etc)?
2. Ist dieser Rahmen unbeschichtet oder klarlackiert?
3. Welches Gewicht genau hat das Modell in 19,5 Zoll?
4. Ist das Material thermobehandelt (T4 oder T6) worden?
5. Sind besonders belastete Stellen konifiziert oder wurden Gusssets verarbeitet?
6. Handelt es sich bei den übrigen Einbaumassen um Normmasse (Scheibenbremsaufnahme nach IS2000, BSA-Gewinde für Innenlager etc.)?
7. Wurden die Ausfallenden CNC-gefräst?
8. Kommt mit dem Rahmen eine Dokumentation der Spezifikationen?

Ist das zuviel verlangt für einen Rahmen für 159 Euronen?
Scheinbar ja, denn die lapidare Antwort lautete: "Da muss ich passen!" Tja, was soll man dazu sagen?

Ich hoffe jetzt, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt, denn eigentlich bin ich doch ziemlich heiß auf dieses Teil, auch und gerade weil ich hier im Forum bisher fast ausschließlich Gutes über Kinesis-Rahmen gelesen habe und auch im Bekanntenkreis Kinesis durchgängig gelobt wird.

Vielen Dank erst einmal für JEDE Antwort :bier:

CU
Aceman

Also erstmal ist das imho kein original Kinesis-Rahmen, weil diese die Zugführung unten haben. Dann isses auch kein Kinesis Superlight - der Preis ist sonst üblich für den 'normalen' Kinesis Comfort und man kann den Rahmen auch überall zu dem Preis bekommen.

Genaue Daten zu Kinesis Rahmen findest du entweder direkt bei Kinesis in Taiwan: http://www.kinesis.com.tw/ oder z.B. bei diesem Online-Shop: http://www.cyberspeiche.de/rahmen.htm (auf die kleinen Pfeile Klicken für genaue Infos und Bilder!)

Deine Fragen mag ich dir auch noch schnell beantworten:

1. Könnten Sie mir die anderen Geometriedaten nennen (also Oberrohrlänge, Sitz- und Lenkwinkel, Länge der Kettenstrebe, Radstand etc)?
bitte kein Siezen! Da kommen ich mir immer vor, als wenn ich was angestellt hätte ;) die Daten findest du beim online-shop...

2. Ist dieser Rahmen unbeschichtet oder klarlackiert? Kinesis Rahmen sind immer gepulvert, was einer sehr stabilen Lackierung entspricht. Zu haben sind sie in allen RAL-Farben.

*snip* 3 hat sich erledigt.

4. Ist das Material thermobehandelt (T4 oder T6) worden?
Das ist für den Preis etwas viel verlangt, aber die Rahmen sind gut abgelagert, wenn sie bei uns in Europa ankommen. Wäre mir neu, das sich da noch irgendwas dran verzieht.

5. Sind besonders belastete Stellen konifiziert oder wurden Gusssets verarbeitet?
Ja, die Rahmen sind entsprechend Konstruiert. Ist aber klar, ein Spuerlight kann nie so stabil sein wie ein Comfort-Modell.

6. Handelt es sich bei den übrigen Einbaumassen um Normmasse (Scheibenbremsaufnahme nach IS2000, BSA-Gewinde für Innenlager etc.)?
Ja, Scheibenbremsaufnahme ist IS2000 und das Lager ist BSA 68mm Gehäusebreite bei113mm Lagerlänge

7. Wurden die Ausfallenden CNC-gefräst? gehe ich mal von aus - oder aber es steht ein alter Taiwanese am Band und feilt jeden Rahmen einzeln zurecht :lol: wie auch immer, sie sind immer perfekt passend.

8. Kommt mit dem Rahmen eine Dokumentation der Spezifikationen?
Nein! Es liegt ein Schaltauge bei, bei RR Rahmen auch noch die Anschläge für die Züge, das war's.

noch fragen? ;)

Torsten

Hi,
habe mir den Rahmen angeschaut und würde die Finger davon lassen.

Scheint mir ein altes Lagerschätzchen zu sein, mit Sicherheit bekommst du für weniger Geld ein aktuelles Gerät. Sattelstütze mit 27,2, Alu 7005 sonst nichts ist ein Hinweis auf tote Lagerware.

Tip: Kinesesis hat immer einen Aufkleber am Sattlrohr, auch Superleicht bedeutet bei orginal Kinesis ca. 1400- 1500 gr.

Ca. 1600 gr ist kein superlight.

Cool-2

ooooooooh mist, eure antworten hören sich ja garnicht gut an...
hab nämlich gerade bei ebay diesen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3622844919&category=9199&rd=1rahmen gekauft...
treffen die genannten sachen (kein kinesis, kein sl, lagerware) hierfür wohl auch zu? züge sind ja oben....ist aber ein aufkleber auf dem sattelrohr...:confused:
und was ist mit 27,2 sattelstützen? kriegt man die nicht mehr?

ohoh....:(

Original geschrieben von .messiah
hab nämlich gerade bei ebay diesen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3622844919&category=9199&rd=1rahmen gekauft...
treffen die genannten sachen (kein kinesis, kein sl, lagerware) hierfür wohl auch zu? züge sind ja oben....ist aber ein aufkleber auf dem sattelrohr...:confused:

hast du etwa sehen können was auf dem aufkleber steht? könnte ja alles mögliche sein.... was die zugführung angeht: es gibt auch kinesis rahmen die oben die zugführung haben (kinesium superlight), BMO verkauft die teile. ich hätte mir an deiner stelle aber den kinesis race bei BMO geholt zusammen mit den ganzen vielen ritchey anbauteilen für grade mal 200€ bzw ohne diese für 120€ da wärst du besser mit gefahren!

und was ist mit 27,2 sattelstützen? kriegt man die nicht mehr?

ohoh....:(

doch, wieso? weil die rahmen einen anderen durchmesser haben? sei doch froh, ist stabiler wenn du mehr durchmesser hast!

Erst mal vielen Dank @ alle für die Antworten :bier:
Jetzt bin ich natürlich ein bisschen konfus!

Warum sollte jemand 5 Jahre Garantie auf einen Kinesis-Rahmen geben, der gar kein Kinesis-Rahmen ist?

@Airborne:

Mit dem Siezen wart ja nicht Ihr hier im Forum, sondern der Verkäufer gemeint :)

Die Frage mit den Ausfallenden war reine Unwissenheit: Ich dachte echt, es gäbe auch gegossene!

@sharky:

Bei BMO gibt's derzeit einen Race-Kinesis für 119,- EUR zzgl. 60,- oder 190,- EUR für Ritchey-Parts (je nach Ausführung). Meinst Du den? Das wären ja dann gerade mal 179,- für einen guten Rahmen mir 'ner Menge Zubehör!!! :D

Aber: Kann man mit 'nem Race-Rahmen auch Tour und CC fahren? :confused:
Das ist nämlich das, was ich so in etwa vor hatte!

CU
Aceman

ja den rahmen mit dem zubehör meine ich, mit dem kannst du auch touren fahren, wieso nicht? wiegt ja AFAIK 1850g und ist somit nicht unbedingt ein leichtbau-teil das auch tourenfähig sein sollte. jedenfalls hast du da mehr von, wenn du die ritchey teile dazu nimmst, als von dem teil bei ebay

Ja Spitze!

Dann nehm' ich den doch, gelle? :p

Vielen Dank für diese Top-Kaufberatung :bier:
(Ist ja hier fast besser als beim Dealer um die Ecke!!!)

Damit sollte dann der Grundstock gelegt sein, Euch mit weiteren Newbee-Fragen zu nerven :rolleyes:

Also

CU
Aceman

hast du schon ne gabel etc? schaltung? würde hier ne MX comp oder pro, wahlweise mit oder ohne ETA nehmen, vielleicht ne LX schaltung dazu, die gabel gab es bei bike-components billig, die schaltung bei H&S und bei nubuk für wenig geld

Nein, wie gesagt: Das Teil ist gerade erst in Planung und die Sache mit dem Rahmen sollte erst mal entscheiden werden. Schließlich ist er ja das Herzstück!
Trotz allem wollte ich da nicht gleich so 'nen Haufen Kohle für ausgeben. Deswegen dachte ich mir, dass Kinesis schon passt. Und wenn man sich hier im Forum so umsieht, dann kann man fast den Eindruck gewinnen, dass sowieso fast alle auf dem Markt erhältlichen Rahmen von bzw. bei Kinesis geschweißt wurden :p
Irgendwie hatte ich mich von der Lackierung her in die Modelle vom Rose-Versand verguckt. Aber als ich dann hier gelesen habe, dass gerade Versender häufig Kinesis-Rahmen nutzen, habe ich mir gedacht: Warum dann nicht gleich Kinesis?!?

Zu den anderen Parts:

Mit der Gabel bin ich mir auch noch nicht sicher. Sie sollte schon einigermassen okay sein aber (natürlich :rolleyes: ) nicht zu teuer sein. Tja, womit wir dann beim nächsten Problem wären :( Aber Deine Tipps Sharky gehen da schon in die richtige Richtung. Eine aus Deiner Liste wird's wohl werden. Ich denke da primär an die MX Comp evtl. mit ETA. Schau'n mer mal!

Ansonsten gehe ich momentan davon aus, dass ich hauptsächlich XT-Komponenten verbauen werde. Die kann man ja bei Ebay teilweise bis zu 40-45% unter UVP ergattern. Alternativen gibt's im Web ja ohne Ende, man muss halt nur ein bißchen suchen! Wenn's kohlemässig nicht langt, kann man ja immer noch ein paar LX-Parts dazwischenwerfen. Ach ja: Kann man bei Tret- und Innenlager XT und LX kombinieren? Oder sollte man da in einer Gruppe bleiben?

Naja, dann bleiben halt noch der Laufradsatz, die Reifen und einige andere Kleinteile. Tja, so'n Bike hat dann doch so einige Teile, gelle. Bin ja mal gespannt, ob ich das Puzzle überhaupt hinbekomme :p

Also, wie bereits angedroht: Ich werde Euch mit Sicherheit noch mit einigen "dummen" Fragen nerven. Aber keine Sorge, die Suchfunktion bekomme ich auch in den Griff :lol:

So, in diesem Sinne dann noch einmal vielen Dank für die Start hilfe :bier: und

CU
Aceman

Original geschrieben von Aceman

...

Die Frage mit den Ausfallenden war reine Unwissenheit: Ich dachte echt, es gäbe auch gegossene!

Bei Stahlrahmen werden die soweit ich weiß mittels Silber- o. Messinglot eingelötet. Vorteil: reißt oder bricht das Teil, kann man ein neues Ausfallende einlöten (lohnt aber nur bei hochwertigen Stahlrahmen).

Ach ja: Kann man bei Tret- und Innenlager XT und LX kombinieren? Oder sollte man da in einer Gruppe bleiben?

Kein Problem, Dazu ist so ein Fourm ja da um Fragen zu stellen, gelle :p

Bei Kurbel und Lager mußte etwas aufpassen: Die 03er LX Kurbel benötigt ein 121mm langes Innenlager, die XT und die Deore ein normales 113mm Lager.

Deshalb entweder erst Kurbel und dann Innenlager kaufen, oder gleich die LX ausschließen, dann paßt's auf jeden Fall.

Die Deore Kurbel ist übrigends nahezu gleichwertig zur XT! nur etwas schwerer und dafür günstiger...

Torsten

Ansonsten gehe ich momentan davon aus, dass ich hauptsächlich XT-Komponenten verbauen werde. Die kann man ja bei Ebay teilweise bis zu 40-45% unter UVP ergattern.

das würde ich an deiner stelle lassen! bei www.nubuk-sports.de und bei www.bike-discount.de oder auch bei www.ciclib.de bekommst du die parts massig günstig mit allen garantien, rückgaberecht etc. teurer als bei ebay sind die in dieses shops in der regel nicht, dafür sparst du dir ne menge versandkosten, pro tei 5€ summiert sich bei ner kompletten schaltgruppe schnell mal zusammen!

zum rahmen:
hab ihn gerad bekommen, auf dem aufkleber steht:
superlight
kinesis
7005
butted tubing

macht eigentlich einen guten eindruck, nur das sattelstützenmaß kann nicht passen, ist viel größer...

zu rose:
kannst die rahmen gut nehmen, die werden nicht bei kinesis hergestellt,sondern kommen aus einer eigenen schmiede in kanada. :daumen:

zum rahmen:
hab ihn gerad bekommen, auf dem aufkleber steht:
superlight
kinesis
7005
butted tubing

macht eigentlich einen guten eindruck, nur das sattelstützenmaß kann nicht passen, ist viel größer...

tja, draufkleben kann man viel :D nur obs stimmt...?! :D :bier:

zu rose:
kannst die rahmen gut nehmen, die werden nicht bei kinesis hergestellt,sondern kommen aus einer eigenen schmiede in kanada. :daumen:

wer behauptet denn sowas?

Original geschrieben von sharky

bei www.nubuk-sports.de und bei www.bike-discount.de oder auch bei www.ciclib.de bekommst du die parts massig günstig mit allen garantien, rückgaberecht etc. teurer als bei ebay sind die in dieses shops in der regel nicht, dafür sparst du dir ne menge versandkosten, pro tei 5€ summiert sich bei ner kompletten schaltgruppe schnell mal zusammen!

Bietet Nubuk nicht auch vieles bei Ebay an?

Bietet Nubuk nicht auch vieles bei Ebay an?

ja das ist richtig aber du kommst da auch so gut wie nicht billiger weg. und die versandkosten hast du trotzdem mehrfach wenn nicht alles zur selben zeit ausläuft. an deiner stelle würde ich mal nachsehen wo deren preise liegen und wie das zeugs bei ebay weggeht, es rechnet sich einfach nicht!

aceman.

da hast du schon den richtigen rahmen gekauft.

billiger als 150 hab ich den noch nicht gesehen.

das ist ein kinesis, und zwar der beste von kinesis.

der ist nicht extrem leicht, nich sone scandium-gefahr.

kinesis wird immer hervorragend getestet.

ich behaupte mal der rahmen steht edel-rahmen wie

rocky etc. in nichts nach.

der ist vernünftig designt -kein schnickschnack, gussets

und sone spielereien, die ausfaller sind kompakt -also

steif und die kräftigen kettenstreben finde ich extrem sexy.

also mach dir ma mit dem rahmen keine sorgen.

das ist der vernünftigste alu-rahmen-kauf.

herzlichen glückwunsch.

da L

Zurück