Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Vorderrad sitzt leider nicht mittig in der Gabel - auch wenn ich es rausnehme und andersherum einsetze. In beiden Fällen ist es 2-3 mm außermittig in Richtung des Antriebs versetzt.
Danke für den Hornbachlink! Wusste gar nicht, dass das nötige Material so relativ günstig ist. Mir ist das aber mit den Gewinden etwas heikel. Außerdem wurde mir bestätigt, die Gewinde wären nachgeschnitten ...Ich denke mal das da noch Reste vom pulvern sind, Gewinde nachschneiden hilfst da normalerweise
Mit etwas Übung kannst Du das auch selber machen
Hatte ich in weiser Voraussicht schon mit bestellt, aber die passen nicht richtig zur Schelle: Ich könnte nur einen von zwei Teilen der Hülse verwenden, aber dann liegt die Manschette nicht rundum flächig an/auf.
die Gabel würde ich auf jeden Fall reklamieren auch wenn du es vermutlich beim Fahren nicht merken wirst.
Sehen wirst du es immer und dich darüber ärgern
@beide: Mail ging gerade mit Bildern raus. Ich füge die unten auch mal ein. Es ist wie @finale sagt: (a) Sehe ich es/habe ich es im Kopf. (b) Bei der Schutzblechmontage ist das auch ungünstig.Das kann auch von unterschiedlich viel Pulverreste in den Gabelausfallenden kommen, würde es aber auch mal mit dem Hersteller klären
Edit: Ah ich sehe grad das es Steckachse ist
Oh, heute gilt das Angebot für 2 Std.Interessantes Projekt, top. Danke Dir, für den laufenden Bericht.
Für die auch so ein Projekt machen wollen, kleiner Einkauftipp. Diese Woche soll ein Octane one Rahmen für 309€ geben, laut Newsletter. Welcher Tag ist unbekannt.
https://www.bike-mailorder.de/octane-one-kode-commuter-cross-rahmenset-blau
Danke dir für's Nachhaken!@Vandrer hast du eigentlich eine Antwort bekommen wegen der Gabel?
Passt!@2RadBanause : Wenn es für dich passt, würde ich das Umrüstkit nochmal behalten
Erstreckend so etwas nicht zu merken bei MW-Cycles. Dann kannst du ja auch die passende Rahmengröße jetzt nehmen. Oder waren die Spacer weniger geworden?So, hier nun das angekündigte "Update": Projektabbruch!
Aber etwas ausführlicher ...
Martin Weisser, der Mensch hinter MW-Cycles, hat noch einmal einige Gabeln bei sich gecheckt und überall tritt wohl das Phänomen des nicht mittigen Laufrads auf. Das sei noch nie störend gewesen und keinem Kunden aufgefallen. Er sehe das nicht als Mangel an und führt das auf das Anlöten des oberen Bremssockels zurück. Das hat sich mir nicht recht erschlossen und für mich blieb/bleibt das nicht mittige Vorderrad letztlich inakzeptabel (danke @finale für den Anstoß, sich da nicht mit einem stets bewussten Mangel irgendwie abzufinden!). Einen Austausch der Gabel hat Martin mir zwar angeboten, aber da das Problem wohl überall (wenn auch angeblich geringer) auftritt, hätte mir das nicht geholfen.
In Verbindung mit den generell recht grob geschnittenen Gewinden (insb. Gegenzughalter am Unterrohr, Steckachsaufnahme an der Gabel und teils im Tretlager) und dem innen irgendwo kantigen Sitzrohr, was mir die (zum Glück alte) Sattelstütze ordentlich verkratzt hat, war dann das Ende vom Lied: Abbau und Rücksendung.
Inzwischen habe ich die 590 Euro für das Rahmenset und die 20 Euro für den Versand von Frankreich nach Deutschland zurückerhalten. Auf den gut 20 Euro Retoure bleibe ich wohl sitzen.
Das Rahmenset an sich scheint mir vernünftig durchdacht und mir sind kleine Händler grundsätzlich erstmal sympathischer als Konzerne, aber es wären mir am Ende zu viele Kompromisse gewesen. Schade, dass mich das Ganze neben den 20 Euro doch auch einiges an Zeit gekostet hat.
Wie geht's weiter?
Ich weiß es noch nicht recht. Aktuell ist meine Tendenz: Kauf eines weitgehend einsatzbereiten, nicht allzu teuren Gravelbikes + langfristiger Aufbau eines reinen Reise-/"Lasten"rads, um endlich mal wieder ins Fahren zu kommen. Ich werde hier berichten!
Danke bis hierhin erst einmal an alle Mitdenker!
Und @2RadBanause : Wenn es für dich passt, würde ich das Umrüstkit nochmal behalten, bis bei mir die Kauf/Aufbau-Perspektiven geklärt sind und es dann entweder nutzen oder ggf. dir zurückschicken (?).
Passt!
He, he, auch ohne das Theater hätte ich mich weiter umgesehen
Jupp!Erstreckend so etwas nicht zu merken bei MW-Cycles.
Ich bin inzwischen ausgewachsen. Meine Beine werden nicht mehr längerDann kannst du ja auch die passende Rahmengröße jetzt nehmen. Oder waren die Spacer weniger geworden?
Ein klarer Fall für Hambini!Martin Weisser, der Mensch hinter MW-Cycles, hat noch einmal einige Gabeln bei sich gecheckt und überall tritt wohl das Phänomen des nicht mittigen Laufrads auf. Das sei noch nie störend gewesen und keinem Kunden aufgefallen. Er sehe das nicht als Mangel an und führt das auf das Anlöten des oberen Bremssockels zurück. Das hat sich mir nicht recht erschlossen und für mich blieb/bleibt das nicht mittige Vorderrad letztlich inakzeptabel (danke @finale für den Anstoß, sich da nicht mit einem stets bewussten Mangel irgendwie abzufinden!). Einen Austausch der Gabel hat Martin mir zwar angeboten, aber da das Problem wohl überall (wenn auch angeblich geringer) auftritt, hätte mir das nicht geholfen.
Weis nicht mehr, wo das die letzten Tage mal hier aufkam... Aber da schrieb mal wer, dass beim Schweißen Längenänderungen in den Rohren auftreten. Also wenn der (wahrscheinlich taiwanesische) Gabelhersteller die Gabel ausgerichtet und Ausfallenden eingeschweißt hat und erst danach die Bremssockel angebracht hat, könnte die Argumentation von MWCycles schon hinkommen. Das ändert jedoch nichts daran, dass es sich um einen Fehler in der Herstellung handelt und MWCycles als Wiederverkäufer in der Pflicht der Gewährleistung steht.Das wird genau dann störend, wenn die Reifen breiter werden bzw. Schutzbleche ins Spiel kommen. Das hat auch nix mit dem Bremssockel zu tun, tolle Ausrede.
Erstmal schön, dass Du jetzt ein Rad hast!Und das ist jetzt das Ergebnis:
- 9fach Ritzel 11-42 am bestehenden DT Swiss-Hinterrad gelassen
- Kurbel 50/34 ersetzt durch GRX 46/30
- vorhandener Umwerfer schwenkte nicht weit genug nach außen -> GRX-Umwerfer montiert -> ließ sich nicht schleiffrei montieren (mehrfach penibel nach Anleitung gemacht; Schleifen auf dem 3. und 4. oder 4. und 5. Ritzel blieb) -> Hypothese: vllt. sind Umwerfer, Trimmstufen, Kettenlinie etc. auf ein 10-fach Ritzel abgestimmt -> primitiver "work around" nach einigem Haareraufen: Lenkerendschalthebel links montiert und der Umwerfer ist per Friktion perfekt einstellbar
- bereits geplanten Vorbau mit Riser-Gravellenker montiert
Anhang anzeigen 1623788
Wäre mir definitiv auch lieber, aber es war schlicht nicht zu bewerkstelligen - weder nach Shimano-Anleitung noch nach freiem Herumprobieren. Daher meine These bzgl. 9-fach-Kassette als Ursache des Problems. Es handelte sich auch nur um ein minimales Schleifen. Für die nächste Zeit bleibt's erstmal so. Nach n+1 könnte die Perspektive künftig sein: dieses Rad wird stärker wieder Richtung Rennrad (andere Kurbel -> Umwerfer wieder per STI steuerbar) gebaut, das erwähnte (Stahl)-MTB + ggf. ein richtiges Gravelbike, wobei ich da das Sour Purple Haze im Blick habe. Das ist aber wirklich ZukunftsmusikDen Umwerfer solltest Du schon per STI ansteuern (können), wenn Du mal wieder in Bastellaune bist.
Ja, wegen Rücken und Beweglichkeit muss das erstmal so sein. Mit mehr Training kommt hoffentlich auch die Überhöhung, wobei ich da ehrlich gesagt nicht so drauf fixiert bin (wie gesagt: 1,78 und nur 79 cm Schrittlänge -> bei Überhöhung hatte ich in der Vergangenheit so bei um die 100km manchmal etwas taube Finger und einmal sogar so ein Finger-Zucken über Tage). Der Riser-Lenker hat im Übrigen auch die Funktion, dass ich da an der tieferen Stelle mit Spanngurte einen Packsack befestigen kann und trotzdem noch den Oberlenker halbwegs greifen kann (kommerzielle Lösungen arbeiten da ja mit Abstandshaltern).Der Rizer-Lenker & der erigierte Vorbau sind beide nicht so schön, aber wenn Dir der erhöhte Lenker gerade passt, muss das eben so.
Jetzt mit ohne Lenkerendschalthebel-LösungErstmal schön, dass Du jetzt ein Rad hast!
Den Umwerfer solltest Du schon per STI ansteuern (können), wenn Du mal wieder in Bastellaune bist.
Der Rizer-Lenker & der erigierte Vorbau sind beide nicht so schön, aber wenn Dir der erhöhte Lenker gerade passt, muss das eben so.