Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Das ist bei den Kids doch nicht anders als bei Erwachsenen?

Wenn sie den Sattel ganz unten fährt, dann macht der Dropper noch keinen Sinn. Erst wenn der Sattel zum normalen Fahren soweit ausgezogen wird wie die Stütze Hub hat, dann kann die Stütze sinnvoll eingesetzt werden. Eingefahren wird sie ja wenn der Sattel aus dem Weg soll, also wenn im Stehen gefahren wird.
Ja am nächsten Tag wird oft alles klarer. Da lag die Flinte im Korn. Bisher haben wir die Sattelhöhe am Boden orientiert. Mit dropper geht das nun endlich an der Kurbel. Sorry. Nächstes mal geh ich einfach schlafen
 

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Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Frage: Microshift 8-fach Schaltung an Early Rider 20" hat enorme Bedienkräfte am Schalthebel, auch mit neuen Außen und Innenzug.
Gibt es eine Alternative?
Übersetzungsbreite ist egal.
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Frage: Microshift 8-fach Schaltung an Early Rider 20" hat enorme Bedienkräfte am Schalthebel, auch mit neuen Außen und Innenzug.
Gibt es eine Alternative?
Übersetzungsbreite ist egal.
Gleiches Problem bei uns, ich hab als einzige Lösung daher einen Umbau geplant. Es liegt nun hier ein Shimano Linkglide-Set, bestehend aus Shifter SL-M5130 für Schaltwerk RD-M5130 10-fach kurz auf einer Kassette LG400-10 mit 11-43 Bandbreite. Paar neue Jagwire-Züge gibt's auch dazu, aber leider noch keine Zeit zum Einbau gehabt :ka:
 
Ist halt eine Frage der Nutzung, des Einsatzes und der Gewohnheit.
Junior fährt schon seit er 5 ist mit Dropper (damals am Frechdax) und hat sich über die Jahre halt auch beim XC dran gewöhnt. Da der Fokus auf Downhill liegt, kann ich das verstehen.
Wenn das Rad nicht viel zu groß, sollten auch die Dropper ihren Zweck erfüllen können, vor allem bei 75 mm travel.
 
Frage: Microshift 8-fach Schaltung an Early Rider 20" hat enorme Bedienkräfte am Schalthebel, auch mit neuen Außen und Innenzug.
hab das beim Sunrace RDMS100 MD Schaltwerk auch so empfunden,
hab dann einfach den KettenspannerSchleifdämpfer der Funktion beraubt.

schaltet locker für zarte Kinderfinger.

vll funzt das bei Microshift auch :ka:
 
Meine große ist jetzt auf den nächsten Rahmen gewechselt... aber erst noch da kurz vorm Urlaub mit fester Stütze gefahren... da ich nicht im fall der Fälle zurück bauen wollte... durfte ich mir was anhören.... also sinn macht das schon wenn fer Rahmen passt...
 
Kurze Frage bzgl. Kurbellänge vor allem an die Rennorientierteren:
ich bin am Überlegen, was für meinen Sohn (1,5m, 10J) die richtige Kurbellänge ist...
Einsatz eher bergab orientiert, Park, aber eben auch ausgedehnte Enduro Touren und auch mal ein Rennen.

Eigentlich ist sonst SRAM am Rad, viele Bikes im Fuhrpark haben aber auch Shimano, d.h. ich würde gerne bei diesen beiden Standards (DUB, Hollowtech, zumindest was das Innenlager betrifft!) bleiben.

Die einschlägigen Empfehlungen kenn ich, ich bin aber am rätseln, ob ihm eine 150er Kurbel nicht sehr bald zu klein ist, bzw. er das bike überhaupt in Schwung bekommt - das Rad passt bis ca. 1,70m.

Was fahren eure Kids denn für Längen?

Danke & Grüße
 
Kurze Frage bzgl. Kurbellänge vor allem an die Rennorientierteren:
ich bin am Überlegen, was für meinen Sohn (1,5m, 10J) die richtige Kurbellänge ist...
Einsatz eher bergab orientiert, Park, aber eben auch ausgedehnte Enduro Touren und auch mal ein Rennen.

Eigentlich ist sonst SRAM am Rad, viele Bikes im Fuhrpark haben aber auch Shimano, d.h. ich würde gerne bei diesen beiden Standards (DUB, Hollowtech, zumindest was das Innenlager betrifft!) bleiben.

Die einschlägigen Empfehlungen kenn ich, ich bin aber am rätseln, ob ihm eine 150er Kurbel nicht sehr bald zu klein ist, bzw. er das bike überhaupt in Schwung bekommt - das Rad passt bis ca. 1,70m.

Was fahren eure Kids denn für Längen?

Danke & Grüße
m eine fahren zur Körpergröße passen, maximal 5mm mehr.
aktuell 155 --> 160mm
und 135 --> 140 mm

aus der Reihe springt der mittlere der ums verrecken nicht die Kurbel getauscht haben möchte und deshalb bei 153 mit 175mm völlig unpassend durch die Gegend eiert

ich bezweifle dennoch das es ein Rad gibt das von 150-170cm gut passt. Meine Erfahrung sagt eher 10cm Wachstum ist auszugleichen.

aber sowohl eine SRAM als auch Shimano Kurbel ist doch schnell getauscht...
 
Schutzbleche für Reifenbreite >2,1" - scheints nicht zu geben, SKS und Hebie gehen wohl nur von Asphalttrennscheiben aus. Wie macht Ihr das mit Nizes oder Supurbs? Oder fahren die Kinder damit gar nicht zur Schule? ;)
 
Schutzbleche für Reifenbreite >2,1" - scheints nicht zu geben, SKS und Hebie gehen wohl nur von Asphalttrennscheiben aus. Wie macht Ihr das mit Nizes oder Supurbs? Oder fahren die Kinder damit gar nicht zur Schule? ;)
Wir hatten die cube acid, die haben gut gepasst.
Die hebie gibt's genauso wie die bluemels von sks auch in ner breiten Version, wahrscheinlich nur nicht für mini biker
 
Der aktuelle Trend geht eh sehr stark zu 165mm als maximum, mehr braucht momentan niemand wirklich
ich weiß.. gerade deswegen ja meine Zweifel..
selbst stamm ich noch aus einer Zeit. in der ich als Sprinter vom Trainer noch auf 180mm Kurbeln gesetzt worden bin, wobei 172,5 locker gereicht hätte...
Aber gerade deswegen komm ich bei den Kids ins grübeln - im technischen Gelände lässt sich eben nicht alles mit hoher Frequenz weg kurbeln, deswegen hab ich überlegt, ob im Verhältnis nicht etwas mehr Hebelarm evtl. nützlich sein könnte und wollte mal die Forenschwarmintelligenz nutzen ;-)
 
Schutzbleche für Reifenbreite >2,1" - scheints nicht zu geben, SKS und Hebie gehen wohl nur von Asphalttrennscheiben aus. Wie macht Ihr das mit Nizes oder Supurbs? Oder fahren die Kinder damit gar nicht zur Schule? ;)
Auch fürs die angesprochenen Reifengrößen gibt's Schutzbleche. Bei z.B. 24" ggf. noch etwas groß, allgemein sicher nicht schön, vielleicht werden auch nur 80% des Wasserwurfs abgedeckt, aber doch zu kaufen. Wenn du bei Google o.ä. nach Schutzblech MTB suchst findet man recht zügig die üblichen verdächtigen.

Unser fährt seit der 2.Klasse täglich mit seinem Minirennrad ohne Schutzblech, der Schulranzen hält die meiste Nässe ab ;) . Eine zeit Lang noch mit ASS Saver garniert.
Schulweg ist übrigens Privatsache und durch die Schule nicht regulierbar, auch wenn das gern behauptet wird.
 
Servus zuammen,

an einem Canyon Offspring war eine KMC A6-2 Kette montiert. Habe diese durch eine KMC Z8.3 ("Ideal für 6, 7 und 8 Gang Schaltungen") montiert, diese setzt sich aber nicht richtig auf das KB auf:

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Beim Messen habe ich die alte und neue Kette nebeneinander gelegt und da ist mir keine Längung aufgefallen.
Zu der Bezeichnung "KMC A6-2" finde ich leider keine genauen Treffer. Weiß jemand was das für eine Kette ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NewK Vergleiche einmal die Innenbreite der Kettenglieder. Wenn da eine Single Speed Kette verbaut war (ist ja das Offspring mit Nabenschaltung oder?) dann könnte diese breiter sein. Es gibt bei Singel Speed schmale und breite Versionen. Das könnte der Grund sein, warum die Kette nicht auf die Zähne geht, weil innen zu schmal.
 
Servus zuammen,

an einem Canyon Offspring war eine KMC A6-2 Kette montiert. Habe diese durch eine KMC Z8.3 ("Ideal für 6, 7 und 8 Gang Schaltungen") montiert, diese setzt sich aber nicht richtig auf das KB auf:

Anhang anzeigen 1969345

Beim Messen habe ich die alte und neue Kette nebeneinander gelegt und da ist mir keine Längung aufgefallen.
Es geht um das Offspring 16"/18" Mullet, also Single-Speed, richtig? (Die Naben-Automatikschaltung hat ja erst mal nichts mit Kette/Ritzel/Kettenblatt zu tun.)

Ich vermute, dass Du da eine Single-Speed-Kette statt der 6-/7-/8-fach Kette brauchst. Ich bin kein Experte, aber die Single-Speed-Ketten sind anders aufgebaut als die Ketten für Schaltung. Beim Dirtbike des Juniors (auch Single-Speed) hatte ich auch zunächst versucht eine 6-/7-/8-fach Kette zu montieren, die aber genau wie bei Dir nicht auf's Kettenblatt gepasst hat. Mit dedizierter Single-Speed-Kette hat's dann funktioniert.
 
Ich danke euch beiden!
Ja genau, es ist das Offspring mit Nabenschaltung.

Das wird´s sein: Single-Speed Kette 👍
Welche sollte es nun sein? Ich brauche die heute noch 😬, daher kann ich nachher entweder zum Decathlon oder Fahrrad-XXL fahren.
 
Das wird´s sein: Single-Speed Kette 👍
Welche sollte es nun sein? Ich brauche die heute noch 😬, daher kann ich nachher entweder zum Decathlon oder Fahrrad-XXL fahren.
Ich hatte bei uns dann die alte Kette wieder aufgezogen bis Ersatz gefunden und bestellt/geliefert war.
Wir haben die Kette aber auch nur getauscht, weil der Junior Oilslick haben wollte, insofern war die alte KMC eigentlich noch in Ordnung. Die könnte ich Dir anbieten - wäre nur die Frage ob die für Dich in Reichweite/abholbar ist.
 
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