Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Bei Reifen bin ich Freund von VeeTire. Wir haben an den 20" Bikes vorne Flow Snap und hinten Crown Gem, wobei es nur letztere in 16" und 18" gibt. Die sind breiter als die Black Jack (2.25 vs. 1.90) und entsprechend auch etwas schwerer (+40/50 Gramm). Preislich ggf. interessant, da es bei VeeTire gerade für die Teilnahme an einer Umfrage einen 20,- EUR Gutschein gibt - und sich der Preisvorteil wohl auch maximieren lässt.
ich mag die Billy Bonkers an den Kinderrädern, sind aber nur 2,0 breit
denen weine ich ja schon hinterher wenn wir jetzt auf 29" umstellen
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Bei Reifen bin ich Freund von Vee Tire. Wir haben an den 20" Bikes vorne Flow Snap und hinten Crown Gem, wobei es nur letztere in 16" und 18" gibt. Die sind breiter als die Black Jack (2.25 vs. 1.90) und entsprechend auch etwas schwerer (+40/50 Gramm). Preislich ggf. interessant, da es bei VeeTire gerade für die Teilnahme an einer Umfrage einen 20,- EUR Gutschein gibt - und sich der Preisvorteil wohl auch maximieren/wiederholen lässt.


Bei Pedalen lieber Kunststoff oder Metall?
Bestimmte farbliche Präferenzen?

Bei uns sind/waren schon im Einsatz:
Anderswo empfohlen wurden schon mal:
Die Tatze hatte ich auch schon entdeckt. Doppelt so teuer wie die anderen Pedalen, aber sicherlich eine Investition auf Länger?!
 
Die Tatze hatte ich auch schon entdeckt. Doppelt so teuer wie die anderen Pedalen, aber sicherlich eine Investition auf Länger?!
Ich hatte von den Kids-Tatzen letztes (oder sogar vorletztes?) Jahr im Bike Magazin gelesen und bei Tatze angefragt bzw. vorbestellt, da ich selbst schon die Link fahre. Wir haben sie dann im April 2023 bekommen und seit dem am Downhill Bike im Einsatz, inkl. diverser Bikepark-Besuche. Bisher sind sie top in Schuss, obwohl sie schon so einiges mitmachen mussten. Lediglich die Pins haben wir gerade erneuert, da einige abgebrochen waren oder verloren gegangen sind.
Deswegen haben wir sie seit Anfang dieses Jahres auch am Dirtbike im Einsatz - auch da gibt's keinen Grund zur Klage.

Ich weiß aber nicht, ob die Kids ihre Pedale überhaupt schrotten können, egal welche (zumindest die "ernstzunehmenden" MTB Pedale). Frage wäre vielleicht eher nach der Pedalgröße, die dann irgendwann von Kids (79x84 mm; 192 gr) auf Junior (89x96,5 mm; 289 gr) gewechselt werden könnte/müsste. Das wäre laut Herstellerangabe bei Schuhgröße 35 angeraten. Wir fahren die Tatzen mit aktuell Schuhgröße 33 in den Five Ten Freeridern und ich denke schon, dass wir da noch länger mit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All die ein Canyon Offspring 16"/18" zu Hand haben:

Die Schriftzüge müssen erneuert werden, daher brauche ich die Maße von dem Bereich auf dem "Canyon" steht.
Auf der Antriebsseite ist das Kettenblatt ja "im Weg", daher evtl. mal bitte so messen, dass das KB nicht die Schrift verdeckt. Oder sind die Schriftzüge identisch platziert?
Das wäre super wenn mir da jemand die Maße (L + H) mitteilen könnte. Die Schrift kann ruhig wie im Original um die Kante gehen:

1718089841753.png


Zudem suche ich noch Schutzfolie gegen Steinschläge, Umfaller usw.
Hpts. für die Gabel, Unter- & Oberrohr und Kettenstrebe.
Könnt ihr da welche empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Pedale werden hier ja oft diskuttiert, ich bin aber gerade etwas ratlos.
Meine Kids (angestiftet von der Frau) wollen auf Teufel komm raus keine Pedale mehr mit PINs, sind vermeintlich zu gefährlich (das man sich mit rutschigen Kunststoffpalen mehr weh tun kann, weil man öfters abrutscht, mag mir keiner glauben).

Hat jemand ne gute Empfehlung für Pedale ohne Metall oder auch Kunsstoffpins?

Es geht aktuell um eine 24" Kinderbike, das im gemäßigten Einsatz bewegt wird.

Leicht, d.h. gerne 2xx Gramm wäre mir wichtig.
Von kompletten Kunsstoffpedale (die gerne als Kinderpedale verkauft werden) halte ich nicht zu viel, weil meistens eben zu rutschig und auch noch mit miesen, schweren Lagern sind.
Oder gibts sowas wie Dartmoor Cookie auch in guter Qualität?

Ich würde mir ein gut gemachtes, kompakteres Pedal in klassischer Bauform also mit separaten Alukäfig mit leichten Zacken und hochwertigen Achsen vorstellen. Ne Auwahl an Farben wäre für Kidsbikes natürlich cool.

Das hier hatte ich neulich in der Hand, zwar etas arg glatt und wenig für offroad geeignet, aber gut gemacht. Leider winzig, eher was für 16" oder max. 20" Kidsbikes.
https://www.aliexpress.com/item/1005004621925910.html?spm=a2g0o.home.0.0.650c76dbrOaxNd&mp=1

Ich freue mich auf Eure Hilfe.
 
Meine Kids (angestiftet von der Frau) wollen auf Teufel komm raus keine Pedale mehr mit PINs, sind vermeintlich zu gefährlich.
Gefährlich ist ja relativ. Klar tut es weh, wenn man sich die Pins ins Schienbein bohrt. Wenn man in der falschen Situation vom Pedal rutscht (was ohne Pins ziemlich sicher eher/häufiger passieren wird als mit), dann kann das aber auch schnell zu anderen, schwerwiegenderen Verletzungen führen. Kommt halt auch darauf an, wie das Einsatzprofil so aussieht.

Also geht es der Frau/den Kids vermutlich nicht um "gefährlich", sondern um weniger weh tun.

Hat jemand ne gute Empfehlung für Pedale ohne Metall oder auch Kunsstoffpins?
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber zwei alternative Ideen:
  • Schienbeinschoner vermeiden den Schmerz wenn man sich doch mal das Pedal dagegen haut.
    Das ist natürlich eher eine Alternative wenn man plant entsprechend zu fahren, nicht unbedingt für den täglichen Weg zur Schule. Wobei man dabei vermutlich auch nicht vom Pedal rutscht?
  • Bei einigen der Kinder-Pedale lassen sich die Pins auch einfach abschrauben.
    So z. B. bei den SDG Slater Kunststoffpedalen, deren Pins ohnehin verhältnismäßig harmlos sind. Wenn es Alu-Pedale werden sollen, dann lassen sich auch bei den Tatze Kids die Pins entfernen. Wie gut der Gripp dann noch ist kann ich aber nicht sagen.
Auch ohne die Pins kann es ja im Übrigen ganz schön weh tun, wenn man sich das Pedal anständig vor's Schienbein knallt - vor allem mit Alu-Pedalen. Aber das nur am Rande.
 
Hi Leute,
Pedale werden hier ja oft diskuttiert, ich bin aber gerade etwas ratlos.
Meine Kids (angestiftet von der Frau) wollen auf Teufel komm raus keine Pedale mehr mit PINs, sind vermeintlich zu gefährlich (das man sich mit rutschigen Kunststoffpalen mehr weh tun kann, weil man öfters abrutscht, mag mir keiner glauben).

Hat jemand ne gute Empfehlung für Pedale ohne Metall oder auch Kunsstoffpins?

Es geht aktuell um eine 24" Kinderbike, das im gemäßigten Einsatz bewegt wird.

Leicht, d.h. gerne 2xx Gramm wäre mir wichtig.
Von kompletten Kunsstoffpedale (die gerne als Kinderpedale verkauft werden) halte ich nicht zu viel, weil meistens eben zu rutschig und auch noch mit miesen, schweren Lagern sind.
Oder gibts sowas wie Dartmoor Cookie auch in guter Qualität?

Ich würde mir ein gut gemachtes, kompakteres Pedal in klassischer Bauform also mit separaten Alukäfig mit leichten Zacken und hochwertigen Achsen vorstellen. Ne Auwahl an Farben wäre für Kidsbikes natürlich cool.

Das hier hatte ich neulich in der Hand, zwar etas arg glatt und wenig für offroad geeignet, aber gut gemacht. Leider winzig, eher was für 16" oder max. 20" Kidsbikes.
https://www.aliexpress.com/item/1005004621925910.html?spm=a2g0o.home.0.0.650c76dbrOaxNd&mp=1

Ich freue mich auf Eure Hilfe.
wir hatten die letzten Jahre diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.307.4a975c5flmFrAn&gatewayAdapt=glo2deu

aber die haben 2020 nur 14€ gekostet
 
Hi, Danke für die Antworten bislang :daumen:
Also geht es der Frau/den Kids vermutlich nicht um "gefährlich", sondern um weniger weh tun
Solang die Pins nicht scharfkantig ist, ist es doch egal.
Leider nein, ich liebe meine Frau, aber es geht nicht um eine objektive Beurteilung der Gefährlichkeit und um Argumente sondern eine subjektive Einschätzung 😏
Und die Kids sind jetzt eben auch schon so beeinflusst, dass sie vor dem pure Vorhandensein von PINs auf den Pedalen schon verschreckt sind.

Deshalb die Frage nach nur Pedalen die ohne PINs designed worden sind, sondern mit Käfig mit etwas Ecken oder ähnlichen Abrutschschutz, alles andere hilft mir nicht.

Die Litepro 412 K5 hier gefallen mir,
gibts auch billiger
https://www.aliexpress.com/item/1005004634815868.html?
oder ähnlich als Enlee https://www.aliexpress.com/item/1005005871907197.html?
nur genau die K5 habe ich schon an einem Kinderrad mit 20" Rädern, da sind die prima, aber für größere Kinderfüße und Schuhe dann fast schon etwas knapp.

Die Vpace würden auch gut gefallen, aber ähnlich klein und selbst reduziert noch in ner anderen Preiskategorie.
https://www.vpace.de/reverse-youngstar-kinderpedale-pedale?c=25

Ansonsten habe ich an einem anderen Kinderbike Wellgo C19, die mir noch immer ganz gut gefallen.
Die M079 sind recht ähnlich in der Grundform,
https://www.aliexpress.com/item/1005006127252970.html?
und die zwei seitlichen PINs könnte ich ja wirklich mal weglassen, weil ja immerhin der Rest dann nicht vollständig flach und glatt ist.

Die hier sind mir gerade auch noch übern Weg gelaufen, das könnte passen, da ist aber dann wiederum fast die Achse schon recht lang (von wegen tolle Kinderkurbel mit extraschmalen Q-Faktor, wenn man dann so weit nach ausen ragende Pedale verbaut)
https://www.aliexpress.com/item/1005003644268382.html?

hat jemand noch andere Tipps?
 
Und wenn du irgendwelche ht nimmst und die pin rausdrehst? Wahrscheinlich ein wenig rutschig aber vielleicht ändern die lieben dann ja ihre Meinung. Oder vielleicht hilft ja auch die Schilderung von einem auf breiter Fläche von so nem Metallkäfig geschälten Schienbein? 🫣
 
Am VPace Moritz 24 meines Juniors reißen immer wieder Speichen ab. Die Werkstatt meinte, er nimmt es wohl einfach zu hart ran und hat vorgeschlagen mit stabileren Speichen und neuen Naben neu einzuspeichen, soll ca 350€ kosten.
Das kommt mir doch etwas teurer vor, kennt sich jemand aus um da eine Einschätzung abzugeben?
 
Am VPace Moritz 24 meines Juniors reißen immer wieder Speichen ab. Die Werkstatt meinte, er nimmt es wohl einfach zu hart ran und hat vorgeschlagen mit stabileren Speichen und neuen Naben neu einzuspeichen, soll ca 350€ kosten.
Das kommt mir doch etwas teurer vor, kennt sich jemand aus um da eine Einschätzung abzugeben?
Jo, zu teuer 😅, verstärkte speichen für Kinder ist auch definitiv quatsch, das lohnt sich für lastenräder, aber das Gewicht wird dein kleiner nie erreichen.
Es kann manchmal von der spannungsverteilung Sinn ergeben alle speichen zu tauschen, aber das sollte unter 200 kosten
 
Am VPace Moritz 24 meines Juniors reißen immer wieder Speichen ab. Die Werkstatt meinte, er nimmt es wohl einfach zu hart ran und hat vorgeschlagen mit stabileren Speichen und neuen Naben neu einzuspeichen, soll ca 350€ kosten.
Das kommt mir doch etwas teurer vor, kennt sich jemand aus um da eine Einschätzung abzugeben?
Tauscht ihr immer nur die einzelnen defekten Speichen aus? Dann haben die anderen wahrscheinlich zu viel Belastung bekommen, als welche fehlten, und knacken jetzt eine nach der anderen weg.
Da hilft tatsächlich nur einmal komplett neu einspeichen. Aber mit „normalen“ Speichen und alter Nabe.
 
Danke schon mal für eure Meinung!!
Hat zufällig jemand einen Tipp, wer mir das im Großraum Nürnberg günstig und gut machen könnte?
 
Frag mal im lokalen Frankenforum, die haben vllt Tipps.
Hab meine anno-dazumal bei Robby's Radlerstube bauen lassen (2010 rum ... ), auch für nen fairen Preis... aber die gibt's leider nicht mehr.... Denk aber schon, dass es hier in der Gegend ein paar gibt, dir Laufräder bauen können
 
Am VPace Moritz 24 meines Juniors reißen immer wieder Speichen ab. Die Werkstatt meinte, er nimmt es wohl einfach zu hart ran und hat vorgeschlagen mit stabileren Speichen und neuen Naben neu einzuspeichen, soll ca 350€ kosten.
Das kommt mir doch etwas teurer vor, kennt sich jemand aus um da eine Einschätzung abzugeben?
das VPace ist auch nur bis 45kg Zugelassen.
Das HT nur bis 40kg.
Braucht man sich nicht wundern.

Finde ich zu wenig für ein Fully, auch wenn es nur ein 24 Zoll ist.
 
das VPace ist auch nur bis 45kg Zugelassen.
Das HT nur bis 40kg.
Braucht man sich nicht wundern.

Finde ich zu wenig für ein Fully, auch wenn es nur ein 24 Zoll ist.
Naja, davon ist er ja weit entfernt, hat gerade vielleicht 30kg. Und klar, wir ballern viel im Bikepark mit respektablen Drops und Sprüngen für sein Alter, aber dafür ist das Bike ja eigentlich gedacht...
 
das VPace ist auch nur bis 45kg Zugelassen.
Das HT nur bis 40kg.
Braucht man sich nicht wundern.

Finde ich zu wenig für ein Fully, auch wenn es nur ein 24 Zoll ist.
Nein, eigentlich nicht, normalgewichtige Kinder sollten um (140-)150 cm die 40kg haben.
Mein 12 jähriger knackt das gerade. Der ist aber Lichtjahre von 24 Zoll entfernt
 
Wie auch immer...
Jedenfalls nervt es mich ehrlich gesagt schon sehr, dass ständig die Speichen aufgeben. Mag schon sein, dass das Bike bei uns hart rangenommen wird, aber dafür ist es ja nunmal gebaut und kostet entsprechend. Vom Gewichtslimit sind wir noch weit entfernt und 350€ um die Laufräder neu einzuspeichen find ich einfach zu teuer.
Selbst kann ich's leider nicht und hätte momentan auch einfach nicht die Zeit dazu.
Ich hoffe einfach ich finde jetzt noch eine Werkstatt, die das realistischer anbietet
 
Wie auch immer...
Jedenfalls nervt es mich ehrlich gesagt schon sehr, dass ständig die Speichen aufgeben. Mag schon sein, dass das Bike bei uns hart rangenommen wird, aber dafür ist es ja nunmal gebaut und kostet entsprechend. Vom Gewichtslimit sind wir noch weit entfernt und 350€ um die Laufräder neu einzuspeichen find ich einfach zu teuer.
Selbst kann ich's leider nicht und hätte momentan auch einfach nicht die Zeit dazu.
Ich hoffe einfach ich finde jetzt noch eine Werkstatt, die das realistischer anbietet
In SH könnte ich das für dich machen 😅
 
Zurück
Oben Unten