Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ist da einer dabei?
IMG_20240617_063209.jpg
 
Hallo zusammen,

ich tendiere zum Kauf eines Orbea Laufey 20" für unseren fast 5 Jährigen. Im Laufey H10 und H20 ist ja auch bereits eine Variostütze drin. Auch wenn er die vermutlich erst in ein paar Monaten aufgrund der Beinlänge nutzen kann.

Meine Frage: beide bikes habe ich bei Kleinanzeigen gefunden bei einem Händler in unserer Nähe und der Preisunterschied liegt bei 150,- €. Ich sehe nur den Unterschied in der Gabel (SR Suntour XCM HLO SL Air JR 80mm QR zu Manitou Machete Junit Comp 100mm QR15x110 Boost). Ist die Manitou die 150,- € Mehrpreis wert?

Und wo seht ihr noch Potenzial um die angegebenen 10,3 kg runter zu bekommen? Tubeless? Kassette (ca. 180gr. wenn XT). Klar, Dropper raus aber die macht bei uns auf lange Sicht Sinn, da der Sohnemann viel mit uns Touren mit Trails fährt.

Vielen Dank!
 
Ich meine in anderen Thema hier im Kinder Forum gelesen zu haben, dass die Stütze für die Kinder auch bei 25kg, die euer Sohn mit fünf vermutlich nicht einmal erreicht, nicht wirklich funktioniert. Mit der Sufu wird sich der Thread aber sicher finden.

Auch die Suntour wird eher eine schwere Deko sein. Federgabeln die bei kleinen Kindern gut arbeiten, gibt es leider nicht viele.
Die RST F1rst soll es und für die Kubikes Gabel kann ich es selbst bestätigen.
 
Ich denke 150 € lohnt kein Gebraucht Geschäft. Dann lieber versuchen im Laden günstig einen Satz ordentliche Reifen günstig im Tausch zu bekommen und bei allen Verschleißteilen ganz entspannt zurücklegen. Ich hoffe, das klingt nicht großkotzig, aber das ungewisse Thema Verschleiß (zb Tretlager, das plötzlich fest is, weil zum Verkauf nochmal ordentlich mitm kärcher drüber…) und die fehlende Gewährleistung wären mir das nicht wert. Erfahrungsgemäß repariert man am Ende doch schnell mal 150€ wo rein, erst recht wenn man die Zeit mit betrachtet

Ps, damit außer kluggeschiss noch was zur Sache kommt: im Bekanntenkreis fahren einige j-junits, die echt gut funktionieren. Der suntour trau ich dagegen auch nix zu…
 
Ich meine in anderen Thema hier im Kinder Forum gelesen zu haben, dass die Stütze für die Kinder auch bei 25kg, die euer Sohn mit fünf vermutlich nicht einmal erreicht, nicht wirklich funktioniert. Mit der Sufu wird sich der Thread aber sicher finden.

Auch die Suntour wird eher eine schwere Deko sein. Federgabeln die bei kleinen Kindern gut arbeiten, gibt es leider nicht viele.
Die RST F1rst soll es und für die Kubikes Gabel kann ich es selbst bestätigen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das mit der Stütze macht ja tatsächlich Sinn :-/ Der Sohnemann wiegt aktuell etwas über 20kg. Bis die Beine Lang genug sind um sie aktiv zu nutzen wird vermutlich noch der ein oder andere Kilo drauf kommen. Wenn sich der Händler zurück meldet fahren wir heute Nachmittag mal hin und testen. Die SuFu werde ich dafür nutzen.
Die Suntour ist im H20 drin und das kostet aufgrund der Gabel 150,- € weniger als das H10 mit der Manitou. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Manitou zumindest im EK teurer (=besser?) sein müsste.

Ich denke 150 € lohnt kein Gebraucht Geschäft. Dann lieber versuchen im Laden günstig einen Satz ordentliche Reifen günstig im Tausch zu bekommen und bei allen Verschleißteilen ganz entspannt zurücklegen. Ich hoffe, das klingt nicht großkotzig, aber das ungewisse Thema Verschleiß (zb Tretlager, das plötzlich fest is, weil zum Verkauf nochmal ordentlich mitm kärcher drüber…) und die fehlende Gewährleistung wären mir das nicht wert. Erfahrungsgemäß repariert man am Ende doch schnell mal 150€ wo rein, erst recht wenn man die Zeit mit betrachtet

Ps, damit außer kluggeschiss noch was zur Sache kommt: im Bekanntenkreis fahren einige j-junits, die echt gut funktionieren. Der suntour trau ich dagegen auch nix zu…
Danke auch dir!
Die beiden Orbeas sind jeweils neu. Und die 150,- € mehr bezieht sich auf die höhere Ausstattung. Sind die Reifen nichts: Schwalbe Rocket Ron Perf Foldable, 20x2.25? Und beim Händler Neukauf ist das Thema Gewährleistung ja keins ;-)
Auch hier die Frage: ist die o.g. Manitou besser als die Suntour, die offensichtlich nix kann?
 
Ich würde maximalen Wert auf ein möglichst leichtes Gewicht des Bikes legen.
Also am besten eine Carbon-Starrgabel. Keine verstellbare Stütze.
Dafür eine vernünftige Schaltgruppe, leichte Laufräder und Reifen.

Mit 10kg Bike muss dein Junior die Hälfte seines Gewichts als Bike "stemmen" können.
Federung macht m.E. erst ab 24 Zoll Sinn - es sein, denn dein Junior ist wirklich außerordentlich Bike begabt.
Dann würde ich aber auf 2 Bikes gehen - ein leichtes für Alltag und eines mit Federung zum shreddern.

Und 24" kommt schneller, wie man denkt - die machen in dem Alter einen ordentliche Wachstumsschub...
 
Hallo,

altbekanntes Problem: Kinderzeugs ohne Boost-Standard. Spricht irgendwas dagegen ein DTSwiss Gr1600 27,5" Laufrad hinten in einem Kinder-MTB mit QR 135mm zu verbauen?

Wir reden hier von einem 35kg Fahrer, zukünftig natürlich etwas mehr.

Ich denke mir, ein Gravel-Laufradsatz mit ASTM 2 aber max. Systemgewicht 130kg wird auch nicht weniger aushalten als z.B. die von VPace verbauten Superleicht-Duke-Felgen mit max. Systemgewicht 95 kg, oder liege ich da falsch?
 
Hallo,

altbekanntes Problem: Kinderzeugs ohne Boost-Standard. Spricht irgendwas dagegen ein DTSwiss Gr1600 27,5" Laufrad hinten in einem Kinder-MTB mit QR 135mm zu verbauen?

Wir reden hier von einem 35kg Fahrer, zukünftig natürlich etwas mehr.

Ich denke mir, ein Gravel-Laufradsatz mit ASTM 2 aber max. Systemgewicht 130kg wird auch nicht weniger aushalten als z.B. die von VPace verbauten Superleicht-Duke-Felgen mit max. Systemgewicht 95 kg, oder liege ich da falsch?
Eigentlich musst du nur felgenbreite und speichenanzahl checken, wenn das passt, sprengt dein kind die felge nicht plötzlich
 
Hallo,

altbekanntes Problem: Kinderzeugs ohne Boost-Standard. Spricht irgendwas dagegen ein DTSwiss Gr1600 27,5" Laufrad hinten in einem Kinder-MTB mit QR 135mm zu verbauen?

Wir reden hier von einem 35kg Fahrer, zukünftig natürlich etwas mehr.

Ich denke mir, ein Gravel-Laufradsatz mit ASTM 2 aber max. Systemgewicht 130kg wird auch nicht weniger aushalten als z.B. die von VPace verbauten Superleicht-Duke-Felgen mit max. Systemgewicht 95 kg, oder liege ich da falsch?
Ich sage mal, das kommt auf den Einsatzbereich an. Bei QR 135 vermute ich aber, dass der eher gemässigt ist. Daher vermutlich unbedenklich.
 
dachte das könnte ne gute Basis in Größe S sein.
Ist meine Tochter ab 1,38 gefahren
IMG_9880.jpeg

IMG_9878.jpeg


Beim Twostroke Rahmen bin ich auch noch immer am überlegen. Geiles Bike.

Meine Tochter ist von 24“ für eine Saison auf 27,5“ gegangen. Beim Wechsel war sie 1,32 und da war an 29“ noch nicht zu denken und auch das Max 27,5“ grenzwertig von der Größe her
 
Carbongabeln an Kinderfahrrädern: mal vom super Gewicht abgesehen - wenn das Fahrrad im Alltag bewegt wird und u.U. sogar mal umfällt, ist das doch eine eher schlechte Idee, oder?
 
Wie gross is' er denn? Von 24 auf 29 ist ja schon ein mehr als ordentlicher Sprung...
Aktuell misst der Bub 138cm, Tendenz steigend. Im Urlaub mit den Großeltern ist er ein Leihrad gefahren, 26", passte top. Den Schritt will ich aber nicht gehen, da das Angebot eher überschaubar ist und mir auch die Chance auf Wiederverkauf gering erscheint.
@dino113 zeigt das Bild das 27,5"?
 
zeigt das Bild das 27,5"?
Nein. Ist das Al Six das ich bei Statera im Angebot gekauft habe. Danach bis auf die Bremse alles umgebaut. Hatte dann so 10,2 kg.
Habe eine X1(000) Kurbel von SRAM auf 152mm kürzen lassen.

Hier glaube noch die Originale dran
IMG_9453.jpeg


Damit ist meine Tochter sehr gut zurecht gekommen. Auch in der Abfahrt
IMG_0268.jpeg


@Cahuna hatvdas auch für seine kleine umgebaut.
Sollte eigentlich unser XC Wettkampf Radl werden. War aber zu schwer und ich habe dann 2 Epic HT(Ali Kopie) in S aufgebaut
Der Sohn hat auch 1,38 zu diesem Zeitpunkt gehabt
IMG_9971.jpeg

IMG_9979.jpeg
 
Wie macht ihr das eigentlich mit Kinderrädern und droppern? Jetzt, wo wir eine haben, stellt sich mir da plötzlich die Frage nach dem Sinn. Konkret: lev Rage mit 75mm. Das Rad passt mit Sattel ganz unten entsprechend der Größenempfehlung eigentlich top. Aber wozu soll man jetzt eine im Hub nicht einstellbare sattelstütze brauchen? Um die auszufahren braucht die Chefin doch ca 75/0,885 mm längere Beine. Oder steh ich auf dem Schlauch? Ich mein, mit 8,5 cm längeren Beinen fährt die doch dann bestimmt schon die nächste Fahrrad Größe? Oder kann man die Stütze am Ende einstellen und ich bin bloß zu blöd zum googeln?
Total verwirrte Grüße

Edit: je länger ich nachdenke, desto wirrer wird’s. Liegt vielleicht an der fortgeschrittenen Stunde - ich sollte nicht alleine trinken. Aktuell glaub ich, ich vermische Sattelhöhe für ergonomisches Treten und überstandhöhe. Bisher saß die Chefin bloß im Trockenen am Rad. Vielleicht müss ma das beim fahren nochmal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das eigentlich mit Kinderrädern und droppern? Jetzt, wo wir eine haben, stellt sich mir da plötzlich die Frage nach dem Sinn. Konkret: lev Rage mit 75mm. Das Rad passt mit Sattel ganz unten entsprechend der Größenempfehlung eigentlich top. Aber wozu soll man jetzt eine im Hub nicht einstellbare sattelstütze brauchen? Um die auszufahren braucht die Chefin doch ca 75/0,885 mm längere Beine. Oder steh ich auf dem Schlauch? Ich mein, mit 8,5 cm längeren Beinen fährt die doch dann bestimmt schon die nächste Fahrrad Größe? Oder kann man die Stütze am Ende einstellen und ich bin bloß zu blöd zum googeln?
Total verwirrte Grüße

Edit: je länger ich nachdenke, desto wirrer wird’s. Liegt vielleicht an der fortgeschrittenen Stunde - ich sollte nicht alleine trinken. Aktuell glaub ich, ich vermische Sattelhöhe für ergonomisches Treten und überstandhöhe. Bisher saß die Chefin bloß im Trockenen am Rad. Vielleicht müss ma das beim fahren nochmal beobachten.
Das ist bei den Kids doch nicht anders als bei Erwachsenen?

Wenn sie den Sattel ganz unten fährt, dann macht der Dropper noch keinen Sinn. Erst wenn der Sattel zum normalen Fahren soweit ausgezogen wird wie die Stütze Hub hat, dann kann die Stütze sinnvoll eingesetzt werden. Eingefahren wird sie ja wenn der Sattel aus dem Weg soll, also wenn im Stehen gefahren wird.

Es gibt wahrscheinlich auch Rahmen bzw. Konstellationen bei denen das nicht eintritt, weil das Bike mit 8-10 cm ausgefahrenem Sattel dann insgesamt schon zu klein wird - ist aber eine Frage von Geometrie und Einsatzgebiet.
In der Regel wird bei den Bikes aber ein Größenbereich von 15 bis 25 cm Wachstum angegeben (siehe Tabelle hier zu 20“ Bikes). Da kann der Dropper dann im oberen Drittel sinnvoll werden.

Auch zu beachten ist, dass der Dropper in eingefahrenem Zustand (also niedrige Position) auch ein paar cm höher aufbaut als die normale Sattelstütze.

Und ob sich der Hub der Stütze einstellen (traveln) lässt kommt auf die Stütze an. Bei BikeYoke geht’s, bei manch anderer auch. Für die genannten Rage weiß ich es nicht, auf der Produktseite habe ich dazu erst mal nichts gefunden. Ein paar geeignete Dropper für Kids bei denen das geht wurden hier genannt.

Bei uns ist der Dropper übrigens auch erst im dritten Anlauf drin geblieben, da er bei den ersten zwei Versuchen noch nicht gut funktioniert hat (zu groß, zu schwer runterzudrücken). Jetzt passt es aber wunderbar und wird auch rege genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir einmal fest:
1. Euer Rad ist fahrbar, aber viel zu groß
2. Der dropper ist ein funktionsloses 500gramm extra gewicht
3. Wie macht das der Rest 🤣
Gibt auch 3 Lösungen
1. Rad in der richtigen Größe kaufen
2. Dropper ausbauen, bis er passt, dann wieder rein
3. Fruchtzwerge, ganz viele Fruchtzwerge.
Oder habt ihr einen Misthaufen? Bei Lotta soll ja reinstellen helfen...
 
Zurück
Oben Unten