Kettenöl, aber welches?

Erstes kleines Zwischenfazit zum Motorex Dry Kettenschmiermittel nach 4 Tagen biken in Flachau.

Die Kette ist auch bei Touren um die 50km bei 38 Grad nicht trocken, kein rasseln, nichts. Dreck zieht die Kette bzw das Schmiermittel auch nicht an. Es klebt kein Staub oder Sand an der Kette. Da es sich um ein Wachs Öl Gemisch handelt ist die Kette natürlich etwas ölig und wenn man sie durch einen Lappen zieht, ist dieser schwarz. Macht aber nichts, da die Kette ja ansich nicht dreckig ist, sondern etwas ölig.

Fazit, bisher super zufrieden. Mal sehen was der Langzeit Test zeigt.
 
Servus, ich bin auf der Suche nach Schmiermittel was lange hält ohne das sich staub anlagern tut, verwendet wurde bis her mucoff dry und squirt aber leider rasselt die Kette nach 20km meistens schon wieder was mich recht stört
 
Servus, ich bin auf der Suche nach Schmiermittel was lange hält ohne das sich staub anlagern tut, verwendet wurde bis her mucoff dry und squirt aber leider rasselt die Kette nach 20km meistens schon wieder was mich recht stört

Squirt hatte ich auch bis vor kurzem. Aber was mich total nervt ist 1. dass die Kette nach 20km rasselt bzw laut wird 2. Bilden sich Wachsklumpen die die Kassette etc ziemlich einsauen.

Seit ein paar Wochen fahre ich Motorex Dry und bin bisher sehr zufrieden. Hält wesentlich länger als Squirt und viel Dreck zieht es nicht an. Die Kette ist weder staubig noch sandig. Denke ich bleibe dabei
 
Googel mal nach anderen Tests und Bewertungen. Ich finde es richtig gut. Vll haben diejenigen von den Amazon Bewertungen es auch "falsch" angewendet
Kann natürlich sein, ich fand die Beschreibung in der Bewertung aber ziemlich gut.
Mein Squirt ist demnächst leer und ich schau grad, ob ich was anderes testen soll. Aber wenn da so viel dran kleben bleibt wie auf den Bildern in der Rezension, dann brauch ich das nicht probieren.
 
Kann natürlich sein, ich fand die Beschreibung in der Bewertung aber ziemlich gut.
Mein Squirt ist demnächst leer und ich schau grad, ob ich was anderes testen soll. Aber wenn da so viel dran kleben bleibt wie auf den Bildern in der Rezension, dann brauch ich das nicht probieren.


Dass das Tuch, durch welches man die Kette zieht schwarz ist, ist klar. Aber meine Kette ist definitiv nicht mehr schmutzig als mit Squirt. Getestet bei matschig und auch staubigen Bedingungen in Flachau. Aber Motorex hält doppelt so lange
 
So sieht die Kette mit Motorex Dry nach 45km aus. Gon Matsch, Sand, Staub, war alles dabei ;) die Kette ist nicht mehr oder weniger dreckig als mit Squirt. Dafür hält es wesentlich länger.
IMG_20190818_153540.jpg
IMG_20190818_153548.jpg
IMG_20190818_153558.jpg
 
Habe schon diverse Mittelchen ausprobiert wie zB. Motorex Dry Power, finish line Krytech und einige Öle. Das beste bisher war der letzte Zugang...Atlantic dry11. Keine Ahnung, ob das hier schon mal zur Sprache kam.
Ich mache die Ketten vorher im US Bad komplett blank. Anders macht für mich ein Trockenschmierstoff keinen Sinn.
 
Fahre schon seit einiger Zeit das günstigste Dynamic Kettenöl (neu City Lube), bei trockenen Bedinungen mag das gut funktionieren:
https://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/Aber bei mir komme ich mit PC1110 oder KMC X11e/X11EL nicht viel weiter als 1000km wenn man die Kette auf 11mm Gesamtlängung (0,75% bei 116 Glieder) fährt. Im Gegensatz zu Dynamic Trockenschmierstoff ist es wenigstens Geruchsneutral.
Fahre allerdings auch regelmäßig durch sehr viel Nässe und Schlamm und putze die Kette auch nie.
Nach einer Fahrt ist die Kette schon wieder trocken.
Mit dem Messschieber ist mir zumindest bei KMC auch ungleichmäßiger Verschleiss aufgefallen d.h. einige Glieder waren 0.2mm weiter auseinander auf einer Strecke von 120mm. Das heisst vielleicht auch das das kurbeln nach dem Ölen das Öl doch nicht so gut wie erwartet verteilt. Sei es weil Öl nicht in die Glieder kommt oder zuviel Rückstände.

Hat mal jemand Fox Gold probiert? Das wäre auch bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Squirtlube und bin sehr zufrieden. Meine Ketten und Kasetten halten damit einiges länger.
 
Ich hab nach dem Squirt Kettenwachs jetzt seit einiger Zeit das hier mal erwähnte Atlantic Dry11 in Verwendung.
Es hält länger als das Squirt, aber ansonsten sehe ich eigentlich keine Vorteile. Die Kette wird auch schmutziger, fast so wie mit normalem Kettenöl. Zumindest sammelt es sich nicht in den Zwischenräumen der Ritzel an.
Zum Verschleiß kann ich nix sagen, mein Antrieb war vorher schon (zu) verschlissen, ich rocke den jetzt noch komplett runter. Und wechsel dann wahrscheinlich wieder auf Squirt.
Wobei es mittlerweile ja auch Wend Wax On gäbe, sogar in Farbe und bunt!
 
Ist die Frage ob sich das lohnt für den Liter 100€ auszugeben oder ob man mit der richtigen Anwendung vielleicht doch mehr erreicht.
In punkto Sauberkeit kann ich mit dem einfachen Dynamic auch nicht klagen. Es ist auch sehr ähnlich wie das Shimano Wet lube.
 
Ich brauche pro Saison ca 1 ganze 120ml Flasche für 2 Räder bei ca 8500km Laufleistung. Die €10 finde ich vollkommen ok.
 
Alten thread ausgegraben xrated? Ich nehm seit ca. 10 Jahren country finiishline aber heute nach der 100km Runde war nur son Zeugs von Decathlon griffbereit. Schmiert auch....
 
image.jpeg.jpg

Ich nehm seit ca.1 Jahr das und bin zufrieden,fahr in der Woche mindestens 250km(Arbeitsweg) und je nachdem wie ich Zeit hab noch mehr.

Mach immer Samstags die Kette sauber und trags neu auf und bis jez läuft alles gut.
 
1B267A68-DD9F-4CBE-B164-1E449F5989F5.png

also ich nehm jetzt seit Jahren das von Dynamic und bin damit super zufrieden.
Unglaublich wenig Verschleiß und wenig Dreck
Hat jemand ähnliche gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten