Kettenöl, aber welches?

Gute Erfahrungen mit Squirt gemacht. Ich habe da immer ein paar Ketten in der Plörre liegen und wenn ich eine brauche, weil wieder Schmierzeit ist, hole ich sie am Abend vorher raus und baue sie dann am nächsten Morgen ein.
 
Du hast ganze Ketten im Squirt liegen? Ich benutze das ja auch (scheiß auf Öl, viel zu viel Sauerei), aber wieviel hast du dir davon geholt, dass du da mehrere Ketten reinlegen kannst?
 
für die Kohle kauf ich mir lieber eine neue Kette....

ich nehm das normale grüne Country Finish Line aus der Dose mit der Sprühlanze.
 
Sven, alter Schwede, das bleibt dir unbenommen und stellt für mich keine Diskussionsgrundlage dar.

Eine Kette kostet mich 20 Talente im Sonderangebot und hält geschätzt doppelt so lange. Mit dem halben Liter komme ich etwa drei Jahre hin, mit einer Kette fahre ich locker mal 3k km.
Im Moment habe ich fünf Stück Restbestände von verschiedenen, verkauften Rädern im Wechsel, die ich jetzt aufbrauche. Mein Antrieb hat mittlerweile etwa 7k km runter und läuft immer noch absolut einwandfrei. Bei 7 - 8k km im Jahr Schwarzwald rauf und runter kann man so schon einiges an Zeit und Geld sparen, denke ich. Wenn ich eine brauche, greife ich an die Wand, wo die Ketten zum Trocknen neben einer neuen Kette als Muster hängen, such mir die längste raus und montiere sie. Aufgrund der Musterkette weiß ich auch, wann die Zeit abgelaufen ist, ohne da groß mit Leeren rumzumessen.
Schließlich will ich biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle klar Rudi....hast schon recht.
Bei mir ist halt nur so, dass ich in meiner Mietsbude "unten" in meiner indischen Bastelbude=Kellerloch auf 4qm-Bastelfläche schlecht noch einen Eimer für die Ketten platzieren, geschweige denn, etwas logistisch wertvoll aufbewahren kann. Ansonsten halte ich das wie die Dachdecker...ich fahr den Antrieb runter und wenns es kaputt ist, wird es komplett ersetzt...nach jeder Tour dann etwas Öl auffe Kette und zum Schlafen zudecken. :). Grüsse in den Schwarzwald
 
Das mit dem Zudecken ist ein guter Plan. Meine Bikes stehen zwar in der Wohnung, im Winter allerdings ist es frisch im Zimmer und die ganze Nacht so ohne Decke... wäre mir auch zu kalt.
 
Seit einiger Zeit tue ich der Umwelt was gutes,
und nehme das Husqvarna Bio Sägekettenöl (das ich mir umsonst bei meinem Vater vom Kanister abzapfe :cool: ).
Was für's Fichten-Mopped gut ist, kann für's Bike nicht schlecht sein.

Ich vertrete ja die Meinung, dass es wichtig ist, dass überhaupt Öl an der Kette ist.
 
Seit einiger Zeit tue ich der Umwelt was gutes,
und nehme das Husqvarna Bio Sägekettenöl (das ich mir umsonst bei meinem Vater vom Kanister abzapfe :cool: ).
Was für's Fichten-Mopped gut ist, kann für's Bike nicht schlecht sein.

Ich vertrete ja die Meinung, dass es wichtig ist, dass überhaupt Öl an der Kette ist.
Ich find schlechte Idee mein lieber Namensvetter :). Bio Kettensägekettenöl war die einzig miese Erfahrung die ich mit Kettenpflege gemacht habe. Hat den ganzen Antrieb vollgesifft, sodass ich die Schaltröllchen und Kette demontieren und mit Waschbenzin vom Schmodder befreien musste.
 
Seit einiger Zeit tue ich der Umwelt was gutes,
und nehme das Husqvarna Bio Sägekettenöl

Grundsätzlich: nur weil da Bio draufsteht, heißt das nicht zwangsläufig, dass es auch gut für die Natur ist. Gleichwohl ist das, was wir Biker an Schmierstoffen in der Natur hinterlassen Kindergeburtstag gegen einmal Schiffsdiesel anlassen auf irgendeinem Kreuzfahrtschiff. Bis alle Biker in Deutschland das, was dabei rausgeblasen wird, an Umweltschmutz in den Wald hineingetragen haben, vergehen Generationen.
Sägekettenöl mag eine nette Idee sein, ist ganz sicher aber kontraproduktiv. Es ist ein Haftöl, welches dazu produziert wird, an der Kette und in der Laufnut des Schwertes haften zu bleiben. Hinzu kommt die Schleuderschmierung das Kettenantriebes, der das System ständig mit neuem Schmierstoff versorgt. Das bedeutet, dass die Kette am Dachmopped unter anderen Betriebsbedingungen läuft, als dein Antrieb am Rad. Um die Bolzen in den Rollen zu schmieren, müsste es dünner sein und bis es vielleicht dahin gelaufen ist, hat sich der ganze Antrieb wahrscheinlich so mit Staub und Schmutz zugesetzt, dass da eh nix mehr passiert.
Für mich keine gute Idee.
 
Gute Erfahrungen mit Squirt gemacht. Ich habe da immer ein paar Ketten in der Plörre liegen und wenn ich eine brauche, weil wieder Schmierzeit ist, hole ich sie am Abend vorher raus und baue sie dann am nächsten Morgen ein.

Ich habe aktuell auch noch das Squirt. Werde es aber nicht mehr kaufen. Hält macimal 30 bis 40km...danach hört man die Kette... Ist auf längeren Touren nervig... Teste jetzt mal Motorex. Ansonsten wieder MucOff
 
Ich habe aktuell auch noch das Squirt. Werde es aber nicht mehr kaufen. Hält macimal 30 bis 40km...danach hört man die Kette... Ist auf längeren Touren nervig...
Ja, lange hält das Squirt nicht, aber auf der Tour musste ich bisher noch nie nachschmieren*, und mit meiner Anfahrt habe ich da teilweise über 50km auf dem Tacho.
Nach bzw. vor der Tour trage ich es aber immer auf (sofern ich dran denke), der Verbrauch ist also schon höher als bei anderen Schmierstoffen. 3 Jahre für nen halben Liter wie @Rudirabe kommt bei mir nicht ganz hin, aber ich hab meinen halben Liter jetzt ca. 1,5 Jahre, evtl. reicht das noch für den Rest des Jahres.


* Es gibt auch diese Minifläschchen von Squirt (15ml), die könnte man eventuell einfach in den Rucksack werfen, falls es doch mal anfängt zu rasseln.
 
Hatte mal das Original 0W40 von meinem alten Skoda Bj. 2007 "Lifetime" übergangsweise in Benutzung....gaaaaarnicht mal so schlecht. Die Kette hats gemocht, keinerlei Geräusche und Dreckanhaftung und der Verschleiss war wie immer. Kein Witz.

....hab aber auch schon eine alte Magura Julie kurzzeitig mit kretanischem Olivenöl im Hochsommer übergangsweise reanimieren können. Resumee: das Material verzeiht mehr als man denkt. offtopic ende.

p.s.: Squirt wäre mir zu teuer....kostet doppelt soviel wie vergleichbares Zeugs und funktioniert selten gut bei feuchtem Wetter (Normalfall hier), da es sich schneller als Öl rauswäscht. Kenne einige, dies es probiert haben aber im Winter hier damit überhaupt nicht zurecht gekommen sind. Der Renner im Bekanntenkreis ist aktuell das F100 von Dr. Wack...vielleicht auch ne Alternative.
 
Habe noch einen unschönen Nebeneffekt bei Squirt Lube festgestellt. Der Zwischenraum zw. kleinstem und 2. kleinstem Ritzel ist total dicht mit "Wachsklumpen" vom Squirt Lube....
 
Das der Zwischenraum total zu ist und dies nicht gerade förderlich für nen guten ruhigen Kettenlauf ist

Kann ich bestätigen. Ich habe das mit einem kleinen Schraubendreher rausgefummelt. Squirt hat mich letzlich nicht überzeugt. Wenn der Kram leer ist steige ich wieder auf Finish Line Wachs um.
 
Das Finish Line kann nichts besser, aber es saut den Antrieb nicht so ein. Squirt bildet Klumpen die überall rumfallen (Garage Keller etc.) Finish line haftet nicht so gut (nach 40-50km nachwachsen), dafür ist der Antrieb aber auch sauberer und hält auch lange (fahre Finish line seit über 20TKm). Und Finish Line läßt sich defintiv besser mit Reiniger (Mucoff/Mopedreiniger etc.) entfernen. Das Squirt ist da echt hartnäckig haftend.
Aber jeder wie er meint. Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.
 
Finish line Keramik habe ich mal getestet, fand ich ok, nur die Flasche ist eine Katastrophe, kommt viel zu viel raus. Lässt sich m. E. schlecht dosieren. Aber Antrieb bleibt schön sauber, scheint bisher auch verschleisstechnisch ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Mal ne Frage:
Habe seit kurzem das "Muc-Off C3 ceramic lube dry" und bin sehr enttäuscht.
Wie muss man denn damit seine Kette bearbeiten, damit es länger als 30km hält?
War jetzt ein paar "Touren" (eher Feierabendrunden) bei staubtrockenen Bedingungen unterwegs, und höre die Kette schon nach 20-30km...

Dosierung zu niedrig? Habe es erst wie bisher mit dem "Oil of Rohloff" gemacht, so wie ich es also mit "normalen" Kettenölen gewohnt bin.
Habs dann mal richtig dick aufgetragen, so dass auch die Ritzel unter der der UV-Lampe geleuchtet haben, damit hat es dann immerhin 50km in den Alpen (mit etwas Schnee/Wasser) gehalten.

Zum Vergleich: Das Rohloff-Öl hat die Kette am WE auf 'ner nass-matschigen Trailrunde im Sauerland 2,5 Tage, 70 km, 2000 hm ruhig gehalten. Dann wurde sie deutlich hörbar.
 
Zurück
Oben Unten