Kettenöl, aber welches?

Nicht entfetten!

Das WT 1 drückt das Fett (schonend) heraus.
Versteh ich nicht. Mal diese "Hypothese" vom "schonenden" Herausdrücken angenommen, wo soll der Unterschied zwischen "durch Lösungsmittel auflösen und auspülen" und herausdrücken sein?
Außer - meine Vorstellung- das ich anfänglich nicht soviel von dem teuren Schmierstoff benötige?

P. S. Das ist eine schnöde Kette, nötigenfalls koche ich die auch aus. Vermutlich werde ich irgendwas mit Spiritus, Bremsenreinger, Waschbenzin oder Petroleum nehmen. Das muss die aushalten, ganz einfach.
 
Das ist so vom Hersteller beschrieben und ich kann es bestätigen. Die erste Laufleistung ist die Kette stärker verölt und dadurch verschmutzt. Man zieht das Öl mit dem Tuch ab. Irgendwann hört es auf.
 
Ich hatte meine Kette auch regelmäßig ausgewaschen und dann "ertränkt" in entsprechenden Zeugs, das abgekühlt wachsartig wird.

Benzin ist ziemlich günstig, im Vergleich zu Bremsenreiniger. Nette Gefäße aus Stahl gibt es bei Ikea für wenig Geld.....
 
Kleine update..country finishline alle und ab jetzt mal das Liqui Moly Getriebeöl 80w/90 im Test…hat schmale 7€ gekostet der halbe Ltr. …bin gespannt 🤩
 
Nach den positiven Bewertungen wollt Ich mal das Finish Line Keramik Öl probieren. Nach 7-8 Stunden Einwirkzeit is die Kette und Ritzel noch immer richtig feucht. Gehört das so bzw. bleibt das so? Kenne von FL nur das rote und das verdickt schon kurz nach dem Auftragen.
 
Das weiße Finish Line Ceramic ist echt gut gegen Rost und läuft schön. Dreck ist Mittel gut aber besser als viele dickere Öle.
Es enthält so kleine Partikel die wie Kugellager wirken und spült Dreck selbst aus. Das merkt man wenn man nachölt und dann am nächsten Tag dreckige Flecken am Boden sind und die Kette dafür „sauber“ ist…
Ganz gut eigentlich das Zeug
 
Na gut dann wird morgen einfach nochmal drüber gewischt, aktuell ist sicher etwas zu viel drauf. Da es so wässrig ist beim auftragen war die Annahme dass es zumindest noch teilweise trocknen wird.
 
Jaein…
Es bleibt der festere Bestandteil eh auf der Kette. Der wässrige dünnflüssige Teil soll Dreck ausspülen.
Immer sauber trocken abziehen. Nach erster Fahrt drückt es dann nochmals dünneres Zeug raus. Wichtig ist der Film der bleibt und dass das Öl mit Keramikpartikel in der Kette innen haften bleibt. Außen ist nur Rostschutz.

Technisch das beste Öl bisher war für mich das Silca Synergetic!
 
Zurück
Oben Unten