Kellerwald Marathon

Des rechts und links Überholen ist mir beim Start der 80 / 120 km auch aufgefallen. Ich stand mit Bike auf dem Bürgersteig und wollte ein paar Bilder machen.
Ein paar "Racer" knallten auf dem Bürgersteig mit einem Affenzahn am Feld vobei so das Passanten und Zuschauer Platz machen mußten.
Ich vermute da waren nicht nur Sieganwärter dabei.

Also treffender kann die Definition eines Idioten nicht sein. Wenn es schon nicht für dem Weltcup reicht muss er halt beim nächstbesten Dorfrennen am Horn ziehen. Die eigene Gesundheit für nichts zu riskieren sowie Teilnehmer wie Zuschauer zu gefärden und die Durchführung der Veranstaltung zu erschweren.
Meines erachtens müsste die Rennleitung auch mehr durchgreifen in solchen Fällen wenn in der neutralisazion überholt wird. Immerhin ist das grob unsportliches Verhalten und führt nach Reglement zur disqualifikation.
 
Also treffender kann die Definition eines Idioten nicht sein. Wenn es schon nicht für dem Weltcup reicht muss er halt beim nächstbesten Dorfrennen am Horn ziehen. Die eigene Gesundheit für nichts zu riskieren sowie Teilnehmer wie Zuschauer zu gefärden und die Durchführung der Veranstaltung zu erschweren.
Meines erachtens müsste die Rennleitung auch mehr durchgreifen in solchen Fällen wenn in der neutralisazion überholt wird. Immerhin ist das grob unsportliches Verhalten und führt nach Reglement zur disqualifikation.

Höre ich da ein leises MAMA ?
Das einzige was nicht überholt werden darf ist das Führungsfahrzeug. Ist halt n Rennen und keine Reitstunde.
Wer sich mit Positionskämpfen überfordert fühlt sollte lieber hinter dem feld herfahren, gar keine Wettkämpfe machen oder gleich RTF rollen.
 
Auf dem Bürgersteig zu überholen auf dem hin und wieder ein Zuschauer steht ist absolut unnötig, bescheuert und der betreffende Fahrer gehört disqualifiziert. Tut dem Bild der Biker in der Öffentlichkeit halt auch echt wieder gut. Im Feld während der Einführungsrunde zu überholen akzeptiere ich dabei ja noch, aber hier wurden von einigen ganz klar und bewusst Zuschauer gefährdet!
 
In der Formel 1 darf auch nicht auf dem Bürgersteig unter gelber Flagge überholt werden.
Ok, ein wenig weit hergeholt aber dort geht es um richtig Kohle und nicht um ein "Handtuch und ein Duschbad" wie beim MTB-Marathon.

@freak13
Solltest Du Familie haben wäre ich auf Deine Reaktion gespannt wenn Frau und Kind von so einem Holzkopf vom Bürgersteig geholt würden.
 
Ist denn was passiert ?

Wenn wir schon bei Motorsport vergleichen sind: Bei ner Rally beschwert sich auch keiner wenn ein fahrer ne kurve schneidet und zuschauer zur seite springen müssen.
 
So weit ich weis ist nichts passiert.
Bei einer Rally müssen nur die Zuschauer zur Seite springen die auf der Strecke stehen um die ankommenden Fahrzeuge besser zu sehen oder aber dann wenn ein Fahrer die Kontrolle verliert und nicht weil in der Einführungsrunde Einer die Strecke verläßt.
 
Höre ich da ein leises MAMA ?
Das einzige was nicht überholt werden darf ist das Führungsfahrzeug. Ist halt n Rennen und keine Reitstunde.
Wer sich mit Positionskämpfen überfordert fühlt sollte lieber hinter dem feld herfahren, gar keine Wettkämpfe machen oder gleich RTF rollen.

Aha vielen Dank das du mir erklärst das ein Rennen keine Reitstunde ist. Das hätte ich nach 150 Rennen mit Top 5 bis Top 50 Platzierungen je nach Rennformat echt nicht in erwähnung gezogen. Danke noch mal dafür.:daumen:

"Das einzige was nicht überholt werden darf ist das Führungsfahrzeug"

Hast du dafür irgentwelche Beweise die du Vorlegen kanst zb ein Absatz aus der BDR Verordnung oder so?
Eventuell solltest du mal die Bohnen aus den Ohren nehmen wenn du am Start stehst denn der Streckensprecher erwähnt ca 20 mal in der Minute das in der Einführungsrunde etz. Überholverbot herrscht!
Dein Vergleich aus dem Motorsport ist gänzlich für dem Arsch, da es beim MTB Race keinen Einzelstart wie der Rally sondern Massenstart gibt. Und wenn man die Formel 1 ranzieht darf das saftey car nicht überholt werden und herscht Überholverbot sobald es draussen ist.
Ja und entschuldige bitte das ich mich an ideale wie Sportliche Fairness Verantwortungsgefühl und Regeln und Bestimmungen im Wettkampf halte, ich möchte den Sport in dem Umfeld halt noch ein paar Jahre betreiben.
 
index.php
 
Höre ich da ein leises MAMA ?
Das einzige was nicht überholt werden darf ist das Führungsfahrzeug. Ist halt n Rennen und keine Reitstunde.
Wer sich mit Positionskämpfen überfordert fühlt sollte lieber hinter dem feld herfahren, gar keine Wettkämpfe machen oder gleich RTF rollen.

Warum wartest du nicht einfach, bis Startfreigabe ist/Neutralisation zu Ende? So wie die Pros vorne auch! In der Spitzengruppe (10-13 Mann) war noch genug Platz für dich und die hätten sich über einen Dummen gefreut, der das Tempo bolzt! :lol:

Metzkergiga4u: :daumen:
 
Höre ich da ein leises MAMA ?
Das einzige was nicht überholt werden darf ist das Führungsfahrzeug. Ist halt n Rennen und keine Reitstunde.
Wer sich mit Positionskämpfen überfordert fühlt sollte lieber hinter dem feld herfahren, gar keine Wettkämpfe machen oder gleich RTF rollen.

Naja, ganz so sehe ich das nicht! Ich fahre nun schon seit über 10 Jahren Rennen, aber solche Einführungsrunden hasse ich auch, denn wenn die Chaoten die auf dem Bürgersteig überholen wieder reindrängen nehmen sie auch keine Rücksicht, und das gab schon die wildesten Stürze, wenn das Feld dann kollektiv ausweicht sind meist völlig unbeteiligte die Dummen!

Mal ganz davon abgesehen, dass ein bischen Vernunft und Fairness noch nie geschadtet hat, und dass ja noch später genügend Zeit bleibt - als ob es bei 120km Strecke nicht genug Zeit zum Überholen bliebe.

Am besten sind Rennen die gleich in den Berg gehen, da gibts am wenigsten Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wartest du nicht einfach, bis Startfreigabe ist/Neutralisation zu Ende? So wie die Pros vorne auch! In der Spitzengruppe (10-13 Mann) war noch genug Platz für dich und die hätten sich über einen Dummen gefreut, der das Tempo bolzt! :lol:

Metzkergiga4u: :daumen:

Ha !
In der Spitzengruppe war ich auch.
Pros hab ich aber keine gesehen.
 
Viel gesprochen über die einführungsrunde, selbst noch immer glücklich wenn ich ohne probleme die erste anstieg fahren kann und das gefahr vorbei ist.
Aber noch etwas: Soll es nicht besser ein wenn die 80km und 120km ihre eigene start bekommen. 120km start um 09:00u, 80km start um 09:30u.
Dann ist das feld schon etwas kleiner und ist gleich bekannt wer seine gegner ist.
Weiter bleibt die Kellerwald eine meiner favorite marathons trotzdem 2x430 km im auto.
Im 2013 wieder dabei und hoffentlicht etwas mehr 50+ fahrer. Ganz allein auf podium macht etwas weniger spaß.......
 
Viel gesprochen über die einführungsrunde, selbst noch immer glücklich wenn ich ohne probleme die erste anstieg fahren kann und das gefahr vorbei ist.
Aber noch etwas: Soll es nicht besser ein wenn die 80km und 120km ihre eigene start bekommen. 120km start um 09:00u, 80km start um 09:30u.
Dann ist das feld schon etwas kleiner und ist gleich bekannt wer seine gegner ist.
Weiter bleibt die Kellerwald eine meiner favorite marathons trotzdem 2x430 km im auto.
Im 2013 wieder dabei und hoffentlicht etwas mehr 50+ fahrer. Ganz allein auf podium macht etwas weniger spaß.......

Wir sehen uns :D
 
Zurück
Oben Unten