Kellerwald Marathon

da hätte ich dich ja fast noch eingeholt nach meiner kleinen pause am anfang.

was ist denn mit dem lustiges kautz passiert.
bin zu ihm aufgefahren und dann sind wir ein stück zusammen unterwegs gewesen.
nen paar späßchen gemacht und dann ging die reise weiter.

Hi,
habe einfach zu wenig trainiert um das Tempo der ersten Runde zu halten.Bin in Runde 2 kpl. eingegangen. Hatte jederzeit mit Dir oder Kautzi gerechnet,aber er hat das gemacht was einige anderen auch taten:
Bergab die Kontrolle verloren und das Vorderrad geschrottet.

Aber wie immer im Kellerwald. es war goil
 
dann hoffe ich mal, dass es nur das vorderrad war.
die sanitäter hatten ja einiges zu tun.

@ alex

ich würde sagen die morgige mittagspause ist gerettet.
danke für die super rennberichte. da hat man wenigstens was worauf man sich am wochenanfang freuen kann.
 
Ich fand die Bedingungen gar nicht so schlimm. Mich hat es nicht gestört, leider waren extrem viele andere völlig überfordert! Ich habe noch nie so viele Stürze in einem Rennen gesehen wie gestern.
Einer dieser Stürze hat dann auch dazu geführt, dass ich im Trail ins Laub ausweichen musste. Dabei habe ich meine Kurbel zerlegt, weil ich auf irgend etwas aufgesetzt bin. Kann passieren, besser so als selber stürzen. Das ganze ist nur ärgerlich weil es bis dahin richtig gut lief. Naja stimmt mich positiv für Sundern. Muss nur noch das Rad wieder fahrbar sein.

Insgesamt war die Veranstaltung ok, der Shuttleservice war super und die Helfer waren alle nett. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich Defekt hatte und auf dem kürzestem Weg in Ziel wollte, es kam mir vor als wären extrem wenig Streckenposten an der Strecke verteilt gewesen.
Was in Kellerwald gar nicht geht ist der Start.
Warum gibt es keinen Lizenzstartblock? Ich durfte von ganz hinten starten, weil ich nicht in den ersten Block durfte mit der Begründung hat es noch nie gegeben. Letztes Jahr wurden wir noch reingelassen. Willkür?
Die Einführungsrunde war unglaublich nervös. Ich habe nur drauf gewartet, dass es richtig knallt. Warum gibt man nicht gleich den Start frei und wir knallen den Berg hoch, die ersten Waldwege sind doch alle breit. Das ist ungefährlicher als diese Einführungsrunde mit 100ten von Leuten die nicht gewohnt sind in einem engem Feld zu fahren.
 
ja der shuttle-bus war gold wert. so blieb mir eine 10km und einbeinige fahrt über die hessischen Kuh-Dörfer ersparrt. Bei Kilometer 20 verabschiedete sich leider mein Pedal -.-
 
Ich fand die Bedingungen gar nicht so schlimm. Mich hat es nicht gestört, leider waren extrem viele andere völlig überfordert! Ich habe noch nie so viele Stürze in einem Rennen gesehen wie gestern.
Einer dieser Stürze hat dann auch dazu geführt, dass ich im Trail ins Laub ausweichen musste. Dabei habe ich meine Kurbel zerlegt, weil ich auf irgend etwas aufgesetzt bin. Kann passieren, besser so als selber stürzen. Das ganze ist nur ärgerlich weil es bis dahin richtig gut lief. Naja stimmt mich positiv für Sundern. Muss nur noch das Rad wieder fahrbar sein.

Insgesamt war die Veranstaltung ok, der Shuttleservice war super und die Helfer waren alle nett. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich Defekt hatte und auf dem kürzestem Weg in Ziel wollte, es kam mir vor als wären extrem wenig Streckenposten an der Strecke verteilt gewesen.
Was in Kellerwald gar nicht geht ist der Start.
Warum gibt es keinen Lizenzstartblock? Ich durfte von ganz hinten starten, weil ich nicht in den ersten Block durfte mit der Begründung hat es noch nie gegeben. Letztes Jahr wurden wir noch reingelassen. Willkür?
Die Einführungsrunde war unglaublich nervös. Ich habe nur drauf gewartet, dass es richtig knallt. Warum gibt man nicht gleich den Start frei und wir knallen den Berg hoch, die ersten Waldwege sind doch alle breit. Das ist ungefährlicher als diese Einführungsrunde mit 100ten von Leuten die nicht gewohnt sind in einem engem Feld zu fahren.

Das mit der Einführungsrunde wird jedes Jahr zurecht bemängelt. Ist mit der gefährlichste Teile des ganzen Wettkampfs. Aber dies scheint den Veranstalter kalt zu lassen:confused:
Das mit dem nicht vorne reinlassen finde ich dagegen wiederum OK. Es kann nicht sein daß sich ein Großteil eine halbe Stunde und länger in den Block stellt und dann irgendjemand egal welcher Leistungsklasse er angehört in der letzten Minute kommt und sich vordrängelt.
Dies wurde in den letzten Jahren auch in Frammersbach gnadenlos versucht zu unterbinden. Auch wenn es immer einige gibt die es auf biegen und brechen weiter versuchen.

Gruß
Marcus
 
@k-star gefühlt war es ganz hinten.

Was hat ein Lizenzblock mit vordrängeln usw. zu tun? Ich finde einfach, die Startaufstellung sollte etwas nach Leistung erfolgen. Ich will nicht in der letzten Minute kommen und ganz vorne stehen, da fahre ich eh nicht mit. Ich kenne es von 90% der Marathons, dass die Lizenzklasse vorne starten darf.
So habe ich mich auf den ersten km durch das Feld gearbeitet, das führt nur zu unnötigen Überholmanövern und grade im engen Feld ist das nicht ungefährlich. Ich versuche immer Rücksicht zu nehmen, aber es treffen einfach völlig unterschiedliche Vorraussetzungen aufeinander... Es ist ja verständlich, dass der normale Hobbypilot der nur zwei bis drei Rennen im Jahr fährt sich im Gedränge nicht wohl fühlt.
Das Vorfahren ist Vordrängeln im eigentlichem Sinn!

Naja auch völlig egal. Samstag darf an allen vorbei fahren und mich nach vorne stellen.
 
Was hat ein Lizenzblock mit vordrängeln usw. zu tun? Ich finde einfach, die Startaufstellung sollte etwas nach Leistung erfolgen. Ich will nicht in der letzten Minute kommen und ganz vorne stehen, da fahre ich eh nicht mit. Ich kenne es von 90% der Marathons, dass die Lizenzklasse vorne starten darf.

Eine Lizenz hat überhaupt nichts mit der Leistungsklasse zutuen. Es sei den du gehörst zu den 40 Deutschen die eine A Lizenz haben?
Es wurde nach den Zeiten der vergangen Jahre aufgestellt. Nur wer einen bestimmten Schnitt geschafft hatte durfte vorne rein!

Und ja ich bin auch Lizenzler.
 
Nach Vorjahreszeit oder aktuellen Refenzen finde ich auch OK. Allerdings für max. 50 - 80 Leute, weil wer will die Sache sonst kontrollieren.

Ich kenne derlei Spektakel von vielen Volksläufen wo Läufer bei 15 Grad mit Handschuhen, Mütze und einem Trikflaschengürtel in der ersten Reihe zu einem 10km Lauf aufbrechen um Diesen dann in einer Stunde zu laufen.

Mir wäre es auf dem MTB zu gefährlich mich ganz vorn hinzustellen um dann von den schnellen Jungen und Mädchen in der ersten Abfahrt halsbrecherisch überholt zu werden.
Ich bin mit einem Fahrer gleichzeitig in eine Abfahrt rein wo er direkt am Anfang 2-3 langsamme Fahrer überholt hat und weg war. Ich habe gute 10 min gebraucht um nach dem Trail wieder aufzuschließen. ich habe mich halt nicht an den Langsammeren vorbei getraut.
 
Eine Lizenz hat überhaupt nichts mit der Leistungsklasse zutuen. Es sei den du gehörst zu den 40 Deutschen die eine A Lizenz haben?
Es wurde nach den Zeiten der vergangen Jahre aufgestellt. Nur wer einen bestimmten Schnitt geschafft hatte durfte vorne rein!

Und ja ich bin auch Lizenzler.

Du hast recht, jeder kann eine Lizenz ziehen. Aber es ist doch ein deutliches Leistungsgefälle von der Lizenz in die Hobbyklasse zu sehen. Ich will hier keine Lizenz/Hobby Diskussion starten, aber bei Rennen mit eigenem Lizenzblock ist der Start wesentlich angenehmer.

Es wurde definitiv nicht nach Vorjahreszeit aufgestellt. Sonst wären wohl kaum Fahrer die letztes Jahr in der Top 10 waren mit mir hinten gestartet.

So wie ich das verstanden habe wurden nur Fahrer vorne reingelassen die Danno vorher ausgewählt hat. Hieß ja VIP Block...

Als Anregung für nächstes Jahr, Perfekt finde ich es in Sundern geregelt. Da gibt es den 1. Block für die Top 50 des Vorjahres und dann kommen die Lizenzfahrer und anschließend nach Zahlungseingang. Da weiß man direkt wo man startet und braucht sich nicht um die ersten Reihen zu "prügeln". Zu erkennen ist das ganze an der Startnummer also auch für die Organisatoren nicht besonders kompliziert.
 
Perfekt finde ich es in Sundern geregelt. Da gibt es den 1. Block für die Top 50 des Vorjahres und dann kommen die Lizenzfahrer und anschließend nach Zahlungseingang. Da weiß man direkt wo man startet und braucht sich nicht um die ersten Reihen zu "prügeln". Zu erkennen ist das ganze an der Startnummer also auch für die Organisatoren nicht besonders kompliziert.

Als Lizenzfahrer gefallt mir das Lizensblock in Sundern auch sehr gut. Wenn ich der Startliste von der SKS Marathon ansehe gibt es ziemlich viel fahrer aus Holland die ohne lizens in das Lizensblock starten ;)
 
Als Anregung für nächstes Jahr, Perfekt finde ich es in Sundern geregelt. Da gibt es den 1. Block für die Top 50 des Vorjahres und dann kommen die Lizenzfahrer und anschließend nach Zahlungseingang. Da weiß man direkt wo man startet und braucht sich nicht um die ersten Reihen zu "prügeln". Zu erkennen ist das ganze an der Startnummer also auch für die Organisatoren nicht besonders kompliziert.


:daumen:
 
Das mit dem nicht vorne reinlassen finde ich dagegen wiederum OK. Es kann nicht sein daß sich ein Großteil eine halbe Stunde und länger in den Block stellt und dann irgendjemand egal welcher Leistungsklasse er angehört in der letzten Minute kommt und sich vordrängelt.

Ich kann bis heute nicht verstehen warum sich Leute (die nicht ihren ersten Marathon fahren) 30-60min vorher schon zum Start begeben, nur das sie vorne dabei sind, zumal das eh meistens Leute sind die eher hinten mitfahren
 
Nein es war Weibsvolk welches auf das Startbild für die Zeitung wollte.
Sie kamen schwatzend ins Ziel nach dem die Spitze bereits ausgelaufen hatte und unter der Dusche stand.
Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Nur die 1. Reihe muß es nicht sein.
 
bei mir (Lizenz) war es so:

15min vor dem Start in den vordersten Block, dort aber in die 3. Startreihe, nicht ganz vorne (mir gings eh um nix). Als es noch in der Neutralisationsphase aus dem Ort raus ging und links auf den Flurweg, hatte ich schon mind. 20 Plätze eingebüßt. Nicht weil ich langsam war, sondern weil ganz Schlaue links/rechts überholt haben.

Als die Startfreigabe erfolgt ist, war ich dann vorne mit dabei und bin mit Texpa, Bekkenk, Dano etc. den 1.+2. Berg hoch, dahinter kam erst mal nix...

Die Einführungsrunde ist schon gefährlich, das liegt aber nur an den Teilnehmern. Würden nicht manche schon hier versuchen zu überholen, wäre es auch kein Streß. Das Führungsfahrzeug hat ja ein gutes Tempo gemacht, also nicht zu schnell und nicht zu langsam
 
So sehe ich das auch. Die Einführungsrunde war mit 25km/h im Schnitt sicher ok, wenn sich alle brav einreihen, gibt es eigentlich keine Probleme. Wenn man dann noch die Bremsen sanft zieht und nicht jedesmal eine Vollbremsung macht, gibt es auch nicht immer dieses raupenmäßige Vorankommen, also Vollbremsung-Vollgas-Vollbremsung-Vollgas-usw.
 
Des rechts und links Überholen ist mir beim Start der 80 / 120 km auch aufgefallen. Ich stand mit Bike auf dem Bürgersteig und wollte ein paar Bilder machen.
Ein paar "Racer" knallten auf dem Bürgersteig mit einem Affenzahn am Feld vobei so das Passanten und Zuschauer Platz machen mußten.
Ich vermute da waren nicht nur Sieganwärter dabei.
 
Zurück
Oben Unten