Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Du meinst diesen dunkelgrauen?! Ist bei mir auch so, ja. Eben mal nachgeschaut. :)
Ok, Danke für Deine Mühe. Habe gerade noch den Umwerfer eingestellt. Ein leichtes Schleifen bei den Stellungen

  • großes Ritzel und kleines Kettenblatt
  • kleines Ritzel und kleines Kettenblatt
bekomme ich nicht ganz weg. Vor allem die letztere Stellung schleift etwas mehr.

Gruß

Thilo
 
Naja so extrem über kreuz sollte man ja auch nicht fahren, das schleift dann bei mir sogar mit der orginal übersetzung. Ich bin immer noch der meinung das 22/38 für vorne eine top übersetzung ist.
Hier im bergischen reicht aber auch 24/38 locker aus, in abhängigkeit der eigenen körperlichen verfassung natürlich:D

Edit: hast du den umwerfer auch was tiefer gesetzt ?
 
Der Umwerfer kann und muss noch die möglichen ca. 1,5mm runter, Thilo.

Wegen der Übersetzung bin ich der Meinung, dass dies nicht primär mit der individuellen Physis zutun hat. Du bist nicht der Maßstab, George;)
Vielmehr bietet 22/36 eine etwas andere Bandbreite als 24/38 und wo und wann man welche Gänge tritt bzw. auf dem großen Kettenblatt fährt ist eine Sache des Fahrstils. Auf den Trails hier rund um das Siebengebirge fühle ich mich subjektiv wohler mit dem 36er, sonst hätte ich schon wieder zurückgebaut. Betrifft den "Notgang" 22 vorne, 36 hinten ebenso.
Da jetzt zu behaupten, wer hier mit 24-36 nicht hochkommt, wäre imo Machogehabe;)
 
Ich bin bestimmt für nix ein maßstab, aber es ist mit erlaub schon eine sache der persöhnlichen physis ob ich mit übersetzung X oder Y etwas fahren kann oder nicht.
Wenn ich mit der aussage in deinen augen ein matcho bin, dann bitte, bin ich halt einer:D

Edit:

Nur zur veranschaulichung!
Hat ein motor viel leistung und kraft, bekommt er eine lange übersetzung damit er sein potenzial gut ausnutzen kann.
Hat ein motor weniger leistung wird die übersetzung kleiner damit er sein potenzial gut ausnutzen kann.

Wenn jemand nicht so gut trainiert ist, mach eine kleinere gesamtübersetzung am anfang mehr sinn.
Damit er die bandbreite besser ausnutzen kann, aber sobald sich der trainingszustand verbessert wird man mit einer längeren übersetzung besser klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo :) der Millimeter
Naja so extrem über kreuz sollte man ja auch nicht fahren, das schleift dann bei mir sogar mit der orginal übersetzung. Ich bin immer noch der meinung das 22/38 für vorne eine top übersetzung ist.
Hier im bergischen reicht aber auch 24/38 locker aus, in abhängigkeit der eigenen körperlichen verfassung natürlich:D

Edit: hast du den umwerfer auch was tiefer gesetzt ?
Ja, nee ;-) so extrem über Kreuz fahre ich auch nicht und ja, die original Übersetzung hat in dieser Stellung auch etwas "gekratzt". Was die Kondition angeht, war das mit dem 24er Blatt schon OK aber die 22er Übersetzung ist für meine Knie angenehmer.

Die Höhe des Umwerfers hätte ich von mir aus nicht angepackt, da diese ja sehr gut eingestellt war. Was so ein Millimeter ausmacht ;-)

Gruß

Thilo

PS: Das Nerve Nerve ist schon ein Traum :love:
 
Ja, damit die Kette nicht in die Speichen rutscht und da einen Kollateralschaden verursacht...wenn z.B. die hintere Schaltung nicht richtig eingestellt ist.
 
In der MB 04/14 ist ein interessanter Crash:crash:test von Vorbau-Lenker-Kombinationen....wer z.B. etwas leichteres verbauen möchte, für den ist der sicher interessant. Ich meine sogar, dass ein bestimmter Lenker - der die Testreihe nicht überstanden hat - von dem einen oder anderen gekauft wurde..

Bei Interesse bitte Emailadresse per PN, der Scan des Test kommt dann zu euch :)
 
Die CB kombi hatte nicht gehalten, bzw. der vorbau von denen. Ich halte ja nix von dem zeuch was CB so anbietet, außer den CCDB Air dämpfer:love:
Aber nur weil man da soviel drann rumstellen kann !
 
In der MB 04/14 ist ein interessanter Crash:crash:test von Vorbau-Lenker-Kombinationen....wer z.B. etwas leichteres verbauen möchte, für den ist der sicher interessant. Ich meine sogar, dass ein bestimmter Lenker - der die Testreihe nicht überstanden hat - von dem einen oder anderen gekauft wurde..

Bei Interesse bitte Emailadresse per PN, der Scan des Test kommt dann zu euch :)

interessanter Bericht, danke
 
könnt ihr mir sagen, ob ihr zufrieden seid mit der verlegung der bremsleitung hinten. bei mir steht die irgendwie nach aussen, die leitung ist sehr starr und ich weiss nicht wie sehr ich da dran biegen kann ohne was abzuknicken. mein problem ist, dass ich manchmal mit der ferse drankomme beim treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fmu9cy6h.jpg

dgt2qtrm.jpg
 
ah ok. Du kannst die Leitung nach vorne zum Vorderrad hin verschieben, damit hast Du dann keine Schlaufe mehr. Das braucht etwas Gefühl, aber es geht. So wie es derzeit ist ist es jedenfalls Pfusch. Das muß anders.
 
hi, denke dass ich die bremse abmontieren muss, dasda sieht nämlich auch irgendwie verdreht aus. kann ich denn die leitungsbefestigung dabei verbiegen oder ist die so stabil, dass da nichts passiert?
 
hi, denke dass ich die bremse abmontieren muss, dasda sieht nämlich auch irgendwie verdreht aus. kann ich denn die leitungsbefestigung dabei verbiegen oder ist die so stabil, dass da nichts passiert?
Ist Dir das jetzt erst aufgefallen, oder war das von Anfang an so?
Vielleicht bist Du ja mir der Leitung irgendwo hängengeblieben? Dass die Leitung sich dabei verdreht, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
Ich würde auch versuchen, sie vorsichtig vorzuschieben, ohne etwas zu demontieren.
Die Leitung ist ja nur durch Kabelbinder fixiert, das dürfte kein Problem sein. (Vorher vielleicht reinigen :D)

Gruß
Rodriguez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im "schlimmsten" Fall mal den Bremshebel demontieren - kann sein, dass die Leitung in sich verdreht ist - dann kann man's mit verdrehen des Bremsgriff's richten.
 
Zurück
Oben Unten