Kaufberatung Kona Band Wagon: Welche Größe?

Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
231
Ort
Magdeburg
Hey Leute...ich bin momentan auf der Suche nach einem Kona Band Wagon, bin mir allerdings bei der Rahmengröße unschlüssig. Habe bisher eigentlich nur MTB's gefahren, da dann eigentlich durch die Bank weg in Größe M, 18 Zoll, momentan fahr ich ein Ragley Blue Pig in 17". Bin 1,78m groß, die Schrittlänge müsste ich nachmessen. Schwanke momentan zwischen 49 und 52cm Rahmenhöhe. Vlt. könnt ihr mir ja eine Empfehlung geben?! Danke und mfG :)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Kona Band Wagon: Welche Größe?
Hi!

Vergiss die Rahmenhöhe und überlege Dir besser, wie lang das Oberrohr (effektiv) sein soll. Ich bin 174cm und habe das Band Wagon (2011) mit dem 55cm OR bei RH 53cm gewählt. Mit einem gekröpften Lenker oder flat bar passt das für mich. Mit drop bar würde ich den kürzeren Rahmen nehmen, aber drop bar am aktuellen Paddy Wagon sieht einfach krank aus.

Gruss
Holland.
 
Ich (176 cm, Schrittlänge 83 cm) fahr Paddy Wagons in RH 54 (2009) und 56 (2010). Passen beide wunderbar (mit drop bar, der IMO keinesfalls krank aussieht :D ) - das kleinere ist spürbar wendiger und agiler (mein Alltagsrad für die Stadt), das größere fährt sich ruhiger und ist optimal für lange Touren. Kommt also ganz drauf an, was Du willst. Ich könnte mit dem einen wie dem anderen alleine auch glücklich sein, aber wo bleibt da der Spaß? :)
 
Ok, danke für eure Antworten. Ich werd's dann wohl mal in der 53er Größe bestellen, wird wohl passen...mag's eher etwas verspielt und wendig ;) ! Ansonsten zufrieden mit dem Rad? Vom 2011er oder dem aktuellen Band Wagon findet man im Netz fast nichts!
 
Ansonsten zufrieden mit dem Rad? Vom 2011er oder dem aktuellen Band Wagon findet man im Netz fast nichts!

Macht einen Mordspass zu fahren. Obwohl eher mit gemäßigter Geometrie braucht es bei schneller Fahrt bergab ein ruhiges Händchen am Steuer. Rahmen und Gabel sind ausreichend robust.
Ich hatte ein Rahmenset bestellt und verbaut, deshalb kann ich zu den Serienkomponenten nichts schreiben.

Als Verbesserungspunkte:
- Die "Chrom"-Ausführung hat eine Klarlackschicht, die schnell verkratzt und an Gabel und Unterrohr Steinschlagpickel bekommt.
- Die Reifenfreiheit an der Gabel war zu knapp für 28mm Reifen. Ich habe noch ein paar Millimeter abgeflext (Aussparrung an der Rückseite des Schafts). Am Hinterbau ist reichlich Platz vorhanden.

Tipp:
Das Steuerrohr könnte etwas kürzer sein. Also ggf. auf geringen Aufbau des Steuersatzes achten.


Gruss
Holland.
 
Hi,

wie sieht dein Aufbau aus? Ich habe mir das Kona Band Waggon aus 2011 als Frame Kit gekauft und baue es gerade auf.

Gruß
Kamufel
 
wie sieht dein Aufbau aus? Ich habe mir das Kona Band Waggon aus 2011 als Frame Kit gekauft und baue es gerade auf.

Laufräder Halo Aerorage, Kurbel Stronglight, Innenlager Shimano XT, Bremsen Tektro, Steuersatz FSA, Reifen Schwalbe Durano 28mm.

Aktuelles Foto habe ich nicht. Hier aber vom Zustand nach dem Aufbau:
Bandwagon2011.png


Inzwischen gab es ein paar Änderungen: Stütze Ragley, Vorbau 80mm -17°, Lenker Nitto B260AA gold, Bremshebel Tektro RX, Griffe Lenkerband, Pedale Odyssey PC, Züge schwarz, Sattel Flite Classic.


Gruss
Holland.
 
und das band wagon schon da?
welche reifenbreite bekommt man eigentlich max. in den rahmen?
kann man das ding von der stabilität für leichte cyclo-cross einsätze verwenden?
 
in das paddywagon passen hinten "nur" 35er schwalbe rein. ich meine die beiden rahmen sind gleich/ähnlich.

Ich denke auch, dass der Unterschied nur im Steuerrohr besteht, das beim Band Wagon "more beefy" ist. Die Gabel am Paddy Wagon bietet mehr Reifenfreiheit. Das pendant beim Band Wagon ist nämlich ebenfalls "more beefy". Konstruktiv ist das Band Wagon sehr sehr nah an einem (alten) Kona MTB und damit schon recht robust. Ich denke aber nicht, dass die Stabilität von Trickbikes erreicht wird.


Gruss
Holland.
 
Hat jemand Interesse an einem 2011er Kona Band Wagon (RH 56 cm)?

DETAILBILDER UNTER picasaweb.google.com/gerdie6/KonaBandWagon?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNCDgt-1287P5wE&feat=directlink

Ich habe einige Parts gegen rot eloxierte Komponenten ausgetauscht:

Hope-Vorbau
BLB Bremsanlage (Griffe + Bremskörper)
BLB Track Kurbel (48 Zähne)
Miche Sattelstütze
Xpedo-Pedale
KCNC Ventilkappen
tune Flaschenhalterschrauben

Außerdem:
ZLDA-Straps (schwarz mit rotem Innenleben)
neues Innenlager
neue Kette

Das Rad wurde wenig bewegt, fachmännisch aufgebaut & ist sturzfrei.

Kaufpreis für das 2011er Modell: 799 €

Das 2012er Modell kostet 899 € - ist aber genauso ausgestattet, wie das 2011er vor seiner Verwandlung.

Die Komponenten haben mich über 450 € gekostet.

Rechnungen sind für alle Teile sowie das Bike (September 2011) vorhanden. Auf alles besteht noch Garantie.

Bei Interesse schicke ich Euch schicke Detailfotos. Das Rad ist der Hammer!

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon - immerhin ist ein recht langer Vorbau montiert.

Ich bin 180 cm, fahre einen 56er Rahmen und habe einen 70 mm Vorbau verbaut.
 
Was haltet ihr von der Kiste ?

http://www.konaworld.co/bike.cfm?content=grandwagon

UVP sollte wohl ursprünglich mal 2500,- Euro sein.... gibts jetzt für knapp 1200,- ....kommt mir aber immernoch etwas viel vor !?

Laufräder kosten ca. 350,- Euro. Bedeutet man zahlt fürden Rahmen incl. der wenigen Parts ca. 850,- Euros :rolleyes:

Oder ist die Quali wirklich so top das der Preis dafür gerechtfertigt ist?
 
Würdest Du ersthaft so viel Geld für einen Kona-Singlespeeder bezahlen?

Für 1.200 € bekommst Du schon einen sexy ausgestatteten Leader-Rahmen. Mit Glück ein gebrauchtes Cinelli.

Ich habe mein Kona Band Wagon für fast 500 € zu einem Unikat gemacht - für das Geld hätte ich mir letztlich auch gleich einen Rahmen aufbauen können.
 
Also ich hab den Rahmen live gesehen, sieht schon deutlich besser aus, als der meiste Mist der sonst so verkauft wird!
 
Zurück
Oben Unten