Kaufberatung FR-Bremse

Piefke

Fanes Testfahrer
Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
122
Ort
Bocka (Oberlausitz)
Ich bin am Überlegen, mir eine neue Bremse an die Wildsau zu schrauben und meine Grimeca System 12 in Rente zu schicken.
Ich habe derzeit drei Bremsen da für zwei Bikes also noch eine zuviel, bin aber mit allen dreien nicht 100%ig zufrieden.
Grimeca System 12, 2 x 200 mm:
+ Bremsleistung
+ Dosierbarkeit
+ problemlos
- keine Druckpunktverstellung
- Hebelweitenverstellung nicht ohne Werkzeug

Formula 4racing, 205 und 185 mm:
+ Bremsleistung
+ Dosierbarkeit
+ Hebelweitenverstellung ohne Werkzeug
- keine Druckpunktverstellung
- nicht ganz problemlos

Formula K24 2 x 220 mm:
+ Bremsleistung
+ Druckpunktverstellung werkzeuglos
- Dosierbarkeit, ist mir zu "digital"
- Hebelweitenverstellung nicht ohne Werkzeug

Ich denke mal das Problem mit dem Druckpunkt der hinteren 4racing werde ich mit neuen Dichtungen hinbekommen und so wird die am Fritzz bleiben bzw. wieder dran kommen.
Die K24 ist mir zu schlecht dosierbar, da blockiert das HR zu oft - wird wieder verkauft.
Die Grimeca ist gut und sorglos, aber die Hebel gefallen mir nicht.

Welche aktuelle Bremse hat Power, ist gut dosierbar und hat Hebel mit einstellbarer Hebelweite und Druckpunkt - möglichst werkzeuglos.

Folgende Bremsen habe ich schon mal in meine engere Wahl gezogen:
- Hope Tech M4 mit 200 mm Floating Disc , Stahlflexleitung
- Formula The One
- Avid Code

Momentan ist die Hope mein Favorit, weil ich lieber eine 4-Kolben-Bremse hätte und die vom Aussehen her einfach ein Traum ist.

Welche sol ich nun nehmen???
 
naja, dass alle drei mit denen du unzufrieden bist aus italien kommen, gibt mir zu denken :p

ich persönlich würde das thema druckpunktverstellung außen vor lassen. die verstellung lässt doch ne verstellung des "normalen" druckpunkts in so zu, dass er näher zum lenker wandert, die beläge also von der scheibe weg wandern. meinem gefühl nach ist der druckpunkt so dann einfach zu weit, so dass ich auf das "feature" verzichten könnte. meine elixir hab ich nur in der version gekauft weil sie optisch netter ist :p

ansonsten würd ich die hope nehmen aus den von dir genannten gründen, danach die code
 
1. zu schwer
2. Schwimmsattel
3. Mineralöl

1. Das die Gutel schwer ist stimmt wohl, aber an einem Freerider ist Gewicht für mich eher zweitrangig deswegen habe ich sie einfach mal mit in den Pool geworfen.
2. Warum sollte es von Nachteil sein das die Gustel nen Schwimmsattel hat??
3. Ich fahre seit 2007 eine Louise und hatte bisher nie Probleme mit der Bremse - also warum sollte Mineralöl ein Nachteil sein??

Wenn du nun sagst das dir die Bremse nicht zusagt ist das natürlich deine sache - aber ich sehe die Punkte mit dem Schwimmsattel und dem Mineralöl nicht als Nachteil.

MfG

Sylantkilla
 
Gustl ist iwi nicht mehr zeitgemäß, bei Konkurenz wie Code oder Saint gibt es keinen Grund der noch für ne Gustl spricht.

Aber warum Mineralöl ein Nachteil sein soll kann ich mir grad nicht vor Augen führen :confused:
 
die verstellung lässt doch ne verstellung des "normalen" druckpunkts in so zu, dass er näher zum lenker wandert, die beläge also von der scheibe weg wandern. meinem gefühl nach ist der druckpunkt so dann einfach zu weit, so dass ich auf das "feature" verzichten könnte.
Wenn's das tatsächlich gäbe bei einer hydr.Disc (trotz automat. Belagsnachstellung), würde sie einen endgültig Siegeszug antreten. Leider ändert sich am Belagsabstand aber eben nichts, sondern nur am Bremshebel der Druckpunkt.
 
Ich hab vom Sascha von bpo ne Mail bekommen, dass die momentan ein paar Probleme mit Hope haben und deshalb auch die Preise erhöhen müssen. Ich hab meine noch zum alten Preis bekommen und warte auch. Aber momentan ist eh kein Wetter zum Biken.
@ woasnix: Kannst dich ja mal melden, wenn deine da sind.
 
Aber momentan ist eh kein Wetter zum Biken

...also bei mir wärs das Wetter gerade richtig :D:D:D

http://www.mtb-news.de/forum/[URL=h...s/7/7/4/2/1/_/medium/DSCN0477.jpg[/IMG][/URL]

URL%5D
 
@decolocsta Viele behaupten die Gustl wäre immer noch besser als die Saint oder Code da sie besser dosierbar ist. Das wäre doch wohl ein guter Grund für den alten Jungen... Ich hab mir eine Gustl zugelegt, wenn mein Dämpfer wieder geht und der hintere Sattelhalter da ist kann ich mir meine eigene Meinung dazu bilden, als veraltet würde ich den Gustav M aber nicht bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten