Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Servus.
Brauche für hinten eine längere Bremsleitung. Kann mir jemand sagen ob Hayes 98-36138-K001 für die Dominion A4 passt?

Hab zwei Nummern gefunden und bin mir unsicher.
Gruß
 
Hallo, mit welchen Belägen habt Ihr die besseren Erfahrungen gemacht? Ich fahre auf meinen anderen Bremsen (XTR 4Kolben und Sram RSC) eigntlich immer Sinterbeläge...lese aber in anderen Foren, dass viele die Semi-Metallischen verwenden. Was sind Eure Erfahrungen?
 
Hallo, mit welchen Belägen habt Ihr die besseren Erfahrungen gemacht? Ich fahre auf meinen anderen Bremsen (XTR 4Kolben und Sram RSC) eigntlich immer Sinterbeläge...lese aber in anderen Foren, dass viele die Semi-Metallischen verwenden. Was sind Eure Erfahrungen?
Ich fahre die Galfer Pro Beläge und finde die super, keine Ahnung aus was die eig. bestehen... musste neulich leider auf die mitgelieferten Standardbeläge wechseln und Scheibe hat sich Instant verfärbt (Downhill, Schladming, fetter Sack)...
 
Weiss jemand einen kompatiblen Adapter von Fox 40 203mm postmount auf 220 Rotor auf den die Hayes Dominion passt? Möglichst online Bestell- und Lieferbar in 3-5 Werktagen, muss also nicht original. sein...?
 
Hat jemand schon andere Scheiben und Bremsbelege ausprobiert?

Mich würden die Galfer Shark interessieren.

Ich fahr die Dominion jetzt seit etwa 5 Tagen.
Ich bin ziemlich angetan von der Bremse. Vergleichen kann ich mit XT, XTR, TRP EVO DH-R, Sram Code RSC, Intend Trinity.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich hat die Dominion nebst der XT und XTR momentan am wenigsten Nachteile. Einziger Wehrmutstropfen - die Hayes ist hässlich.
 
Man gewöhnt sich dran.
Okay, die "rustikale" Verarbeitung bleibt, aber an die Proportionen gewöhnt man sich.

Ich bin sie schon mit Dächle HD und mit Monolitic gefahren. Monolitic sogar etwas ruhiger, aber noch keine Langzeiterfahrungen.
 
Hat jemand schon andere Scheiben und Bremsbelege ausprobiert?

Mich würden die Galfer Shark interessieren.

Ich fahr die Dominion jetzt seit etwa 5 Tagen.
Ich bin ziemlich angetan von der Bremse. Vergleichen kann ich mit XT, XTR, TRP EVO DH-R, Sram Code RSC, Intend Trinity.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich hat die Dominion nebst der XT und XTR momentan am wenigsten Nachteile. Einziger Wehrmutstropfen - die Hayes ist hässlich.
Ich bekomme die Bremse Morgen geliefert und habe schon die Shark scheiben hier liegen. Also wenn du noch etwas Geduld hast, kann ich berichten.

Ich bekomme zwei Bremsanlagen einmal mit SFL Hebeln und einmal ohne.
Beides mal mit 223/203er Scheibe.
 
Ich bekomme die Bremse Morgen geliefert und habe schon die Shark scheiben hier liegen. Also wenn du noch etwas Geduld hast, kann ich berichten.

Ich bekomme zwei Bremsanlagen einmal mit SFL Hebeln und einmal ohne.
Beides mal mit 223/203er Scheibe.
Da warte ich gerne. 😀

Ist non-SFL ohne das Einstellrad am Griffhebel?
 
Da warte ich gerne. 😀

Ist non-SFL ohne das Einstellrad am Griffhebel?
Also ich bin sie jetzt auch schon 2 tage mit den Shark Scheiben gefahren. Am Wochenende kommen da wohl endlich richtig Tiefenmeter drauf. Der erste Eindruck ist super. Ich versteh nur nicht, wie manche Leute da 2,3er Scheiben rein bekommen haben. Mit Original Belägen musste ich schon des Bleedport oben öffnen und die Kolben komplett zurück drücken damit die Galfer Scheiben schleiffrei passten.

Die vordere 223er Schreibe neigt wie auch Tirolbiker schon beschrieben hatte etwas zum Singen.

Ich werde die nächsten Tage mal bewusst mehrere Trails Fahren an denen die Code RSC mit Centerline Scheiben immer und wiederholbar ein Wärmproblem entwickelt hat und dann nochmal berichten.
 
Mit Original Belägen musste ich schon des Bleedport oben öffnen und die Kolben komplett zurück drücken damit die Galfer Scheiben schleiffrei passten.
dann war die Bremse halt auch überfüllt und nicht mit dem originalen Hayes-Bleedblock entlüftet. Der drückt die Kolben nämlich wirklich komplett zurück.
 
dann war die Bremse halt auch überfüllt und nicht mit dem originalen Hayes-Bleedblock entlüftet. Der drückt die Kolben nämlich wirklich komplett zurück.
Ja den Eindruck mit dem überfüllt hatte ich auch... aber.

Alle vier Bremsen waren aus der original Hayes Verpackung über R2 Bikes gekauft und keiner der 16 Kolben war eben mit dem Bremssattel.
 
Aufgefallen ist mir das eigentlich erst am zweiten Bike mit den SFL Hebeln. Dort war es nochmals signifikant schlimmer als bei dem Standard Set. Ich hatte vermutet die Standardversion wird vorproduziert wird und zu SFL umgebaut, dann nochmals Entlüftet.

In der Schweiz gibt's das SFL Kit zum Beispiel gar nicht, hatte mich schon gefragt ob R2 das selbst umbaut.
 
Hat jemand schon andere Scheiben und Bremsbelege ausprobiert?

Mich würden die Galfer Shark interessieren.

Ich fahr die Dominion jetzt seit etwa 5 Tagen.
Ich bin ziemlich angetan von der Bremse. Vergleichen kann ich mit XT, XTR, TRP EVO DH-R, Sram Code RSC, Intend Trinity.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich hat die Dominion nebst der XT und XTR momentan am wenigsten Nachteile. Einziger Wehrmutstropfen - die Hayes ist hässlich.

Also nachdem ich gestern mal die recht steilen Trails in Biel abgearbeitet habe ein kleines Fazit.

A4 -Shark 223/203- original organische Beläge

Brutal... also zumindest für mich als langjährigen Code RSC Fahrer und mit lächerlichen sub. 70Kg.
Die Bremse bleibt viel kühler als die RSC mit Centerline, das erste Zupacken ist mir fast zu viel.
Mir rutscht dann Kurveneingangs kurz das Rad weil ich es nicht gewohnt bin mit so einem hauch von Fingerbewegung bremsen zu können.
Denke ich werde mal testweise auf metallische Beläge wechseln.
Trotzdem habe ich gerade im steilen enorm viel vertrauen in den Anker aufbauen können, wodurch ich am Ende (wenn man Strava glauben will) sogar schneller war als sonst. Ich kenne die Trails recht gut und die Konditionen sind gerade eher schnell wenn auch staubig.

Also von mir aus eine Empfehlung für die Brems mit Galfer Shark was Performance angeht.
 
Danke für dein Feedback.

Ich habe inzwischen auch Galfer Shark und Galfer Greenbeläge am Hinterrad verbaut.
Schon eng, auch wenn die Shark nur 0,05 mm dicker ist als die Hayes Scheibe. Ganz schleiffrei habe ich sie nicht eingestellt bekommen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass trotz original Bremsadapter, Beläge und Scheibe der oberste Teil der Beläge nicht abgetragen wird.
Scheint auch bei der Galfer Kombi so zu sein.

Mal schauen ob ich einen Adapter für 200er Scheiben einbauen muss… 🤔
 
Danke für dein Feedback.

Ich habe inzwischen auch Galfer Shark und Galfer Greenbeläge am Hinterrad verbaut.
Schon eng, auch wenn die Shark nur 0,05 mm dicker ist als die Hayes Scheibe. Ganz schleiffrei habe ich sie nicht eingestellt bekommen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass trotz original Bremsadapter, Beläge und Scheibe der oberste Teil der Beläge nicht abgetragen wird.
Scheint auch bei der Galfer Kombi so zu sein.

Mal schauen ob ich einen Adapter für 200er Scheiben einbauen muss… 🤔

Ich habe Vorne das gleiche "Problem". Ich habe auch die original Hayes Adapter gekauft. Hinten 203er Scheibe und 203er Adapter sieht gut aus. Vorne hab ich den 220er Adapter aber 223er Scheiben, konnte leider keinen anderen Adapter von Hayes beschaffen. Zusätzlich habe ich U-Scheiben mit 1,35mm drunter. fehlen rechnerisch 0,15mm, die scheibe hat aber an den äussersten Wellen nach ca. 10.000Tiefenmeter nun keine Bremsspuren.

Auf der Innenseite scheint der Belag allerdings etwas über den Reibring hinaus zu gehen... denke ich werde nochmals höhere U-Scheiben organisieren.

Bremse sonst weiterhin top. War die letzten vier Tage auf dem Rad unterwegs. Bikepark, Tour steile Techtrails...alles dabei. Die 223er Scheibe klingelt manchmal etwas aber das war zu erwarten.

Habe mit meinen Kumpels auch mal die Bikes getauscht im Bikepark. XTR; Code RSC...
Ich behalte die Dominion :D
 
Danke für dein Feedback.

Ich habe inzwischen auch Galfer Shark und Galfer Greenbeläge am Hinterrad verbaut.
Schon eng, auch wenn die Shark nur 0,05 mm dicker ist als die Hayes Scheibe. Ganz schleiffrei habe ich sie nicht eingestellt bekommen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass trotz original Bremsadapter, Beläge und Scheibe der oberste Teil der Beläge nicht abgetragen wird.
Scheint auch bei der Galfer Kombi so zu sein.

Mal schauen ob ich einen Adapter für 200er Scheiben einbauen muss… 🤔
Same here. Habe immer so n halben Millimeter Belag, der nicht abgetragen wird. Galfer Beläge + Trickstuff Dächle + Original PM Adapter. Interessanterweise habe ich das Problem nur vorne.
 
Ein gefräster Hayes Adapter passt nicht an eine Hayes bremse?

Werden Gabelcastings überhaupt plan gefräst? Mir scheint die Theorie mit den Toleranzen der PM Aufnahme an der Gabel am plausibelsten. Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang.
fast nie, stattdessen wird ordentlich Farbe drüber gejaucht.
Wenn man sich traut kann man mit einer langen Feile über beide Aufnahmepunkte hinweg den Lack vorsichtig runterholen.
Same here. Habe immer so n halben Millimeter Belag, der nicht abgetragen wird. Galfer Beläge + Trickstuff Dächle + Original PM Adapter. Interessanterweise habe ich das Problem nur vorne.
so erledigt sich das hier dann auch.


Man muss sich einfach davon lösen, dass gekaufte Teile perfekt wären.
So ein Alu-Adapter ist wenigstens einfach nur gefräst, immer gleich und beim eloxieren kommen ein paar µ hinzu, aber auch nicht mehr... (2/3 Schichtdickenaufbau eh nach innen)
 
Ein gefräster Hayes Adapter passt nicht an eine Hayes bremse?

Werden Gabelcastings überhaupt plan gefräst? Mir scheint die Theorie mit den Toleranzen der PM Aufnahme an der Gabel am plausibelsten. Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang.
Nein ein originaler Hayesadapter ist natürlich kein Problem - ic hatte nicht so weit zurück gelesen, dass Du Originale verbaut hast. Es gibt aber z.B. mit Shimano-Adaptern Probleme, dass der Sattelschstößt und nicht richtig sitzt. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.

P.s. meine PM Aufnahmen an der Gabel habe ich damals auch wie Dani sagte geplant...
 
Zurück
Oben Unten