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Für mich war es trotzdem die Lösung des Problems. Ich habe neue Bremsbeläge und die Bremsanlage aufwendig neu befüllt und entlüftet. Danach weiterhin das Problem gehabt, dass der DoubleTap-Schalter vom rechten Bremsgriff an das Lenkerband anschlägt. Im ersten Moment hatte ich gedacht, dass ich mich nicht an die <90 mm-Regel (siehe Sram-Handbuch) gehalten hatte. Tatsächlich waren aber meine Bremsgriffe auf 65 mm eingestellt. Also für kleine Hände, was auch vernünftig ist, da es sich um ein Rose Backroad 50cm-Rahmen handelt. Also alles im Grünen Bereich. Anlagenbefüllung war entsprechend korrekt ausgeführt.Nein, ist genau das hier mehrfach beschriebene Problem. Die Griffweitenverstellung hat mit der Hydraulik nichts zu tun. Das ist mechanisch am Hebel und natürlich verschiebt sich damit auch der Druckpunkt Richtung Lenker. Ist bei jeder Bremse so und ja auch der Zweck der Verstellung.
Ich habe jetzt die Griffweite von 65 mm auf 80 mm eingestellt und einen absoluten Druckpunkt der Bremse der lange vor dem Lenkerband präsent ist. Meinte These ist, dass vor allen Dingen Menschen mit kleinen Händen bzw. Menschen, die mit kleinen Rahmengrößen unterwegs sind von diesem Problem betroffen sind. Bei allen Rose Backroads, bei denen große Griffweiten voreingestellt sind, sollte dieses Problem nicht bestehen, sofern die Bremsanlage fachgerecht befüllt wurde.
Schönes Video zur Funktionsweise auf englisch:
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