Kauf- und Größenberatung für erstes Gravelbike

Registriert
5. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich hoffe auf euer gewaltiges Schwarmwissen und benötige ein bisschen Input für's erste Gravelbike. Ich habe lokal leider nicht die Möglichkeit, viel zu testen, schon gar nicht, was über RH 58 hinaus geht. Hier dreht sich die Welt nur noch um E-Bikes... Ich würde im Vorfeld gerne ein paar Abgrenzungen treffen können, damit ich, wenn ich in die "Großstadt" fahre, auch ein bisschen weiß, was ich ausprobieren möchte. Bikepacking spielt keine Rolle, Trails ebenfalls nicht. Wald- und Forststraßen sowie Asphalt sind das Ziel, es geht auch nicht um das letzte bisschen Geschwindigkeit, eher um komfortables auspowern nach der Arbeit oder am Wochenende.

Größe: 192,5 cm
Gewicht: 110 kg (ja ich weiß, jede Menge Optimierungspotential!)
Innenbeinlänge: 92,5 cm
Armlänge: 64 cm

Rahmenhöhe: irgendwas zwischen 60 und 62 ?? Da brauche ich eure Hilfe...

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Gravel- oder Cyclocross-Rädern, geschweige denn Rennrädern. Komme von einem mäßig passenden Hardtail-MTB und das hat mich auch immer ans Ziel gebracht. Aber ich würde das ganze gerne auf ein anderes Level heben, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Gebrauchtkauf wäre beim passenden Angebot durchaus eine Option.

In der engeren Auswahl sind:

Canyon Grizl 8 1by Ekar
Code:
+ Preis
+ Komponenten
+ hohe Gewichtsfreigabe
- Farbe (wer denkt sich sowas aus?!)
- Keine Vor-Ort-Händler

Trek Checkpoint ALR 5
Code:
+ hohe Gewichtsfreigabe
+/- Größe, der Rechner sagt, ich solle 62 nehmen, das Bike gibt's aber nur bis 61
Geometrie gilt aber als "sehr lang", liest sich für mich gleichbedeutend mit "sollte passen"
+ Trek-Filiale wäre für Service und Wartung einigermaßen erreichbar, hat aber aktuell nichts in der Größe zum Probieren da

Centurion Crossfire Gravel 4000
Code:
+ Komponenten
+ hohe Gewichtsfreigabe
+/- Farbe (könnte ich mit leben)
- Keine Vor-Ort-Händler

Stevens Vapor 1x11
Code: