Karten zum Biken??

Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
0
Ort
Neu-Isenburg
Hi!
Wer von euch kennt gute Karten, die zum Biken geeignet sind?? Ich möchte sowas im Maßstab 1:20.000 oder 1:10.000. Vornehmlich für die Region Hochtaunus (der Grosse Feldberg soll mit den Wanderwegen auf jeden Fall gut drauf sein!) Die meisten Karten, die ich bereits entdeckt habe, sind 1:50.000 oder sogar 1:100.000. Und da erkenn ich nix drauf.
Vielen Dank schon mal,
Harald
 
... hat ganz gute Erfahrungen mit den den Karten des Schwarzwaldvereins gemacht. (In wie weit's davon auch Karten für den Hochtaunus gibt weiss ich nicht).

Ansonsten haben doch Buchladen eine riesen Auswahl an Karten. (Zumindest 1:50000, 1:30000). Für noch detailiertere solltest du vielleicht mal beim entsprechenden Fremdenverkehrsamt nachfragen, die haben oftmals auch Wanderkarten von ihrem Hausberg/hügel :)

TK
 
in dem fall kann ich dir die topographischen karten 1:25000 (TK25; Messtischblätter) empfehlen. gibts auch als thematische karten in jedem besseren buchladen oder beim vermessungsamt, kannst sie dort auch direkt bestellen. preis so um die 10dm/stück. die 25000er decken meist ein gebiet von 25x25km ab. da ist quasi jeder trampelpfad drauf.
:daumen:

für hessen try here:
http://www.hkvv.hessen.de/warenhaus/index.htm
TK25 kostet da 8.80 dm

oder gib mal bei www.metager.de die suchbegriffe 'topographische karte hessen' ein

der geograph
Tom:)
 
Also ich habe gleube ich, genau das, was Du suchst: Karte "Hochtaunus Band 3 Topografische Sonderkarte 1:25000 mit Wanderwegen und Langlaufloipen Nr: TF25-3" vom Hess. Landesvermessungsamt. Der Maßstab ist schon fast zu groß, da annähernd jeder Baum verzeichnet ist. Du kannst aber damit sehr gut Trails und Wege für die nächste Tour raussuchen!
kostenpunkt etwa 15DM
Lutz
 
... mit topoKarten 1:25 000. Gibts hier in meiner Gegend vom Eifelverein und kosten weit weniger als die vom Landesvermessungsamt, obwohl sie identisch sind. Ich nutz auch noch die Satellitenbilder von D-SAT2; bringen in der höchsten Zoom-Stufe auch etwa 1:25 000. Bundesweit für 50 DM. Karte und Satellitenbildkombination verschafft Dir zu Hause schon eine gute Übersicht.

Hat jemand Erfahrung mit der Software und den Daten-CDs von den Landesvermessungsämtern? Sind ja recht teuer.
 
Also ich habe Hessen und NRW. Sind gut gemacht, allerdings nur bis Maßstab 1:50000 da hörts dann leider auf. Zum Drucken brauchst Du in jedem Fall einen Colordrucker mit sehr guter Auflösung, sonst gibts "Gekröse".
Leider sind die Ortsdatenbanken ziemlich bescheiden und beziehen sich in meinen Versionen nur auf die größeren Orte. Nettes Karten- und Softwarefeature: GPS-Schnittstelle und auch UTM-Einteilung. Vom Prinzip her handelt es sich um eingescannte Papierkarten, die mit einem Koordinatengitter versehen wurden, also nichts für "schwache" Rechner...
Ansonsten sind mir die gedruckten Karten aber wesentlich lieber!!!


Grüße,
Lutz
 
1:50 000 ist leider ein bischen wenig. Ich hatte in Erinnerung, das es dort auch Satellitenmaterial gibt. Ich denk, die haben da noch ein paar Sachen wie Strassen u.a. überzeichnet. Auf Höhenlienien haben sie leider verzichtet. Werd noch mal auf deren Hp nachschauen. Ich glaub deren Preisvorstellung war recht hoch. Da müssen die dann in der Quallität D-SAT2 deutlich schlagen, um mich als Kunden zu gewinnen
 
Das ist dann wohl die neue Software. Meine Versionen sind da offensichtlich etwas älter. Aber mit SAT-Bildern klingt irgendwie gut!

Lutz
 
Wir haben eine Karte im Massstab 1:30000 von der "Rheingau-Taunus-Kartographie", Niedernhausen. Ist super (inkl. Steigungen, unterschieden in Länge und Grad).

Aus der Erfahrung: Niemals kleiner als 1:20000 (z.B. 1:15000). Am besten ist eigentlich 1:25000. Alles darunter heisst: Due bist Ruck-Zuck durch die gerade aufgeklappte Seite/Abschnitt durch. Das nervt. Ausserdem fehlt der Überblick (man sieht einfach zu wenig von einer ganzen Tour).
 
Hi Harald,

auch wenn du dir evtl. schon eine Karte organisiert hast, kann ich mich Catsail nur anschließen und dir die Karten von Rheingau-Taunus-Kartographie, Niedernhausen empfehlen. Wohne selbst erst seit kurzer Zeit in Wiesbaden, habe mir die Karte auf Empfehlung gekauft und bin echt voll zufrieden. Also, einfach mal reinschauen. Der Preis liegt glaube ich bei 12,80 DM.

C U
GT Pirate - Freibeuter der Wälder
 
Zurück
Oben Unten