just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
p4pb8471084.jpg
 
Hi!

Ich habe in dem Thread hier schon einiges mitgelesen, und stehe nun auch vor der Anschaffung eines 4x Bikes.
Neben 4x sollte aber auch Dj und Pumptrack ein Einsatzgebiet sein, das sollte aber mit jedem gehen.

Sehr gut gefällt mit der Dartmoor Phantom Rahmen.
Mit zur Auswahl stehen aber auch das Nukeproof Snap und das YT Romp als Komplettbike.

Das Nukeproof finde ich optisch etwas hinter dem Dartmoor.

Hat hier einer das Phantom? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen sowohl bei 4x als auch auf dem Pumptrack/den Dirtjumps?
Etwas stutzig macht mich das Gewicht, weil der Phantom Rahmen ja doch sehr leicht ist.

Wie ist das Romp als Komplettrad? Da ließt man recht wenig drüber...

Was meint ihr?

Jaki
 
Wie ist das Romp als Komplettrad? Da ließt man recht wenig drüber.

kann man als anfänger und fortgeschrittener nur wenig mit falsch machen. vor allem die tatsache, dass man den rahmen auch ohne probleme auf singlespeed umrüsten kann spricht für das paket. für den ambitionierteren 4x-einsatz bietet es allerdings noch einiges an tuningpotential.
 
kann man als anfänger und fortgeschrittener nur wenig mit falsch machen. vor allem die tatsache, dass man den rahmen auch ohne probleme auf singlespeed umrüsten kann spricht für das paket. für den ambitionierteren 4x-einsatz bietet es allerdings noch einiges an tuningpotential.

Was würdet ihr denn bevorzugen, YT Romp oder lieber das Phantom?

Ich tendiere derzeit zum Phantom, bin mir aber mit den Teilen noch unsicher.

Gabel: RS Sektor Dual Position Coil oder Suntour Epicon vllt. auch eine getravelte Lyrik
LRS: Mavic Crossline
Kurbeln: Truvativ Descendant
Bremse, Schaltwerk, Kasette, Trigger und Kette: Slx/Deore
Vorbau/Lenker: Hussefelt

Bin mir insbesondere noch bei der Gabel und dem LRS unsicher.

Die Sektor soll wohl echt in Ordnung sein, RS ist auch top!
Die Epicon wäre wohl nochmal so ca. 300g leichter.

Beim LRS weiss ich auch nicht so recht. Denke mal ein CC LRS á la Mavic Crossride ist zu instabil.
Systemlaufradsätze haben ja auch nicht den besten Ruf. Was gäbs noch für Alternativen?

Jaki
 
?
http://www.rczbikeshop.com/german/rockshox-012-recon-silver-tk-disc-120-mm-lockout-white.html

Crossride reichen auch aus

Ansonsten die Reba RL für 270€ bei RCZ!

Vergess die Kefü nicht ;)

Die Recon hat leider nur 9mm Ausfallenden. Hab am Fully eine 20mm Steckachse und möchte das nicht mehr missen.
Die Epicon hätte zumindest die kleinere mit 15mm.
Bei der Reba das selbe Problem.

Trotzdem Danke für die Tipps!

Okay, wenn die Crossride halten, dann vllt. doch die. Sind wohl von Haus aus 15mm die dann mit Adapter auf 9mm umgerüstet werden.

Noch jemand andere Ideen bzgl. LRS und Gabel? Was meint ihr sonst zu den Parts?

Jaki
 
den crossride sollte er mal lieber nicht nehmen wenn er damit auch dirt fahren will. da ist der crossline die bessere wahl! bei mir halten die bisher zwar ohne probleme, aber ich weiß ja nicht was er wiegt und wie sauber er fährt!?
 
Token Griffe :D Bin damit voll zufrieden.
Gibbet bei CRC für 11€!

Außerdem ist die Lenkerfrage hammer!

Suche selber noch einen guten und günstigen mit etwa 740 mm breite für mein Freerider, der noch im Aufbau is.
 
Was ist denn mit den Sunline V-One Lenkern? Gibts die gar nicht mehr?

Edit:
Anscheinend wurde die Produktion eingestampft. Link Link
Sehr schade, da ich mit meinem Lenker + Vorbau überaus zufrieden bin. Mögen sie noch ewig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine freundin fährt das romp in regular (andere teile als serie). ich finde es ganz gut und man kann es auch recht easy leicht und sinnvoll aufbauen.
was mir aber aufgefallen ist: für MEINEN geschmack ist es mir etwas zu verspielt. das kommt aber einsteigern bestimmt etwas entgegen.
 
vorne nobby nic, hinten racing ralph - kannste nix falsch machen. auf ausschließlich festem, nicht rutschigen grund kannste 2x rr oder table tops fahren... wies dir gefällt
 
Was denkt ihr, wird das specialized enduro sx mit 100mm vorne und hinten (immer noch gerüchte, aber wird warscheinlich was) 4x tauglich? soll ja auf das ausgelegt sein... was denkt ihr wird das teil kosten?
 
[...]für den ambitionierteren 4x-einsatz bietet es allerdings noch einiges an tuningpotential.

Was wäre das dann? Ich würde auf jedenfall eine längere Sattelstütze ohne das Pivotal System einbauen. Vielleicht was á la SDG IBeam mit I-Fly.

Ausserdem vllt. noch andere Reifen und natürlich g'scheide Pedale.

Was ist von den Division Teilen (Naben, Steuersatz und KeFü) zu halten? Sind wohl umgelabelte YT-Teile.

also meine freundin fährt das romp in regular (andere teile als serie). ich finde es ganz gut und man kann es auch recht easy leicht und sinnvoll aufbauen.

hast du da einen Rahmensatz gekauft, oder das Serienbike gepimpt? Was hast du/sie geändert?

Bin mir nach wie vor nicht sicher... das Romp wär schon nicht schlecht, vorallem wegen den Ausfallenden. Dartmoor wäre halt leichter mit meinem obigen Aufbau.
Bin mir auch nicht sicher wegen der Größe: bei 184cm aufjedenfall "long"?

Nochmal die Frage zur Stabilität vom Dartmoor: WIrd ja nicht ausdrücklich als DirtJump geeignet angepriesen, sollte aber doch halten, oder?

Jaki
 
ich habe nen Umbau ausm IBC vor nicht allzu langer Zeit gekauft und noch bissl was geändert... (Lenker, Pedale,..)
https://www.dropbox.com/s/yj6xkv5hsbsazk6/20120801_163817.jpg

edit: ja, auf jeden fall long!

und zum dartmoor: ja, sollte bei sachgerechtem gebrauch halten. wirst ja kein crankworkx slopestyle fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habs getan. habe mir jetzt das passende hinterrad zum vorderrad für mein bass gegönnt:
ztr flow um hope pro2 evo :rolleyes:


tschüss geld :winken:

(hätte ich mir eigentlich auch ne gabel kaufen können :confused: )
 
Zurück
Oben Unten