just 4x!

ich find 7000 euro schon recht happig, da offensichtlich der aufwand (rumärgern mit bürokratie usw.) in keinem verhältnis zum nutzen für nen potentiellen veranstalter steht (meine meinung!)
allerdings könnte man an den kosten wohl sparen, wenn man davon ausgeht, dass ein nicht unerheblicher teil des geldes in fahrtkosten/übernachtung von Verbandsleuten fließt, welche dann unmotiviert an der strecke rumlaufen und den leuten sporadisch auf den rücken klopfen und nach protektoren gucken, huhu!
 

Anzeige

Re: just 4x!
allerdings könnte man an den kosten wohl sparen, wenn man davon ausgeht, dass ein nicht unerheblicher teil des geldes in fahrtkosten/übernachtung von Verbandsleuten fließt, welche dann unmotiviert an der strecke rumlaufen und den leuten sporadisch auf den rücken klopfen und nach protektoren gucken, huhu!

Das hab ich auch schon mal erlebt, 2005 in Markgröningen.
das grenzte schon an Arbeitsverweigerung. jeder normale arbeitnehmer wäre sofort entlassen wenn so in der firma rumläuft, und die kriegen dann auch noch geld dafür.
 
Sorry, wenn ich die BDR-Diskussion störe...
Ich bräuchte von Euch 4X-Fahrern mal ein paar Aussagen zu folgenden 2 Fragen:
- Sollten Eurer Meinung nach 4X-Rennen nur auf reinen 4X-Strecken, oder auch auf BMX-Tracks ausgetragen werden?
- Wäre ein Radsportverein in Eurer nähe, der in Aussicht stellt eine BMX-Bahn zu bauen, wärt Ihr bereit, in den Verein einzutreten?

Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sollte man sowas unterstützen und in den verein eintreten. Allerdings gibts meienr meinung nach in deutschland kaum richtige 4x strecken. die sind ja so ziemlich alle ne bmx bahn und auch viele ziemlich flach. es gibt natürlich auch ein paar ausnahmen z.b. wilthen.

ich hätte lieber ne neue 4x strecke mit gefälle und und nicht so glatt wie ne bmxbahn :)
aber falls es "nur" eine neu bmxbahn wird nehm ich auch die!
 
ich glaub jeder 4Xer fährt lieber auf einer strecke wos auch bergab....zum trainierenist man aber sowieso auf bmx-tracks angewiesen und ich finde wenn es keine anderen möglichkeiten gibt sollte auch das ein oder andere 4X rennen auf ner bmx bahn stattfinden können ... ich denke z.b. in der schweiz kommt das rennen in winterthur ganz gut an...

ich hab mit kumpels jetz zweimal ein 4x rennen auf unserer bmx bahn veranstaltet, und das eigentlich nur weils nicht genügend andere rennen gab...dieses jahr allerdings erlaubt uns der verband nicht mehr das rennen zum Cup zu zählen also werden wirs wohl nichtmehr machen.. bravo .. wie ihr seht läufts in Ö auch nicht besser... es bemühen sich eine menge leute um den sport und beinahe alles ist von fahrern für fahrer aber der verband legt einem jedes jahr neue steine in den weg...
 
was ist eine verlegenheits-4x strecke in deinem sinne ?
Halt die typischen 4X-Strecken, die gebaut wurden, ohne die entsprechenden Mittel oder das Know-How zu haben. Sprich kein Flow, viel zu kleine Kurven, keine guten Überholmöglichkeiten etc. Ein 4X ist nun mal eine aufwändige Angelegenheit, und mir tut es immer weh, dass irgendwo viel Arbeit und viel (aber nicht genug) Geld investiert wurde in eine Strecke, die voller Kompromisse ist, weil die Voraussetzungen (Gelände, Geld, Bagger, Know How) nicht vorhanden waren. Da würde ich dann viel lieber einen Dual Slalom fahren, wofür man mit viel weniger Mitteln eine gute Strecke bauen kann.
Ehrlich gesagt bin ich bis heute nur auf ganz wenigen 4X-Strecken gefahren, die mir wirklich Spass gemacht haben. Sponstan fällt mir eigentlich nur Tieschen ein, das mir wirklich Spass gemacht hat.
 
Da würde ich dann viel lieber einen Dual Slalom fahren, wofür man mit viel weniger Mitteln eine gute Strecke bauen kann.

Bitte woran machst du das fest? Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Oldschool-Dualslalom zu bauen (also richtig DS kein Dual Eliminator). Ich denke aber das du dazu schon ein bisschen mehr Know How brauchst. Auch wenn es nur für den Zuschauer ist(gesamt Zeit zählt ja), sollten die Bahnen aber doch ziemlich gleich sein. Außerdem brauchst du fürs Rennen unbedingt eine Zeitmessung!

Thema DM und Geld:
die genannten 7000€ sind ja quasi nur für den Status der DM. Die Kosten und der aufwand für ein Rennen dieser Größe ist auch alles andere als unerheblich! Und da sicherlich die wenigsten (wahrscheinlich keiner) sich hauptberuflich um einen Verein bzw. ein Rennen kümmern, kann man sich ausmalen wie die ganze Rennerei sich gestaltet.

Leider sind wir nicht beim Fußball, wo die Lobby größer und älter ist und jedes Dorf eine (zumindest zum Teil) gesponsorte Fußballmanschaft hat.

...nur mal meine Gedanken zum Thema aufwand einer DM.
 
Bitte woran machst du das fest? Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Oldschool-Dualslalom zu bauen (also richtig DS kein Dual Eliminator). Ich denke aber das du dazu schon ein bisschen mehr Know How brauchst. Auch wenn es nur für den Zuschauer ist(gesamt Zeit zählt ja), sollten die Bahnen aber doch ziemlich gleich sein. Außerdem brauchst du fürs Rennen unbedingt eine Zeitmessung!
Mwah, eine Strecke bauen mit gute Kurven, Sprungen, Flow, usw... ist nicht sehr schwer wenn man die Erfahrung hat. Weit aus am schwierigsten sind "gute" Ueberholmoeglichkeiten (mehrere schnelle Linien, usw.) einzubauen (schafft Saxena z.B. meines Erachtens auch nicht immer). Und gerade desbezueglich braucht man sich beim Dual keine Gedanken zu machen.

Weiter sind Kurven, Sprunge, usw. im Vergleich mit einer 4X Strecke um einiges kleiner. Demzufolge braucht man i.d.R. weniger Mitteln (Gelaende, Bagger, Geld)...
Wenn Strecke A wirklich viel, viel schneller ist als Strecke B lasst sich es eventuell experimentell noch (leicht) aendern über die Hindernisse.


Man braucht fuer Rennen Zeitmessung, wie man auch ein Gatter braucht. Haben momentan auch nicht alle glaub ich, kann man sich jedoch irgendwo anmieten z.B. fuer Wettkaempfe...
 
Bitte woran machst du das fest? Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Oldschool-Dualslalom zu bauen (also richtig DS kein Dual Eliminator). Ich denke aber das du dazu schon ein bisschen mehr Know How brauchst. Auch wenn es nur für den Zuschauer ist(gesamt Zeit zählt ja), sollten die Bahnen aber doch ziemlich gleich sein. Außerdem brauchst du fürs Rennen unbedingt eine Zeitmessung!

Ich war schon bei beidem beim Bau dabei. Schon alleine die Erdbewegungen, die für einen 4X nötig sind, sind massiv grösser als im Dualslalom. Eine 4X-Kurve sollte mindestens 1.5 (eher 2) m hoch sein, damit genügend Platz vorhanden ist, für eine DS-Kurve reicht ein halber Meter dicke, ausserdem muss der Radius im 4X grösser sein. Da reden wir von locker 10 Mal mehr Material! Auch bei den Sprüngen brauchts im DS weniger Material, weil da 2x1 m Breite reichen, im 4X sollten es schon 4 m sein. Natürlich sollten im DS beide Strecken ausgeglichen sein, aber wie Cheetah schreibt, man kann des mit relativ kleinen Änderungen ausgleichen.
Dann kommen auch noch die Anforderungen an das Gelände hinzu: Ein 4X braucht viel mehr Platz, da die Strecke breiter, die Radien grösser, die Sprünge und Kurven höher (und damit die Böschungen breiter) und die Geraden länger sein sollten.
Wir haben zu dritt mit einem Baggerfahrer in einem halben Tag eine halbe DS-Strecke (nicht Oldschool, sondern mit schöner Rythm Section, dicken Anliegern und Sprüngen) gebaut, ein 4X braucht so viel Zeit für eine Gerade, wenn es reicht...
 
Hallo Leute, ich muss nochmal die Diskussion um den BDR aufgreifen und das Thema PUBLIK machen näher beleuchtet. Es war ja verschiedentlich die Rede davon, dass man die Medien mit einbeziehen sollte. Das habe ich mal gemacht und irgendwie haben die wohl eine Liaison mit dem BDR ;). Hier mal die ersten Ergebnisse meiner Mails an diverse Tv-Sender (aus rechtlichen Gründen gekürzt). Erstaunliche Parallelen:


Guten Tag Herr Herms,


vielen Dank für Ihre E-Mail an ....tvsender.....

Ihren Themenvorschlag haben wir gerne als Anregung an die Redaktionen für
aktuelle Formate weitergeleitet. Falls Interesse besteht, einen Bericht darüber
zu produzieren, wird sich einer unserer Redakteure mit Ihnen in Verbindung
setzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine gesonderte Absage seitens der
Redaktion bzw. der Produktionsfirma erteilt wird. Bei der großen Anzahl von
Themenvorschlägen, die täglich bei uns eingehen, ist dies leider aus
organisatorischen Gründen nicht möglich.


Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Programm.

Mit freundlichen Grüßen aus Unter......

Ihr ....tv...sender - Team




_________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr ....ich.....,

vielen Dank für Ihr Schreiben an das ......Tvsender..... mit dem darin geschilderten Themenvorschlag, den wir geeigneten Redaktionen unterbreiten. Sollten die Kollegen Interesse haben, werden sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten wir Ihre Anregung aus der Fülle der interessanten Vorschläge nicht aufgreifen können, bitten wir um Verständnis. Wir danken Ihnen jedoch unabhängig davon für Ihre Schilderung und verbleiben


__________________________________________________________________________

aus rechtlichen Gründen mal nur ein Auszug aus der mail:

Hallo Christoph,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an ....tvesender......

Ihre E-Mail haben wir gern als Themenvorschlag an die Redaktionen für aktuelle Formate weitergeleitet.

Falls seitens ..TV.Sender... Interesse besteht, einen Bericht darüber zu produzieren, wird sich einer unserer Redakteure mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Programm.


_____________________________________________________________________

Mal sehen ob da noch was kommt.
 
evtl. wird das thema in den nächsten wochen doch auch in den massenmedien präsenter sein, da scharping sich am 18.3. wiederwählen lassen will, es jetzt aber eine gegenfront gibt, mit eigenem kandidaten, es brodelt! in der FAZ war auch schon ein artikel diesbezüglich. den massenmedien wirds dabei wohl eher um die personalie scharping und sein unvermögen in allen bereichen gehen, weniger um die probleme im verband ansich. jedoch könnte das ein guter medienzug zum aufspringen sein!

mehr dazu:

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F1...36A357586581B4318B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

und auch auf bikesportnews.de immer mal was!
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach nem guten 4X Rahmen mit nem kleinen Fedwerweg. Max. 1000€ inkl. Dämpfer !

Bin gerad auf die beiden hier gestoßen wobei ich nicht weiß ob da schon ne Dämpfer bei ist ?


http://www.singletrackbikes.co.uk/product/1343/Commencal_VIP_Meta_4x_Frame

http://www.merlincycles.co.uk/?fn=product&productId=1231


Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ?


Oder dieser Akita von Duncan kommt optisch auch in Frage nur technisch ?

http://www.dirty-stuff.de/pd4664549...D_search2_EQ_14%20Zoll_AND_{EOL}&categoryId=2
 
Nix Steuern ! Der Dämpfer ! Aus dem Angebot geht halt nicht hervor ob der Rahmen inikl. Dämpfer ist ! Und falls der nicht mit Dämpfer ist kommen da ca. 300-400 für ne guten Fox Dämpfer hinzu ! So meinte ich das !
 
Hier meine beide Rader
pbpic2916995.jpg

Yeti 4X Long
Float RLC QR15 auf 100mm
King steuersatz
Thomson stutze und vorbau, Sunline Lenker
XTR Bremsen,kurbeln, DT 240/D5.1 Rader LG1 etc
pbpic2916989.jpg

Yeti DJ long
F90RLC
DT 240/XR4.1D
XTR Kurblen, LG1, XTR Bremsen
Sunline, Thomson etc
 
also ich denke mal dass beim commencal der dämpfer bestimmt mit dabei is...preis wäre dann top ...is zwar ein 2007er aber hat sich ja nix verändert bis heute glaub ich...schlag zu wenn du sowas suchst... billiger wirst keinen top-rahmen bekommen ...


sehr schöne yetis (vor allem das hardtail...mit den decals am unterohr is das sehr selten) ... wunder mich nur immer dass alle yeti-fahrer ihre bikes auf die schraube genau so aufbaun wie die factory-bikes ! keine eigenen ideen ? :)
aber ich beneide dich um den bmx frame :love:
 
Zurück
Oben Unten