just 4x!

Hier mal ein Foto


Und noch eins damit man die größe besser sieht:


zur größe des pedals: hab noch mal nachgemessen und die sind nicht 1 cm größer sonder nur 7 mm.
 

Anzeige

Re: just 4x!
jung mach mal unterlegsscheibe bei den pedalen drunter, sonst machst du dir die kurbel kaputt ;)


Wieso Unterlegscheiben, ich hab noch nie welche genommen !? Ist das "gefährlich" ohne die zu fahren und was genau meinst du mit Kurbel kaputt? Gewinde ausreisen ?


Edit: So, hab jetzt durch die Sufu erfahren das die Achsen spuren auf der Kurbel hinterlassen können, werd aber trotzdem keine U-Scheiben einbauen, da ich schon 4-5 mal die Pedale gewechselt habe, noch nie U-Scheiben genommen habe, und die Kurbel keine Spuren der Achse der Pedale hat...ich finde die U-Scheiben sind Überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Pedal frisst sich dann munter in deine Kurbel (is mir auch scho passsiert) und frisst dann dein Gewinde

Ist mir noch nicht passiert, obwohl ich schon 4-5 mal die Pedale gewechselt habe, weder in der Shimano XT Kurbel Anleitung, noch in der Anleitung der 3 Pedale die ich habe(Shimano 647,424 und Burgtec) steht was von U-Scheiben, danke :confused:

Sind U-Scheiben wirklich notwendig?
 
sinnvoll isses, mir isses scho passiert das es sich reingefressen hat, des hat aber nix mim wechseln zu tun, eher wen du nich so oft wechselst.
Deinem Bild nach zu urteilen macht sich dein Pedal auch scho auf den Weg in die Kurbel
 
sinnvoll isses, mir isses scho passiert das es sich reingefressen hat, des hat aber nix mim wechseln zu tun, eher wen du nich so oft wechselst.
Deinem Bild nach zu urteilen macht sich dein Pedal auch scho auf den Weg in die Kurbel

Und wenn sich ein Pedal reingefressen hat, ist dann die Kurbel unbrauchbar ?

Edit: Ich werd mir solche Teile drauf machen, zur sicherheit, welche größe müssen denn die Teile haben(innendurchmesser, außendurchmesser, dicke)??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sieht ja auch unschön aus, wenn sich da so material nach außen schiebt.

und es wird durchaus auch von kurbelherstellern empfohlen.
es kam schon vor, dass bei leuten das Gewinde ganz flöten gegangen ist.

bei so großen pedalen und dazu noch nur die schlüsselfäche, ohne bund, schaden der kurbel. ;)
 
es sieht ja auch unschön aus, wenn sich da so material nach außen schiebt.

und es wird durchaus auch von kurbelherstellern empfohlen.
es kam schon vor, dass bei leuten das Gewinde ganz flöten gegangen ist.

bei so großen pedalen und dazu noch nur die schlüsselfäche, ohne bund, schaden der kurbel. ;)

Ok, danke für die Gründe und erklärungen, aber welche größe brauch ich jetzt ?
 
welchen laufradsatz könnt ihr empfehlen. das er möglichst leicht sein sollte brauche ich wohl nicht zu sagen, dazu kommt aber auch, dass der preis stimmen muss.
hat jemand schonmal die mavic xc717 felgen drauf gehabt? sind extrem leicht aber kein plan ob irgendwie haltbar? als naben hatte ich die dmr revolver ins auge gefasst?
bin für alle tips offen

cheers
 
welchen laufradsatz könnt ihr empfehlen. das er möglichst leicht sein sollte brauche ich wohl nicht zu sagen, dazu kommt aber auch, dass der preis stimmen muss.
hat jemand schonmal die mavic xc717 felgen drauf gehabt? sind extrem leicht aber kein plan ob irgendwie haltbar? als naben hatte ich die dmr revolver ins auge gefasst?
bin für alle tips offen

cheers


Ich hatte schon mal 717er drauf und die würd ich nur mehr vorne nehmen, die is zu schmal und leicht, bald hab ich einen 2t. Custom LRS: Mavic 117(in weiß), Dt 2-1,8-2 Speiche auf "Da Bomb Headspin" Naben, beide Naben für Vo/Hi kosten derzeit bei Hibike 70€ und sind Industiregealgert, schlecht sehen sie auch nicht aus, das Gewicht geht klar, die Naben sind aber etwas schwerer.
 
so und nun mal meins:


die gewünschte partliste:

Rahmen: Giant Anthem Rh. S
Dämpfer: Fox Float RP23
Federgabel: Fox F 32 RL
Felgen: DT Swiss EX 5.1D
Nabe VR: DMR Revolver 36L
Nabe HR: DMR Revolver 36L
Speichen: DT Swiss Competition black
Schläuche: Maxxis Flyweight
Reifen HR: Michelin Mountain A/T 2,20
Reifen VR: Michelin XCR A/T 2,00
Kettenführung: E13 Light Guide Black
Kettenblatt: Spezialites TA Chinook 40T
Kurbel: Shimano XTR
Kette: KMC X-10-SL-Gold
Ritzelblock: Shimano Dura Ace 11-23
Schaltwerk: Shimano XTR
Bremsscheiben: Ashima Windcutter Gold VR-180mm HR-160mm
Bremsen: Hayes HFX 9 Carbon
Shifter: Shimano XTR
Pedalen: Wellgo Magnesium MG-1
Sattel: Selle Italia SLR TT
Sattelstütze: Thomson Elite
Lenker: Sunline V-One 38mm Rise
Vorbau: Sunline V-One All MTN
Steuersatz: Ritchey WCS
Griffe: Ergon GE1
Schnellspanner: DT Swiss RWS
 
ich bin mir nich sicher ob des immernoch so ist, aber dei Dmr Revolver haben doch diesen besch... Discadapter zum dranschrauben? Das wär für mich n grund sie nicht zu nehmen, da der immer Ärger gemacht hat

was spricht gegen die 0815 Naben Hope Pro II?
 
nein...die dmr revolver haben eine ganz normale 6 loch aufnahme für scheiben. man brauch keinen discadapter! du meinst viell. die shimano naben mit der centerlock aufnahme? bei denen brauch man einen adapter wenn man scheiben mit 6 loch aufnahme fahren möchte!
 
nein...die dmr revolver haben eine ganz normale 6 loch aufnahme für scheiben. man brauch keinen discadapter! du meinst viell. die shimano naben mit der centerlock aufnahme? bei denen brauch man einen adapter wenn man scheiben mit 6 loch aufnahme fahren möchte!
die alten revolver hatten schon 6loch , aber diesen adapter zum schrauben, stimmt schon. war damals ne ss nabe. fliegt bei mir noch rum is aber maln auto drübergefahren. beim rückwärtsrollen und dann bremsen können sich die dinger lösen, ist bei mir aber nie passiert, bin ja racer und die fahrn bekanntlich vorwärts:D:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] auf "Da Bomb Headspin" Naben, beide Naben für Vo/Hi kosten derzeit bei Hibike 70€ und sind Industiregealgert, schlecht sehen sie auch nicht aus, [...]
muss doch enttäuschen, hatte mich da auch schon nach umgesehen. die hr nabe gibts nur noch in "camo" und die 32loch vr nabe ist ausverkauft. ich gehe davon aus das du keine 36er brauchst, oder?
 
Zurück
Oben Unten