just 4x!

kauf kein shadow schaltwerk, die schalten einfach viel zu langsam und ungenau. würde einfach nen ultegra oder dura ace dranklatschen, dazu nen xtr shifter oder eben sram attack trigger. der is shimano kompatibel.

damit kannste auf alle fälle nix falschmachen. sram schaltwerke bauen meiner meinung nach zu breit nach ausen und verhackeln sich schnell in fremden pedalen usw. und dann is kacke wenns beim training oder rennen passiert.
 

Anzeige

Re: just 4x!
kauf kein shadow schaltwerk,???

gehts noch es gibt nichts besseres , hatte auch schon ultegra dran, nur die schlagen zu schnell aus und gegen denn Rahmen,

ich kann dir ein xt shadow empfehlen, Preis Leistung stimmt auch
 
ja du kannst sram ketten für shimano kassetten und schaltwerke benutzen. machen hier viele da sram ketten praktischer weiße ein kettenschloß besitzen und shimano ketten eben nich. ok man kanns auch andersrum sehen weil bei einem kettenschloß immer die gefahr besteht das es aufgeht, is mir persöhnlich aber noch nie passiert. zum neuen saint kann ich leider nix erzählen.
 
Wozu Dura Ace oder Ultegra Schaltwerke ???

Ich persönlich fahre ein 105er Schaltwerk mit Sram Attack Trigger, eine 105er 9Fach Kette und 5 105er Ritzel(21,19,17,16,15), Ich habe meine 105er Kassette Zerlegt und den Rest mit Spacer aufgefüllt.

Sram X.9 bin ich auch mal gefahren, nach dem ersten Sturz war das Teil reif für die Tonne, nie wieder (ein teures!!!) Sram Schaltwerk...
 
nen 105er kostet 30 euro nen ultegra 37euro und nen dura ace 60 euro. kann sich ja jeder das passende raussuchen. beim dura ace kann man die spannung des käfigs halt noch intern verstellen.

sind alle 3 billiger als nen saint, und danach hat er gefragt
 
Ich hatte halt noch ein Ultegra daheim liegen da ich ne ganze Weile RR gefahren bin. Ich denke auch das das Geschmackssache ist, dem einen gefällt halt des besser dem anderen des. Und billiger wie mit der Saint bist du auf alle Fälle egal welches du holst.
Zu dem Komponentenmix ist eigentlich nur zu sagen, das das einzige auf das man achten sollte, ist das Schaltwerk und Shifter vom gleichen Hersteller ist, weil das kann glaub ich sonst zu Probs führen.
 
Zu dem Komponentenmix ist eigentlich nur zu sagen, das das einzige auf das man achten sollte, ist das Schaltwerk und Shifter vom gleichen Hersteller ist, weil das kann glaub ich sonst zu Probs führen.
Mwah, das es kompatibel ist... SRAM Rocket und SRAM Attack (Trigger / Shifter) sind fuer die Verwendung mit Shimano Schaltwerke geeignet (und demzufolge selbstverstaendlich nicht fuer X.0, X.9, usw.)
 
@cheeta: hab ja geschrieben ich glaube das es zu Problemen führt, da ich es nicht genau weiß. Aber danke für die Aufklärung, das wusste ich echt net. :daumen::daumen::daumen:
 
So und hier mal meine Kettenführung für 2009. Ich nenne sie mal EVO 3, um die Reihenfolge beizubehalten ;)
Das Foto ist nicht ganz so scharf, drum wirkt sie etwas zerfressen.

Ist seit 6.12.08 im Test ... und hält und hält und hält:daumen:
l_063486729769411eac29c4ea0b0d7227.jpg

idea.gif
 
Hallo Leute,

für die 09er-saison will ich mal in die 4X-Scene reinschnuppern, dazu will ich mir ein Bike aufbauen! Das Grundproblem fängt schon beim Rahmen an, wie bestimmt man die optimale rahmengröße bei einem 4Xer??? Ich bin 179cm groß. Bei meinem CC-Bike fahr ich ne rahmenhöhe von 47cm, aber bei nem 4Xer hab ich keine Ahnung, zumal die Bikes recht kompakt wirken und somit wohl um einiges kleiner zu sein scheinen!

Danke schonmal für eure Antworten....
 
beim 4x such ich mein bike/rahmen immer nach der oberrohrlänge aus. wichtig ist halt, dass die knie nicht dann den länger schlagen.

das sattelrohr ist eigentlich nich ganz so wichtig, und man könnte dort zur not noch mit der sattelstütze arbeiten.

wenn man auf dem rad steht, sollt man nicht zu gestreckt sein, als wäre es ein rennrad. aber auch nicht so aufrecht, als wäre es mutti´s holldandrad.
 
Ok, das mit der Oberrohrlänge macht Sinn, da die Rahmenhöhe ja eher niedriger auszufallen scheint! Gibt es denn trotzdem eine Faustregel wie man die richtige Rahmegröße für sich ermittelt, oder vielleicht einen Anhaltspunkt wie lang das Oberrohr bei welcher Körpergröße sein sollte? Was fahrt ihr so?
 
Hallo,

ich hatte bisher zwei wirkliche Gegensätze. Das Cannondale hat ca. 625 mm Oberrohrlänge und eine Rahmenhöhe von 320 mm. Das Ghost hat eine Oberrohrlänge von 550 mm und ebenfalls eine Rahmenhöhe vom 320 mm.
Hab beide mit einem 60mm Vorbau gefahren und muss eindeutig feststellen, dass das Handling des Ghostrahmen wesentlich besser ist als das Cannondale. Dabei war beim Cannondale sogar der Lenkwinkel steiler und es kam so bischen BMX-Feeling auf, aber reine Fahrgefühl ist mit dem kurzen Rahmen definitiv besser.

Ach ja: bin 1,90 m!

Zu der Rahmenhöhe: Ich würde sagen das 420mm noch taugen. Ich hab meinen Sattel auf ca. 465 mm (Oberkante Sattel bis Innenlager)

Gruß Georg
 
Hallo Leute,

für die 09er-saison will ich mal in die 4X-Scene reinschnuppern, dazu will ich mir ein Bike aufbauen! Das Grundproblem fängt schon beim Rahmen an, wie bestimmt man die optimale rahmengröße bei einem 4Xer??? Ich bin 179cm groß. Bei meinem CC-Bike fahr ich ne rahmenhöhe von 47cm, aber bei nem 4Xer hab ich keine Ahnung, zumal die Bikes recht kompakt wirken und somit wohl um einiges kleiner zu sein scheinen!

Danke schonmal für eure Antworten....

hier wäre ein Freiburger 4xer ;) meld dich mal :daumen:
 
@riding gerch:
Danke schonmal für deine Angaben, hab jetzt mal ne grobe Richtung!

@kingofdirt:
was hat dein Rahmen für eine Größe?

Rahmentechnisch hab ich mich mal umgeschaut, zwischen unter 100€ bei ebay und opend end bei diversen webshops ist alles zu haben. Preislich sollte sich das Bike im Rahmen eines "Dritthobbys" bewegen, Rennambitionen hab ich keine....
 
ob deine "grobe richtung" so stimmt weis ich nicht, probiers am besten mal selbst aus. ich persönlich komme besser mit nem langen oberrohr zurecht, 590-600mm find ich recht angenehm, bei ner köerpergröße von ungefähr 180cm oder so. kettenstreben sollten auch nicht all zu lang sein, sowas im dreh von 410mm find ich persönlich ganz gut zu fahren, lenkwinkel eher steil...
 
Hier mal ein kleines Update meines Author Prokop Aufbaus:

Es fehlen noch Pedale, Kefü,Kette, XT Kurbeln...
Schaltwerk und Trigger sind bestellt !

So wie es jetzt da steht, liegt es bei ca. 9,5-10 kg
wollte versuchen auf ca. 10 kg zukommen aber gelingt mir glaube nicht mehr...
 

Anhänge

  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC00499.jpg
    DSC00499.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00498.jpg
    DSC00498.jpg
    62 KB · Aufrufe: 82
Also die Kurbel sind echt mal richtig krank, nichts für ungut.
Die 10 kg wirst du so nicht schaffen, schon unter 11 kg werden es bestimmt nicht werden (mit Pedalen gewogen, da alles andere Unsinn ist;))!

Schaut aber sonst ganz gut aus!
 
Also die Kurbel sind echt mal richtig krank, nichts für ungut.
Die 10 kg wirst du so nicht schaffen, schon unter 11 kg werden es bestimmt nicht werden (mit Pedalen gewogen, da alles andere Unsinn ist;))!

Schaut aber sonst ganz gut aus!

Wie gesagt, XT evtl. XTR Kurbeln kommen auf jeden Fall noch hin!
Stimmt, schon unter 11 kg wird echt schwer.....mal schaun !
 
Kann mir jemand mal nen Tip für ein LRS geben: Ich habe jetzt ein Single Track VR und Alex Rims HR ich finde die allerdings doch recht schwer. Mein Hobel liegt jetzt bei ungefähr 12,5 kg und ich denke das ist doch noch ein recht stattliches Gewicht.Vielleicht gibts ja noch irgendwo einspar Potenzial.
Habe jetzt die Xt Kurbeln verbaut und ne Argyle 318 drin, hier mal ein Update vom Bike

 
Zurück
Oben Unten