Iphone als Bike GPS?

Hätte ich dein Bericht zuvor gelesen und deinen Blog gesehen hätte ich mich wohl nicht für mein Ap entschieden ...... :heul:

Übrigens ...... Cooole Touren die du da machst
 
Ich habe kein Eierfone und kann deshalb hier schlecht mitreden.

Aber ich hab gerade kürzlich ein Software Test dazu gelesen mit einer GPS App fürs Eierfone:

Zitat dort:
Seit einigen Wochen ist von CompeGPS einem Hersteller von Outdoor Hard- und Software das Programm TwoNav auch als App für das "Eierfone" im iTunes-Store verfügbar.

Wenn ich das richtig zusammenzähle scheint TwoNav für das Eierfone genau das gesuchte GPS Anwenderprogramm nach welchem hier gesucht wird.

Hier mal der Link zu diesem Test:
http://www.pocketnavigation.de/article/view_829__twonav-fuer-das-iphone/4.3.8.html

Ob diese App wirklich was taugt kann ich nicht beurteilen. Die App scheint aber sehr sehr umfangreich zu sein und für GPS Newbies evtl. nur bedingt tauglich. Der Preis von 50 oder 90 Euro (mit DACH Karte) scheint mir interessant zu sein. Schlecht: Gemäss Test ist noch KEINE DE Bendienungsanleitung zu haben.
Interessant scheint mir da vor allem die teurere Version zu sein, womit die Autonavigation auch abgedeckt ist.
Ein Praxistest von einem Users hier würde wahrscheinlich mehr brauchbare Details ins Dunkle bringen.


/offtopic/ :confused:
- Noch ne grundsätzliche Anmerkung zum Thema:
Mir stellt sich grundsätzlich vor allem die Frage, ob es sinnvoll ist, ein stolzes Status Vorzeige Indoor pc-handy für den Outdoor Bereich zu verwenden? Für Zwischendurch mal kann das ja gut durchgehen - aber für längere Zeiträume hab ich da stark meine Zweifel. Ich denke da an harten Schläge und Erschütterungen, Dreck, Staub, Nässe, Sturzgefahr, kurze Akkulaufzeit (Ersatzakku), fehlende sinnvolle Halterung (was zwar bei allen Outdoor Geräten ein Dauerthema ist), fehlende USB Schnittstelle, Kosten für ständiges Laden von Karten übers Netz, Touchscreen Bedienung mit Handschuhen, Kälte und Hitze usw...
OK, ich denke wenn man so ein Ding sein Eigen nennt, wieso nicht mal probieren was es taugt. Würde mir wahrscheinlich auch so gehen.
/end offtopic/


cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so OFF ist dein Offtopic ja auch nicht :) Viele Punkte wurden hier ja bereits diskutiert und können auch "gefixt" werden. Klar hat das Gerät Nachteile gegenüber einem professionellen Outdoornavi. Hauptgründe sind für mich Stöße und Feuchtiggkeit.

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was die Genauigkeit angeht. Habe ich vor kurzem mehrmals mit ner GPS App getestet. Siehe letzte Abschnitte hier -> http://www.10000km.net/?p=1699

Die Software ist wohl nur mit einem 3GS richtig gut nutzbar, incl. integrierten Kompass.

Das Fazit ist klasse:

Die Einsatzbereiche von TwoNav sind vielfältig, die Einstellmöglichkeiten regen zum Experimentieren an. Das Programm hat uns während der Testphase einfach nur Spaß gemacht.

Outdoorfans bringt TwoNav nicht nur im Gelände sondern auch auf der Straße souverän zum Ziel. Die Bedienung gefällt uneingeschränkt und nutzt die Möglichkeiten des iPhones vollständig aus. Was den Funktionsumfang und die Erweiter- barkeit selbst durch eigene Rasterkarten betrifft, bleibt bei TwoNav iPhone kein Wunsch offen. Der Einsatzbereich geht von Wandern, Radfahren über Geocaching zur klassischen Straßennavigation.
 
Wenn ich alles richtig sehe (und am eigenen iPhone erlebe), gibt es vor allem zwei Schwachpunkte bei der Nutzung zum Nachfahren von Touren:

1) Akkulaufzeit

2) Schutzhülle und Halterung

Für beide Probleme gibt es Lösungen. Allerdings finde ich keine käufliche Möglichkeit, beide Lösungen zu kombinieren. Will beispielsweise sagen: Kauft man einen Zusatzakku, passt das iPhone nicht mehr in das Sportarmband usw.

Oder kann mir jemand eine Gesamtlösung nennen? Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo zusammen,

aufmerksam hab ich eure Beiträge gelesen, wobei mir auffällt das noch keiner die "richtige" Halterung fürs iPhone gefunden hat.
Habe mich mit Lenkerhalterungen fürs iPonhe schon intensiv beschäftigt und gesucht aber nur eine wirklich ideale Lösung gefunden:

http://www.jens-stratmann.de/iphone-fahrradhalter-mtb-rennrad-geocaching-outdoor/2009/09/30


Das ding ist zwar ziemlich teuer:mad: wie ich finde (giebt es auch für die Montage am Vorbau) aber konnte nichts besseres finden!!!:daumen::daumen: werd mir sie aber jetzt doch holen da sie wirklich "alles kann" da halt alle Öffnungen frei zugänglich sein "können" was heist das wenn der Akku schlapp macht man den Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku anschliesen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie finde ich alle Montagemöglichkeiten am Lenker häßlich. Dagegen sieht es am Vorbau recht unauffällig aus, ist zentralund auch mehr geschützt.

//update
für alle die es noch nicht gelesen haben: Hier steht wie man die GPS Genauigkeit *deutlich* verbessern kann. Ich selbst würde nie mehr dieses blöde agps verwenden, seitdem ich es mit dem externen GPS Empfänger kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute!

Die meisten iPhone-Besitzer werden ja ein noch funktionstüchtiges Ex-Handy mit der Möglichkeit des Akkuaustausches haben. Unterstützt es zudem Java und besitzt es einen GPS-Chip (sonst eine Maus nehmen), hat man für 0 Euro die Basis eines guten Navigators. Zusatzakku kaufen, Apemap-Vollversion drauf, bei der Fahrt offline schalten, das Gerät in einer wasserdichten Dokumententasche verstauen und mit Klettband/Schaumstoff eine schonende Halterung für den Vorbau basteln. Kostenpunkt: ca. 50 Euro für rund 2 x 7 Stunden Fahrt bei voller Beleuchtung. Nicht genug? Drittakku kaufen.

Viele Grüße

Martin
 
Gibts hier jemand, der den ganzen Spaß vielleicht schonma mit nem Ipod Touch probiert hat? Der hat zwar kein GPS integriert - aber es gibt ja diverse GPS-Addons zum anstecken. Wie siehts da mit Akkulaufzeit und Empfang aus?
 
Hallo zusammen,

ich hab mir auch Trails runtergeladen und versuche nun seit ner Weile meine geplanten Routen viea Everytrail aufs Iphone zu bekommen. Aber leider ohne erfolg! Kann mir einer von euch weiterhelfen und mir vielleicht kurz sagen, was ich falsch mache? Irgendwo häng ich!

Ich bekomme die Trails in Everytrail zwar hin, aber wenn ich sie übers IPhonehochladen will in Trails, dann hängt es!

vielen Dank schonmal!
 
Hallo, kennt sich jemand mit dem GPS-Empfänger des iPhones aus? Soweit ich weiss ist das ein A-GPS Empfänger und nicht so eine SIRF-Geschichte wie im Garmin. Bedeutet das, dass das iPhone dann dauerhaft online ist um sich die Koordinaten zu holen? Das wäre ja für Deutschland mit einer entsprechenden Flat noch zu vernachlässigen, aber was ist dann z.B. in Österreich?
 
Garmin verwendet auch keinen SIRF mehr. Mediatek Chips sind derzeit recht oft vertreten.
Das A-GPS kann man sicher abschalten. Der Almanach ist mit etwas Wartezeit auch aus dem GPS-Signal zu generieren, nur der Start nach langer GPS Abstinenz und in fremden Gebieten (Urlaub!) wird erheblich schneller. Nutzt du alle paar Tage das GPS, ist der Almanach sowieso aktuell genug und der Fix nach 1 min da.
 
Hallo Zusammen,

iphone und Navigation am Bike.

Wir haben uns der Sache angenommen und eine iphone-app für outdoor navigation entwickelt.
Die Version ist momentan als Beta Version (nicht über itunes store) im Einsatz. Anfang März wird die Version 1.0 im Shop verfügbar sein.

Für all jene die es nicht mehr erwarten können und einen Beitrag im Entwicklungsprozeß leisten möchten gibt es die Möglichkeit sich zum Beta-Tester zu melden.

Interessierte senden einfach ein e-mail an [email protected]


Nähere Infos über die App findet Ihr unter folgendem link.


http://www.upmove.eu/?bkat_intnr=1&n_intnr=35&CurrentPage=1&ist_menueintnr=886

Übrigens als Bikehalterung haben wir die von ram-mount sowohl für iphone 3 und iphone 4 verwendet. Funktioniert gut und bietet auch ausreichend Schutz. Für mich ist die Fixierung am Vorbau die geeignetere weil besserer Schutz. Vorteile Montage am Lenker: Schwenkbar, was bei Sonneneinstrahlung hilfreich sein kann, außerdem kann man mit dem iphone 4 dann auch brauchbare videos drehen.

Die Halterung wird es in kürze auch in unserem Shop geben.

Kartenmaterial momentan, Google Maps und OpenCylceMap, künftig auch Wanderkarten von Alpstein für Österreich und Deutschland.
 

Anhänge

  • iphone_halterung_upmove.jpg
    iphone_halterung_upmove.jpg
    28 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0331.jpg
    IMG_0331.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 72
Klingt interessant, wenn ihr auch die openmtb map mit einbezieht, könnte es sogar erfolgreich werden.

Noch eine Bemerkung zum genannten Halter: ich finde der steht einfach viel zu weit nach oben ab (siehe Bild). Idealerweise sollte das Gerät fast direkt auf dem Vorbau liegen.

rap2741ap6iu1.jpg
 
openmtb

muss mir die openmtb map noch anschauen, weis nicht ob da jetzt ein unterschied zur opencyclemap ist.

Bikehalterung:

dir von mir genannte ist offensichtlich eine andere. Der "Montageadapter" auf Vorbau ist gleich. Nur das case hat keinen aufgeschraubten zusätzlichen Adapter mehr sondern klickt direkt in den Mount am Vorbau. Dadurch mind. um 1 cm weniger hoch.

Die von dir dargestellte Variante habe ich bei meinem lowrance, das wird dan ziemlich unruhig wenn man sich ins ruppige gelände begiebt. diese probleme habe ich mit neuer halterung für iphone nicht.
 
Moin!

Also zu mir

Ich nutze ein IPhone 4 mit folgender Hülle:

http://www.stratmann-tuning.de/detail.php?pid=3021&car=Handy & PDA Halterungen&brand=universell

Als APP nutz ich Motion GPS.

Super - Akku läuft ca. 6-8 Stunden. Je nach Einstellung. Zum Aufladen habe ich mir so nen kleinen Akkupack ([ame="http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-KBC-L3S-Mobile-Booster/dp/B00197ZHRO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1295736985&sr=8-3-spell"]Sanyo eneloop KBC-L3S-E Mobile Booster Akku: Amazon.de: Elektronik[/ame]) mit USB gekauft und den UNTER den Vorbau montiert und mit nem Apple DOCK Kabel direkt ins Iphone (Die Halterung hat Aussparungen für alle Anschlüsse) Ist der Akku am Handy auf 40% - dann einfach unter den Vorbau greifen und den Knopf drücken - es läd.

Es gibt aber an jeder perfekten Lösung einen Nachteil:

Das Iphone muss immer "in die Hülle gefummelt werden. (Ist vorallem blöd wenn man das Iphone mit den Bumper / sonstiger Hülle verwendet.

Grüße BEn
 
Noch eine Bemerkung zum genannten Halter: ich finde der steht einfach viel zu weit nach oben ab (siehe Bild). Idealerweise sollte das Gerät fast direkt auf dem Vorbau liegen.

So sieht die Bikehalterung die ich verwende von der Seite aus. Wie du siehst habe ich auch einen sehr kurzen vorbau
 

Anhänge

  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 67
Ja stimmt - könnte "näher sein"

Ich finds aber net tragisch. Ich mein immerhin is der drehbar und trotzdem stabil.
(wobei ich mein IPhone noch nie gedreht habe ;) )

Gruß Ben
 
grdi schrieb:
openmtb

muss mir die openmtb map noch anschauen, weis nicht ob da jetzt ein unterschied zur opencyclemap ist.
Hier steht dazu etwas. Lohnt sich auf jeden Fall, zumal bisher keine Smartphone App die OpenMTBMap unterstützt, das wäre ein starkes Argument für die App!
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Halter fürs 3GS. Drehbar muß nicht sein. Aber flach währe schon schön :daumen: und es soll auf dem Vorbau montiert werden.

Gibts da schon was ?

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

ich hab das Case, aber nicht mehr als Bikehalter. Daher kann ich dir auch kein Bild zeigen. Es ist aber an das Case hinten ein Cateyehalter mit einer Niete angebracht. Hat bei mir super funktioniert. Nur leider find ich die Akkulaufzeit zum navigieren zu kurz, daher hab ich mir ein richtiges Navi gekauft und die Niete entfernt. Jetzt verwende ich das Case nur noch als Schutzhülle, die wirklich alles weg steckt!!!
 
Hallo Alex,

erst mal Vielen Dank für Deine Antwort hier. Kannst Du mir nicht doch ein paar Bilder vom Case hinten zeigen und der Halter währe auch mal schön mal komplett zu sehen.

Danke im Vorraus

Das mit dem Akku ist mir klar Suche da noch was ... Aber da ich noch einen Akku dabei habe mit 8,4 V brauche ich eigentlich nur eine kleine Schaltung auf 5 V. Mal sehen....

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten