Moin,
ich denke vom Konzept her auch, dass ein Viergelenker evtl. die beste Lösung für so ein Projekt darstellt, vielleicht auch noch ein abgestützter Eingelenker, nach allem was ich so gehört habe ist doch ein VPP System etwas empfindlicher was die Abstimmung angeht, da diese immer auch auf einen bestimmten SAG hin optimiert sind, ist das so richtig?
Wenn ich an Fahrwerke denke, dann sehe ich mir sehr gerne die Specialized FSR Fahrwerke der letzten Jahre an, allem voran eben das Demo oder mein 2006er Enduro, hier merkt man den tiefen Schwerpunkt doch recht deutlich wenn man von einem anderen Bike kommt, wodurch sich auch ein evtl. höheres Gewicht meiner Meinung nach beim Fahren nicht mehr so deutlich zeigt. Recht zentral im Bike liegt der Schwerpunkt sowieso.
Auch weil es hier Stimmen zum Demo Hinterbau gab: Das Demo ist ja erst "kürzlich" zum reinen DH-Renner geworden, die Entstehung des ganzen aber sah etwas anders aus:
Das Demo wurde ursprünglich als umwerfertaugliches Extremes Freeridebike mit DH Pontential entwickelt, so sah damals jedenfalls das Lastenheft aus und erst das aktuelle Demo ist das erste welches keinen Platz mehr für eine Umwerferschelle hat.
Ich selbst hab noch ein Ur-Demo sprich ein 9er im Keller stehen, bin gestern auch nochmal kurz damit gefahren und auch wenns schwer ist und weit über 200mm Federweg am Heck hat, es lässt sich doch überaus angenehm bergauf treten, dazu tiefer Schwerpunkt, jeder Dämpfer passt rein...Herz was willst Du mehr?
Übrigens: Was die Lagerung des ganzen angeht, spricht irgendwas dagegen, spannbare Lagersitze zu verwenden? Ich habe sowas mal an einem Reuber Hackengas gesehen und ich kann mir nichts Service freundlicheres vorstellen. Da kann man ja zur Not abends auf der Almhütte noch schnell mal die Lager tauschen, mehr als einen Inbusschlüssel braucht man da ja nicht...vielleicht noch einen Lappen um die Lagersitze zu reinigen...
Das wäre mal was.