Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VPP wie bei Santa Cruz
ein abgestüzter Eingelenker wie bei Last
Echter Viegelenker wie bei Specialized

Das waren die bisher für mich am überzeugensten Systeme an Enduro Rädern.

Zu deinem Entwurf, das bekommst du nicht leicht und steif. Bleib beim grossen Dreieck. Dieser tiefe Schwerpunkt ist mehr Marketing als das man das wirklich merkt. Lieber den Schwerpunkt höher und was vernünftig steifes als zwei Labberstangen welche das HR halten.
Beim Enduro willst du ja Kraft aufs HR bekommen, da sollte die Konstruktion so steif wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen Systemen, die ich bisher ausprobiert habe hat mich in Sachen Antriebsneutralitiät und Wartungsfreundlichkeit das GT I-drive System am meisten überzeugt.
+ null Pedalrückschlag
+ Raderhebungskurve nach hinten oben (wie bei Eingelenker mit hohem Schwingendrehpunkt)
+ 2 große Hauptlagerungen mit Standard 1 1/8 Steuersatzlager (selbst einfach zu warten und zu wechseln)

Hier die etwas größer dimensionierte Version vom Fury Downhiller:
thumbs_i-drive.jpg


Patente sind halt hier ein Thema. Andererseits wird Carver wohl kaum in den USA verkaufen!
 
Sicherlich auch sehr interessant. Oder halt so etwas wie bei Lapierre. Im Grunde ja das gleiche.
Nachteile: Ein bestimmt schwererer Rahmen und eine aufwändigere Konstruktion.
Aber vielleicht auch eine Herausforderung für den Konstrukteur.
Es soll/muss ja keine Kopie vom i-drive sein sondern etwas neues.
 
Für ein sensibles Fahrwerk hätte ich gerne eine Dämpferübersetzung von kleiner 2,5.

Der Dämpfer sollte so weit wie möglich aus dem Spritzwasserbereich sein. (Negativ Beispiel Scott Genius)
Zusammen mit der Forderung nach genügend Platz für eine Trinkflasche (min750ml) drängt sich mir da ein Dämpfer am Oberrohr auf.
Wie würde sich das aber mit dem Wunsch nach einem tiefen Oberrohrs vertragen, hat da jemand die zündende Idee?

Zur Kinematik, habe ich nur Erfahrung mit Viergelenkern und Horstlink.
Ich bin zufrieden und bei vernünftiger Wartung ist das problemlos.
Insofern bin ich für den Viergelenker da man genügend konstruktive Freiheiten für die Raderhebungskuve hat, und es möglich ist ein Fahrwerk leicht und stabil zu bauen.
Ist aber kein Dogma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe grad nur ne alte Skizze hier rumliegen. Hab mir das ganze mal vor längerer Zeit ausgedacht. Werde morgen aber ne schönere Zeichnung als Endurorahmen mit durchgehender Stütze Zeichnen.

Mein Vorschlag ist neu und noch bei keinem Rad verwendet!

Es handelt sich um ein DW Link mit im unterem Hebel integriertem Tretlager.

ICh mag DW Links und VPP Hinterbauten, da die schwingen durch ein geschlossenes Dreieck sehr Stabil sind.
Sind die Drehpunkte geschickt gesetzt, kann das mitschwenkende Tretlager der Hinterachse etwas folgen.
Desweiteren ändert sich die Kettenlinie in der Höhenachse kaum, was bei der Funktion von KeFühs und Umwerfern hilfreich ist.

Leider bin ich kurz angebunden und werde mit der neuen Skizze auch ne Funktionsbeschreibung nachreichen.

Die Position und ausrichtn des Dämpfer ist nur ein Beispiel.

Bei fragen stehe ich auch unter PM´s zur verfügung.

Cheers Micha

 
was ich mir gut vorstellen könnte:

- Hinterbaulagerung komplett Gleitlager -> das macht die ganze sache klein und kompakt bei gleicher dimensionierung
- Hinterbau als VPP mit ordentlich Backsweep -> Hinterrad kommt besser über Hindernisse
- Kettenstreben um die 435mm
- eine geringe kinematische übersetzung

greezn
 
2 Probleme sehe ich da:
1. Mega kurzes Sitzrohr
2. Der Hinterbau entkoppelt dich nicht von den Schlägen --> sinnlos?
 
Also, ich habe grad nur ne alte Skizze hier rumliegen. Hab mir das ganze mal vor längerer Zeit ausgedacht. Werde morgen aber ne schönere Zeichnung als Endurorahmen mit durchgehender Stütze Zeichnen.

Mein Vorschlag ist neu und noch bei keinem Rad verwendet!

Es handelt sich um ein DW Link mit im unterem Hebel integriertem Tretlager.

ICh mag DW Links und VPP Hinterbauten, da die schwingen durch ein geschlossenes Dreieck sehr Stabil sind.
Sind die Drehpunkte geschickt gesetzt, kann das mitschwenkende Tretlager der Hinterachse etwas folgen.
Desweiteren ändert sich die Kettenlinie in der Höhenachse kaum, was bei der Funktion von KeFühs und Umwerfern hilfreich ist.

Leider bin ich kurz angebunden und werde mit der neuen Skizze auch ne Funktionsbeschreibung nachreichen.

Die Position und ausrichtn des Dämpfer ist nur ein Beispiel.

Bei fragen stehe ich auch unter PM´s zur verfügung.

Cheers Micha



Das wird so nicht funktionieren können meine ich.
Du stehst ja voll auf dem unteren Gelenk.
 
Es handelt sich um ein DW Link mit im unterem Hebel integriertem Tretlager.

Beim Downhill die Füße vom Pedal und auf dem Sattel sitzen bleiben? O.k., ist mal was anderes/"innovatives"... ;)


Eine der Fragen, die bei der Entwicklung eines Bikes ziemlich früh geklärt werden müssen, damit man überhaupt mit dem Entwurf beginnen kann, ist die des Fahrwerks. Erst wenn man sich für einen Hinterbautyp entschieden hat, kann man einen solchen nach den entsprechenden Wünschen auslegen.

Sollte man sich nicht erstmal für die gewünschten Eigenschaften entscheiden und dann den passenden Hinterbau zu auswählen/entwerfen (?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht was für Räder ihr habt, aber bei meinen haben ich maximal die Lager gefettet, getauscht noch nie, außer bei nem gebraucht gekauften 2007er Bighit Rahmen.
Klar muss man sowas warten, aber wenn man das regelmässig und vernüftig macht, brauch ich doch auch nicht jedes halbes Jahr die Lager tauschen, somit ist "wartungsarm" was relatives.
Einmal im Jahr Lager tauschen kann bei sehr viel fahren immer drinnen sein und größere intervalle werden wir wohl auch nicht hin bekommen.

Wenn man Gleitlager verwenden will muss man dafür sorgen, das gar kein Drek rein kommt, nicht mal ein Sandkorn, irgendwer hatte das schon mal erwähnt und gesagt, das sie zwar vom Prinzip her das perfekte wären, aufgrund des einsatzgebietes aber noch kürzer halten als die normalen Kugellager.
Mich würde es freuen wenn man Standart Kugellager in maximal 2 verschiednen Größen verwenden würde, damit man nicht teuer die dinger beim Hersteller kaufen muss, sondern auch mal die 10€ China teile nehmen kann, wenn man weniger unterwegs ist und man kein Problem hat die Lager jedes Jahr zu tauschen.

Tiefer schwerpunkt ist vorallem dann wichtig wenn der Dämpfer wirklich was wiegt. Wenn ich meinen 241er Stahlfederdämpfer rein klob hab ich da schon mal ein 1kg zusammen und das macht sich bemerkbar. Bei 300g Luftdämpfer bestimmt nicht so stark, aber man sollte schon schaun das der Dämpfer so tief wie möglich liegt, ohne den Rahmen zu verhunzen und die Stabilität zu beeinträchtigen.

Zum Demo Hinterbau: Grundsätzlich ich das ding natürlich nicht vollständig antriebsneutral, warum auch wurde für downhill Race gebaut, wenn stört da das wippen beim hoch pedalieren, allerdings lässt sich das Rad mit nem langem sattel und brauchbaren Reifen ganz brauchbar hoch tretten, würde damit zwar keine 1000hm machen wollen, aber man wird ja auch die Geo etwas verändernund mit ner versenkbaren Sattelstütze wird das dann doch bestimmt echt geil hoch gehen.

Und bitte bitte bitte macht den hinterbau leicht progressiv, aber nicht wie beim 951!!! 50% Sag sind nicht sinnvoll und angenehm sondern nervig und tief!
Ich mag progressive Hinterbauten die am schluss anziehen das man nicht ständig den Dämpfer durch rotzt, aber wenn ich min 50% Sag fahren muss, das ich wenigstens einiger massen den Federweg ausnutze, ist man am ziel vorbei geschossen.
 
ICh mag DW Links und VPP Hinterbauten, da die schwingen durch ein geschlossenes Dreieck sehr Stabil sind.

Hilft dir aber nichts wenn (wie z.b. beim Giant Maestro) die Links dauernd brechen...



//Ich finde ihr solltet evil_rider zurückholen, der hatte doch seit jahren den ultimativen Rahmen entwickelt der alles andere in den Schatten stellt!!
:lol:
 
Das wird so nicht funktionieren können meine ich.
Du stehst ja voll auf dem unteren Gelenk.

Damit das funktionieren kann, brauchst du dann auch was a la i-drive. Wird dann aber wohl etwas zu kompliziert!

@ i-drive:

Sicherlich auch sehr interessant. Oder halt so etwas wie bei Lapierre. Im Grunde ja das gleiche.
Nachteile: Ein bestimmt schwererer Rahmen und eine aufwändigere Konstruktion.
Aber vielleicht auch eine Herausforderung für den Konstrukteur.
Es soll/muss ja keine Kopie vom i-drive sein sondern etwas neues.

Ich denke, dass sich da sicherlich recht interessante Varianten entwickeln lassen und es wäre halt mal was anderes als der 08/15 Viergelenker (die bikes von Stefan Stark sehen sich halt auch alle sehr ähnlich).

Der Rahmen muss IMHO nicht schwerer, sein, da sich die Anzahl der Lager ja sehr in Grenzen hält. Hängt eher davon ab, wie robust ich das auslegen will, wobei ich persönlich ja eher für stabil und ein bisschen schwerer bin.

Durchgängiges Sattelrohr und geringes Dämpferübersetzungsverhältnis halte ich auch für wichtig. (Wobei ich alles was deutlich unter 2,5 ist, schon sehr gut finde).
 
Zu deinem Entwurf, das bekommst du nicht leicht und steif. Bleib beim grossen Dreieck. Dieser tiefe Schwerpunkt ist mehr Marketing als das man das wirklich merkt. Lieber den Schwerpunkt höher und was vernünftig steifes als zwei Labberstangen welche das HR halten.
Beim Enduro willst du ja Kraft aufs HR bekommen, da sollte die Konstruktion so steif wie möglich sein.

die dämpferanlenkung läst sich trotzdem prinzipiell verwenden (ich bin mal so frei):

Nuts_Demo.jpg
 
@Kaltumformer
Eigenschaften bei einem Enduro sollte ja nicht so schwer zu definieren sein.
Gut hoch, gut runter und fix ums Eck.

Der Hinterbau dürfte sich im Antritt gerne etwas Verhärten damit so wenig Kraft wie möglich im Dämpfer landet wenn man z.B. vor einer Rampe das Kniegas voll aufdreht.
 
Ich hab schon seit Monaten eine Vision im Kopf, aber ich kann überhaupt nicht zeichnen und mit Google Sketch up siehts noch schlechter aus :(
 
@benzinkanister
Zeichne mal ein wo der Dämpfer hin soll, so wie es da ausschaut müsste man einen Pullshock nehmen oder habe ich einen Knick in der Optik?
 
3 Neue Vorschläge halten sich nun im Album auf. Kommentare und Meinungen erwünscht! Ebenso Verbesserungsvorschläge und Kritik.

MFG SandorK


Edit:

hoffe man erkennt das jetzt. ist kein pullshock. so habe ich nuts skizze zumindest verstanden:
nuts_demo_1.jpg

Scott hat doch einen ähnlichen Prototyp entwickelt oder täusch ich mich? Schön is anders meiner Meinung nach :D Der Dämpfer muss doch bestimmt zusätzlich abgestützt werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltumformer
Eigenschaften bei einem Enduro sollte ja nicht so schwer zu definieren sein.
Gut hoch, gut runter und fix ums Eck.

Falsch ;) Enduro ist gut hoch und besser runter...AM ist gut hoch und gut runter;)

Bin ganz Kaltumformers Meinung, dann würden sich viele das Zeichnen von vornherein sparen.
Eine Eigenschaft des Rahmens wäre zB. ein durchgehendes Sitzrohr und eine komplett versenkbare Sattelstütze auch bei Nichtteleskopestützen.
Eine 2te Eigenschaft wäre von Dreck geschützter Dämpfer.
Usw. usw....

G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten