Ich weià ja nicht was für Räder ihr habt, aber bei meinen haben ich maximal die Lager gefettet, getauscht noch nie, auÃer bei nem gebraucht gekauften 2007er Bighit Rahmen.
Klar muss man sowas warten, aber wenn man das regelmässig und vernüftig macht, brauch ich doch auch nicht jedes halbes Jahr die Lager tauschen, somit ist "wartungsarm" was relatives.
Einmal im Jahr Lager tauschen kann bei sehr viel fahren immer drinnen sein und gröÃere intervalle werden wir wohl auch nicht hin bekommen.
Wenn man Gleitlager verwenden will muss man dafür sorgen, das gar kein Drek rein kommt, nicht mal ein Sandkorn, irgendwer hatte das schon mal erwähnt und gesagt, das sie zwar vom Prinzip her das perfekte wären, aufgrund des einsatzgebietes aber noch kürzer halten als die normalen Kugellager.
Mich würde es freuen wenn man Standart Kugellager in maximal 2 verschiednen GröÃen verwenden würde, damit man nicht teuer die dinger beim Hersteller kaufen muss, sondern auch mal die 10⬠China teile nehmen kann, wenn man weniger unterwegs ist und man kein Problem hat die Lager jedes Jahr zu tauschen.
Tiefer schwerpunkt ist vorallem dann wichtig wenn der Dämpfer wirklich was wiegt. Wenn ich meinen 241er Stahlfederdämpfer rein klob hab ich da schon mal ein 1kg zusammen und das macht sich bemerkbar. Bei 300g Luftdämpfer bestimmt nicht so stark, aber man sollte schon schaun das der Dämpfer so tief wie möglich liegt, ohne den Rahmen zu verhunzen und die Stabilität zu beeinträchtigen.
Zum Demo Hinterbau: Grundsätzlich ich das ding natürlich nicht vollständig antriebsneutral, warum auch wurde für downhill Race gebaut, wenn stört da das wippen beim hoch pedalieren, allerdings lässt sich das Rad mit nem langem
sattel und brauchbaren
Reifen ganz brauchbar hoch tretten, würde damit zwar keine 1000hm machen wollen, aber man wird ja auch die Geo etwas verändernund mit ner versenkbaren Sattelstütze wird das dann doch bestimmt echt geil hoch gehen.
Und bitte bitte bitte macht den hinterbau leicht progressiv, aber nicht wie beim 951!!! 50% Sag sind nicht sinnvoll und angenehm sondern nervig und tief!
Ich mag progressive Hinterbauten die am schluss anziehen das man nicht ständig den Dämpfer durch rotzt, aber wenn ich min 50% Sag fahren muss, das ich wenigstens einiger massen den Federweg ausnutze, ist man am ziel vorbei geschossen.