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Was genau will er denn diskutieren?
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Da haste recht othu... sieht zwar nicht ganz so schick aus, ist aber technisch auf jeden Fall besser!
Greez,
Stefan
...
Das mit den Kugellagern find ich gut! Kostengünstige Abdichtung bei jedem Lager inklusive! Eine schöne einfache Vorrichtung zum Austreiben fänd ich aber nice! kleine Löcher o.ä. an den Außenringen der Lager!
bei meinem Giant ReignX läuft der Zug zum X0 Umwerfer schon SEHR ungünstig, da würde ich mich über sowas freuen. Mit Shimano Teil unproblematisch, aber wie das so ist...
Das geht schon in die richtige Richtung!
Was aber mit den Doppelten Lagern am Horstlink?
ja, der Zug schneidet bei jedem Schalten ein bisschen mehr vom Zuhalter weg, der Staglzug ist halt fester als das Alu und schaft sich seinen Weg
Wer häufiger Lager wechselt und keine Lust auf Hammer, Unterlegscheiben und Gefrickel mit Nüssen hat:
RRP Bearing Press & Extraction Tool (BPET)
oder
Superstar Bearing Removal/Fitting Tool
Ich habe das obere und bin SEHR zufrieden!
Guudens,
nächstes Update...
...für die Finne ist das Yoke auch noch mal angepasst worden (um sicher zu gehen, dass genug Material ums Gewinde herum steht). Die richtige Form für die Finne zu finden war übrigens ganz schön kompliziert, das Ding soll ja auch sauber am Reifen vorbei gehen. Damit sollten Chainsucks inbesonders bei der Hammerschmidt ausgeschlossen sein.
Greez,
Stefan
Oder gleich was ordentliches kaufen
Achso... Lagerspecial:
Das Thema wird zunächst mal konservativ abgehandelt... gedichtete Rillenkugellager. Im Horstlink werden die aber zweireihig verbaut (auf jeder Seite zwei). Das soll die Tendenz zum kippeln eliminieren.
Ich hatte wirklich viele Gespräche, auch mit Profis... da waren sich alle einig, dass IGUS-Lager besser für die auftretenden Belastungen geeignet sind.
Dafür waren sich aber auch fast alle einig, dass Rillenkugellager einfacher zu dichten sind und (das ist das wichtigste) ein deutlich besseres Anlaufverhalten haben.
Aus diesem Grund bin ich auf Rillenkugellager gegangen... lieber die Dinger einmal im Jahr wechseln, als sich ne zusätzliche und unbestimmte Dämpfung ins Fahrwerk zu bauen.
Greez,
Stefan
Finde die Idee gut, würde aber mit einer, schon oben genannten, Außensechskantschraube die meisten umschriebenen Probleme lösen ohne Kumpel auf dem Sattel und ohne den Dämpfer zu lösen...
Ich glaube auch, die Finne kommt eher bei den Hammerschmidt-Fahrern zum tragen... da gibt es saumäßig viele Probleme mit Ketten, die sich zwischen Reifen und Strebe (bzw. Yoke) reinziehen.