Internet Community Bike by Carver - Das ist unser Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lt.AnimalMother
Bitte versteh das nicht falsch. Ich kann eure Fordferungen nach langen Sattelrohren bei großen Rahmen sehr gut nachvollziehen! Ihr Riesen habt eine gänzlich andere Anforderung an ein Bike der großen Größe. Es macht Sinn, bei einem XL oder XXL Rahmen sehr lange Sattelrohre zu verbauen.

Ein M bzw L Fahrer hat aber eine gänzlich andere Anforderung an ein Bike als ein 190+ Riese, weil die Beine einfach nicht so irre lang sind. Man müsste sich bei der Abstufung viel mehr trauen. Meine Beine sind wohl um 10cm kürzer als die eines 195 Mannes. Wenn man nun 2cm beim Sattelrohr dazu oder wegnimmt bei den unterschiedlichen Größen, kann das nicht passen - entweder für die Langen oder die Kurzen Leute nicht.

Daß die derzeitige Geo final ist, ist mir schon klar, aber ich mache trotzdem darauf aufmerksam, daß hier (bei den nicht großen Größen!) mMn ein Fehler gemacht wurde und für die Leute die sich im 175-185cm Bereich befinden Potential verschenkt wurde. Im "Defining All Mountain" Thread von Nuts wurde noch extra Wert drauf gelegt - weil er das bei seiner Größe wohl ähnlich sieht. Das verwundert mich...

@Merlin7
jaja, eh nicht. Aber unten in der Kompression dann tät's weh. :) Er würde sich die Stelle damit auch bestimmt nicht fahren trauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Geo hab ich auch ne Frage. Wie verändert sich die Oberrohrlänge bzw. der Reach wenn ich eine kürzere Gabel - in meinem Fall eine 160er die 10mm kürzer ist wie die 170er mit der die Geometriedaten ausgewiesen werden - bei Rahmengröße M bzw. L.

Gruss Dirk.
 

na klass. des zerstört jetzt mein bild von : man bin ich schon steile sachen gefahren. ist das sicher nicht gefaked im sinne von gedreht.
ich kanns gar nit glauben so steil?
das passt ja irgendwie auch mit schwerpunkt gar nit, der muß ja fallen oder?
 
so Leute, unsere Dropouts sidn gekommen, langsam können wir das Bike auf die Beine stellen.
Noch eine Sache: Bitte geht nicht zu hart ins Gericht, wenn wir im Moment nicht sofort antworten oder auch mal etwas überlesen. Wir sind vollkommen unter Wasser aufgrund er internen Deadlines für 2013 und auch die nahende Eurobike lässt die Kittel brennen!
Wir haben Euch nicht vergessen, müssen aber aktuell auch unseren Hauptjob gestemmt bekommen!

 
Zum Thema Geo hab ich auch ne Frage. Wie verändert sich die Oberrohrlänge bzw. der Reach wenn ich eine kürzere Gabel - in meinem Fall eine 160er die 10mm kürzer ist wie die 170er mit der die Geometriedaten ausgewiesen werden - bei Rahmengröße M bzw. L.

Gruss Dirk.

Die horizontale Oberrohrlänge ändert sich nur ganz minimal (ca. -1.5mm). Der Reach allerdings verlängert sich laut CAD um ca 4.5mm... find ich selber erstaunlich hatte das bis dato noch nie in Bezug auf den Reach verglichen.
Was bei irgendwelchen Anderungen der Einbaulängen passiert, lässt sich auch ganz easy aus den DWG- und PDF-Dateien ableiten.

Greez,
Stefan
 
@Grazer:

Das mit der Geometrie ist halt Geschmackssache ich finde der Rahmen ist recht lang und flach geworden (auch die kleineren Größen). Du solltest auch eher mal auf die Reach-Werte als auf die Oberrohrlänge schauen, schließlich wachsen die Sitzwinkel ab Größe L und das macht einen riesigen Unterschied für das Reach/Oberrohr-Verhältnis!

Greez,
Stefan
 
Noch eine Sache: Bitte geht nicht zu hart ins Gericht, wenn wir im Moment nicht sofort antworten oder auch mal etwas überlesen. Wir sind vollkommen unter Wasser aufgrund er internen Deadlines für 2013 und auch die nahende Eurobike lässt die Kittel brennen!

Wie heißt das Freibad noch gleich ? :D ;)
 
Ja, das sollte ich vielleicht. :) aber noch besser: wir sehen uns auf der Eurobike!

Holy moly ich freu mich schon!
 
es gibt doch immer so empfehlungen von wegen bei körpergröße x und schrittläne y und armlänge z empfielt der hersteller rahmengröße m oder so .. wie werden denn die offiziellen empfehlungen beim icb seitens carver aussehen?
 
es gibt doch immer so empfehlungen von wegen bei körpergröße x und schrittläne y und armlänge z empfielt der hersteller rahmengröße m oder so .. wie werden denn die offiziellen empfehlungen beim icb seitens carver aussehen?
Wenn wir die Räder selber in der Hand haben und die finale Spezifikation steht. Wie Stefan oben ja schon sagt, beeinflusst sogar die Einbauhöhe der Gabel letztendlich die Wahl des richtigen Bikes.
 
Sorry Mädels, aber ich kann das Gejammer über die Sitzrohrlänge nicht mehr hören. Wovon sprecht ihr eigentlich. In L wird das Sitzrohr laut Geochart im Geo à la carte Thread 47cm lang. Das ist definitif KEIN langes Sitzrohr und schon gar nicht auf XC Niveau. Das wären wir eher bei 50cm in L!

Die Fanes 3.0 hat übrigens ein 48cm Sitzrohr in L.

Bei Canyon muss ich bis zum Torque FRX gehen, um einen L Rahmen mit 47cm Sitzrohr zu finden, und das ist ein viel kürzerer Rahmen. Das normale Torque hat 49cm (und ist immer noch sau kurz).

Und wo ich wirklich einen Krampf kriege, wenn sich M Fahrer über ein zu langes Sitzrohr in L beschweren, weil sie sich an der Oberrohrlänge orientieren, bisher offenbar 72° Sitzwinkel gefahren sind aber leider in Geometrie nicht richtig aufgepasst haben und dann meinen ein L fahren zu müssen. Was sollen denn die L Fahrer mit Matheschwäche sagen? Man kann das Oberrohr einfach durch eine gekröpfte Sattelstütze verlängern. Klar wird dann der Sitzwinkel flacher, aber so ist das eben in der Mathematik in einem geschlossenen System aus lauter Dreiecken.

Get a Grip!
 
so es ist geschaft, die beiden prototypen kühlen gerade ab, heute habe ich letzten fehlenden frästeile aus asien erhalten und mich gleich wieder an die arbeit gemacht...die hinterbauten sind fertig und die rahmen waren auch schon aufgebaut. morgen werden wir sie noch etwas übergebürsten und dann werden sie für fotos montiert, also in ein paar stunden gibt es finale fotos von hier aus ascheffel.
bitte aber nicht wundern im hinterhau sind andere rohre zum einsatz gekommen, die hydroforming rohre sind noch nicht fertig dafür gewesen und so habe ich was aus dem alutech regal genommen und passend gemacht.
so wir sehen uns auf der eurobike, ein ICB-bike wird ja auch in live bei uns am messestand zu sehen sein, schön eingerahmt von fanes und co...ich hoffe ja auch noch das meine letzten fehlenden frästeile rechtzeitig hier eintreffen damit ich samstag noch 2 Sennes FR/DH rahmen schweißen und aufbauen kann.
dank derJÜ
 
so es ist geschaft, die beiden prototypen kühlen gerade ab, heute habe ich letzten fehlenden frästeile aus asien erhalten und mich gleich wieder an die arbeit gemacht...die hinterbauten sind fertig und die rahmen waren auch schon aufgebaut. morgen werden wir sie noch etwas übergebürsten und dann werden sie für fotos montiert, also in ein paar stunden gibt es finale fotos von hier aus ascheffel.
bitte aber nicht wundern im hinterhau sind andere rohre zum einsatz gekommen, die hydroforming rohre sind noch nicht fertig dafür gewesen und so habe ich was aus dem alutech regal genommen und passend gemacht.
so wir sehen uns auf der eurobike, ein ICB-bike wird ja auch in live bei uns am messestand zu sehen sein, schön eingerahmt von fanes und co...ich hoffe ja auch noch das meine letzten fehlenden frästeile rechtzeitig hier eintreffen damit ich samstag noch 2 Sennes FR/DH rahmen schweißen und aufbauen kann.
dank derJÜ

:daumen:
 
jööi, wo soll das nur enden, ich bin jetzt schon dermassen heiss aufs bike, aber 2013 gehts ja erst los.

Wann eigendlich genau? im Januar gleich? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten