Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde beim Laufradbau nicht allzu viel Energie verschwenden
1. es hilft den Preis zu drücken
2. iwo muss ja noch Tuningpotential sein :p
sieht man ja wie weit die Meinungen auseinander gehen "...21mm Innenbreite müssen es minimum sein" ... :confused: ich fahr in meinem DH ne 21mm innenbreite Felgen seit fast 2 jahren :lol:

=> also für die breite masse was haltbares + stabiles (und schweres) und die Schrauber (oder die mit zuu viel Geld) werden Ihr Bike eh tunen!

das gleiche gilt natürlich auch für die Naben + Speichen

...es soll ja schließlich ein bezahlbares IBC-Volksbike werden!

EDIT: System-LRS ist ein absolutes NoGo!
 
die 911er von Fun Works ist ne sehr hochwertige geschweißte Enduro Felge mit Innenweite 23mm und knapp 500 g:) ich fahre sie Tublessready die Reifen sitzen bombenfest;)Da ich 100 kg bringe kann ich beurteilen das sie sehr stabil sind und keine Probleme bereiten.
Der Hans Dampf misst bei mir an der Karkasse 59mm und an den Stollen 62,5mm Breite:daumen:Top fahrgefühl
 
=> also für die breite masse was haltbares + stabiles (und schweres) und die Schrauber (oder die mit zuu viel Geld) werden Ihr Bike eh tunen!

Du hast sowas von Recht. Von Hand gebaute Laufräder sind toll wenn es um das Minimum an Gewicht bei maximaler Stabilität geht. Lieber einen etwas schwereren LRS mit guter Stabilität aus der Maschine als einen von LR-Bauer XY mit 300€ Aufpreis für 150gr weniger Gewicht.
 
Ist ja alles schön und gut mit den breiteren Felgen aber warum bitte fahren dann die Profis die damit ihr Geld verdienen nicht mit breiteren Felgen und schaffen es dann sogar noch zu gewinnen? So viel schlechter kann der Grip bei einem Reifen auf einem Crossmax SX Laufrad dann doch gar nicht sein (ich wiederhole: Clementz fährt einen 19mm Crossmax ST).
Warum tut er sich nicht wenigstens den SX rein wenn der Reifen dadurch soviel mehr Aufstandsfläche bekommt?
Ich bin der Meinung: Wenn ein Profi mit den schmaleren Felgen schnell (sauschnell) unterwegs ist und wirklich im Grenzbereich agiert, dann sollten diese Felgen doch für den Hobbyfahrer erst recht ausreichen da er niemals in diesen Gripbereich vorstoßen wird in dem die richtig schnellen Fahrer unterwegs sind.
Und um Stabilität kann es nicht gehen. Eine Crossmax SX Felge ist sehr stabil!
Wer kann Argumente dagegen bringen?
 
Was spricht gegen die SUN Laufradsätze? Hier sind NoTubes Felgen verbaut und zu OE Konditionen sind die Dinger gut machbar. Der Service sitzt in München und gewichtmäßig stehen die Räder auch gut da...
Bezüglich der Stabilität der e13 LR: ich fahre den LRS schon einige Zeit ohne Probleme tubeless mit 1,6-1,8bar und selbst Max konnte den Laufrädern nichts anhaben. Der Laufradsatz liegt natürlich an der obersten Grenze für unser Bike, dafür ist er absolut HighEnd und entsprechend edel, mit einer Fettpackung bekommt man ihn auch schön ruhig.


gegen Sun .... Labrige Endkappen Vorne die das Einfädeln erschweren, da sind die Veltec Sl besser gemacht. Aussetzer der Sperrklinken und Nabenspiel bisher bei 3 LR Sätze, jeweils Jumping Flea in 142 x 12


e13..... da mußte DU mit dem Dennis wohl noch mal ernsthaft in Verhandlung treten :D:D:D ...... bis auf die "nur" 21 mm Felge ein toller Laufradsatz, gerade für die Edition und vielleicht kannst Du ihm ja noch die thehive Kurbel aus der Rippe Quetschen :daumen::D
 
Stimmt, ich als Laufradbauer bin nun nach reiflicher Überlegung auch dafür, dass an dem Bike ein möglichst billiger LRS verbaut.
Ich wichtig ist, dass er schwer wird, eine Schmale Felge hat und auf keinen Fall an andere Achsen passt. Wichtig ist noch, dass er nicht gut aufgebaut ist. Bei der Erstaustattung spart man an den Laufrädern am meisten - kennt sich ja eh keiner mit aus.

:lol::lol::lol:
 
Frag ihn doch mal ob er tubeless fährt - oder noch besser - faltreifen. glaub ich kaum

Ich habe auf die schnelle eine Aussage zum Megavalanche Rennen gefunden:

Q:What about kit. What tyres should I run.

Jerome: 2.3′s, depending on the weather if it’s dry you can go light. A strong casing, not too much grip because it’s not that hard technical, not that steep. A downhill casing, and 2.3.

Q:Tubeless or downhill tubes?

Jerome: Tubeless for me. I prefer to ride tubeless. But downhill casing is important. Especially on the glacier, it’s very rocky, you’re following a lot of people so you don’t see everything. Rocks can move at the last moment."

;)

Edit: Scheint als fahre er WTB Bronson/Weirwolf AM TCS Reifen.

Siehe auch: http://direct.coresites.mporatrons.com/bikemagic/wp-content/uploads/2012/03/c_12_MTNCAMP_JH_0365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix
Bleib halt objektiv und äußere dich zu den Vorschlägen?

Ich bin wie SanAndreas für die Hope Hoops, du hast dich ja auch für die Hope Naben ausgesprochen - wo ist also dein Problem? Dass du sie nicht bauen darfst?
 
Hier fällt ja immer wieder das Preisargument - welche ich in dem Maße, wie es hier aufgegriffen wird nicht verstehen kann.
Laufräder, wie hier besprochen kosten im VK selbst beim qualitäts- und serviceorientiertem Anbieter für den Endkunden "nur" ca. 1/4 des Gesamtbudgets. Als OEM wird das deutlich weniger. Oder sollte das für ein so wichtiges Bauteil immernoch zu viel sein?

Hier bin ich geneigt zuzustimmen. Vor allem eben durch den "OEM Bonus". Den Laufradsatz später via Aftermarket zu ersetzen wird deutlich teurer, als hier gleich fürs Geld etwas hochwertiges ans Rad zu schrauben. :daumen:

Das betrifft ja für gewöhnlich auch die Federungskomponenten (Fox Aftermarketpreise...). Bei anderen Komponenten, z.B. bei den Antriebsgruppen, scheint mir dieser Effekt wiederum nicht so ausgeprägt zu sein. Zumal ja auch viele Onlinehändler OEM Komponenten im Aftermarket verscherbeln.

Gruß,
Michael
 
Zur Diskussion schmale vs. breite Felge:

1. Reifenvolumen

Ob sich eine schmale Felge negativ auswirkt, hängt auch von der Reifenbreite bzw. dem Reifenvolumen ab. Schmale Reifen auf schmalen Felgen verhalten sich hier recht neutral. Problematisch wird es jedoch, wenn man breitere, großvolumige Reifen fährt, weil der Reifen insbesondere bei höheren seitlichen Belastungen auf schmalen Felgen ein kleineres Widerlager hat. Auf Pinkbike hat man das mal schön veranschaulicht und dem Thema einen extra Artikel gewidmet:

p4pb7486955.jpg


http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday--Wider-Rims-Are-Better-and-Why-Tubeless-Tires-Burp-.html

2. Das "Profis fahren auch schmale Felgen"-Argument

ist keins. Profis sind selbst mit Baumarktbikes schneller unterwegs, als der Durchschnittsfahrer. Daraus folgt jedoch nicht automatisch, dass ins Communitybike auch ein Baumarkt-Laufradsatz sollte. :rolleyes: Natürlich gibt es sehr gute Fahrer, die z.B. Deemax Ultimates einsetzen. Allerdings nicht auf jeder Strecke und auch nur selten mit großvolumigen Reifen.

3. Subjektives Empfinden

Ich musste mich kürzlich zwischen den Syncros DS28 und der DS32 entscheiden. Die Wahl der 32er habe ich nicht bereut, die Stabilität in schnellen Kurven ist spürbar besser, da der Reifen auch bei extremer Schräglage ein gutes Widerlager in der Felge hat. Die Räder fühlen sich in Kurven deutlich stabiler an als mit meinen vorherigen schmalen Felgen, auch schnelle Richtungs- und Lastwechsel laufen einen Tick präziser ab. Ich wäre selbstverständlich immer noch in der Lage, mit einem 21mm LRS zu fahren, würde mich aufgrund meiner subjektiven Erfahrung immer wieder für eine breitere Felge entscheiden, da sie mit meinen 2,5"-Reifen mehr Sicherheit und mehr Spurtreue vermittelt.
 
Merke dir einfach die IBC-Laufrad-Regel Nr.1: Alle Systemlaufräder sind ausnahmslos schlecht, egal von welchem Hersteller ! Die haben nämlich alle keine Ahnung !
 
Für mich hat Steifigkeit einen hohen Stellenwert bei einem Laufrad (und auch bei der Gabel).

Was macht ein steifes Laurad aus? Anzahl der Speichen? Art der Verspeichung? Breite und Steifigkeit der Felge?

Was wären Beispiel Laufräder mit hoher Steifigkeit die vom Einsatzgebiet und Preis zum IBC Bike passen würden?
 
Merke dir einfach die IBC-Laufrad-Regel Nr.1: Alle Systemlaufräder sind ausnahmslos schlecht, egal von welchem Hersteller ! Die haben nämlich alle keine Ahnung !

@Felix wo ist also dein Problem? Dass du sie nicht bauen darfst?


Echt sehr konstruktiv !

@Ketchyp Lese doch einfach mal den flow Thread. Gibt wenig leute hier im Forum die so viel Ahnung von Laufrädern haben wie der Felix. Und seine Beiträge haben bei mir nie den Eindruck hinterlassen das er das Forum als Werbeplatform nutzt.

@mtb_matthias : Wurde ja schon einige hier genannt.
sonst einfach mal im Laufradforum querlesen. Das wurde schon oft behandelt.

SLR sind fast immer super -> für den Hersteller. Denn der kann die günstig produzieren und teuer verkaufen.
Technisch haben sie keinen mir bekannten Vorteil.
Aber Nachteile gibts genug. z.b. meist schmale Felgen. (und ja sehe ich als Nachteil). Schwer, unflexibel wenns um verschiedene Nabenbreiten usw geht, schlechte Ersatzteilversorgung wenn man mal eine Speiche braucht. man könnte die Liste noch länger machen
 
@Ketchyp Lese doch einfach mal den flow Thread. Gibt wenig leute hier im Forum die so viel Ahnung von Laufrädern haben wie der Felix. Und seine Beiträge haben bei mir nie den Eindruck hinterlassen das er das Forum als Werbeplatform nutzt.

Dann kannst du aber schlecht zwischen den Zeilen lesen. ;)

Es gibt sicherlich schlechte Systemlaufräder. Aber nicht alle sind schlecht.
Im Rennradbereich gilt das Gleiche.
Aber hier im Forum wird sowieso jeder SLR verteufelt. Am stärksten natürlich von Felix.
Aber ist auch klar, denn der verdient sein Geld schließlich mit dem Laufradbau und eine bessere und billigere Werbeplattform als das Forum hier gibt es nicht... ;)
 
schon richtig. Solls jeder empfinden wie er mag. Ich finde seine Beiträge oft hilfreich.

Den einzigen SLR den ich mal gut fand war der mavic sx. und wenn ich sehe was der kostet und wiegt kann ich mir da auch selber was besseres stabileres leichteres aufbauen.
 
s
Den einzigen SLR den ich mal gut fand war der mavic sx. und wenn ich sehe was der kostet und wiegt kann ich mir da auch selber was besseres stabileres leichteres aufbauen.

Hope Hoops mit Flow oder 721. Seit Jahren bewährt aber wohl eine absolut unfahrbare Maulweite. Schade, dass es von Hope nicht die EX gibt - sonst hätten wir einen super SLR für ~ 350€.

@ICB Team
Kann man wegen der Flow Ex nicht mal bei Hope anfragen?
 
Ich habe auf die schnelle eine Aussage zum Megavalanche Rennen gefunden:

Q:What about kit. What tyres should I run.

Jerome: 2.3′s, depending on the weather if it’s dry you can go light. A strong casing, not too much grip because it’s not that hard technical, not that steep. A downhill casing, and 2.3.

Q:Tubeless or downhill tubes?

Jerome: Tubeless for me. I prefer to ride tubeless. But downhill casing is important. Especially on the glacier, it’s very rocky, you’re following a lot of people so you don’t see everything. Rocks can move at the last moment."

;)

Edit: Scheint als fahre er WTB Bronson/Weirwolf AM TCS Reifen.

Siehe auch: http://direct.coresites.mporatrons.com/bikemagic/wp-content/uploads/2012/03/c_12_MTNCAMP_JH_0365.jpg

Du siehst den Unterschied? eine Downhillkarkasse ist ansich schon wesentlich stabiler als ein Faltreifen, deshalb ist die auch weniger empfindlich was die Felgenbreite angeht.

@Kethcyp:
Lese Felix' Posting nochmal und finde auch du die Ironie...

So wie das hier weiter geht muss ich wohl doch das komplettbike kaufen und die Teile vom derzeitigen Bike an nen AM-Hardtail schrauben...
 
@Kethcyp:
Lese Felix' Posting nochmal und finde auch du die Ironie...

Lass doch solche Kommentare stecken, wenn du derjenige bist der wohl nicht lesen (oder verstehen) kann :)


Um beim Thema zu bleiben, eine Anfrage bei Hope scheint also unumgänglich bezüglich der EX Version der Flow - sonst wird wohl niemand glücklich hier. Der Rest freut sich bestimmt auch, wenn es die Hoops mit Flow Ex gibt. Ansonsten bleiben es halt Flows oder 721 - ich habe mit letzteren auch absolut keine Probleme und bin absolut zufrieden.
 
Du hast sowas von Recht. Von Hand gebaute Laufräder sind toll wenn es um das Minimum an Gewicht bei maximaler Stabilität geht. Lieber einen etwas schwereren LRS mit guter Stabilität aus der Maschine als einen von LR-Bauer XY mit 300€ Aufpreis für 150gr weniger Gewicht.

Die Idee gefällt mir.
1.) LRS halbwegs günstig bauen Lassen (Hope... )
2.) Mit Felix bspw. (gibt auch andere Laufradbauer, meiner war halt Felix) im Verbund mit dem IBC Bike ein "spezial" Aushandeln für das Nachzentrieren innerhalb des ersten Jahres oder ähnliches.

Kann man die Kosten senken, hat nicht das billigste Material am Rad und hat auch diverse Probleme die bestehen können (von wegen Setzen un co.) "günstig" behoben.
 
@Felix: Was die P35 angeht, ja die ist wirklich mit sehr wenig Materialstärke gesegnet. Aus Sicht des Erstausrüster ist es eh grenzwertig irgend welche leichte, breite Felgen zu verwenden. Da geht es mit dem neuen Rad ohne Fahrtechnik ins Gelände und ruck zuck sind die Felgen hin. Aus der Warte würde ich gleich eine deutlich überdimensionierte Felge verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten