Intense-reifen als Allrounder

eins muss man noch sagen: selbst die 2Ply-Reifen haben ein weit dünnere Karkasse, al z.B. Maxxis. hab vor 2 Monaten eine DH Fro bekommen, mit dem hatte ich gleich mal 2 platten. (sonst in den letzten jahre vielleicht 2).

fahr sehr viel am Grazer Hausberg, dem Schöckl. (austragungsort der DH-EM 2003). da gibts extrem viel spitze steine, losses geröll. also ein absolute teststreck für reifen. also wenn du mehr solche strecken fährst, wäre ein 4play sinnvoller, oder du muss den 2ply mit relativ viel druck fahren.
(bin aber auch relativ schwer 86 kilo nackisch, also schätzomativ 95 kilo mit ausrüstung). unter 2,4 bar kann ich auf dem kurs mit einem 2play nicht gehen.

wenn du einen Fro Lite nimmst, der hat dann glaub ich nur SinglePly.....
also gut überlegen, das ganze!

Ich fahr seit 1 Jahr mit Fro-Lite (2 Bar / 67 Kg schwer) und hatte nicht einen Platten. Habe aber KEINE DH-Schläuche drinnen...das hängt eher vom Fahrstil ab ;-)
 
Ich fahr seit 1 Jahr mit Fro-Lite (2 Bar / 67 Kg schwer) und hatte nicht einen Platten. Habe aber KEINE DH-Schläuche drinnen...das hängt eher vom Fahrstil ab ;-)

hatt auch nur die Maxxis Freeride schläuche drinnen, mit denen ich seit 2 jahren keinen platte gehabt habe. dadurch auf meinen Fahrstil zu spekulieren ist hald schon ein bisschen weit her geholt ;)
gönn die mal einen Schöckl-Trip und du wirst einiges verstehen...
 
Der 909er ist als Allrounder super.
Ich würde aber am HR die Dualcompund- Mischung nehmen. Die FRO- Mischung ist recht schnell runter. Schneller als GG von Schwalbe.


ich bin über Deine Aussage überrascht. Ich fahre meine Reifen immer ca 25-30 Biketage (ohne das Hinterrad zu blockieren!!)
Ausser im Rennen, da kommen neue Reifen drauf...

Schöne Grüße
Harry
 
Ich bin mit dem Intruder FRO Lite 2.35 2 Touren im Harz gefahren, ebenso mit eine Muddy Mary 2.5 GG; beides am VR.

Der Intruder sieht doch schon stärker abgenutzt aus. Das liegt aber sicher auch am offenen Profil.

Am HR würde ich ohnehin keine weiche Mischung fahren.
 
das liegt wohl daran das Sie nach Deutschland nichts von Intense schicken dürfen

Schöne Grüße
Harry

wieso sollten die das nicht dürfen? aber es hat ja dann doch noch geklappt...



Zu meinem ersten Eindruck von den Reifen:

Es geht um den 909 FRO DH Lite in 2,35" am Vorderrad und den 909 EX/DC Dual Compound ebenfalls in 2.35" am Hinterrad.

Ich habe sie gestern hier auf meiner kleinen Haus DH-Strecke angestestet.
Die Strecke besteht aus engen steinigen/wurzeligen Kurven und High Speed Passagen auch mit Wurzlen und momentan Laub. Es war gestern leicht feucht.

So richtig umgehauen haben mich die Intense noch nicht. Im Vergleich zum Michelin DH 16 in 2,5, rollt der Intense auf alle Fälle besser, doch am Grip fehlt es ihm noch etwas. In den Kurven bin ich schon ganz schön gedriftet...

Mal sehen ich werde das nächste mal mit etwas weniger Luftdruck fahren. Waren jetzt an die 2 bar.

Gruß
 
Fährt hier jemand vielleicht den Edge.

Ich fahre im Moment den 909er EX DC Lite 2.35 am VR und finde den eigentlich auch bei Nässe sehr gut. Brauche allerdings noch einen Reifen für hinten. Ich dachte da aber eher an den DH EX DC Lite, weil der doch eigentlich leichter rollen müsste, als der 909er, oder?
Der Edge wäre aber interessant, da er ja auf nassen Wurzeln und Steinen laut Intense sehr gut funktionieren sollte. Außerdem ist er noch etwas leichter als der DH oder 909.
Den könnte ich ja dann auf's VR ziehen und den 909er nach hinten.

Falls jemand auch den System 4 3C fährt, dann wäre ich auch an Erfahrungsberichten interessiert.

Schonmal Danke!

M.R.
 
Ich wollte eigentlich nur einen Reifen kaufen, weil die ja recht teuer sind. Den 909er hab ich schon.
Also wäre der Edge als HR besser als der DH? Der Edge rollt aber sicher etwas schwerer, oder?
 
Dann werde ich mir wohl den Edge zulegen und hinten montieren.
Am VR wird dann erstmal der 909er gefahren. Ist sicher auch besser auf weichem Untergrund.
 
ich muss sagen, dass der DH 2.5 FRO nicht schlecht rollt. bin am wochenende wieder damit gefahren (bin maxxis minion gewohnt) und muss sagen, dass er sehr gut über hinternisse rollt. und auch so ist der rollwiederstand nicht wirklich schlecht...
 
Also ich bin von dem Intruder absolut begeistert. Er hat ein ähnliches Profil wie der Schwalbe Muddy Marry und ist aber um einige Nummer gutmüdiger als der Schwalbe. Desweiteren nicht halb so anfällig gegen Felgenrutscher.
Ein Top Reifen. Jetzt teste ich den DH in der 2-ply Karkasse. Bisher auch sehr gut. Rollt extrem gut und der Grip war auch super ( Strecke war Burg Frankenstein ). Extrem trocken und sandig.
War begeistert.
 
Hab mir inzwischen den 909er als FRO Lite bestellt, werde dann mal berichten wie zufrieden ich damit bin, werde aber wohl noch den ein oder anderen auch ausprobieren..... Auf jedenfall Danke für die vielen infos:daumen:
 
hi, gibts denn schon neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Reifen? Bin am überlegen mir den 909 als 1 ply zu holen.

Wie siehts mit der Breite aus? Tendiere eher zum 2,5er, wenn der 2,35er allerdings breit genug sein sollte ( 2,5er Maxxis ) dann würde ich auch den nehmen.
 
Die 2,35er sind 60 mm breit, also schon ordentlich.

Bin den 909er 1-ply schon gefahren. Toller Reifen, aber fürs richtig grobe Geröll reicht die einfache Karkasse dann imho nicht mehr. Man kann einfach nicht so wenig Druck fahren und hat weniger Dämpfung. Im trockenen hat der Reifen aber super Grip. Auf nassen Wurzeln und Steinen ist er dann am VR nicht mehr so dolle. Hinten war er ok. Da braucht es aber ohnehin ne weiche Mischung am VR.

Ich habe auf ebay günstig nen Satz 2.35er DH FRO Lite ergattern können. Bin den am WE in Kombination mit nem Edge EX DC 2.35 am HR gefahren. Der DH war überraschend gut auf weichem Waldboden. Von Matsch hat er sich auch recht schnell befreit. Auf nassen Steinen und Wurzel hatte ich jederzeit ein sicheres Gefühl.
Mein neuer Lieblingsreifen.
 
Ich habe auf ebay günstig nen Satz 2.35er DH FRO Lite ergattern können.

ach du bist derjenige der sich die beiden für 20Euro das Stk geschossen hat?! :D :daumen:

Ich wollte ja auch schon mitbieten, war mir dann aber nicht sicher wegen der sehr weichen Mischung und dem Verschleissverhalten.

Was du über den 909er schreibst klingt vielversprechend. Ich wollte ihn nämlich für FR Touren missbrauchen und von daher ist wohl der 1ply die beste Wahl. Welche Unterschiede gibts zwischen dem DH und dem 909 bezüglich Grip und Abrollverhalten?
 
Ja, bin genau der:D

Der Verkäufer hatte sich zwar in der Breite geirrt, aber die 2,35er sind ja auch schon ordentlich breit.

Unterschied ziwschen 909 und DH. Naja, den 909er 1ply bin ich schon am HR gefahren. Das ging sehr gut. Wobei der Edge noch leichter rollt und auch super funktioniert. Den DH bin ich nur am VR gefahren. Außerdem hatte der ne andere Gummimischung und doppelte Karkasse. Ein Vergleich wäre daher schon unfair.
Allerdings macht sich der Rollwiderstand ohnehin überwiegend am HR bemerkbar. Daher ist es kein Problem am VR den 2ply FRO zu fahren. Ich konnte jedenfalls keinen großartigen Unterschied feststellen zwischen DH 2ply FRO und 909 1ply an der Front. Dagegen ist der Grip aber deutlich besser als mit der DC Mischung. Der Verschleiß sollte sich am VR ja auch in Grenzen halten.
Der 909er ist ne ziemliche Allroundwaffe. Geht sicher auch im tiefen Modder noch sehr gut. Der DH schien damit jetzt aber auch nicht so überfordert.
Für überwiegend weichen bis matschigen oder tiefen sandigen Boden würde ich den 909er empfehlen. Ansonsten den DH, v.a. auf steinigen Trails. Der ist noch ein paar Gramm leichter und funktioniert auch beinahe überall. Rollt sicher auch etwas besser als der 909er.

Meine Empfehlung wäre am HR den Edge 1ply und am VR den DH/909er FRO Lite aufzuziehen. Da ist man für alles gerüstet, zumal es im Moment ja doch recht oft regnet. Gibt leider keine FRO 1ply:(
 
Hat jemand schon den WC getestet ? Das Profil schaut sehr gut aus. Und durch die weichen Aussenstollen und die härteren inneren ist wahrscheinlich der Bremsabrieb nicht so extrem.
Auch der 909 ist der Hammer. Habe den jetzt schon seit ein paar Wochen drauf und muss sagen TOP !!!
 
ich fahr vorne den 909 und hinten den Edge, find ich ein wahnsinns kombi, bei querfahrten mit hangabwärtswurzeln ist der Edge wahnsinn, mit maxxis und co bin ich des öfteren einfach abgeschmiert, der edge verhält scih einfach sehr gutmütig und hat nicht diesen plötzlichen Gripverlust.
 
Habs erstmal montiert ;) Den DH habsch bis jetzt gefahren. Allerdings eben vorne und hinten in der 4ply Version mit recht wenig Druck. Fand ich aber gut. Bis aufs Gewicht von ~ 1700 gr.
Nun ist beides 2ply und ich schau wie es sich bei den nun hoffentlich trockener werdenden Bedingungen fährt.
Intermediate conditions eben, wofür beide laut Site gedacht sind. Mal schauen. Morgen wirds dann erstmal gefahren- denke ich. Oder doch das Ss? Kann mich nur schwer entscheiden :D
Der 909 soll ja eher für absolut trockene Bed. sein.
Hab ja eben erstmal staunen müssen. Der 909 issja in der 2ply version schwerer als der DH in der 4ply :eek: Sofern die Angaben stimmen was aber schonmal in beide Richtungen schwanken kann wenn man Waage und Herstellerangabe vergleicht.
http://intensetires.com/zero_fro_lite.htm
vs.
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/67142
und
http://intensetires.com/ex_dc_edge_lite.htm
vs
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/67143
 
Zurück
Oben Unten