Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9JbnRlbmQtUm9ja3N0ZWFkeS5qcGc.jpg
Nach längerer Entwicklungszeit ist die gefräste Alu-Kurbel Intend Rocksteady nun serienreif, außerdem hat sich das Crowdfunding-Projekt der Intend Hero-Federgabel in ein regulär bestellbares Produkt gewandelt. Zudem gibt es neue Vorbauten und einen verbesserten Stiffmaster-Steuersatz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr
 
Da geht es um dieses Lager oder?
https://www.bike24.de/p1221443.html

Weißt du welchen Schlüssel man dafür braucht? habe bisher Rotor und Praxisworks und Tune Innenlager hier gehabt, 3 Innenlager 3 Schlüssel. Das nervt langsam.

Und das mit den 104mm minimum K-Faktor wundert mich.
Meine Achse ist knapp 95 bis 97mm lang. das bedeutet eben 73 BSA + 2x11mm = 95mm und bei pressfit kann es auch mal an den 97mm kratzen.

104mm wäre ja 21mm Lagerschale pro Seite.
Kann es sein dass die Info falsch ist und sich die 104mm auf die BSA83mm Variante beziehen?

Dann probier ich das Lager mal aus.

Den Schlüssel gibt es von WheelsMFG selbst oder ich glaube BBB oder Parktool als Flachschlüssel. Muss ich mal schaun, wo ich den her hab.
Ich hab das Lager mit deiner Kurbel im LAST laufen. Brauchste dir wegen Einbaumassen keine Sorgen machen. Außer dein BSA 73 Gehäuse bewegt sich neben der Norm.

Edit: man kann natürlich auch die fette Nuss wie @XuanV kaufen. Kostet dann aber nen Fuffi.
 
Den Schlüssel gibt es von WheelsMFG selbst oder ich glaube BBB oder Parktool als Flachschlüssel. Muss ich mal schaun, wo ich den her hab.
Ich hab das Lager mit deiner Kurbel im LAST laufen. Brauchste dir wegen Einbaumassen keine Sorgen machen. Außer dein BSA 73 Gehäuse bewegt sich neben der Norm.

Edit: man kann natürlich auch die fette Nuss wie @XuanV kaufen. Kostet dann aber nen Fuffi.

Waren 22€ vor einigen Wochen bei R2-Bikes. ;)
Hab auch die von Wolftooth genommen und nicht von MFG

//edit

@BommelMaster @Tyrolens

Hier ein paar Bilder von:

Dichtung, Breite Lagerschale und eins vom Lager von oben.

Lagerschale ist 10.44mm breit.

IMG_20190404_170917.jpg


IMG_20190404_171030.jpg


IMG_20190404_170825.jpg


IMG_20190404_170835.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190404_170917.jpg
    IMG_20190404_170917.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20190404_171030.jpg
    IMG_20190404_171030.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190404_170825.jpg
    IMG_20190404_170825.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20190404_170835.jpg
    IMG_20190404_170835.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist eine Augenweide :daumen:
Schon wegen der Optik müsste es doch eine Freigabe von meiner weiblichen Finanzministerin geben?!
Weiß jemand, welche Pedale hier an der Kurbel verbaut wurde?
 
Was ist den eigentlich der Standrohrdurchmesser der Hero? Finde ich weder hier, noch auf der Homepage.

du meinst die oberen oder die unteren ?

die unteren haben bei mir bei allen Modellen durchgehend 35mm, die oberen sind bei Infinity 45mm, bei Edge 44 bei der Pressung auf 45,7mm kurz unter der Pressverbindung und bei Hero 43 bei der pressung und 44,7 kurz unter der Pressverbindung
 
du meinst die oberen oder die unteren ?

die unteren haben bei mir bei allen Modellen durchgehend 35mm, die oberen sind bei Infinity 45mm, bei Edge 44 bei der Pressung auf 45,7mm kurz unter der Pressverbindung und bei Hero 43 bei der pressung und 44,7 kurz unter der Pressverbindung

Ich meinte die unteren. Dachte du wärst insgesamt im Durchmesser runtergegangen, um leichter zu werden, da ja auch der max Travel geringer ist. Aber umso besser.
Schon irgendeine Idee, wann die 27,5er Variante verfügbar sein wird?
 
Ich meinte die unteren. Dachte du wärst insgesamt im Durchmesser runtergegangen, um leichter zu werden, da ja auch der max Travel geringer ist. Aber umso besser.
Schon irgendeine Idee, wann die 27,5er Variante verfügbar sein wird?


das war auch mein erster "Gedanke". also Rohre etwas dünner usw.
Dann hätte ich aber, um die Steifigkeit zu kompensieren das Rohr auch ein bisschen dickwandiger machen wollen, und bin draufgekommen dass ein 32er Rohr mit 1,8er Wandstärke schwerer ist, als ein 35er Rohr mit 1,5er Wandstärke. Und das bei geringerer Steifigkeit.

Dann habe ich entschlossen, ich belasse es dabei, nutze die Steifigkeit vom 35er Rohr, brauche kein komplettes zweites Innenleben anfertigen und habe die bessere Gabel.

27,5er Hero Gabel ist aktuell sehr in der Schwebe, deshalb, weil die Nachfrage allgemein nach 27,5er Gabeln stark zurückgeht. 90% kaufen 29", 8% des Rests dann wenn dann die Edge, und für 27,5" Hero habe ich so gut wie keine Nachfrage, da möchte ich tatsächlich ungern nochmal neue Brücke und neue obere Rohre anfertigen und auf Lager halten, wenn die absehbare Verkaufsmenge zu gering ist.

Vielleicht ist es aber auch so, dass die Nachfrage so gering ist, weil es kein Angebot gibt :)
 
27,5er Hero Gabel ist aktuell sehr in der Schwebe, deshalb, weil die Nachfrage allgemein nach 27,5er Gabeln stark zurückgeht. 90% kaufen 29", 8% des Rests dann wenn dann die Edge, und für 27,5" Hero habe ich so gut wie keine Nachfrage, da möchte ich tatsächlich ungern nochmal neue Brücke und neue obere Rohre anfertigen und auf Lager halten, wenn die absehbare Verkaufsmenge zu gering ist.

Vielleicht ist es aber auch so, dass die Nachfrage so gering ist, weil es kein Angebot gibt :)

Also - einmal hast du ja schon beim Crowd Projekt direkt gesagt ERSTMAL nur 29. Was viele vielleicht erstmal warten lässt, bevor sie nachfragen, so wie ich jetzt.
Und dann hast du dich ja wohl bei der Hero für nen unüblichen Kompromiss-Offset von 48mm entschieden, um nur eine Krone machen zu müssen.
Hättest du es wie bei der Edge gemacht, hättest du den 27,5 Offset schon dabei und könntest für 29 diie üblichen 2 Varianten anbieten.
DVO hat ja z.B. auch keine Lust 4 Varianten anzubieten - bei denen ist groß 27,5 und klein 29 gleich wie bei dir 44mm.

Wäre es nicht ne Idee gewesen die Kronen für Edge und Hero gleichzuhalten und nur über den Travel zu arbeiten und was du sonst noch bei der Hero verändert hast, um sie leichter zu bekommen? (Aus deinem letzten Beitrag ging jetzt nicht hervor, ob du bei der Hero was an den Wandstärken der Tauchrohre angepasst hast)
Da du ja gesagt hast, dass die Standrohrdurchmesser gleich geblieben sind, sollten sich ja Tauchrohre und Krone auch nicht so viel verändert haben.

EDIT: Sorry - hatte übersehen - die Hero Kronen scheinen wohl schmaler zu sein. Aber dann vielleicht doch nochmal überdenken und statt 48mm dann 44 und 51? Dann wärst de weitestgehend bei Standard und könntest dann für 29 sogar beide üblichen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - einmal hast du ja schon beim Crowd Projekt direkt gesagt ERSTMAL nur 29. Was viele vielleicht erstmal warten lässt, bevor sie nachfragen, so wie ich jetzt.
Und dann hast du dich ja wohl bei der Hero für nen unüblichen Kompromiss-Offset von 48mm entschieden, um nur eine Krone machen zu müssen.
Hättest du es wie bei der Edge gemacht, hättest du den 27,5 Offset schon dabei und könntest für 29 diie üblichen 2 Varianten anbieten.
DVO hat ja z.B. auch keine Lust 4 Varianten anzubieten - bei denen ist groß 27,5 und klein 29 gleich wie bei dir 44mm.

Wäre es nicht ne Idee gewesen die Kronen für Edge und Hero gleichzuhalten und nur über den Travel zu arbeiten und was du sonst noch bei der Hero verändert hast, um sie leichter zu bekommen? (Aus deinem letzten Beitrag ging jetzt nicht hervor, ob du bei der Hero was an den Wandstärken der Tauchrohre angepasst hast)
Da du ja gesagt hast, dass die Standrohrdurchmesser gleich geblieben sind, sollten sich ja Tauchrohre und Krone auch nicht so viel verändert haben.

EDIT: Sorry - hatte übersehen - die Hero Kronen scheinen wohl schmaler zu sein. Aber dann vielleicht doch nochmal überdenken und statt 48mm dann 44 und 51? Dann wärst de weitestgehend bei Standard und könntest dann für 29 sogar beide üblichen anbieten.

Machen könnte man alles. Man muss sich nur für einen Kompromiss entscheiden.
Irgendwas anderes passt dann immer nicht, Gewicht, Abgrenzung der Produkte zueinander, zu schwer, zu leicht.

Da 27,5" einfach von den Verkaufszahlen zurückgeht, und vielleicht alle heiligen Zeiten mal eine Anfrage (Anfrage, keine Kaufzusage) kommt, ist das für mich momentan leider nicht interessant, da alle Teile dafür machen zu lassen.

Die 48er Krone ist keine Mischung aus 27,5" und 29" sondern soll eine Mischung aus dem Standardmaß 51mm und dem Newschool dings mit 44mm sein. Mit 48mm können sich sicherlich beide Lager abfinden.

Zumal es dann eben einigermaßen den klassischen Maßen entspricht, aber einen ticken Moderne beinhaltet. Ich hatte nie vor, die 48er Krone bei 27,5" zu verbauen.
 
Die 48er Krone ist keine Mischung aus 27,5" und 29" sondern soll eine Mischung aus dem Standardmaß 51mm und dem Newschool dings mit 44mm sein. Mit 48mm können sich sicherlich beide Lager abfinden.

Zumal es dann eben einigermaßen den klassischen Maßen entspricht, aber einen ticken Moderne beinhaltet. Ich hatte nie vor, die 48er Krone bei 27,5" zu verbauen.

So meinte ich das auch. Standard 44/51 für 29. Und das 48 Mittelmaß/Kompromiss für 29 ist.
Tja - schade. Bleibt ggf. wohl nur die Edge. Hätte aber gern weniger.
 
D
So ist es. Die Kurbel ist technisch nicht schlecht, aber (im Vergleich zu meinen Gabeln, Bremsscheiben, Vorbauten und Steuersätzen) der Konkurrenz nicht überlegen. Das wäre vermessen es zu behaupten. Die Kurbel ist ein "ich finds geil ding". Ohne Abzüge in der Funktion. Sie ist sehr steif, schlicht und die ideale Ergänzung zu einem Made in Germany bike. die rund 100g Mehrgewicht finden sich gottseidank so am tiefsten Punkt des Bikes wodurch man das Mehrgewicht auf jeden Fall sinnvoll positioniert.

Die Kurbel finde ich wirklich toll und würde perfekt in mein Projekt passen.

Mich würde nur interessieren, ob hier die Lagerspannung auch mit einem Spannring (analog RF und z.B. der neuen XTR Serie) gespannt werden muss? Und/oder vorher (Edit: die Kurbelarme auf der Achse) noch mit gewaltigen Drehmomenten festgeballert werden muss?!

Das "alte" Shimano Montagesystem hat hervorragend funktioniert und ließ sich mit moderaten Drehmomenten montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel finde ich wirklich toll und würde perfekt in mein Projekt passen.

Mich würde nur interessieren, ob hier die Lagerspannung auch mit einem Spannring (analog RF und z.B. der neuen XTR Serie) gespannt werden muss? Und/oder vorher noch mit gewaltigen Drehmomenten festgeballert werden muss?!

Das "alte" Shimano Montagesystem hat hervorragend funktioniert und ließ sich mit moderaten Drehmomenten montieren.

Kann ich dir beantworten, "geballert" wird hier garnix - das Prinzip ist wie bei Shimano. Du hast eine Schraube auf der Nicht-Antriebsseite in der Achse die mit Kassettentool geschraubt wird. Die Kurbel wird zum Aufschieben leicht aufgebogen, danach die Schraube drauf und einfach so weit handwarm anziehen, dass die Lager spielfrei sind. Ich mache das mit der Hand mit einer Nuss für Kassettentool, das reicht. Danach wird die Kurbel festgezogen - Klemmprinzip wie bei Shimano
Das Prinzip ist dann eigentlich wie beim RF Spannring. Kurbelfixierung und Lagerspannung sind unabhängig voneinander.
Ich bin der Meinung das man bei diesen Spannprinzip am Besten Schrägkugellager verwendet, weil von Außen eine Spannung auf die Lager aufgebracht wird.
 
Die Kurbel finde ich wirklich toll und würde perfekt in mein Projekt passen.

Mich würde nur interessieren, ob hier die Lagerspannung auch mit einem Spannring (analog RF und z.B. der neuen XTR Serie) gespannt werden muss? Und/oder vorher noch mit gewaltigen Drehmomenten festgeballert werden muss?!

Das "alte" Shimano Montagesystem hat hervorragend funktioniert und ließ sich mit moderaten Drehmomenten montieren.


so sieht das bei mir aus, der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass die Kurbel beim Verstellen spannungsfrei ist, man muss nichts zwischenkeilen und festhalten. Das "Werkzeug", M6 U-Scheibe und M5 Schraube ist kostenlos und includiert :)

Rest ist dann einfach festziehen mit Kassettennuss bis das Lager spielfrei ist. Anschließend 10-15 Nm auf die M10 Titanschraube geben.

IMG_5093.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5093.JPG
    IMG_5093.JPG
    895,7 KB · Aufrufe: 141
Mist... jetzt muss ich die auch noch kaufen :D

Zum Glück hat absolute black noch kein Shimano 12-fach KB mit RF Cinch Aufnahme ;) Wahrscheinlich gehen auch die anderen aber beim XTR M9100 Blatt schreibt absolute black extra dazu „ONLY for Shimano 12x chain“

Gibts da schon irgendwo eine KB alternative für Shimano 12x?
 
puhh., dann „KANN“ ich mir die Kurbel zumindest ja erst kaufen, nachdem auch ein Shimano 12x kompatibles Kettenblatt verfügbar ist.

Aufschub... erstmal Glück gehabt :D
 
(...)Ich verbaue grundsätzlich bei mir die Rotor Innenlager, da sie mit 11mm Weite perfekt zu meiner Kurbel passen (73+2x11 = 95mm K-Faktor), und ich fahre meines nun schon einige Zeit problemlos (...)

Lese ich da etwa raus, dass es bei einem BSA 73er Innenlager keine Spacer zwischen Tretlager und Innenlager benötigt? Mal schauen wie breit das Hope baut. Dieses wollte ich wenn dann verbauen.

Das wäre ja kaum zu fassen, eine technische Meisterleistung, Raketentechnik!

Entschuldigt meine Ironie, aber ich habe nie die Spacerlogik von Shimano verstanden. 3 Stk. bei 68mm (mal ehrlich... WELCHER MTB Rahmen hat diesen Standard „noch“) und immer noch einen sinnlosen Spacer bei 73mm... WARUM!?
 
Lese ich da etwa raus, dass es bei einem BSA 73er Innenlager keine Spacer zwischen Tretlager und Innenlager benötigt? Mal schauen wie breit das Hope baut. Dieses wollte ich wenn dann verbauen.

Das wäre ja kaum zu fassen, eine technische Meisterleistung, Raketentechnik!

Entschuldigt meine Ironie, aber ich habe nie die Spacerlogik von Shimano verstanden. 3 Stk. bei 68mm (mal ehrlich... WELCHER MTB Rahmen hat diesen Standard „noch“) und immer noch einen sinnlosen Spacer bei 73mm... WARUM!?


so ist es.

der K-Faktor ist knapp 95mm (muss gucken was die Realität bei der kommenden Charge wird, irgendwas zwischen 94 und 95mm) bis 97mm und das passt dann mit den passenden Tretlagern (11mm Breite pro Seite) ohne Spacer.

Das war meine Anforderung an die Kurbel. Dass man ohne f**** Spacer fahren kann. Das versuche ich bei allen Bauteilen umzusetzen. spielt technisch keine Rolle aber ich mag es.

Heißt halt auch, manche Tretlager fallen raus, wie z.B. ein Praxis works tretlager, das hat 13mm pro seite, da habe ich knapp 1,5mm abdrehen müssen an dessen äußerer Scheibe. Ist halt nicht so pragmatisch, mein Ansatz, aber die meisten Tretlager haben diese 11mm (Rotor, Wheels Mfg usw) und dafür passt es dann:

PERFEKT :)

ich habe das wheels mfg mal bestellt und werde berichten wie das klappt!

Für Shimano verstehe ich das schon. die haben keine kunden die sich das innenlager nach der kurbel aussucht, so wie ich. da muss es halt immer passen, auch beim E-type Umwerfer (daher kam die ganze sache mit 2 Spacern rechts eigentlich).
 
so ist es.

der K-Faktor ist knapp 95mm (muss gucken was die Realität bei der kommenden Charge wird, irgendwas zwischen 94 und 95mm) bis 97mm und das passt dann mit den passenden Tretlagern (11mm Breite pro Seite) ohne Spacer.

Das war meine Anforderung an die Kurbel. Dass man ohne f**** Spacer fahren kann. Das versuche ich bei allen Bauteilen umzusetzen. spielt technisch keine Rolle aber ich mag es.

(...)

:daumen::daumen::daumen:

Hope 30mm BSA Innenlager hast du noch nicht zufällig in der Hand und getestet?
 
und immer noch einen sinnlosen Spacer bei 73mm... WARUM!?

Kann ich dir sagen, weil manche Rahmenhersteller sehr geizig mit dem Platz für Kettenblätter sind. Und du kennst das ja von der Bandbreiten-Diskussion. Dicke Kettenblätter sind extrem wichtig. Und wenn die Achse halt darüber noch 3 mm nach Rechts kommt, kannste halt nen größeres drauf machen.
Es ist eigentlich typisch Shimano, die bauen alles so, dass man es selbst unter widrigsten Bedingungen noch irgendwie hingebebastelt bekommt - mit dem Nachteil, dass man halt immer das Gefühl hat zu basteln. :D
 
Hatte ich doch schon erwähnt, dass ich es mit deiner Kurbel verbaut hab. Funzt also und ohne Spacer.
ich meinte damit wegen haltbarkeit, usw. muss ich ja selbst ausprobieren um von meiner seite eine empfehlung aussprechen zu können :)

aber das mit angular shit klingt schon gut.
vllt kann ich die sogar als handelsware bei mir aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten