Super Schicke Gabel, würde gerne mal eine Probefahren.
Da die Standrohre bei USD Gabeln ja stärker Gefahr laufen mal was abzubekommen
Ist das so? Selbst probiert mit verschiedenen gabeln?
Meine Erfahrung:
Im Fahrbetrieb ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit nach einem Kratzer insgesamt genauso hoch ist, wie bei einer normalen Gabel. Ein vom Reifen mitgenommener Stein kann z.B. schnell mal das Standrohr einer normalen Gabel verkratzen, das kann bei mir nicht passieren, dafür kann ein hochfliegender Stein vom Vordermann aufgrund der niedrigen Höhe schneller mal die unteren Rohre verkratzen - aber mal ernsthaft, wie oft fahrt ihr so nah an eurem Vordermann, dass das wirklich ein Problem ist?
Beim Gegen das Mauer legen gibt es meinen umfangreichen empirischen Studien genügend Mauern, welche eine Gesamthöhe von rund 80cm haben, welche hervorragend die Standrohre normaler Gabeln zerkratzen, nicht aber die Tauchrohre einer USD Gabel
Zudem: Der Vergleich "schau mal mein Casting an wie verkratzt das ist", gilt nicht, weil das Casting halt einfach mal 35cm Gesamthöhe hat, die kratzgefährdete Höhe meiner Tauchrohre liegt im Fahrbetrieb bei rund 150mm (im Sag bei DC) und rund 120mm (im Sag bei SC), weiter eingefedert immer weniger.
Die größten Scheuerstellen am Casting sind der BEreich um das Ausfallende(hier hab ich auch ein Ausfallende und kein Gleitrohr) und der Bereich um die Dichtungen. Beide Bereiche sind bei mir unkritisch.
und sollte dann DOCH mal ein Kratzer sein - ist er halt da, und alles funktioniert 1a weiter - wie bei JEDER anderen Federgabel auch.
Und solltet ihr euch DOCH so stark daran stören, lässt sich das untere Rohr für 75 Euro incl umpressen austauschen, es wird keine CSU-Einheit für 569 Euro fällig.
Ein schoner wäre in der Herstellung teurer, die ungefederte Masse steigt, die Gabel funktioniert also schlechter und Optik finde ich persönlich auch nich cht so schön, fährt ja auch keiner ne normale Gabel mit forkboots oder kunststoffschonern, stellt euch das mal vor !