Riva 2018: Intend Edge neu mit Boost-Ausfallenden, leichter Vorbau Grace Trail

Riva 2018: Intend Edge neu mit Boost-Ausfallenden, leichter Vorbau Grace Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9JbnRlbmQtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Die Intend Edge Federgabel gibt es neu seit diesem Jahr auch mit Boost-Ausfallenden. Wir haben die ersten Bilder des überarbeiteten Modells aus Riva.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: Intend Edge neu mit Boost-Ausfallenden, leichter Vorbau Grace Trail
 
Schnick, Schnack 203/180/160, was soll denn das? Bevor ihr so'n Quark diskutiert, schaut doch lieber auch mal auf die Substanz!-Sofern noch Interesse am Eindruck zur Gabel besteht: Hier mal -in aller Bescheidenheit- ein reines Userstatement (kein Kumpel von Cornelius, nix gekauftes Statement oder gefakt):

Bin Votec (früher, ganz früher), dann Rockshox (div)und jetzt eigentlich nur noch Fox 36 gefahren.- Keine der Gabeln erreicht das phantastische Losbrechmoment und die lineare Progression der Intend! (Fox 36 ist nix dagegen) Diese Progression merkt man, es gibt kein Loch oder absacken.-Sie fährt sich auf dem Trail supersouverän, bietet extrem viel Komfort, und Sicherheit (40 mm) steht wirklich nicht lange im Federweg, sondern ist immer da, insbes. bei schnellen Wurzelpassagen. Sie ist vom Design extremes Understatement, wer genau hinschaut und sie erkennt, quatscht einen an und möchte in der Regel ausprobieren.

Tourenrad....tja, ....habe sie zunächst an meinem Unna Dash (130 mm) Trailbike als 29er, mit 146 mm Federweg.-Geht prima zusammen. (Hatte da übrigens wegen des extrem kurzen Steuerohrs ein Problem, welches Cornelius selbst aufgespürt und mir ne Lösung angeboten hat, die auch fliegt.-Musste erstmal so einen Service bei den sonstigen Massenprodukten kriegen....Kundenorientierung, oder??!!)

Geringere Verdrehsteifigkeit der USD?-Ich merke wirklich nichts und war da sehr skeptisch.
Da ich dauerhaft (okay, seit 2 Monaten) mich wirklich über das Produkt riesig freue und es genieße, wurde ich zum Doppeltäter für's Yeti SBC 6, mit 27,5, dann mit vollem Federweg (dauert nur leider so lange...;-), ja, weiß Kleinstserie....).
Einzig beim Service Kann gut verstehen, dass man bei dem aufgerufenen Preis ohne Testmöglichkeit zurückhaltend ist;-vielleicht hilft ja diese kleine Info ein wenig weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
ich bin sehr glücklicher besitzer der Edge Boost seit 3-4 Wochen.
Beim Einbauen abends kleines Problem gehabt, nächster Tag steht Cornelius in meiner Werkstatt.
in Riva dann nochmal ein kleiner Service. Kundenservice TOP!

Die Gabel spricht unglaublich soft an. Plush und so.
Auf ebenen Wurzeltrail bei moderater Geschwindigkeit war es eine wahre Freude zu spüren wie die Gabel die Wurzeln wegflobbert.
(Davor bin ich eine Pike gefahren, die im Februar einen Service bekommen hat. )
Erste Ausfahrt auf der Borderline in Freiburg. Sektion 1 ist recht stufig und ballert ordentlich, 2 höhere Stufen.
Was mir da sofort auffiel war dass mir die Gabel mehr Sicherheit vermittelt als meine Pike vorher. Die 2. Stufe, Ende Sektion 1 bin ich viiiel zu langsam runtergefahren (weil verbockt) Vorderrad fällt into the bottomles pit und ich denke, oO, shiaaat. die Edge hats aber sauber weggesteckt und ist nicht weggetaucht. Generell bin ich durch die Ballersektionen sehr gut durchgekommen, gutes souveränes Gefühl.


2. Ausfahrt in Freiburg, Spitzkehrlastiger Trail, zwischen den Spitzkehren recht hispeed mit Steinfeld Sektionen, nach hart ins Steinfeld reinbremsen und in die Spitzkehre rein fahren hatte ich ein feuchtes höschen und Grinsen im Gesicht.

dann letzte Woche in Riva. naranch, coast, skull, freefall.
freefall sehr technischer steiler trail, spitzkehren mit vielen Stufen, S3 Gelände, Stolperbiken per excellance. Kein wegtauchen bei langsamen Stufenfahren, trotzdem gutes Ansprechen.
ich kanns zwar nicht mehr hören aber ich muss es selber sagen "steht hoch im Federweg"

skull ballert auch ordentlich, einige Steinfelder, auch dort tolles Gefühl, super Ansprechen, Druckstufe souverän, viel Sicherheit.

ich habe das Gefühl, aber das mag eher subjektiv sein, bzw reininterpretiert, dass die Gabel besser zu meinem Last Coal passt als die Pike. Ich denke dass das Gesamtbild jetzt besser passt. es fühlt sich stimmiger an. die einzige vermutete Begründung die ich hierzu liefern kann, ist dass Fahrwerk und Gabel sehr soft ansprechen und mir so ein subjektiv besseres Fahrgefühl geben. Fahrwerk und Gabel habe eine Progression die mir sehr gut gefällt.

ich hab testweise immer mehr luft abgelassen habe die Gabel aber nie zum Durchschlagen bekommen. (wobei ich beim Ablassen auch nicht übertrieben habe)

fazit, supersoftes Ansprechverhalten, kein durchsacken, viel Sicherheit. Sieht einfach Supergeil aus.

ich bin begeistert und kann die Gabel sehr empfehlen.

edit: ah vergessen:
die geringere verdrehsteifigkeit die viele wahrscheinlich durch die fehlende brücke vermuten, kann ich nicht negativ spüren. ich bilde mir ein dass das eher ein vorteil ist, vor allem in Steinfeldern.
ob boost oder 20er achse kann nichts zu sagen, weil ich die nicht im vergleich gefahren bin, kann mir aber auch hier ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die geringere Steifigkeit nachteillig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Intend Edge noch den passenden Dämpfer vom ersten April Artikel und man hat ein komplettes Fahrwerk von einer Made in Germany Firma. :D
 
Die Gabel sieht wirklich toll aus und scheint ja auch super zu funktionieren. Auch der Preis ist angesichts der Fertigung angemessen. Aber ist halt immer noch doppelt so viel wie eine Fox 36, wenn man sie im Sale ergattert.

@BommelMaster Hast Du mal simuliert, was eine Brücke oberhalb des Reifens für einen Unterschied machen würde? Wenn man z.B. in dem Bereich die Standrohre achteckig ausführen würde und dann was darum klemmt, müsste das doch die Torsionssteifigkeit deutlich erhöhen, oder wäre das zuviel des Guten?

Vielleicht könnte man ja eine kleine Carbonbrücke mit Schutzblech-Funktion zum Nachrüsten anbieten... :D
 
@BommelMaster Hast Du mal simuliert, was eine Brücke oberhalb des Reifens für einen Unterschied machen würde? Wenn man z.B. in dem Bereich die Standrohre achteckig ausführen würde und dann was darum klemmt, müsste das doch die Torsionssteifigkeit deutlich erhöhen, oder wäre das zuviel des Guten?

Vielleicht könnte man ja eine kleine Carbonbrücke mit Schutzblech-Funktion zum Nachrüsten anbieten... :D

@Floh : Ich glaube Du hast da einen leichten Denkfehler. Stell Dir mal vor, was mit der Gabelbrücke passiert, wenn die Gabel einfedert.

Viele Grüße
Ralf;)
 
Die Gabel sieht wirklich toll aus und scheint ja auch super zu funktionieren. Auch der Preis ist angesichts der Fertigung angemessen. Aber ist halt immer noch doppelt so viel wie eine Fox 36, wenn man sie im Sale ergattert.

@BommelMaster Hast Du mal simuliert, was eine Brücke oberhalb des Reifens für einen Unterschied machen würde? Wenn man z.B. in dem Bereich die Standrohre achteckig ausführen würde und dann was darum klemmt, müsste das doch die Torsionssteifigkeit deutlich erhöhen, oder wäre das zuviel des Guten?

Vielleicht könnte man ja eine kleine Carbonbrücke mit Schutzblech-Funktion zum Nachrüsten anbieten... :D

Kann dir gar nicht ganz folgen!

Ich muss auch sagen dass ich die torsionsteifigkeit eigentlich gar nicht mehr groß erhöhen möchte. Klar hier und da kleine Optimierungen wie die Stiffcap nimmt man gerne mit aber die Gabel ist schon so steif, dass es gar keiner Optimierung in diesem Bereich bedarf (meine Meinung).
 
@Floh : Ich glaube Du hast da einen leichten Denkfehler. Stell Dir mal vor, was mit der Gabelbrücke passiert, wenn die Gabel einfedert.

Viele Grüße
Ralf;)
ääähhhh.... jap. :winken: Mir kommt da gerade wieder in den Sinn, welchen Aufwand man bei den Motorrad-USD Gabeln betreibt um ein Schutzblech hinzubekommen. Muss ja alles vom Achsträger unten hoch.
 
Super Schicke Gabel, würde gerne mal eine Probefahren.
Da die Standrohre bei USD Gabeln ja stärker Gefahr laufen mal was abzubekommen, würde es mich interessieren ob es Pläne für eine Fender gibt?

Ebenso könnte man ja einen Kurzen Mudguard/ Schutzblech am Stiffcap befestigen, wenn dieser ein oder zwei kleine Gewindebohrungen hätte.
Hattet Ihr bestimmt schon alles mal im Sinn.
 
Super Schicke Gabel, würde gerne mal eine Probefahren.
Da die Standrohre bei USD Gabeln ja stärker Gefahr laufen mal was abzubekommen, würde es mich interessieren ob es Pläne für eine Fender gibt?

Ebenso könnte man ja einen Kurzen Mudguard/ Schutzblech am Stiffcap befestigen, wenn dieser ein oder zwei kleine Gewindebohrungen hätte.
Hattet Ihr bestimmt schon alles mal im Sinn.
Do you offer stanchion guards?



No



Are you crazy?



No, my experience with that not covered lowers is: no problems at all. If you take "normal" care about your fork, there will not be more scratches on the lowers than on the uppers of a normal fork (there are no guards either and nobody gives a shit). If you are scared, there is a way: don't buy it ;)
 
irgendwo hat cornelius mal begründet warum er keine guards hinmacht, finde aber link nicht mehr.
fazit war, soweit ich mich erinnere, die dinger sind so teuer in der herstellung wie ein neues rohr und kratzer kommen in seiner erfahrung so oft vor wie bei ner "normalen" gabel, weswegen sich ein guard nicht lohnen würde.

hoffe ich habe nichts falsches gesagt und korrekt wiedergegeben.
 
Super Schicke Gabel, würde gerne mal eine Probefahren.
Da die Standrohre bei USD Gabeln ja stärker Gefahr laufen mal was abzubekommen

Ist das so? Selbst probiert mit verschiedenen gabeln? ;)

Meine Erfahrung:


Im Fahrbetrieb ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit nach einem Kratzer insgesamt genauso hoch ist, wie bei einer normalen Gabel. Ein vom Reifen mitgenommener Stein kann z.B. schnell mal das Standrohr einer normalen Gabel verkratzen, das kann bei mir nicht passieren, dafür kann ein hochfliegender Stein vom Vordermann aufgrund der niedrigen Höhe schneller mal die unteren Rohre verkratzen - aber mal ernsthaft, wie oft fahrt ihr so nah an eurem Vordermann, dass das wirklich ein Problem ist?

Beim Gegen das Mauer legen gibt es meinen umfangreichen empirischen Studien genügend Mauern, welche eine Gesamthöhe von rund 80cm haben, welche hervorragend die Standrohre normaler Gabeln zerkratzen, nicht aber die Tauchrohre einer USD Gabel
wink.gif


Zudem: Der Vergleich "schau mal mein Casting an wie verkratzt das ist", gilt nicht, weil das Casting halt einfach mal 35cm Gesamthöhe hat, die kratzgefährdete Höhe meiner Tauchrohre liegt im Fahrbetrieb bei rund 150mm (im Sag bei DC) und rund 120mm (im Sag bei SC), weiter eingefedert immer weniger.
Die größten Scheuerstellen am Casting sind der BEreich um das Ausfallende(hier hab ich auch ein Ausfallende und kein Gleitrohr) und der Bereich um die Dichtungen. Beide Bereiche sind bei mir unkritisch.

und sollte dann DOCH mal ein Kratzer sein - ist er halt da, und alles funktioniert 1a weiter - wie bei JEDER anderen Federgabel auch.
Und solltet ihr euch DOCH so stark daran stören, lässt sich das untere Rohr für 75 Euro incl umpressen austauschen, es wird keine CSU-Einheit für 569 Euro fällig.
Ein schoner wäre in der Herstellung teurer, die ungefederte Masse steigt, die Gabel funktioniert also schlechter und Optik finde ich persönlich auch nich cht so schön, fährt ja auch keiner ne normale Gabel mit forkboots oder kunststoffschonern, stellt euch das mal vor !
 
Ich verstehe auch nicht was sie die Leute da Sorgen machen. Meine 36 hatte tiefe Kratzer in Tauch- und Standrohren und war immer noch 100% dicht. Inzwischen fährt sie ein neuer Besitzer ohne Probleme.
3649323-large.jpg
 

Anhänge

  • 3649323-large.jpg
    3649323-large.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 120
Leute wollen irgendwelche Carbon Optik Schutzbleche. In der Zeit den die Erklärung gebraucht hat könntest du auch so ein null funktionales Teil am besten noch mit Nummernhalterung konstruieren, in China herstellen lassen und hier die Leute für 396,88 Euro glücklich machen. Race edition dann mit Gabel für glatte 3k.
 
Also bei schauen alle Gabeln so aus. Die Gabel aus dem Bild war fast neu, war wohl nach einer Woche.
Der Sensor vom Tacho kratz ich mir regelmäßig runter.
Also wenn man in einem Granitgebirge wohnt und gerne mit Felsen spielt, dann wären so Schützer schoh net schlecht.
Wenn man nur rumrast, dann seh ich die wegen ein wenig Steinchlag auch net so notwendig.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDkyLzIwOTI2ODEtbjBpNTE1dms4Y3ZnLWZveGFuZ2VzY2hyYW10LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


G.:)
 
Also bei schauen alle Gabeln so aus. Die Gabel aus dem Bild war fast neu, war wohl nach einer Woche.
Der Sensor vom Tacho kratz ich mir regelmäßig runter.
Also wenn man in einem Granitgebirge wohnt und gerne mit Felsen spielt, dann wären so Schützer schoh net schlecht.
Wenn man nur rumrast, dann seh ich die wegen ein wenig Steinchlag auch net so notwendig.

G.:)

Das ist halt genau so eine Sache, das ist ja einfach mehr oder weniger mit Absicht gegen einen Stein gefahren. So was ist halt vorher schon klar dass das so passiert. Ich muss gestehen dass ich bei so was nicht mit meiner Gabel reinfahr, aber unabhängig ob usd oder nicht. Das ist auch schlichtweg nicht im Anforderungskatalog der Gabel drin
 
Das ist halt genau so eine Sache, das ist ja einfach mehr oder weniger mit Absicht gegen einen Stein gefahren. So was ist halt vorher schon klar dass das so passiert. Ich muss gestehen dass ich bei so was nicht mit meiner Gabel reinfahr, aber unabhängig ob usd oder nicht. Das ist auch schlichtweg nicht im Anforderungskatalog der Gabel drin

Ähm, ich bin mein lebtag noch nie absichtlich gegen einen Stein gefahren :eek: :eek: :eek:
Und drauf anlegen das sowas passiert tut bei uns auch niemand. Die Alternative wäre halt, Trailstücke teilweise schieben...was aber nicht in Frage kommt ;)
Solche Anecker sind ja auch kein Problem, sondern nur eine optische Sache.

G.:)
 
Das ist halt genau so eine Sache, das ist ja einfach mehr oder weniger mit Absicht gegen einen Stein gefahren. So was ist halt vorher schon klar dass das so passiert. Ich muss gestehen dass ich bei so was nicht mit meiner Gabel reinfahr, aber unabhängig ob usd oder nicht. Das ist auch schlichtweg nicht im Anforderungskatalog der Gabel drin

Naja, mit Absicht hat das wohl wenig zu tun. Wenn man halt viel im felsigen Gelände unterwegs ist, passt die Gabel dann eventuell einfach nicht. Kann halt immer mal passieren, dass man da das Bike wegwirft oder einfach nur wegkippt. Also muss man schon sehr sicher fahren.
Dafür kann ich das Rohr doch nur an einer Seite tauschen, wo ich bei ner normalen Gabel das komplette Standrohrset mit Krone und Steuerrohr bräuchte, oder? Was kostet so nen einzelnes Rohr?
 
Zurück
Oben Unten