Intend Green Age: Detailverbesserungen für die USD-Federgabeln

Vollständige Seite anschauen…
Auf der Intendseite ist bei den Gabeln auch keine nachvollziehbare Änderung bei den Gewichten ersichtlich. (Hero wird jetzt 70g schwerer angegeben als vor nem Jahr, Edge gleich schwer).
Ich weiß nicht wann du mit den Gewichten genau geschaut hast, aber die erste Generation der Hero wurde irgendwann eingestellt. Wenig später kam eine überarbeitete Variante, die - meine ich - auch steifer sein sollte. Die wird auch paar Gramm schwerer sein.
Bei der Edge hatte sich zuletzt nichts geändert.
Allerdings stehen auf der Intend Seite ja schon die neuen Versionen. Theoretisch sollte dann mindestens die Edge leichter geworden sein.
 
Bei der Edge hatte sich zuletzt nichts geändert.
Allerdings stehen auf der Intend Seite ja schon die neuen Versionen. Theoretisch sollte dann mindestens die Edge leichter geworden sein
Eben. Die wird aber aktuell genauso schwer angegeben 2021 oder auch 2020.

Aber auf PB steht ja anscheinend die Differenz.

Find nur immer schade wenn man schreibt man hat was leichter gemacht, dann aber nichtmal um wieviel.
Eins der wenigen Versprechen, das man einfach mit Zahlen und Fakten belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar zu klar zuletzt auch hier ...
https://www.mtb-news.de/forum/t/ext-era.931713/post-18190700
Was stört mich mein Geschwätz von gestern?
... also braucht nicht unbedingt jeder und schon lange nicht, um eine gemutmaßte schlechte Dämpfung zu kaschieren Mir reicht der Token. Für alle die mehr brauchen halt eine Option.

Ja Fender im Schnabeltassenlook, schön wird es so oder so nicht, fahre seit Jahren den großen MUDhugger befestigt mit zweiter Aheadkralle. Funktioniert ganz gut, kein Rahmenkontakt bei 180° Lenkeinschlag, klar durch den Abstand zum Rad werden die flüssigeren Anteile der Ladung auch zerstäubt, aber Brustaufwärts bleibt man Sauber.

Bald ist es wieder so weit, Lost in Transformation http://mtbn.ws/v169u

Mal schauen was die greenen Innereien kosten, Bedarf hab ich nicht, aber in dem Fall das die Gabel mal nach Freiburg muss eine Überlegung wert.
 

Das geht ja auch schon mehr in Richtung der MX Schutzbleche. Problem ist halt, dass die in Relation viel größer sein müssen, um Wirkung zu zeigen. Doppelbrücke sorgt dann dafür, dass es kein Problem mit Umschlagen gibt.
Ich gehe auch ohne Foto davon aus, dass die Lösung mit Mudhugger optisch ansprechender wirkt.
Ich habe noch zu frühen Mudhugger Zeiten regelmässig Tickets von der Stylepolizei bekommen.
Seit die mit der Zeit von fast allen im DH gefahren werden, ist komischerweise Ruhe.
Problem mit Intend ist, es gibt halt nur wenige Upside Down Gabeln. So wird sich niemand an den Anblick gewöhnen. Die Lösung von Cornelius finde ich zudem noch ausgesprochen hässlich und von der Wirkung eingeschränkt. Mir geht es nicht um das bisschen Dreck, dass man mal ins Gesicht bekommt, sondern wie sehr ich mich komplett und das Rad einsaue und damit wieviel mehr Zeit ich in Relation zum Fahren für die Reinigung verschwende.
 
Was stört mich mein Geschwätz von gestern?
Das ist so eine Sache. Ich glaube von dem was Cornelius immer so geschrieben hat, dass er von einem gut gemachten 2-Kammer-System überzeugt ist. Heißt vor allem eines mit sehr große Negativkammer, so wie er sie auch verbaut. Da ist der mittlere Teil der Federung einfach sehr linear. Das steht dadurch nicht schlecht im Federweg und ist sehr komfortabel. Daher bleibt das bestimmt auch der Standard bei Ihm.
Es gibt aber Fahrer - ich zähle mich selbst dazu - die wünschen sich noch mehr Gegenhalt und noch weniger Absinken der Gabel im Steilen, oder in schnellen Kurven. Das funktioniert mit 3 - Kammersystem einfach noch besser. Wenn ich "normale Gabeln" so abstimme, dass sie den Gegenhalt haben, den ich möchte, nutzen sie am Ende noch 2/3 des Federwegs. Insbesondere bei Einfachbrückengabeln ist das so.
Mit 3-fach System bei Manitou oder Öhlins bekomme ich den Gegenhalt, den ich möchte, kann den Federweg aber nutzen und die Gabel bleibt zum Federwegsbeginn sensibler.
Dass die Abstimmung nicht den gleichen Fahrkomfort hat, wie eine normalere Abstimmung mit 2-Kammern ist so - sagt er ja auch. Daher ist es am Ende eine Geschmacksache. Aber auch 3-Kammersystem kann man so abstimmen, dass es keinen spürbaren Unterschied zu 2 Kammern gibt. Es bleibt natürlich durch Reibung nochmal ein kleiner Losbrechpunkt der 3. Kammer in der Mitte des Federwegs. Spüren wird den aber auch kaum einer.
Ich finde aber gut, dass Cornelius bei dem Thema auf Kundenwünsche reagiert, auch wenn er wahrscheinlich etwas anderes favorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man muß wohl auch immer beachten wechle Ausfallenden und welche Achse gewogen wurde. Gibt da ja mindestens 4 verschiedene Gewichte.

G.
 
Mega Produkt!
Jetzt nur noch schwarze Tauchrohre, dann würde sich das letzte Detail noch wunderbar zu den anderen Tuning Parts gut einreien.
 
Ich gehe auch ohne Foto davon aus
Der dritte Link in meinem Beitrag führt zum Erschrecken. Schön wird das niemals, aber besser als Dreck in Linse und Futterluke
Man muß wohl auch immer beachten wechle Ausfallenden und welche Achse gewogen wurde. Gibt da ja mindestens 4 verschiedene Gewichte.
NewAgeEdge mit 20 mm Stahlachse wog bei mir nach 5 cm Aluschaftkürzung auf der Küchenwaage exakt 2222 Gramm, ist doch federleicht für 180 mm Federweg deluxe
Ich finde aber gut, dass Cornelius bei dem Thema auf Kundenwünsche reagiert, auch wenn er wahrscheinlich etwas anderes favorisiert.
Und der Service ist auch super, wenn man ihn mal braucht.

Ach ja, wo einige bei der Samurai wegen der Dämpfung herumlamentiert haben, ich glaube, er arbeitet auch an einer eigenen Lösung auf Basis seine bestehenden Dämpfung, wenn ich mich nicht verlesen habe.
 
NewAgeEdge mit 20 mm Stahlachse wog bei mir nach 5 cm Aluschaftkürzung auf der Küchenwaage exakt 2222 Gramm, ist doch federleicht für 180 mm Federweg deluxe

.

Hmmh, meine Wiegung bei 20mm Stahl, 180mm Federweg ohne Kürzung lag bei was mit 21xx...an xx erinnere ich mich nimmer
Weiß aber net obs New oder Old Age ist Ja, auf jedenfall super Gewicht

G.
 
Mal schauen was die greenen Innereien kosten, Bedarf hab ich nicht, aber in dem Fall das die Gabel mal nach Freiburg muss eine Überlegung wert
175€ für das gesamte Paket, laut Cornelius.
Wobei ich in meiner Mail den Linearizer nicht erwähnt hatte, und deshalb nicht sagen kann ob er mit seiner Aussage das wäre der Preis für das ganze Paket auch diesen einschließt.
So oder so, ich kann mit dem Preis leben.
 
Mega Produkt!
Jetzt nur noch schwarze Tauchrohre, dann würde sich das letzte Detail noch wunderbar zu den anderen Tuning Parts gut einreien.
Ja komett schwarz wäre geil, optisch, egal ob man intend, aus welchen Gründen auch immer, mag oder nicht mag, eine der schönsten Gabeln, ein absoluter Hingucker. Hat die zugstufe denn jetzt Klicks? Bin aussen für mich zu wenig einstellbar, aber die Era ist technisch eben auch eine hohe Messlatte.
Mehr Abstimmungsmöglichkeit von aussen tut jeder Gabel gut solang der Nutzer weiß was er macht. Gibt natürlich genug die mit vorhandenen Happy sind. Keine Klicks sind aber ziemlich Besch...eiden. einmal verstellt kommst nie wieder hin wo du warst
 
Ist der Preis für das "The Factory Rebuild" da kommt der Linearizer on Top. 75€ kostet der normale FactoryService.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Höhe des Schutzblechs ein Problemchen ist, ungeachtet der Länge. Da auf dieser Höhe des Schutzblechs der Dreck schon einen beachtenswerten Winkel/Streuung entwickelt hat.
Vielleicht gibt es zu beachten, dass das Schutzblech während der Fahrt meistens viel tiefer ist als wenn das Rad einfach so dasteht…
 
Vielleicht gibt es zu beachten, dass das Schutzblech während der Fahrt meistens viel tiefer ist als wenn das Rad einfach so dasteht…
Genug gehuggt, der Mudder streut durch den Abstand an der Dreckleitform, am optimalsten ist das Teil halt in Reifennähe aufgehoben geht aber nicht.

Der Emeraldansatz ist die Lösung für ein professionelles Produkt, brauchst aber Ausfallenden mit Befestigungspunkten, bei der Emerald ist das eine Carboneinheit die Schutzblech, Rohrschützer und Stabilisierung gegen verdrehen bewirken soll, ist schon cool, würde die Intend mindestens 300€ teurer machen.
Die Ausfallenden der Intends bieten keinen Raum für weitere Bohrungen, ergo die müssten anders werden.
Der Rulezman Klebeansatz der Rohrschützer wird ein zusätzliches Schutzblech nicht zuverlässig halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das linke Ausfallende hätte die Bohrungen ja schon, bräuchte ja nur das rechte geändert werden. Der Leitungshalter wäre dann ja obsolet. Im Prinzip alles nur eine Geldsache


Zu schwarzen unteren Rohren. Schlechte Idee, waren ja schon einmal schwarz. Beschichtung ist wohl nicht so hart und widerstandsfähig Wenn unten schwarz, dann so....




G.
 
Zu schwarzen unteren Rohren. Schlechte Idee, waren ja schon einmal schwarz. Beschichtung ist wohl nicht so hart und widerstandsfähig Wenn unten schwarz, dann so....


habe ja eine der wenige mit den schwarzen Standrohren (Gabel hat glaube ich Serien-Nr 8 oder so). Die Gabel habe ich seit über 4 Jahren und von den Rädern her ist es die, die ich am meisten fahre. Die Standrohre sind bisher 1a, kein Abrieb oder Verfärbung zu erkennen. Hatte sie letzten Winter mal zum Service bei Cornelius wo zudem das Innenleben auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Als ich mal wegen dem Prototypen Hover bei ihm war, habe ich auch bzgl der schwarzen Standrohre gefragt. Ich habe es so verstanden, dass er da einfach auf Nr sicher gehen wollte. Es gibt zwar eine Firma, die das sehr gut hinbekommt, aber es ist technisch gegenüber der " normalen Hartanodosierung?" immer im Nachteil. Und es gibt immer einen, der es hin bekommt, etwas kaputt zu bekommen und dann haste ein Bild im Internet und der Shitstorm ist angerichtet. Ich kann ihn da sehr gut verstehen, dass er auf Nummer sicher gehen will, auch wenn ich die schwarzen Standrohre sehr mag.
 
Schwarz sieht einfach geiler aus, und egal ob schwarz, kashima oder sonst was, wenn Abrieb ist dann eben durch Verschmutzungen...aber gut halten tuen die inzwischen doch alle im Normalfall sehr gut
 
Schwarz sieht einfach geiler aus, und egal ob schwarz, kashima oder sonst was, wenn Abrieb ist dann eben durch Verschmutzungen...aber gut halten tuen die inzwischen doch alle im Normalfall sehr gut
nee, eben nicht. Die RockShox Rohre halten idR gut, aber die Manitou hatten da zT erhebliche Probleme. Aber ist halt auch Stand von vor 4 Jahren, mag mittlerweile anders aussehen.
 
nee, eben nicht. Die RockShox Rohre halten idR gut, aber die Manitou hatten da zT erhebliche Probleme. Aber ist halt auch Stand von vor 4 Jahren, mag mittlerweile anders aussehen.
Rock Shox hält schon jahrelang super, Fox keine Ahnung, die haben ja alle kashima.
Manitou fährt tatsächlich niemand im Bekanntenkreis
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen