Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Zb3VMaWtlSXRCaWtlSXQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
„You like it? Bike it“ – so klingt der Werbeslogan des österreichischen Tourismusverbandes. Etwas verwunderlich, denn Österreich genießt nicht gerade den Ruf als die mountainbike-freundlichste Destination. Zeit also, einen Blick in das Nachbarland zu werfen und zu schauen, was sich nach einer Saison als touristisch geförderte Bikedestination getan hat und was man alles so wissen sollte, wenn man den nächsten Bike-Urlaub in Österreich verbringen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
Genau deswegen werde ich mal heraus finden wer es wirklich ist. Das soll nicht so schwer sein weil ich viele aus der Umgebung kenne, auch Jäger und Grundbesitzer.

Im Grunde kanns ja jeder gewesen sein. Kann auch irgendein Idiot sein der einfach Stunk machen will und beide Seiten noch mehr aufhetzen will. Es gibt so viele denen einfach langweilig ist und deren Leben sich ausschließlich noch ums denunzieren dreht... Glaube persönlich nicht dass das ein Jäger angetackert hat.
 
Glaube persönlich nicht dass das ein Jäger angetackert hat.

Da kennst du unsere Jägerschaft schlecht. Nach 2-3 Stamperl Zielwasser zu viel gibts im Niveau kaum eine Untergrenze...


Funfact: Ach Zielwasser ist offiziell verboten beim führen einer Waffe? Nicht als Jäger weil die verstoßen damit nur gegen den eigenen Kodex was, solange man keinen Kollegen an- bzw. erschießt keinerlei Folgen hat.
 
Da kennst du unsere Jägerschaft schlecht. Nach 2-3 Stamperl Zielwasser zu viel gibts im Niveau kaum eine Untergrenze...


Funfact: Ach Zielwasser ist offiziell verboten beim führen einer Waffe? Nicht als Jäger weil die verstoßen damit nur gegen den eigenen Kodex was, solange man keinen Kollegen an- bzw. erschießt keinerlei Folgen hat.

hm ja wenn ich so überleg ausgeschlossen is es natürlich nicht. Persönlich erlebt zum Glück noch nicht aber ich kenne so Geschichten auch von der Petzen etwas abseits des Flowtrails....
Das mit dem Zielwasser ist immer mei Gedanken wenns mal tatsächlich ernst wird und die Jägerschaft meint die Exekutive holen zu müssen weil ich zu knapp am Jeep vorbeigradelt bin. Denn am Saufen sin die meisten... wenn ma Glück hat kommt ein selbst bikender Inspektor und nimmt sich den Jäger mal nach Vorschrift vor.
 
Schön das hier zu lesen, bestätigt mich darin weiterhin hart zu bleiben wenn meine Frau wieder fragt ob wir in Österreich Urlaub machen wollen. Die Anreise über die Schweiz nach Südtirol ist zwar etwas länger, aber Hauptsache ich betrete oder befahre Österreich garnicht! ( Die Route über die Schweiz ist von den Mautkosten her günstiger als durch Österreich!)
 
haha, musste gerade lachen. visitaustria (offizielle Tourist Office) hat auf Insta in Ihrer Story mit Bikeurlaub und Trails in AT geworben und eine kleine ja/nein Abstimmung gemacht wer auch Lust auf Biken in AT hat. Zwischenstand war, dass 60% nein gesagt haben und die Umfrage jetzt wieder gelöscht ist... komisch :D
 
haha, musste gerade lachen. visitaustria (offizielle Tourist Office) hat auf Insta in Ihrer Story mit Bikeurlaub und Trails in AT geworben und eine kleine ja/nein Abstimmung gemacht wer auch Lust auf Biken in AT hat. Zwischenstand war, dass 60% nein gesagt haben und die Umfrage jetzt wieder gelöscht ist... komisch :D
Mal sehen wir lange mein Kommentar unter dem MTB Bild stehen bleibt.. :aetsch:
 
haha, musste gerade lachen. visitaustria (offizielle Tourist Office) hat auf Insta in Ihrer Story mit Bikeurlaub und Trails in AT geworben und eine kleine ja/nein Abstimmung gemacht wer auch Lust auf Biken in AT hat. Zwischenstand war, dass 60% nein gesagt haben und die Umfrage jetzt wieder gelöscht ist... komisch :D

Schade, hätte gerne an der Umfrage teilgenommen :(

:D
 
Ich muss schon kotzen wenn ich dass hier auf die offizielle Website lese:


Die Regionen entwickeln laufend die Mountainbike-Angebote – dazu zählt auch, gute Lösungen in Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern zu finden.

( es gibt nur gute Lösungen für die Waldbesitzern und co. Steuervergünstigung und durch die övp subventionierte vorteilhafte Lösungen. Ich zahle auch Steuer, muss aber lebenslang beim Sport in der Illegalität verbringen und werde regelmassig bedroht....)


✓ Der Schutz der Pflanzen- und Tierwelt in Österreichs Wäldern und Natur hat großen Stellenwert. Deshalb besteht keine generelle Öffnung der Forststraßen für Mountainbiker.

(Natur?? Wer redet von Natur. Unten steht doch Wort wörtlich dass der Wald ein Arbeitsplatz mit Transportflächen ist??)

✓ Forststraßen dienen als Arbeits- und Transportflächen für die Waldbearbeitung. Privat- und Forstwege dürfen ohne explizite Freigabe nicht befahren werden.

Herr Kurz!!

Nur pflichten zu Kennen und keine Rechten zu haben, nur Kohle ein zu nehmen nehmen und nix zu liefern bedeutet in der realen Welt dass jemand betrogen wird!!!

Es ist mittlerweile 2020!! Und in Österreich regiert noch immer die Elite die sich die Taschen vol stopft mit die Kohle der Bevölkerung.
Ein online Petition lauft nicht so wie es sein soll...... ja,ja....wir löschen es einfach


Wilkommen Österreich, willkommen in der Diktatur!!!
machen sie Urlaub bei uns ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den die Umfrage auch nicht.

Jedenfalls bin ich froh um den Beitrag von IBC. Ich hatte Sommerferien mit Familie und Bike in Tirol gebucht. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich die Buchung mit Begründung bezüglich Bikeverbot storniert.
 
Ich finde den die Umfrage auch nicht.

Jedenfalls bin ich froh um den Beitrag von IBC. Ich hatte Sommerferien mit Familie und Bike in Tirol gebucht. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich die Buchung mit Begründung bezüglich Bikeverbot storniert.

Beziehst du das mit dem Bikeverbot auf Post #700?


Nur mal so zur allgemeinen Info: in Tirol sind 12% der Jäger Industrielle. Ums erklärlich zu machen, bei uns werden Geschäfte gemacht beim Schießen eines 12-Enders (was ich persönlich alles andere als gut heiße). Eine Gams schießen kostet 200€, das weiß ich noch...
Zu den 12% gehören aber nicht nur Tiroler Unternehmen wie Swarovski und das Testen ihrer Fernglassparte, auch Unternehmen wie Siemens hatten ein Jagdrevier im Zillertal, in Kufstein gehört ein ganzer Berg einem deutschen Industriellen mit 48000 Arbeitern weltweit (wobei ich nicht weiß b dort wer jagt) usw. https://www.tjv.at/service/zahlen-fakten/

Auch wenn ich absolut kein Freund von solcher Art von Trophäensammlung bin, es sind nicht immer nur Einheimische. Bin selbst schon mal beim Wandern freundlich gefragt worden ob ich nicht eine andere Route wählen könnte, da ein "Jagdgast" hier wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du das mit dem Bikeverbot auf Post #700?


Nur mal so zur allgemeinen Info: in Tirol sind 12% der Jäger Industrielle. Ums erklärlich zu machen, bei uns werden Geschäfte gemacht beim Schießen eines 12-Enders (was ich persönlich alles andere als gut heiße). Eine Gams schießen kostet 200€, das weiß ich noch...
Zu den 12% gehören aber nicht nur Tiroler Unternehmen wie Swarovski und das Testen ihrer Fernglassparte, auch Unternehmen wie Siemens hatten ein Jagdrevier im Zillertal, in Kufstein gehört ein ganzer Berg einem deutschen Industriellen mit 48000 Arbeitern weltweit (wobei ich nicht weiß b dort wer jagt) usw. https://www.tjv.at/service/zahlen-fakten/

Thyssen-Krupp in Gerlos war wohl eh österreichweit bekannt.
Mehr Infos bzgl. Firmen auch hier: https://www.diepresse.com/4861486/compliance-firmen-geben-ihre-jagden-auf
 
Zurück
Oben Unten