Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Zb3VMaWtlSXRCaWtlSXQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
„You like it? Bike it“ – so klingt der Werbeslogan des österreichischen Tourismusverbandes. Etwas verwunderlich, denn Österreich genießt nicht gerade den Ruf als die mountainbike-freundlichste Destination. Zeit also, einen Blick in das Nachbarland zu werfen und zu schauen, was sich nach einer Saison als touristisch geförderte Bikedestination getan hat und was man alles so wissen sollte, wenn man den nächsten Bike-Urlaub in Österreich verbringen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
Bin selbst schon mal beim Wandern freundlich gefragt worden ob ich nicht eine andere Route wählen könnte, da ein "Jagdgast" hier wäre.

War wahrscheinlich nur gut gemeint. Bei uns im der Gegend hat ein Jagdgast bei der Entenjagd mal eine Straßenwalze erlegt
 
Beziehst du das mit dem Bikeverbot auf Post #700?
Nein, auf den Artikel „Imagekampagne vs. Realität in Österreich“ ansich.
Ich wollte im Zillertal mit dem MTB die Berge auskundschaften und geniessen. Nach diesem Artikel ist mir die Lust vergangen und ich habe direkt beim Hotel angefragt wie die Lage vor Ort ist. Sie bestätigten die Angaben im Artikel und verwiesen mich auf einen Bikepark oder die Fahrt auf geteerten Strassen.

Warum die Gesetzgebung in Österreich so ist und ob die Jagd nun industriell oder privat ist, interessiert mich als Tourist nicht. Ich respektiere das, wähle aber eine andere Reisedestination, die mir das bietet, was Österreich nicht kann.
 
Danke für diese Info's. Puhh, das war mir bisher nicht bewusst. Ich hatte eigentlich vor, mal eine 'gemäßigte' Alpentour nach Südtirol zu versuchen, auf die Idee, dass man irgendwo nicht Radfahren darf, bin ich gar nicht gekommen(Ausser explizit gesperrten Wegen natürlich). Ich noch dazu mit einen E-MTB, das ist wahrscheinlich noch schlimmer.
Gut Holz,
Fredy ;)
 
Ich habs glaub schonmal geschrieben: seit ca. 10/12 Jahren gehe ich regelmäßig (im Schnitt 1 x im Monat) nach Vorarlberg. Wenns keinen Schnee hat immer mit MTB, wir fahren eigentlich nie Straße, immerTrails, mal ein Forstweg. Bisher hatte ich 1 mal Ärger mit einer Bäuerin die uns nicht auf ihrem privaten Weg haben wollte. Ansonsten absolut problemlos, wenn man sich an eine gewisse Nettikette hält. Da ich aus dem Bundesland der 2 Meter Regel komme und gewohnt bin das man sich eher defensiv verhalten sollte, finde ich das nicht störend.
Auch auf unserem MTB Alpencross 2019 Ehrwald - Riva gab es in Österreich (und den anderen Ländern auch) keinen Ärger mit Wanderern, Anwohnern, Jägern.
Ich werde weiterhin in Vorarlberg Radeln.
 
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, das ist aber evtl. noch nicht die letzte Version der Route, ich will das einfach mal machen, natürlich mit dem Rad, im meinem Fall mit einem E-MTB. Ich schätze mich jetzt nicht als unsportlich ein, aber leider habe ich immer wieder mal Asthma und habe inzwischen eine 6 in meiner Altersangabe, darum bin ich eher vorsichtig. Und es ist für mich das erste Mal, wenn es denn dazu kommt. Dieses Jahr ist ja eh alles anders. ;)
1590484333051.png
 
Na runter darfst du ja mit Pausen in Österreich. Nur retour nicht mehr. ;)


Schaut auf jeden Fall, dass ihr eure Unterkünfte früh genug gebucht bekommt. Das soll derzeit nicht so einfach sein. Gerade sowas wie Campingplatz, Urlaub am Bauernhof, Ferienwohnungen und Hütten sind ziemlich überbucht.
 
Mal so dazwischen gefragt:
Wie sieht es denn mit MTB rund um Mittersill aus?
Waren da über den Jahreswechsel zum Skifahren und wollen nun dieses Jahr mal dort auch unseren Sommerurlaub verbringen und natürlich auch ein paar Touren fahren (z.B. den Zweitausender hoch,...)

Bin nun sehr skeptisch wenn ich das hier so alles lese.
Oder gibt es innerhalb Österreichs gravierende regionale Unterschiede?
 
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, das ist aber evtl. noch nicht die letzte Version der Route, ich will das einfach mal machen, natürlich mit dem Rad, im meinem Fall mit einem E-MTB. Ich schätze mich jetzt nicht als unsportlich ein, aber leider habe ich immer wieder mal Asthma und habe inzwischen eine 6 in meiner Altersangabe, darum bin ich eher vorsichtig. Und es ist für mich das erste Mal, wenn es denn dazu kommt. Dieses Jahr ist ja eh alles anders.
Ach so, also fast komplett Straßen. Wenn du da etwas optimierst und auch schaust, wo du legal fahren darfst, sollte das keine Schwierigkeiten machen.
 
Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Na ja. Du kannst eine Münze werfen. Argumente gibt es für beide Seiten. Beim Toilettenpapier war's komplett irrational und hat trotzdem einen Boom ausgelöst.
Die Touristiker haben derzeit schlaflose Nächte. Das musst du ja auch erst mal geplant bekommen. Von Vollauslastung bis Flaute ist alles möglich.
Was ich bisher als Trend ausmachen konnte: Mit jeder Krise wird der Urlaub regionaler.
 
Gerade sowas wie Campingplatz, Urlaub am Bauernhof, Ferienwohnungen und Hütten sind ziemlich überbucht.
Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Eigentlich logisch, wenn alle im Land bleiben.

Wir hatte das jetzt hier (Bayerische Voralpen) letztes Wochenende + Feiertag. Massen von Leuten unterwegs, alle Parkplätze überfüllt. Ist aber klar, normalerweise fährt ein Teil nach Österreich, was jetzt nicht ratsam ist, und ein anderer Teil wäre im Urlaub, egal ob A, I, GR, TR, E, SLO oder sonstwo im Ausland. Ist aber nicht, also sind alle hier und treten sich gegenseitig auf die Füße.
 
das ist so nicht richtig. die übernachtungskpazitäten in Österreich können durch osterreichische urlauber nicht mal ansatzweise gefüllt werden.
ohne ausländischen urlauber, speziell aus deutschland, würde es massive leerstände geben.

die situation ist eher insofern problematisch, dass viele Unterkünfte für den sommer bereits vor corona gut gebucht waren. diese buchungen wurden größtenteils nicht storniert. wenn jetzt noch einige buchungen durch einheimische dazukommen oder durch Ausländer, die von Italien oder spanien auf Österreich ausweichen, wirds natürlich knapp.
 
Zurück
Oben Unten