Idee: Das Bike das keiner klaut

B

Backfisch

Guest
Ich hab ein knalliges Centurion, sehr auffällig. Ich fahre damit nirgendwo hin wo ich es draussen stehenlassen muss. Eigentlich fahre ich nur Wald-/Park-/Alsterrunden von/nach zuhause und mal zu nem Freund oder zu Kunden wenn ich es dort reinnehmen kann. Wenn das nicht möglich ist, dann fahre ich mit dem Auto. :rolleyes:

Seit längerem grüble ich über das Fahrrad für die Stadt, das keiner klaut.

Okay, auch die miesesten Rostlauben werden vor dem Strandbad gemopst, weil jemand zu faul zum Laufen ist.
Es geht aber hier um ein Bike, das die Profis stehenlassen, alle anderen werden durch ein mittelmässiges Schloss abgehalten.

Und fahren sollte es natürlich auch noch.


Meine Ideen:

- Alter Stahlrahmen, mit Sprühdose total pfuschig lackiert
- evtl. auffällige, seltene Farbe
- Starrgabel
- vorderen Schalthebel entfernen und nur auf grossem Ritzel fahren
- Schaltung hinten: günstiges Shimano-Schaltwerk (maximal Deore), Typenbezeichnung überpinseln.
- Bremsen: Dia-Compe (da würde ich die von meinem Backfire nehmen... alle lästern drüber aber funktionieren tun sie ganz gut, ans backfire kämen dann bessere ran).
- natürlich keine Schnellspanner

Generell: an allesn Markenteilen die Schriften entfernen/übermalen.

Okay, das Bike wird hässlich wie die Nacht, ein richtiges Ratbike, aber wenn man draufsitzt guckt man ja woandershin.

Was meint Ihr?
 
....in was für einer welt leben wir eigentlich ?? :wut:

ja is bestimmt ne lösung, hab auch noch en altes trek rad denk das wred ich ma zum "Ratbike" ummodeln :) ma gespannt wie ******** ich es hinbekomme :lol:
 
Re4lJuNgLiSt schrieb:
....in was für einer welt leben wir eigentlich ?? :wut:

ja is bestimmt ne lösung, hab auch noch en altes trek rad denk das wred ich ma zum "Ratbike" ummodeln :) ma gespannt wie ******** ich es hinbekomme :lol:

Ah, ein Gleichgesinnter! :daumen:

Ich warte noch auf ein geeignetes Bike bei eBay...
 
Hamstar3, es werden Rahmen durchgesägt, Schlösser geknackt und Teile geklaut.

Aber bitte mach doch einfach einen eigenen Thread mit dem Titel "Fahrraddiebstahl gibt es nicht" auf, HIER ist der "Ich bastel mir ein Bike das keiner klauen will"-Thread.

Bitte nicht vollmüllen. Danke.
 
Hey,das ist eigentlich eine gute Idee.

Als Rahmenfarbe würde ich Pink oder Rosa wählen, ich glaube das ist den meisten Dieben zu peinlich. :lol:
 
Ich dachte an braun-gelb oder olivgrün-Orange, natürlich schönn über die Züge rübergesprüht :lol:
 
also fahrräder werden locker geklaut und alle sehen dat aber keiner macht wat.
mir wurde noch keins zum glück geklaut.
finde es aber total sch..... dat die leute wegschauen, wenn jemand ein rad klaut.

hatte mal ein problem. mein schlüssel is im schloss abgebrochen(war rostig). wat sollte ich machen??? hmm ********, dachte ich mir. naja egal hab mir nen riesigen bolzenschneider aus dem keller geholt und bin zum rad. dat rad stand mitten bei einem einkaufspark(also sehr viele leute da) ich gehen locker mit dem bolzenschneider hin, alle leute drehen sich um aber die sagen nix. stehe beim rad zak und dat schloss is durch. hmm denke ich mir, jetzt muss aber einer wat sagen oder?? NEIN keiner sagt mir wat oder ruft die bullen.

SUPER LEUTE WÄRE ES NET MEIN RAD WAT DANN????
am hellichten tag mit riesigen bolzenschneider ein schloss aufknacken is kein problem.

nach der reaktion hab ich mir erstmal 2 richtig dicke schlösser geholt die net so leicht zu knacken sind.
 
Besonder scheußlig sind gelbe Rahmen mit schwarzen Koroplast auf Tigerente gemacht...

Ich wollte eigentlich mal einen Cruiser Stahlrahmen nehmen (gab´s roh bei Ebay) und wollte alle sonstigen Teile soweit möglich auch aus Stahl nehmen, auch die Felgen. Dann alles anschleifen und im Regen stehen lassen.. als Rost-Cruiser. Die Lager sollten aber was taugen. Problem 1: Man macht sich mistig; Problem 2: Man erkennt nicht wann ein Bauteil wirklich durch ist...

Jetzt habe ich einen schwarzen Cruiser und ´ne Hausrat die auch nachts zahlt...

Jruß,

Carsten
 
AchseDesBoesen schrieb:
ps: das wär doch mal ein auftrag für nen paintjob: ein rost-airbrush ...

Gibt doch diese typischen Airbush im Blechplattenlook, bei denen die Nieten rosten..., oder doch gleich ganz rostig:
dyn006_original_640_480_jpeg_2537475_0f3c18f48ec97d6cd7dbeae9aa4e16b4.jpg


Jruß,

Carsten
 
AchseDesBoesen schrieb:
welches land war das nochmal, in dem fahrräder einfach als allgemeingut rumstehen und jeder sich daran bedienen kann?

Das war in Kopenhagen die sehen aber auch entsprechend aus.

Backfire du überschätzt die Leistung eines Schaltwerkes es reicht auch ein Sunrace Schaltwerk für so ein Einsatzgebiet.

Wie du schon erwähnt hast, ein recht dickes Schloss mitnehmen. Profis, die es knacken können wird es nicht genug wert sein und Leute die es einfach mal so mitnehmen können es nicht knacken.

pfuschig lackiert mit der Sprühdose ist schon ne gute Idee auf jeden Fall die Gabel in ner anderen Farbe als der Rahmen. Ruhig völlig unharmonische Farben wie ocker und kavagrün.

Oder sich einfach mit 3 Sprühfarben 1 Meter vom Rad entfernt stellen und kreuzförmig einfach alles ansprühen. Felge natürlich mit Nitro saubermachen aber der Rest wird dann so hässlich aussehen dass du es fast nicht mehr fahren willst.

Wenn du vorne nur ein Ritzel fährst brauchst du übrigens immer noch nen Umwerfer weil der auch die Aufgabe einer Kettenführung hat und dir sonst die Kette bei jedem Bordstein runterfällt. Also Umwerfer und den Schaltzug bei richitger position am Flaschenhalter befestigen. Das sieht noch mehr aus wie gewollt und nicht gekommt und erfüllt seinen Zweck.

Wenn du es nur für Kurze Strecken nutzt wäre auch Singlespeed empfehlenswert. Grade ältere Stahlrahmen bieten neben dem Schaltauge noch ein SS taugliches Ausfallende. Als Kurbel eignen sich gut Miche oder vergleichbare Kurbeln aus den 80er. Das ist einfach ein Alukettenblatt an eine Alukurbel geschweißt, extrem leicht und sieht total billig aus. (ist es auch)

Umwickel den Rahmen noch sinnlos mit schwarzen Tape und den Lenker komplett mit Rennradlenkerband.

Wenns dann noch einer klaut weiß ich auch nicht mehr. Einige Tips hab ich von Kurieren aus Münster also erster Hand.
 
MZeiter schrieb:
Hey,das ist eigentlich eine gute Idee.

Als Rahmenfarbe würde ich Pink oder Rosa wählen, ich glaube das ist den meisten Dieben zu peinlich. :lol:


selbst das kannst du vergessen ....mir wurde mein super haessliches milka lila bike geklaut .. und das ding war a. echt keine schoenheit und b. von den teilen her auch schrott .. ich habs damals nur gekauft weil stadtbike nummer eins auch geklaut worden ist und dieses bike so baeh war das es sehr guenstig war ..und selbst das war eines abends nicht mehr da .. ich glaube ein bike was keiner klaut das gibt es nicht
 
Lenkerband ist 'ne Spitzenidee :D

Bei der Schaltung hinten will ich schon was halbwegs stabiles. Keine Lust, ständig mit verstellter Schaltung rumzufahren weil jemand im Fahrradständer herumgerempelt hat.

Naja, erstmal schauen was am "Grundbike" so dran ist, wenn ich eins finde.
 
Das Problem ist, dass wenn jemand extrem viel Erfahrung mit Fahrradteilen hat er ein Bauteil an der Form erkennen kann. Man sieht von weiten ein Schaltwerk und denkt sich: "ein X..." von Sram wegen der Siluette und auch ein Deore hat eine typische Form die man nicht überpinseln kann.

Ich würde ein Sora in Verbindung mit ner RR Kassette empfehlen das ist nur aus Blech, auf Alivio Niveau und schaltet hervorragend. An meinem Stadtrad hab ich nen Gribshifter dran die sind sehr unbeliebt bei Dieben und für die 2-3 mal schalten pro Fahrt tut der es locker.

Mach auf jeden Fall noch ein Foto wenns fertig ist:)
 
ich glaub auch, dass wenn man pech hat, jedes bike geklaut wird.. ich hatte mal nen altes diamant, ziemlich rostig schon, das wurde auf nem starkbeleuchteten platz mitgenommen..

aber trotzdem eine gute idee... vielleicht wäre besser irgendne alte nabenschaltung zu nehmen, oder man schreibt groß "ragazi" oder sowas drauf.. rücktrittbremse ist auch gut, vorne vielleicht noch nen korb, oder nen sitz auf der lenkerstange... ... und kettenschutz wäre wohl auch ganz gut..
 
@ SID: Mit einem Überlackierten Deore-Schaltwerk kann ein Dieb aber nicht mehr viel anfangen, stimmt's? :D


nisita schrieb:
vielleicht wäre besser irgendne alte nabenschaltung zu nehmen, oder man schreibt groß "ragazi" oder sowas drauf.. rücktrittbremse ist auch gut, vorne vielleicht noch nen korb, oder nen sitz auf der lenkerstange... ... und kettenschutz wäre wohl auch ganz gut..

Naja, ich will ja damit ordentlich durch die Stadt fahren, schnell und mit guter Strassenlage.
 
Zurück
Oben Unten