Idee: Das Bike das keiner klaut

  • Ersteller Ersteller Backfisch
  • Erstellt am Erstellt am
Natürlich Fixed!


Wenn das Rad doch geklaut wurde, einfach an den umliegenden Kreuzungen nach einem großen Blutfleck suchen. Das Rad liegt dann auch irgendwo in der Nähe.

:daumen:
 
Mein 90`Scott Pro wurde mir ca. 94`vor der Nase weggeklaut,habe es mit viel Glück 3 Mon.später von den Sheriffs der Nachbarstadt wiederbekommen.Seither habe ich das Teil nicht mehr gereinigt,getaped,mit "Hammerit" Lack bearbeitet (sehr zu empfehlen).Tja,fahre es heute noch,freue mich immer über die Kommentare der wehrten Kundschaft,wenn ich es bei mir im Radladen stehen habe "...so eine Drecksau...".
Technisch natürlich einwandfrei....:D
 
Ich glaube, viel abschreckender als Sprühdosenorgien, sind bei einem halbwegs neu aussehenden bike Pseudo-Decals von selbst ausgedachten Baumarkt-Marken. Wichtig ist dazu auf jeden Fall der Austausch der Gabel von Ahead auf 1" Schraubgewinde (gibt bestimmt Adapter dafür) und möglichst monströs unpassende Plastikschutzbleche. Dann noch den Rizer-Lenker mit Hörnchen versehen, am Kettenblatt einen Hosenschutzring und an der Kassette hinten eine Plastikscheibe zu den Speichen hin dranfrickeln. Wie weiter oben schon beschrieben, funktionieren auch die Schaltwerke unterhalb von Altus/Acera leidlich gut, sodaß sie in Kombination mit GripShift-Schaltern abschreckend genug sein müßten.

Ist natürlich alles viel zu viel Aufwand, somit kann man besser auf den absoluten Diebstahlschutz verzichten, und sich tatsächlich diese 30-50€ an Selbstabholer im Radius von 20-30 km holen (bei solchen Aktionen habe ich auch ungewollt ein paar richtige Retro-Schätzchen gehoben, die natürlich nicht gefrottet werden.
Das einzige, was bei uns in der Gegend pervers teuer ist, sind alte Hollandräder. Selbst da gibt es aus den 80er Jahren schon Baumarktschrott, der heute in € mehr bringt, als er damals in DM gekostet hat. Solche Räder werden trotzdem geklaut wie Sau.
 
BiNkZ schrieb:
Hmmm ... also naja, soviel Arbeit reinstecken um es möglichst unattraktiv zu machen ... Und später wirds doch geklaut und die Arbeit war umsonst :D...

Das wäre eben ein Rückschlag für das Experiment "Ein Bike das keiner klaut" und ich würde von vorne anfangen. :D

BiNkZ schrieb:
Gibt doch immer irgendwo günstige Stadtfracken für ~30€, die dann solang fährst bis sie nix mehr sind oder sie geklaut werden ;D

Und wie fahren sich die?

:confused:

CrossSepp schrieb:
Mein 90`Scott Pro wurde mir ca. 94`vor der Nase weggeklaut,habe es mit viel Glück 3 Mon.später von den Sheriffs der Nachbarstadt wiederbekommen.Seither habe ich das Teil nicht mehr gereinigt,getaped,mit "Hammerit" Lack bearbeitet (sehr zu empfehlen).Tja,fahre es heute noch,freue mich immer über die Kommentare der wehrten Kundschaft,wenn ich es bei mir im Radladen stehen habe "...so eine Drecksau...".
Technisch natürlich einwandfrei....:D

Ein Bruder im Geiste! So meine ich das!

Ein technisch absolut brauchbares Rad, dessen Optik beim Betrachter aber Abscheu und Mitleid erregt. :daumen:

Schwarzwild schrieb:
Ist natürlich alles viel zu viel Aufwand, somit kann man besser auf den absoluten Diebstahlschutz verzichten, und sich tatsächlich diese 30-50€ an Selbstabholer im Radius von 20-30 km holen (bei solchen Aktionen habe ich auch ungewollt ein paar richtige Retro-Schätzchen gehoben, die natürlich nicht gefrottet werden.

Es gibt aber ZWEI Dinge, die nerven, wenn einem das Bike gezockt wird:

1. Das Bike ist weg.
Okay, das ist vielleicht egal, wenn es nur 20€ gekostet hat.

2. Man muss nach hause laufen oder ÖPNV (Igitt!) oder ein Taxi (teuer) nehmen.
 
Jeder, der etwas mehr Ahnung ,als der Durchschnitt hat läßt sich doch von Überpinselungen und Verdreckungen nicht blenden. Etwas genauer hingeschaut, und man sieht, ob sich dahinter ein Schätzchen oder Schrott verbirgt.
(Wiederverkaufswert für die Diebe ist allerdings meist Mau)
Den Gelegenheitsdieben, die nach der Kneipentour keinen Bock auf Laufen oder Taxi haben, ist das wohl egal, die haben vielleicht sogar eine Scheu vor zu teuer aussehenden bikes, und lassen die Karre meist sowieso irgendwo stehen.

Da auch hier nur mit Wasser gekocht wird, wird wohl nur der Mittelweg interessant sein:
-Etwas älteres bike, was aber z.B. in den 90er Jahren zur Topklasse gehörte, (z.B. alte Stumpjumper/GT/Marin, etc. fahren sich auch hard/hard wg Stahlrahmens sehr komfortabel und sind trotzdem steif und leicht, eigentlich optimal für die Stadt; man sollte sich nur nicht zu Slicks bequatschen lassen; bei Regen oder Dreck auf Asphalt ist Profil sicherer) etwas äußerliche Gammelpatina drüber, ein gutes (seit über 12 Jahren habe ich ein ungeknacktes Kryptonite-Bügelschloss - somit bikes ungeklaut) und ein/zwei andere Schlösser um Räder/Sattel etc. zu sichern.

Auch wenn es genug Berichte gibt, wo in aller Öffentlichkeit bikes geklaut werden konnten, so sind möglichst belebte Plätze und exponierte Stellen (nicht der Massenfahrradständer an der Uni, sondern der Laternenpfahl 150m daneben. Wenn ich zum Arbeit fahre, und mein bike am Bahnhof abstelle, dann natürlich direkt vor der Bahnpolizei - bisher wirkts)

Irgendwie gibt es von dieser Art Threads auch schon jede Menge, steht auch fast immer derselbe Kram drin, scheint sich wohl im Kreis zu drehen das Thema. Ich denke aber, dass der Fahrradklau früher schlimmer war, kann aber auch Einbildung sein.
 
Wie Backfire schon erwähnt hat werden Gelegenheitsdieb von einem Schloss abgeschreckt es kommt auf die Profis an.

So schlecht das man damit nciht mehr fahren will soll das Rad nun auch nciht sein. Nur schlecht aussehen.

Empfehlen würde ich dir einen alten MTB Stahlrahmen aus Tange Prestige oder MTB Rohren. Wir haben z.B. im Laden noch ein Longus von 93. Einen solchen Rahmen kann man wunderbar mishandeln, er hält ewig und ist für Diebe nicht wirklich atracktiv. Ein Alurahmen für 70 Euro ist auch voll okay, mittlerweile hat jedes Baumarktrad nen Alurahmen und das wissen Diebe auch.

Schwarzwilds Idee finde ich klasse. Geh zu nem Händler und sag ihm du willst Decals von ner Billigmarke wegen Diebstahlschutz. Wir haben z.B. noch ein paar "Select" und "Mirage" Aufkleber da die eignen sich perfekt dafür.

Überhaupt ist 26" schwerer zu verkaufen weil man es mit Baumarkt und Kinderrad assoziiert und so lange das Rad so billig ist, dass es sich nicht lohnt die Einzelteile zu verhökern. viele schöne Sachen z.B. Schaftvorbauten fürs Rennrad von Dura Ace kosten fast nichts mehr und werten das Rad technisch dennoch auf.
 
Schwarzwild schrieb:
Jeder, der etwas mehr Ahnung ,als der Durchschnitt hat läßt sich doch von Überpinselungen und Verdreckungen nicht blenden. Etwas genauer hingeschaut, und man sieht, ob sich dahinter ein Schätzchen oder Schrott verbirgt.
(Wiederverkaufswert für die Diebe ist allerdings meist Mau)

Eben.

Schlimmstenfalls klaut das Bike ein anderer Ratbikebauer, der sich über die bereits verschandelten Teile freut.

:lol:

Schwarzwild schrieb:
Irgendwie gibt es von dieser Art Threads auch schon jede Menge, steht auch fast immer derselbe Kram drin, scheint sich wohl im Kreis zu drehen das Thema.


Wenn man den Thread als generellen "Fahrradklau"-Thread missversteht (was hier wohl einige tun), dann ist das so.
 
IM000481.JPG


56er TA Kettenblatt
CRMO Kettenschutz
96er LX Kurbel
Alivio Schaltwerk
97er Bianchi Rahmen

wird nicht geklaut, bisher auf jeden Fall nicht, lebe aber auch aufm Land.
 
ich denke relativ diebstahlsicher wäre ein klassischer stahl- oder alurahmen ( ungefedert, diamantform) ohne federgabel aus dem baumarkt. das ganze aufgebaut mit gescheiten bremsen, evtl. kombipedalen mit klick und gescheitem sattel/ griffen. schaltung runter, dx-ritzel drauf.

kosten: baumarktrad z.t. 89€
bremsen (avid sd5) 30€
pedale 30€
sattel und griffe 30€
ritzel 2€
macht 181€ für ein rad, welches pflegeleicht ist, vielleicht rund 12kg wiegt und wenn da noch ein schloß dran hängt, klaut das auch keiner. und in der stadt fahren kann man damit bestimmt besser, als die meisten denken...

so long.
 
Warum muss es denn unbedingt n mtb sein? Um in die Stadt zu fahren langen doch 2 Räder und irgendwas was halbwegs bremst ;)
mit der kiste hier fahr ich immer einkaufen, eignet sich auch ideal für Freibad, Bahnhof und sonstiges.
Gekostet hats so gut wie nix. Der Clou sind die beiden Deore XT Naben die ich irgendwo günstig gekriegt hab. Des teil sieht zwar ******* aus rollt aber wie die Sau. Ich lach mir jedes mal einen ab wenn ich den Berg runter an so nem Baumarktrad lässig vorbeiroll und mir zuguck wie der sich einen abstrampelt und trotzdem nich vorwärts kommt. Also dafür ist es ideal. Alt, unkaputtbar, und freiwillig will sowas keiner haben:D
 

Anhänge

  • müll.jpg
    müll.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 141
Stiernacken schrieb:
Warum muss es denn unbedingt n mtb sein?

Weil ich es so will.

Ich fahre damit auch mal 10km quer durch Hamburg, und es soll ja auch Spass machen.

Wenn ich ein "normales Fahrrad das keiner klaut" bauen will dann schreib ich das ausserdem nicht in ein MTB-Forum ;)
 
Stiernacken schrieb:
Warum muss es denn unbedingt n mtb sein? Um in die Stadt zu fahren langen doch 2 Räder und irgendwas was halbwegs bremst ;)
mit der kiste hier fahr ich immer einkaufen, eignet sich auch ideal für Freibad, Bahnhof und sonstiges.

Hm, ich weiß nicht: funktionsbereiter Zustand, sieht aus wie ein Fahrrad > geht in Polen weg wie warme Semmeln. Und für den Betrunkenen der nachts gerade den Bus verpasst hat ist das Ding allemal ein Traum.

Meiner Meinung nach gibt es kein funktionierendes Rad das 100% vor Diebstahl gefeit ist. Und wenn, dann würde es niemand von uns fahren wollen.
 
Wie gesagt:

Der Trick bei des Sache ist, dass das Bike aussieht, als ob es nicht fährt und kein einziges Teil davon zu gebrauchen/verkaufen ist.

Sicher ist natürlich nur der Tod.
 
Bei Kurieren stehen Bahnräder hoch im Kurs, am besten ohne Bremsen. Mir sind allerdings schon 2 aus dem Hinterhof gestohlen worden. Immerhin das 2. war mit einem dünnen Kabel abgeschlossen, dafür lag es 500m weiter in der Hecke(ich hoffe der Arsch hat sich sämtliche Gräten gebrochen).
HH ist nicht wirklich bergig, an den Rädern geht nix kaputt, leider sind sie mittlerweile recht hipp.
 
Ich weiß nicht, ob es nicht doch noch geklaut wird, aber ich ahbe darauf geachtet, möglichst wenig prestigeträchtige Teile zu verbauen. Eher solides älteres und günstiges Zeut. Suntour-Kurbel, Tektro-Bremsen und Hebel, Rigida-Felgen mit STX-Naben, ältere Combipedale, verrantzter Sattel und mittlerweile auch ohne Schaltwerk als Spanner. Dann habe ich die Schnellspanner an den Rädern noch durch little Axles ersetzt und ne Schraube am Sattelrohr.
Wenn es mit nem Schloss befestigt ist schreckt das zumindest Gelegenheitsdiebe ab und an den Fahrradständern sind meistens Räder, die besser und teurer aussehen/sind.
Kann aber auch sein, dass wirklich keiner draufpasst.
 
@ schnellejugend: Ich flieg mit sowas aber sicher auch in die Hecke :lol:

@ Kendoo: Dein Rad sieht auf jedenfall so aus als ob man mit dem Erlös einen kleinen Schuss bezahlen könnte, und das wär mir ja schon zu riskant. Hier in HH wird viel geklaut, die billigen aber fahrbaren Räder werden oft sofort ein paar Strassen weiter an Passanten verkauft. Manche haben sich damit abgefunden und kaufen sich einfach ein Hehlerrad, wenn ihres mal wieder weg ist :spinner:
Ich wünsch Dir aber Glück, dass das Bike ungeklaut bleibt. :)
 
schnellejugend schrieb:
Bei Kurieren stehen Bahnräder hoch im Kurs, am besten ohne Bremsen. Mir sind allerdings schon 2 aus dem Hinterhof gestohlen worden. Immerhin das 2. war mit einem dünnen Kabel abgeschlossen, dafür lag es 500m weiter in der Hecke(ich hoffe der Arsch hat sich sämtliche Gräten gebrochen).
HH ist nicht wirklich bergig, an den Rädern geht nix kaputt, leider sind sie mittlerweile recht hipp.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2888279&postcount=45
 
Zurück
Oben Unten