Ich weiß, es ist sehr spontan...

Nicht ganz so spontan: Kommenden Samstag, also am 7.12. findet im Forsthaus Hammer wieder die Waldweihnacht statt. Das Forsthaus befindet sich im Wald an der B179 zwischen Märkisch Buchholz und Neubrück.

Ich war dort noch nie aber es soll sehr schön sagt, wie man immer so sagt ;)

Ich habe auf dem Plan, mit den Kindern im Anhänger dort mal vorbei zuschauen. Durch den Wald ist es nicht weit. Ich muss "nur" noch meine Frau überreden ;) Vielleicht klappts ja. Ich werde den Kindern ne Wärmflasche und ein paar Decken reinlegen.
 
Ich gehe davon aus, dass die Pünktchen andeuten sollen, dass es sich hierbei nur um eine Vorlage für den eigentlichen Tourbericht handelt, oder? :cool:

Leider wird es keinen Tourbericht geben. Gibt auch nicht wirklich viel mehr zu erzählen.

Nicht ganz so spontan: Kommenden Samstag, also am 7.12. findet im Forsthaus Hammer wieder die Waldweihnacht statt. Das Forsthaus befindet sich im Wald an der B179 zwischen Märkisch Buchholz und Neubrück.

Danke für den Hinweis!
Und aha! Der Pixelpolter wird danach abgebaut! :( Mist, dann muss ich ja am WE wirklich nochmal hin...

Pixelpolter:
"Zur Waldweihnacht besteht die letzte Gelegenheit das Pixelpolter des Künstlers Wolfgang Georgsdorf im Original zu besichtigen. Dieses außergewöhnliche Landartobjekt wurde aus Anlass "300 Jahre Nachhaltigkeit" durch Wolfgang Georgsdorf in Zusammenarbeit mit der HIT Holzindustrie Torgau OHG, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und dem Landesbetrieb Forst Brandenburg geschaffen. Es zeigt auf den Holzschnittflächen eines 35 x 6 Meter großen Holzpolters einen riesigen Brandenburger Adler."
 
Danke für den Hinweis!
Und aha! Der Pixelpolter wird danach abgebaut! :( Mist, dann muss ich ja am WE wirklich nochmal hin...

Auch schon 1000 Mal von gehört, gelesen aber noch nie gesehen. Heute war es soweit. Habe mich auf dem Rad ein Bissl schwer getan, war kalt und teilweise eisig windig. Bin auch noch nicht wieder ganz fit, aber egal:

http://www.komoot.de/tour/2121665
 
Kommenden Samstag, also am 7.12. findet im Forsthaus Hammer wieder die Waldweihnacht statt.

Ich habe mich auch spontan animieren lassen, mir das mal anzusehen. Vor allem hat mich der oder das von Renn.Schnecke erwähnte Pixelpolter interessiert. Den Begriff muss der Künstler wohl aus dem Süden mitgebracht haben. Mir war er jedenfalls nicht geläufig.

Wenn ich durch den Ort Löpten fahre, frage ich mich immer, wie die Leute das früher ausgehalten haben. Der Ort liegt ja fast auf der Start- und Landebahn des ehemaligen Feldflugplatzes des ehemaligen Jagdgeschwaders 7 der ehemaligen NVA. Habe jetzt aber gelesen, dass es nur ein Ausweichflugplatz war, der lediglich vier bis fünfmal im Jahr genutzt wurde.

Na jedenfalls ist jetzt hier jede Menge Platz für ausgefallene Kunstwerke. Von weitem sah das schon recht eindrucksvoll aus.

DSC04076.jpg


Der Brandenburger Adler ist mit gebeizten Stämmen erstellt worden. Eine schöne Idee, finde ich. Sozusagen ein Öko-Graffito. ;)

DSC04087.jpg


http://georgsdorf.com/sculpture/pixel-polter/

Im Forsthaus Hammer gab es 5 Schafe, 2 Alpakas, 2 (gegarte) Wildschweine, ca. 4 Fahrräder und geschätzt 300 PKW, die auf sämtliche Waldwege verteilt waren. Kinder-Fahrradanhänger habe ich nicht gesehen, aber @unterbrecher war ja wohl alleine unterwegs. ;)

DSC04130.jpg


Aber es gab auch Lagerfeuer, Weihnachts-Bläsermusik, Tannenbaumverkauf, Ökobrot und jede Menge gute Stimmung. Wenn noch ein wenig Schnee gelegen hätte, wäre es noch etwas stimmungsvoller gewesen.

DSC04133.jpg


Zehn Minuten vorher war mir noch ein lebendes Wildschwein (und etliche Rehe) begegnet. Na ich hatte eh keinen Hunger. :o

DSC04135.jpg


War ein kurzer aber recht abwechslungsreicher Ausflug ins Schänkenländchen. So viele Menschen trifft man hier selten.

Wenige hundert Meter vom Forsthaus entfernt, erhielt ich noch eine Lektion in Sachen ökölogischer Waldwegebau. :rolleyes:

DSC04142.jpg


Altglienicker :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach wie schön, dass es ein Internet gibt, da braucht man sich nicht von seinem Sessel zu bewegen und bekommt trotzdem alles Wichtige und Interessante im Umfeld mit. :D :confused: :rolleyes:

Jedenfalls vielen Dank für den sehr anschaulichen und lehrreichen kulturellen Beitrag und den wieder sehr schönen und eindrucksvollen Fotos. :daumen:

LG, sprotte. :winken:
 
Den Begriff muss der Künstler wohl aus dem Süden mitgebracht haben. Mir war er jedenfalls nicht geläufig.

Ich hatte beruflich mal mit der Holzwirtschaft zu tun und die reden tatsächlich nur von Poltern.

Wenn ich durch den Ort Löpten fahre, frage ich mich immer, wie die Leute das früher ausgehalten haben. Der Ort liegt ja fast auf der Start- und Landebahn des ehemaligen Feldflugplatzes

Ich habe aus verschiedenen Quellen gehört, dass man die MIGs bis hierher nach Münchehofe gehört hat, wenn da mal Action war.

Im Forsthaus Hammer gab es 5 Schafe, 2 Alpakas, 2 (gegarte) Wildschweine, ca. 4 Fahrräder und geschätzt 300 PKW, die auf sämtliche Waldwege verteilt waren. Kinder-Fahrradanhänger habe ich nicht gesehen, aber @unterbrecher war ja wohl alleine unterwegs. ;)

Ja, ich war allein. Das Einbeziehen der Familie ist schwierig. Und den 301. PKW wollte ich nicht dazu stellen ;)

Bin auch erst relativ spät da gewesen. Die Wildschweine waren weg. Schlittenhunde mit Anhänger sind aber noch herumgefahren.
Bei der mitgeschleppten Spiegelreflex war unterwegs der Akku ausgefallen und mit dem Handy macht das Fotgrafieren wenig Spaß.

Zum Thema Tannenbaumverkauf: War schon amüsant, mitzuerleben wie viele Bäume auf das Dach eines C-Klasse Kombis passen ;)


Achso: heute habe ich versucht, einen Weg durch die Kernzone des Unterspreewaldes zu finden. Ich wollte von Groß Wasserburg entweder nach Neu Lübbenau oder bis zu Moldenhauers Hütte durchkommen. Es fing vielversprechend an aber es ist scheinbar wirklich kein Durchkommen:

http://www.komoot.de/tour/2123564
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altglienicker gibt es ein MHD von dem Ökögrafiti?

Wäre aufjedenfall mal eine Anfahrt wert, nur wann !?

:winken:
Thomas

Der Adler steht/stand nur bis zum 7.12.. Siehe "Zur Waldweihnacht besteht die letzte Gelegenheit das Pixelpolter des Künstlers Wolfgang Georgsdorf im Original zu besichtigen."
Aber heute war der Pixelpolter noch da. :) Morgen letzte Chance? Wer weiß...
 
@Altglienicker gibt es ein MHD von dem Ökögrafiti?

Wäre aufjedenfall mal eine Anfahrt wert, nur wann !?

:winken:
Thomas

Ich antworte mal: Eigentlich sollte der Polter wohl schon abgebaut werden. Allerdings wurde bis zur Waldweihnacht verlängert. Wann genau abgebaut wird weiss ich nicht. Es wird aber vermutlich nicht mehr lange dauern.

Ich könnte im Forsthaus Hammer fragen, bis wann der Polter noch da ist. Ich kann da anhalten. Liegt auf dem Weg.
Mit etwas Glück besteht am kommenden WE noch die Möglichkeit, sich das Dingens anzusehen.
 
Tschuldigung, ich war wohl zu blöde zum lesen. :) Aber ihr wart ja aufmerksamer.

Ich müsste da die Woche mal früh aufstehen, nur ist irgendwie schonwieder alles verplant.

Extra dort ranfahren brauchst du nicht unterbrecher, es sei denn du willst es sowieso tun. Ich werds wohl leider eh nicht die nächsten Tage schaffen.

:winken:
Thomas
 
Habe vorhin angehalten und mit dem Leiter der Försterei gesprochen.

Der Pixelpolter wird noch eine gewisse Zeit stehen und erst im neuen Jahr abgebaut. Die Ansage zur Waldweihnacht bezog sich in erster Linie auf die letzte Möglichkeit bei einem "Event".
Der Künstler hat auch noch eine Aktion geplant und möchte das Objekt mit Dronen abfliegen.

Vielleicht läßt sich das Ziel mit einer kleinen gemeinsamen Runde durch das Schenkenländchen verbinden?
Sieht aber zeitlich bei mir leider auch nicht so dolle aus. Ich starte am WE immer spontan, wenn die Kinder Mittagschlaf machen und die allgemeine Lage zu Hause es zuläßt. Schwer planbar.
 
Abfahrt ist 8:40 mit dem RE 37358 ab Alexanderplatz. Mit dem Zug gehts in den Spreewald und von dort über Groß Wasserburg, Wehlaberg, Löpten Richtung Heimat. Ob und wo wir wieder in die Bahn steigen ist ungewiss und hängt von zu vielen Faktoren ab. Aber 100km werden es sicher.

Stullen nicht vergessen!

Twobeers
 
Abfahrt ist 8:40 mit dem RE 37358 ab Alexanderplatz. Mit dem Zug gehts in den Spreewald und von dort über Groß Wasserburg, Wehlaberg, Löpten Richtung Heimat.

Das Gebiet ist mir gut bekannt. Fährst Du bis Lübben mit dem RE? Oder Lübbenau?

Ich habe schonmal vorsichtig Kontakt aufgenommen. Vielleicht kann ich den Termin elegant umlegen ;)
Der RE hält blöderweise nicht am Bahnhof Halbe, der für mich der nächste wäre. Dafür gibt es aber auch eine Lösung.

Ich melde mich nochmal, ob ich das hinbekomme.
 
Da ich ab 12:00 wieder der arbeit frönnen darf, kann ich euch nicht begleiten. Ich werd wohl allein von Berlin aus direkt fahren und wieder zurück rollen.

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten