Deine Idee mit der Strebe zwischen den Lageraugen verstehe ich nicht ganz... Ich glaube, da ist das Sitzrohr im Weg!
Könntest du darauf bitte eingehen, das verstehe ich nicht. Ist es denn nicht besser, wenn der Hinterbau steifer ist?Bei Variante 1 freut sich der Dämpfer
Ganz so einfach ist Betriebsfestigkeit aber nicht. Du brauchst ein Dauerlauf-Kollektiv für die gesamte Lebensdauer (z.B. 20.000 km). Bloß was fährt der "typische" Kunde. Nur Tour ist zu wenig. Nur Park zu viel. Und dann wäre da noch Misuse (Stürze etc.).
Für den Rahmen brauchst Du salopp gesprochen eine der Wöhlerlinie vergleichbare Kennlinie für die wesentlichen Belastungen. Z.B. wieviele Vollbremsungen sind mit welchen Lasten möglich bis die Verbindung Unterrohr/Steuerrohr versagt. Das geht nur über simulative Iteration. Dann kannst Du das DL-Kollektiv dagegenstellen und Schädigungskennziffern errechnen. Sie beschreiben die Sicherheit gegen Versagen.
Messen solltest Du die Lastkollektive mit den tatsächlichen Rahmen. Noch dazu am besten mit verschiedenen Fahrern. Trockene perfekte Bedingungen gegenüber nassen rutschigen Bedingungen können schon mal Faktor 100 bedeuten.
Kurzum: von einer echten Betriebsfestigkeit analog der Luftfahrt- und Fahrzeugindustrie ist die Bike-Industrie mindestens eine Mondreise entfernt. Aber solange auch mit Erfahrungswerten Rennradrahmen mit Gewichten um die 700g entstehen und Enduro-Fullys in Alu oder Carbon die 3kg Grenze knacken, ist die Welt für unser Hobby doch in Ordnung
Das Problem mit der Dämpferverlängerung entsteht ja nur bei einem einfachen Eingelenker. Hätte man da gleich was Ordentliches genommen...
...wieviele Vollbremsungen sind mit welchen Lasten möglich bis die Verbindung Unterrohr/Steuerrohr versagt. Das geht nur über simulative Iteration...
Die Hufeisenvariante sehe ich jetzt als Notbehelf, jedoch nicht als konstruktiv saubere Lösung (meine persönliche Meinung). Deshalb lege ich darauf Wert die Konstruktion zu überdenken. Es kommt immer wieder vor, dass man in der Produktentwicklung wieder von der Ausarbeitungs- zur Konzept- oder Entwurfsphase zurück gehen sollte.
Anhang anzeigen 351544
Und wann kommt die progressive Variante?
Nen progressiven Eingelenker kann man nur mittels Dämpferverlängerung oder durchbrochenem Sitzrohr bauen, nicht anders.
Du erinnerst mich en bissl an den BrandX, der wollte auch mit aller Gewalt den Hinterbau kippen als alles schon durch war...