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Moin Clemens,
das Thema Knickung hat uns natürlich auch bei den Prototypen-Tests weiter beschäftigt.
Hier haben wir ja 2 mögliche Ebenen:
1. Knickung nach links oder rechts:
Ich habe schon mit EFBE gesprochen, ob sie das auf dem Prüfstand abbilden könnten, bzw. ob es bei den üblichen Tests ohnehin überprüft würde. Aussage dazu ist: Ja. Auf dem Prüfstand wird ja der Dämpfer durch eine starre Platte ersetzt, und nicht nur in der Radebene belastet. Z.B. greifen am Innenlager Kräfte in einem Winkel von +/-7.5° an, wodurch sich der Rahmen verwindet und die Dämpferverlängerung aus der exakten Flucht des Dämpfers (so überhaupt perfekt) bewegt wird. Jetzt "schlägt zusätzlich der Hinterbau durch", wodurch genau die Belastung auftritt, die wir suchen.
Bisher waren wir noch nicht auf dem Prüfstand, haben aber dennoch ein paar Stresstests für die Knickung gemacht. Basti ist z.B. in Latsch einige Runden mit einem alten Dämpfer und viel zu wenig Druck gefahren, dadurch ist die Kiste dann schön häufig durchgeschlagen. Alutech Teamfahrer Daniel hat sich mit dem Bike bewusst neben die Landung eines Doubles katapultiert - bisher auch ohne Probleme. Was noch fehlt ist ein 120 kg Grobmotoriker
2. Knickung nach oben oder unten:
Zugegebenermaßen war das nicht beabsichtigt, aber auch das haben wir mit den Prototypen schon ein Stück weit getestet: An einigen Rahmen ist die Lagerung (Gleitlager, für die Serie sind hier Kugellager geplant!) der Dämpferverlängerung extrem schwergängig. Für Federungstests haben wir sie gelockert / inzwischen aufgerieben, aber zuvor haben wir sie mal noch richtig zugeschraubt und sind fahren gegangen. Dadurch haben wir ja quasi eine Knickung provoziert - passiert ist aber nichts, außer, dass der Dämpfer angefangen hat zu siffen.
Auf jeden Fall erarbeiten wir gerade einen spannungsoptimierten Entwurf, basierend auf den Ergebnissen von @luniz, der dann eine höhere Sicherheit aufweisen sollte. Und der geht dann auf den Prüfstand.
Grüße!
Stefanus
Gab es eigentlich bei den Protos mit gut funktionierenden und gängigen Gleitlagern mal Probleme mit siffenden Dämpfern, also wegen seitlicher Belastung ?