Hugene 2021

Hi zusammen.

Ich liebäugle mit dem Hugene. Leider bin ich mir unsicher bezüglich der Größe. Bin ca. 187 cm groß (ohne Schuhe) mit einer Schrittlänge von rund 86cm. Aktuell fahre ich ein Jeffsy der ersten Generation in 29 Zoll Größe XL. Habe Respekt vor dem Radstand des XL, bzw. Angst, dass L zu klein sein könnte.

Ich fahre überwiegend flachere Trails im Stil der Heumöderntrails. Ich bin letztes Jahr auch das YT Izzo in XL gefahren, welches mir eigentlich recht gut gepasst hat. Das Hugene in L wäre beim Oberrohr minimal kürzer als mein Jeffsy, was ich aber mit der Sattelposition ausgleichen könnte. Vom STR wäre es minimal größer/flacher.

Ich habe die Befürchtung, dass ich einen XL Tanklaster schwieriger um die Kurve bringe, bzw. aufs Hinterrad.

Hat jemand im Raum Bayreuth oder Regensburg ein Hugene in L oder XL, bei dem man probesitzen könnte? :)

VG
Tobi
 
Ich hab ziemlich genau deine Maße (186 und 85 SL) und bin mit dem Hugene in L super zufrieden (45er Vorbau). Fühlt sich an als wäre ich nie was andere gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_20220326_180645.jpg
    IMG_20220326_180645.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 152
Nach den ersten 15km mit dem Hugene bin ich wirklich ziemlich begeistert. Im Uphill ist es näher an meinem E-Hardtail dran, als am eigentlichen Vorgänger, dem YT Capra Pro Race.
Bergab hat es trotzdem große Reserven und bügelt schon ordentlich was weg.
Das es fast 2 Monate früher geliefert wurde und es ein unerwartetes Upgrade auf den "Evolution A30 SL" gab, hat den Tag abgerundet.

Der "Safari-Lack" ist richtig schick, allerdings sehr pflegeintensiv. Dies wurde ja bereits mehrfach thematisiert und ich kann das nur bestätigen. Abgesehen von einer kleinen Macke ist der Rahmen aber wirklich wie geleckt!
Um Steinschläge zu vermeiden, möchte ich ausschließlich am Unterrohr noch eine Schutzfolie installieren und suche etwas, dass jeder ungeduldige Grobmotoriker installieren kann. Vorschläge?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob jemand im Uphill unter Last ein Knacken im Bereich der Kurbel hat? Ich konnte es leider nicht genau lokalisieren.
Und, ist es normal, dass die MT7 "zwitschert"? Hört sich wirklich witzig an und habe ich so noch nie gehört.
 
Nach den ersten 15km mit dem Hugene bin ich wirklich ziemlich begeistert. Im Uphill ist es näher an meinem E-Hardtail dran, als am eigentlichen Vorgänger, dem YT Capra Pro Race.
Bergab hat es trotzdem große Reserven und bügelt schon ordentlich was weg.
Das es fast 2 Monate früher geliefert wurde und es ein unerwartetes Upgrade auf den "Evolution A30 SL" gab, hat den Tag abgerundet.

Der "Safari-Lack" ist richtig schick, allerdings sehr pflegeintensiv. Dies wurde ja bereits mehrfach thematisiert und ich kann das nur bestätigen. Abgesehen von einer kleinen Macke ist der Rahmen aber wirklich wie geleckt!
Um Steinschläge zu vermeiden, möchte ich ausschließlich am Unterrohr noch eine Schutzfolie installieren und suche etwas, dass jeder ungeduldige Grobmotoriker installieren kann. Vorschläge?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob jemand im Uphill unter Last ein Knacken im Bereich der Kurbel hat? Ich konnte es leider nicht genau lokalisieren.
Und, ist es normal, dass die MT7 "zwitschert"? Hört sich wirklich witzig an und habe ich so noch nie gehört.
Easy frame das kleine Set.
Ja, habe das mit trickstuff Dächle und Belägen gelöst ( am DH). MDR-P funzt wohl auch, finde die Scheibe aber viel zu wuchtig und hässlich im Aussehen :), erst recht am Hugene…
 
Easy frame das kleine Set.
Ja, habe das mit trickstuff Dächle und Belägen gelöst ( am DH). MDR-P funzt wohl auch, finde die Scheibe aber viel zu wuchtig und hässlich im Aussehen :), erst recht am Hugene…
So auch mein Gedanke. Habe mir dann ein YT angesehen und wieder Abstand davon genommen. Dafür fehlt mir die Geduld. Denke es wird die Folie fürs Unterrohr von Riesel. Hätte die nur nicht so eine hässliche Wabenstruktur.

Kurbel oder Innenlager sind es quasi nie. Probier mal die hintere Steckachse und das Schaltauge.
Werde ich im Laufe der Woche mal überprüfen. Es scheint mir auch eher aus dem "Heck" zu knacken. Allerdings wirklich nur beim Uphill, unter Last, im niedrigen Gang. Tatsächlich ließ sich die hintere Steckachse auch etwas schwer einbringen.

@Puenkelchen
wenn du erst 15Km gefahren bist, schleift sich die Bremse noch ein. Schau nach ob die Belagabstände zur Scheibe gleich sind, gegebenfalls den Bremssattel ausrichten
Nicht falsch verstehen, es sind nicht die Scheiben. Es klingt eher so, als würde etwas im Ölkreislauf zwitschern.
Tatsächlich bin ich positiv darüber überrascht, dass die MT7 kaum schleift.

... habe ich auch (nach ca. 50km aus dem Karton), vor allem bei Lastwechsel, aber die Ursache bislang noch nicht lokalisieren können.
Sämtliche Schwingenlager, Tretlager & Dämpferlager nacheinander schon gecheckt - nix gefunden..
Wenn du etwas finden solltest, wäre ich für eine Info dankbar. Habe aber die Hoffnung, dass es einfach irgendwann verschwindet.

Insgesamt aber wirklich ein unglaublich tolles Gerät!
 
So auch mein Gedanke. Habe mir dann ein YT angesehen und wieder Abstand davon genommen. Dafür fehlt mir die Geduld. Denke es wird die Folie fürs Unterrohr von Riesel. Hätte die nur nicht so eine hässliche Wabenstruktur.
Dann bestell dir einen Streifen 3M Tape und Schneide dir die Ecken Rund und gut ist. Kostet nicht viel, halbwegs passend fällt es nicht auf und es hält…
 
Zur Huberbuchsen Diskussion, habt ihr eure Buchsen noch einmal extra ausgemssen wie es Huber empfiehlt oder haben die Standardmaße (Innenbohrung 8mm, Einbaubreite 30mm, Lagerdurchmesser 12,7mm) bei euch ohne Einschränkungen gepasst? Betrifft das 2021er Hugene bei mir :)
 
Zur Huberbuchsen Diskussion, habt ihr eure Buchsen noch einmal extra ausgemssen wie es Huber empfiehlt oder haben die Standardmaße (Innenbohrung 8mm, Einbaubreite 30mm, Lagerdurchmesser 12,7mm) bei euch ohne Einschränkungen gepasst? Betrifft das 2021er Hugene bei mir :)
Bei mir ,wie oben schon erwähnt, bei den zweiteiligen kein Einbau möglich. Die Maße an der Wippe waren keine 30mm, sondern 28,7mm. Bin immer noch ratlos und frag mich obs an den Buchsen liegt und ob ich die dreiteiligen nehmen soll...die 30mm RockShox Buchsen, die verbaut waren, haben dann nämlich gepasst. Ich checke nicht, aber schraub doch mal oben den Dämpfer ab und miss mal nach. Wäre cool, wenn du dein Messergebnis der Wippenbreite hier durchgeben könntest. Interessiert mich brennend....
 
Dann nimm doch einfach was von AMS etc. Die dickeren Folien dämpfen anfliegende Steine sehr gut und lassen sich kinderleicht verarbeiten.
 
... Die Maße an der Wippe waren keine 30mm, sondern 28,7mm. Bin immer noch ratlos und frag mich obs an den Buchsen liegt und ob ich die dreiteiligen nehmen soll...
Aus meiner Sicht ist bei dir die Wippe nicht in Ordnung und der Auslöser für die Probleme.

Wenn deine Wippe nicht 30mm sondern 28,7 mm hat, dann entspricht das nicht der Angabe in den technischen Daten von Propain. Somit liegt es an der Wippe und dies solltes du bei Propain reklamieren. Scheint ein Fertigungsfehler zu sein.

Hast du die original verbauten Buchsen mal nachgemessen? Bist du sicher, dass die 30mm hatten?

Ich an deiner Stelle würde direkt auf Propain zugehen und das Problem schildern und eine neue Wippe ohne Fehler verlangen.
Denn selbst wenn du dir ein Set bei Huber in 28,7 fertigen lässt bleibt das Problem bestehen. Und du weißt ja nicht in welche Richtung der Versatz ist.
 
Bei mir klappert es nur gelegentlich, allerdings konnte ich auch noch nicht viel fahren. Beim aktuellen Sauwetter bleibt das Schätzchen auch erstmal im warmen. Ich habe jetzt erstmal alles gelassen wie es ist und warte mal auf die Nupsis.

Es wäre aber interessant zu erfahren, ob du auch ein Knacken aus dem Heck bei der Bergauffahrt hast.
 
Bei mir klappert es nur gelegentlich, allerdings konnte ich auch noch nicht viel fahren. Beim aktuellen Sauwetter bleibt das Schätzchen auch erstmal im warmen. Ich habe jetzt erstmal alles gelassen wie es ist und warte mal auf die Nupsis.

Es wäre aber interessant zu erfahren, ob du auch ein Knacken aus dem Heck bei der Bergauffahrt hast.
Da werd ich mal drauf achten!
 
Das Knacken ist ganz sicher nicht normal. Meins läuft auch flüsterleise, hoch wir runter. Ich habe nur an dem Zug der Sattelstütze bisschen Filzband am Ausgang.
 
Zurück
Oben Unten