Hugene 2021

Die Lager liegen nicht lose drin sondern sind schon ziemlich fest im Rahmen, das soll so sein.
Ich hatte damals extra nachgefragt weil ich ein Frameset hatte, die Lager werden quasi eingepresst.
 
Die Lager liegen nicht lose drin sondern sind schon ziemlich fest im Rahmen, das soll so sein.
Ich hatte damals extra nachgefragt weil ich ein Frameset hatte, die Lager werden quasi eingepresst.
Ich hab auch ein Frameset aufgebaut, bei mir gingen die Lager ziemlich easy ins Steuerrohr, also unten mit pressen und oben quasi nur reingelegt. Hab ich was falsch gemacht?
 
Die Lager liegen nicht lose drin sondern sind schon ziemlich fest im Rahmen, das soll so sein.
Ich hatte damals extra nachgefragt weil ich ein Frameset hatte, die Lager werden quasi eingepresst.

Ja, aber normal geht es ja mit Handkraft raus. Selbst mit leichten Schlägen auf das Lager rund herum tut sich nix... :-(
 
Wenn die eingepresst sind gehts aber auch nur mit Druck wieder raus. Wenn das untere Lager eh im Eimer ist kannst du es ja auch mit einem Holzstiel o. ä. raus schlagen.
 
Endlich, das Ding ist raus. Das Lager war definitiv festgebacken. Es hat eine lange WD40 Kur und Kältespray gebraucht. Dass integrierte Lager so fest sind habe ich noch nie erlebt. Es ging schwieriger als ein Halb integrierter....

Steuersatz ist jetzt futsch. Ich prüfe mal einen Cane Creek auf Passung.

Was ich dennoch komisch finde ist die Schale im Rahmen. Der Steg ist unterschiedlich breit. Oben nur minimal, rechts am breitesten, links auch dünner. Auf dem Foto kommt es leider nicht so rüber.

Das was da rum hängt sind Fusseln und keine Carbon Fasern :)
20230218_190005.jpg
 
Endlich, das Ding ist raus. Das Lager war definitiv festgebacken. Es hat eine lange WD40 Kur und Kältespray gebraucht. Dass integrierte Lager so fest sind habe ich noch nie erlebt. Es ging schwieriger als ein Halb integrierter....

Steuersatz ist jetzt futsch. Ich prüfe mal einen Cane Creek auf Passung.

Was ich dennoch komisch finde ist die Schale im Rahmen. Der Steg ist unterschiedlich breit. Oben nur minimal, rechts am breitesten, links auch dünner. Auf dem Foto kommt es leider nicht so rüber.

Das was da rum hängt sind Fusseln und keine Carbon Fasern :)
Anhang anzeigen 1640528
Meinst du den schrägen Teil der innen liegt? Oder wirklich den Steg/Rand der nach unten abschließt wenn da Lager drin ist? Dein Bild sieht für mich normal aus so war es bei meinem Rahmen auch
 
Aloha Hugene-Gemeinde,

ich grätsche einmal frech dazwischen mit einer FAQ. "Welche Rahmengröße?" ...der Klassiker:p
Gem. der Tabelle stehe ich subjektiv zwischen M und L. 180cm+SL 85cm.
Bevor ich mir nun 2 Hugene Bikes im Testcenter reserviere, hätte ich gerne mal gehört, welche Größe ihr (mit ähnlichen Körperproportionen) gewählt habt bzw. mit welcher Vorbaulänge ihr fahrt?
Super wäre natürlich wenn Jemand im Köln/Bonner Umfeld mit einem Hugene in M oder L bereit wäre, mich Probesitzen zu lassen :bier:

Sollte ich diese Thematik hier im Thema übersehen haben (Suchfunktion), bitte ich um entsprechende Hinweis.

Besten Dank

Grüße
 
95% werden L empfehlen und vermutlich recht haben.
Ich bin 1,80m 90cm SL und fahre M und bin ziemlich glücklich.
Bin allerdings auch noch auf keinem L gesessen 😅

Probefahrt wäre wohl der Königsweg.
 
Es ist Rahmengröße M. Die Tasche muss man etwas zusammendrücken und fest zuschnüren damit sie passt.
Außerdem hab die Halterung und die Tasche falschrum (Reißverschluss zeigt nach hinten) montiert, ansonsten hätte sie nicht gepasst.
Flaschenhalter ist SKS-slidecage, Flasche ist Camelbak Podium 710ml.

So, nun hab ich ein Setup gefunden, womit ich zufrieden bin:
9435E959-3156-4A39-BE18-C56E502A0BB0.jpeg


Sixpack Vertic Sidecage und Camelbak Podium 710, dazu an der oberen Befestigung das Topeak T20 im dazugehörigen Cage. Schlauch habe ich im Rucksack, der hätte aber auch in die Canyon Tasche nicht gepasst wenn ich das Minitool schon drin hatte.
 
So, nun hab ich ein Setup gefunden, womit ich zufrieden bin:
Anhang anzeigen 1642362

Sixpack Vertic Sidecage und Camelbak Podium 710, dazu an der oberen Befestigung das Topeak T20 im dazugehörigen Cage. Schlauch habe ich im Rucksack, der hätte aber auch in die Canyon Tasche nicht gepasst wenn ich das Minitool schon drin hatte.

Normaler Schlauch oder TPU-schlauch?
Bei mir passt die Tasche mit TPU-schlauch, Mini-tool (SkS Tom7) und 3 Reifenhebern.
Hast du probiert die Tasche und Halterung anders herum zu montierten, also so dass der Reißverschluss Richtung Sitzstrebe zeigt? So hat man mehr Platz zwischen Tasche und Trinkflasche.

Viel Spass mit dem Bike.

canyon_framebag2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Schlauch oder TPU-schlauch?
Bei mir passt die Tasche mit TPU-schlauch, Mini-tool (SkS Tom7) und 3 Reifenhebern.
Hast du probiert die Tasche und Halterung anders herum zu montierten, also so dass der Reißverschluss Richtung Sitzstrebe zeigt? So hat man mehr Platz zwischen Tasche und Trinkflasche.

Viel Spass mit dem Bike.

Anhang anzeigen 1642617

Ja, hab es genau so probiert wie du, auch die Tasche „falsch“ herum. War mir einfach zu voll und knapp dann alles, und es war super umständlich die Tasche zu öffnen. Wollte da das Tool haben damit man nicht für Kleinigkeiten Rucksack absetzen muss etc. und da gefällt mir meine Lösung besser, das Case kann man zur Seite drehen und easy öffnen, auch mit Handschuhen. Das war bei der Canyon Tasche sich so ne Pfrimelei 😂
Und ja hab immer nen normalen Schlauch dabei.
 
Ja, hab es genau so probiert wie du, auch die Tasche „falsch“ herum. War mir einfach zu voll und knapp dann alles, und es war super umständlich die Tasche zu öffnen. Wollte da das Tool haben damit man nicht für Kleinigkeiten Rucksack absetzen muss etc. und da gefällt mir meine Lösung besser, das Case kann man zur Seite drehen und easy öffnen, auch mit Handschuhen. Das war bei der Canyon Tasche sich so ne Pfrimelei 😂
Und ja hab immer nen normalen Schlauch dabei.

Ja das stimmt, die Tasche ist nur was für den Notfall. Es ist umständlich die Tasche wieder auf die passende Größe zu komprimieren. Man muss die Tasche penibel packen, zusammendrücken und den Gurt fest anziehen damit es passt. Wenn man es paarmal gemacht hat, dann bekommt man es aber in unter einer Minute hin.
Mit normalen Schlauch passt es nicht. Selbst mit TPU-schlauch ist es ziemlich knapp.
 
Was ich dennoch komisch finde ist die Schale im Rahmen. Der Steg ist unterschiedlich breit. Oben nur minimal, rechts am breitesten, links auch dünner. Auf dem Foto kommt es leider nicht so rüber.

Anhang anzeigen 1640528
Das ist wohl die "Fertigungstoleranz" bei CF. Bei Tretlagern gerne mal der Grund für schnell verschleißende und/oder quietschende Lager.
 
Trifft wohl hauptsächlich auf Pressfit zu, richtig?

Bei BSA kann es auch zu erhöhtem Lagerverschleiß kommen, wenn die Toleranzen nicht eingehalten werden.
Bei Pressfit kommt aber häufig zusätzlich noch knacken hinzu, wenn die Toleranzen nicht eingehalten werden. Pressfit muss nicht schlechter sein, nur viele Hersteller nehmen es scheinbar mit den Toleranzen nicht so genau.
 
Also ich habe jetzt ein neues Lager daheim. Per Hand bekommt man es nicht rein. Das kenne ich eigentlich so bei IS Steuersätzen... Ein Einpresswerkzeug sollte man da eigentlich nicht brauchen.

Ich werde das Lager mal einfrieren und es dann nochmal probieren. Ansonsten versuche ich mal, das Lager mit der Gabel und Vorspannung des Steuersatzes einzupressen. Wenn es nicht mit wenig Kraft funktioniert, muss sich Propain den Rahmen mal anschauen.

Propain hat mir in der Mail erst mal erklärt was ein IS Steuersatz ist... toll :D Und dass man das Lager von der anderen Seite ausschlagen muss. Ja, das habe ich davor schon gemacht, aber eigentlich sollte da kaum Kraft Aufwand nötig sein.

Das Lager hab ich nur in Einzelteilen entfernen können. Könnte aber auch an wenig Fett liegen, dass das Material wirklich fest gebacken ist. Ist ja generell ein Problem bei Carbon.
 
Ich habs ja schonmal geschrieben, du musst das Lager einpressen. Propain hat mir damals gesagt dass das ein neues Feature am Eugen Rahmen ist, dass die Steuersatzlager so stramm sitzen und eingepresst werden müssen. Das wurde gemacht um knarzen vorzubeugen. Das kann ich auch so bestätigen. Bei meinem Vorgänger Rad, Orbea Rallon, lagen die Lager ziemlich lose im Carbon und ca. alle 6 Monate fing`s an zu knarzen, dann musste man alles säubern und fetten, dann war Ruhe. Beim Eugen war ich da seit Erstmontage nicht mehr dran, seit 16 Monaten Ruhe.
 
Ich habs ja schonmal geschrieben, du musst das Lager einpressen. Propain hat mir damals gesagt dass das ein neues Feature am Eugen Rahmen ist, dass die Steuersatzlager so stramm sitzen und eingepresst werden müssen. Das wurde gemacht um knarzen vorzubeugen. Das kann ich auch so bestätigen. Bei meinem Vorgänger Rad, Orbea Rallon, lagen die Lager ziemlich lose im Carbon und ca. alle 6 Monate fing`s an zu knarzen, dann musste man alles säubern und fetten, dann war Ruhe. Beim Eugen war ich da seit Erstmontage nicht mehr dran, seit 16 Monaten Ruhe.
It's not a bug, it's a feature.

Ich persönlich mag die ZS Variante (Tyee/SD) trotzdem mehr. Wieso dass beim Hugene nicht auch so gemacht wurde, keine Ahnung
 
Danke für eure Tipps :)

Meine Innenlager Presse hat leider nicht gepasst. Ich habe das Lager jetzt mit der Gabel und der Steuersatz Vorspannung eingepresst. Hat sofort gefluchtet und ging sehr gut rein. Das Lager habe ich vorher ins Gefrierfach.

Und ordentlich Fett drauf, damit das nächste Entfernen nicht wieder ein Alptraum wird
 
Ich will mein Eugen ein wenig Abspecken und dazu auf Tubeless umrüsten und auch gleich eine leichtere Reifenkombi aufziehen. (Aktuell Big Betty und Magic Marry)

Aktuell tendiere ich in Richtung Nobby Nic 2.4 am VR und Wicked Will 2.4 am HR. Beides Jeweils als Speedgrip Super Ground Ausführung. Grade am Nobby Nic scheiden sich aber anscheinend die Geister. Eh ich also bestelle, will ich mich vll auch nochmal bei Maxxis umschauen. Was wäre denn da so der Gegenspieler zum Nobby Nic? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten