Hugene 2021

Vorsicht, die Propain Geo bezieht sich aber auf Fox Gabeln. Bei ner 140mm Rockshox sind die Daten andere. Der Reach Verlust ist also in der Praxis bisschen größer als auf dem Screenshot vermutet, weil hier nochmal 4mm Veränderung der Gabel EBH drauf kommen

Gut zu wissen. Wenn man sein Rad wirklich genau optimieren will, dann sollte man sein Rad vorher genau vermessen. Die Größenangaben auf den Produkten weichen in der Realität manchmal auch etwas ab.
Der Syntace Megaforce 30mm Vorbau ist real ~33mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war auch eine 23er Pike drin -> verkauft
Ich habe auch bei Propain angeregt, dass sie eine 23er Lyrik mit 150mm in den Konfigurator aufnehmen
Alternativ zur FOX 36 150mm
Ich hab leider ne 23er Pike im Hugene, da ist nix mit traveln. Wer wohl auf ne Lyrik umrüsten müssen. Dämpfer hab ich einen 22er SDU, der sollte sich auf 55mm traveln lassen.
Wann habt ihr das Bike denn bekommen?
Meins wurde Anfang Dezember verschickt und hat keine 23er Pike.
Auf dem Lieferschein steht MY21, gabs kein MY22? Ich hab mal ein Bild angehängt, die Seriennr. ergibt bei RS keinen Treffer…..🤷‍♂️
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 178
  • 9C88AB45-87B4-42C6-B4A7-6ECB792810E6.jpeg
    9C88AB45-87B4-42C6-B4A7-6ECB792810E6.jpeg
    515,1 KB · Aufrufe: 103
  • 16B8D61B-1744-4CF5-A928-AF3250BEC13B.jpeg
    16B8D61B-1744-4CF5-A928-AF3250BEC13B.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 99
Wenn ich deine Seriennummer in die RS Trailhead eingebe, wird sie gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-12-11-43-05-45_c2708e6eccefb43eee2b2c36aeb0039a.jpg
    Screenshot_2023-01-12-11-43-05-45_c2708e6eccefb43eee2b2c36aeb0039a.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2023-01-12-11-42-59-19_c2708e6eccefb43eee2b2c36aeb0039a.jpg
    Screenshot_2023-01-12-11-42-59-19_c2708e6eccefb43eee2b2c36aeb0039a.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 114
In einem Test von Mitte letzten Jahres hat das Hugene schon die 23er Lyrik und den 23er SDU Dämpfer mit HBO. Etwas schade dass sie nicht schon früher die 23er Lyrik für's Hugene angeboten haben.
Wahrscheinlich liegt es an den Lieferschwierigkeiten. Wenn sie nur ein limitiertes Kontingent an 23er Lyriks bekommen haben, dann können sie mehr Bikes aufbauen wenn sich nicht zwei Bikes das begrenzte Angebot teilen müssen.

https://enduro-mtb.com/propain-hugene-2022-test/
hugene_23lyrik.JPG
 
Wenn ich deine Seriennummer in die RS Trailhead eingebe, wird sie gefunden.
Ha spannend, gestern hat das nicht geklappt, habs auch nen Kumpel testen lassen.
Naja dann weiß ichs jetzt wenigstens welches Modell geliefert wurde. 😊
Ich finds zwar komisch, dass Propain noch alte Gabeln ausliefert obwohl scheinbar zwischendrin am Hugene (sofern die Aussagen hier stimmen) schon 23er ausgeliefert wurden - freue mich aber auch da Charger 2.1 easy travelbar ist wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Ha spannend, gestern hat das nicht geklappt, habs auch nen Kumpel testen lassen.
Naja dann weiß ichs jetzt wenigstens welches Modell geliefert wurde. 😊
Ich finds zwar komisch, dass Propain noch alte Gabeln ausliefert obwohl scheinbar zwischendrin am Hugene (sofern die Aussagen hier stimmen) schon 23er ausgeliefert wurden - freue mich aber auch da Charger 2.1 easy travelbar ist wenn ich das richtig verstanden habe?
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-propain-bikes.638592/page-425#post-18370008
Hier sieht man die Pressure Valves, daher 23er Pike, Bild vom 14.10.22.
Ja, die 21/22er kannst du traveln.
 
bei mir war auch eine 23er Pike drin -> verkauft
Ich habe auch bei Propain angeregt, dass sie eine 23er Lyrik mit 150mm in den Konfigurator aufnehmen
Alternativ zur FOX 36 150mm
Gabs da irgendeine Rückmeldung dazu?

Schiele auch auf das Hugene aber hätte eigentlich gerne RockShox und ne 150er Gabel. Zusammen mit dem 22/23 Modell chaos bei den Federelementen überlege ich inzwischen mit Fox Gabel/Dämpfer zu bestellen. Wäre da nur nicht das orange.... 😅
 
Ich hab gerade bei Propain angefragt wegen Rockshox 2023.

Wird das Hugene bereits mit 2023er Rockshox Federelementen ausgeliefert ?
z.B. Dämpfer Super Deluxe Ultimate und Pike Ultimate

Wird es 2023 eine Rockshox Lyrik mit 150mm Federweg im Hugene geben ?


Antwort von Propain nach einer Minute !!!​
Hallo,​
vielen Dank für deine Nachricht und Interesse an unseren Bikes.​
Ja, wir verbauen bereits die neuen Fahrwerkselemente am Hugene 😉

Zu der Lyrik gibt es aktuell noch keine Infos.​
 
Ich hab gerade bei Propain angefragt wegen Rockshox 2023.

Wird das Hugene bereits mit 2023er Rockshox Federelementen ausgeliefert ?
z.B. Dämpfer Super Deluxe Ultimate und Pike Ultimate

Wird es 2023 eine Rockshox Lyrik mit 150mm Federweg im Hugene geben ?


Antwort von Propain nach einer Minute !!!​
Hallo,​
vielen Dank für deine Nachricht und Interesse an unseren Bikes.​
Ja, wir verbauen bereits die neuen Fahrwerkselemente am Hugene 😉
Zu der Lyrik gibt es aktuell noch keine Infos.​
Natürlich tun sie das. Meiens kam ja schon im Oktober damit. Aber ob sie es auschließlich tun...? 😲
 
Natürlich tun sie das. Meiens kam ja schon im Oktober damit. Aber ob sie es auschließlich tun...? 😲
Habe mit das das selbe gefragt und ausgenutzt, dass der Support gerade anscheinend Zeit hat 😆

Auf die Frage
Wenn ich jetzt Bestelle, werden dann bei den RockShox Ultimate Modellen (Pike/Super Deluxe) auf jeden Fall 2023 Modelle verbaut?

Kam die Antwort:
vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, beim Hugene verbauen wir bereits die neuen Fahrwerkskomponenten 😉

Bei Fragen kannst du dich gerne bei uns melden.

Frage mich ja, wie viele Emails sie dazu inzwischen beantworten mussten und ob es sich nicht langsam geloht hätte den Konfiguration zu updaten.
 
Hatte im September auch nachgefragt, da sagten sie mir dass sie nur noch 2023er Rock Shox verbauen und keine 21/22er mehr auf Lager haben. Vielleicht haben sie danach noch eine Ladung mit 21/22er Rock Shox bekommen, die sie dann im Rock Shox Sale im Oktober verkauft haben oder die Antwort hat nicht gestimmt.

Gut möglich dass sie inzwischen die alten Bestände losgeworden sind.


2022rs.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs da irgendeine Rückmeldung dazu?

Schiele auch auf das Hugene aber hätte eigentlich gerne RockShox und ne 150er Gabel. Zusammen mit dem 22/23 Modell chaos bei den Federelementen überlege ich inzwischen mit Fox Gabel/Dämpfer zu bestellen. Wäre da nur nicht das orange.... 😅
so wie radl-max schon schreibt: zur Lyrik im Hugene gibts derzeit keine Infos von Propain
musst also selber umrüsten
 
N'abend, ich bin kurz davor mir ein Hugene zu bestellen, bin mir mit der Konfiguration aber noch unsicher. Insgesamt soll es ein Preis/Leistungs Build werden und ich denke, dass ich die meisten Komponenten sinnvoll ausgesucht habe. Konkret bereiten mir jedoch die Federelemente noch Probleme, da ich dazu relativ wenig Vergleichstests finde.

Ich hätte mich jetzt für die Fox 34 Float FIT4 Performance Elite mit dem RockShox Deluxe Select+ RT entschieden. Diese Upgrades ließen sich einigermaßen günstig auswählen, alles weitergehende kostet deutlich mehr Geld.
Wie findet ihr die Kombi?

Ausgehend vom Start Build hätte ich ansonsten die Kassette auf X01 (XG1295) geupgradet, den 35mm Vorbau und die 185er Divine Dropper gewählt. Bei den Bremsen tendiere ich zu den Formula Cura 4. Lohnt sich das Upgrade der Laufräder auf die Evolution A.30?
 
Insgesamt soll es ein Preis/Leistungs Build werden

Da könntest du auch die Revelation oder Pike nehmen und für 150-200 Euro, über den Tausch der Dämpfung, zur Pike Ultimate umbauen :)

Beim Antrieb finde ich die Upgrades viel zu teuer. X01 Kassette für 240 mehr als die GX... da würde ich die GX Kassette runter fahren und danach aufrüsten.

Laufräder Upgrade würde ich nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zwischen GX und X01 Kassette beträgt im Konfigurator 240 Euro!!! Dafür kriege ich aktuell ja eine komplette 1295 (allerdings in 10-50), d.h. GX konfigurieren und eine zusätzliche 1295 im Netz bestellen kostet das selbe. Das ist wohl mit das schlechteste Upgrade in Sachen P/L, und ich habe von NX bis XX1 alle Eagle-Kassetten hier.

Würde definitiv das Geld nehmen und in einen besseren Dämpfer stecken! Für das Geld ein Laufradupgrade, eine x01 Kurbel aus dem Web (mehrere 100g weniger), ist eigentlich alles sinnvoller als die Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss kurz doof nachfragen, heißt das, dass Stand- und Tauchrohe und Achsenaufnahme zwischen Pike select und Pike Ultimate identisch sind (vielleicht bis aufs Finnish?) und sich nur in der Kartusche unterscheiden?

Fast. Beim 2022 Modell war der Unterschied nur die Dämpfung. Und die Ultimate hat noch SKF Dichtungen. Aber das ist ja ein Verschleißteil. Die Achse kann variieren, es gibt aber auch Ultimates mit der normalen.

Ich habe auch eine Select in Gloss Black (identisch Ultimate). Gibt es aber auch in Diffusion Black (matt).

Bei meinem ursprünglichen Kommentar hab ich leider nicht daran gedacht, dass man bei den 2023 Modellen auch noch den DebonAir Shaft wechseln muss, da hier die Buttercups fehlen. Die kosten leider deshalb jetzt mittlerweile auch 60 Euro. Die fehlenden Bleed Valves sind dagegen für 15 Euro billig.

Sollte Propain also noch die 22er Gabeln verbauen, wäre das Upgrade zur Ultimate RCT3 mit ca. 160 Euro getan. Bei der 23er Gabel spart man sich dadurch leider nix mehr. Ist ja wohl im Moment ein Glücksspiel, welche man bekommt.

Mal schauen, ob Propain den Preisunterschied zwischen der Select und Ultimate noch reduziert, da der Unterschied zwischen den Gabeln jetzt doch größer geworden ist.
 
Verstehe... Bleibt also die Frage, ob ich bei der Pike Select bleibe und irgendwann mal aufrüste, oder ob ich zumindest auf die Fox 34 Float FIT4 Performance Elite upgrade.
Wie sieht es beim Dämpfer aus? Ich tendiere nun dazu auf die Deluxe Ultimate zu gehen.
 
Verstehe... Bleibt also die Frage, ob ich bei der Pike Select bleibe und irgendwann mal aufrüste, oder ob ich zumindest auf die Fox 34 Float FIT4 Performance Elite upgrade.
Wie sieht es beim Dämpfer aus? Ich tendiere nun dazu auf die Deluxe Ultimate zu gehen.

Dann kannst du m.E. auch bei der Pike Select bleiben.

Das gleiche gilt für den Dämpfer. Wenn du wirklich ein Dämpferupgrade möchtest, dann würde ich das Geld in die Hand nehmen und auf einen mit Ausgleichsbehälter upgraden, bspw. den Super Deluxe oder den FLoat X Performance Elite. Dann hast du im ruppigen Gelände mehr Ölvolumen, und der Dämpfer wird nicht so heiß, sprich: er reagiert konstant.
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Frame Bag für vorne im Triangle? (siehe grün im Anhang)

Hab es mal schematisch reingepinselt, inkl. Flasche und Tube/Toolkit an der oberen Befestigung innen.
Habe den Rahmen in M.
 

Anhänge

  • Frame bag.png
    Frame bag.png
    156,8 KB · Aufrufe: 64
Hat jemand eine Empfehlung für eine Frame Bag für vorne im Triangle? (siehe grün im Anhang)

Hab es mal schematisch reingepinselt, inkl. Flasche und Tube/Toolkit an der oberen Befestigung innen.
Habe den Rahmen in M.

Vorne hat man bei Rahmengröße M ~18cm Platz bis zur Flasche, größer sollte die Tasche nicht sein. Die meisten Rahmentaschen sind größer. Evoc Multi Frame 0,7 Liter sollte passen.

evoc_multi_frame.JPG





An die Toolaufnahme passt eine Canyon Rahmentasche, falls du da auch eine Tasche montieren möchtest. Wenn man die Tasche eng schnürrt, dann passt sie ohne dass sie die Flasche oder den Rahmen berührt. Platz für TPU-schlauch, 3 Reifenheber und Minitool.

canyon_framebag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich die nächste Frage:
Die untere Schraube des Flaschenhalters löst sich nicht. Der schwarze Einsatz im Rahmen dreht sich mit und es macht unschöne Kratz-Geräusche und der Lack wird durch das Drehen abgerieben.
Hat jemand dafür eine Lösung?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten