Hope Carbon Kurbel & mehr: Kohlefaserkunstwerk aus Großbritannien

Anzeige

Re: Hope Carbon Kurbel & mehr: Kohlefaserkunstwerk aus Großbritannien
Neulich bin ich mit meinem perfekt auf meine Anatomie abgestimmten Nicolai meinen Hometrail runter.

Und während ich da so runter baller, zieht so ein kleiner Scheißer mit seinem schrottigen Rose-Bike an mir vorbei, hat er sich vermutlich von seinem Konfirmationsgeld gekauft hat.

Wie der da drauf saß, da passte garnichts und dann auch noch mit einer 32er Fox. MIT EINER 32ER FOX 😱

Hab mein Rad auf dem Rückweg bei der örtlichen Deponie entsorgt.
 
In früheren Zeiten waren MTB eher kurz und mit hohem Tretlager. Da fielen lange Kurbeln nicht auf. Momentan sind die Tretlager deutlich tiefer, ist aber auch egal, da ich unfallbedingt sowieso lieber 165 Kurbeln fahre. Mein Fuhrpark beinhaltet alles von 29er mit 165 bis alten 26er mit 175. Und ehrlicherweise bemerke ich da kaum einen Unterschied beim fahren, trotz kaputten Knie, wahrscheinlich bin ich da zu unsensibel.

Das hat natürlich alles nichts mit der Hope Kurbel zu tun, genau wie die letzten Seiten, vielleicht sollte hier ein Moderator durchwischen, waren schon bei nichtigeren Anässen wischfreudig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Hope sich für max. 165mm entschieden hat, ist mir wumpe
Das wurde in u.s. Artikel mal erklärt
https://www.mtb-news.de/news/hope-155-mm-evo-kurbel/

Und die Autoren der verlinkten Artikel, die mehrere (bzw. alle verfügbaren) wissentschaftlichen Studien zu dem Thema gelesen und ausgewertet haben und dann zum selben Ergebnis kommen liegen falsch? Und die Leute von Hope liegen auch falsch....und du meinst wirklich du weisst das alles besser?

Ich habe mich ja bis 2021 der 29er-Religion widersetzt

Lass mich mal raten....damals wusstest du auch, dass 26er für MTBs eindeutig und ohne jeden Zweifel überlegen sind. Die ganzen Hersteller, die damals 29er gepusht haben waren halt doof, richtig? Genau wie Hope heute.
 
Das wurde in u.s. Artikel mal erklärt
https://www.mtb-news.de/news/hope-155-mm-evo-kurbel/

Und die Autoren der verlinkten Artikel, die mehrere (bzw. alle verfügbaren) wissentschaftlichen Studien zu dem Thema gelesen und ausgewertet haben und dann zum selben Ergebnis kommen liegen falsch? Und die Leute von Hope liegen auch falsch....und du meinst wirklich du weisst das alles besser?



Lass mich mal raten....damals wusstest du auch, dass 26er für MTBs eindeutig und ohne jeden Zweifel überlegen sind. Die ganzen Hersteller, die damals 29er gepusht haben waren halt doof, richtig? Genau wie Hope heute.
Wer hat den gesagt das Hope doof ist?
Ist doch super Trendprodukte zu bauen wenn man es sich leisten kann.

Als OEM Ware wird es die halt trotzdem nie geben.
 
Das mit dem tiefen Schwerpunkt ist vielleicht auch einfach wieder nur so ein Mythos.

Kann mir keiner erzählen, dass sich z.B. ein Pivot Firebird (Tretlager 350mm/-20mm in LOW) signifikant schlechter oder unsicherer fahren würde als ein Madonna (-35mm).
Eine der Pivot-EWS-Fahrerinnen fährt das Firebird lt. Interview sogar in High (-14mm). Bei dem Schwerpunkt wären dann sicher für einige Diskussionsteilnehmer schon Stützräder angesagt.
 
Das mit dem tiefen Schwerpunkt ist vielleicht auch einfach wieder nur so ein Mythos.

Kann mir keiner erzählen, dass sich z.B. ein Pivot Firebird (Tretlager 350mm/-20mm in LOW) signifikant schlechter oder unsicherer fahren würde als ein Madonna (-35mm).
Eine der Pivot-EWS-Fahrerinnen fährt das Firebird lt. Interview sogar in High (-14mm). Bei dem Schwerpunkt wären dann sicher für einige Diskussionsteilnehmer schon Stützräder angesagt.

Es macht weder Sinn einzelne geo Werte isoliert zu betrachten, noch macht es Sinn sich an den den Rädern und Einstellungen von Pros zu orientieren.
 
Alles klar, dann bitte weiterhin einfach isoliert Kurbellänge und Bodenfreiheit betrachten und meinen Post ignorieren :)

naja, Kurbellänge und Bodenfreiheut stehen in einem direkten Zusammenhang - deswegen betrachtet man hier auch keinen der beiden Werte isoliert.

Wenn du aber meinst, dass sich das Madonna und das Firebird einzig auf Grund der TL-höhe im Fahrverhalten unterscheiden, ist das sehr kurz gedacht.
 
naja, Kurbellänge und Bodenfreiheut stehen in einem direkten Zusammenhang - deswegen betrachtet man hier auch keinen der beiden Werte isoliert.

Wenn du aber meinst, dass sich das Madonna und das Firebird einzig auf Grund der TL-höhe im Fahrverhalten unterscheiden, ist das sehr kurz gedacht.
Das die Bodenfreiheit nur von der Kurbellänge abhängig ist, ist dann aber genau der Gleiche zu kurz gedachte Blödsinn.
 
Das wurde in u.s. Artikel mal erklärt
https://www.mtb-news.de/news/hope-155-mm-evo-kurbel/

Und die Autoren der verlinkten Artikel, die mehrere (bzw. alle verfügbaren) wissentschaftlichen Studien zu dem Thema gelesen und ausgewertet haben und dann zum selben Ergebnis kommen liegen falsch? Und die Leute von Hope liegen auch falsch....und du meinst wirklich du weisst das alles besser?



Lass mich mal raten....damals wusstest du auch, dass 26er für MTBs eindeutig und ohne jeden Zweifel überlegen sind. Die ganzen Hersteller, die damals 29er gepusht haben waren halt doof, richtig? Genau wie Hope heute.
Da wird GAR NICHTS erklärt, sondern nur ein Haufen halbgares Geraune abgesondert - und, ja, daß Elektro-Mofas - wo viele wohl am liebsten die Kurbeln ganz entfernen würden - und DH-Geschosse für XC, Enduro oder Rennrad total irrelevant sind, erschließt sich wohl auch schlichten Gemütern?
Von mir aus kann Hope auch nur noch Kinderkurbeln (128, 140mm) anbieten - nur, warum einen relativ leichte Carbonkurbel für etwas, was im DH-Sport deutlich eher Berechtigung hat als bei XC?

Ja, die ganzen Hersteller, die 29er z.B. auch bei klitzekleinen Frauenrädern gepusht haben, waren nicht unbedingt doof, aber ungefähr genauso schlau wie die meisten hier im Forum - mit dem feinen Unterschied, daß sie trends geschaffen haben, die Ihr dann konsumiert.
Für jemanden mit meiner Beinlänge/Körpergröße war auch 1985 eine 28er Felge mit dickem Schlappen aka "29er" unter biomechanischen Gründen, wie ich bereits erklärte, besser - allein, erst Fortschritte in der Werkstofftechnik und v.a. mehr Konkurrenz haben dafür gesorgt, daß die 29er heute auch sehr steif, robust und nicht bleischwer sind - alles lange Zeit gute Argumente gegen größere als 26er im MTB-Bereich. Umgekehrt bin ich als Rennradler nie auf etwas kleinerem als 622/28er gesessen - warum auch?
 
Da wird GAR NICHTS erklärt, sondern nur ein Haufen halbgares Geraune abgesondert - und, ja, daß Elektro-Mofas - wo viele wohl am liebsten die Kurbeln ganz entfernen würden - und DH-Geschosse für XC, Enduro oder Rennrad total irrelevant sind, erschließt sich wohl auch schlichten Gemütern?
Von mir aus kann Hope auch nur noch Kinderkurbeln (128, 140mm) anbieten - nur, warum einen relativ leichte Carbonkurbel für etwas, was im DH-Sport deutlich eher Berechtigung hat als bei XC?

Ja, die ganzen Hersteller, die 29er z.B. auch bei klitzekleinen Frauenrädern gepusht haben, waren nicht unbedingt doof, aber ungefähr genauso schlau wie die meisten hier im Forum - mit dem feinen Unterschied, daß sie trends geschaffen haben, die Ihr dann konsumiert.
Für jemanden mit meiner Beinlänge/Körpergröße war auch 1985 eine 28er Felge mit dickem Schlappen aka "29er" unter biomechanischen Gründen, wie ich bereits erklärte, besser - allein, erst Fortschritte in der Werkstofftechnik und v.a. mehr Konkurrenz haben dafür gesorgt, daß die 29er heute auch sehr steif, robust und nicht bleischwer sind - alles lange Zeit gute Argumente gegen größere als 26er im MTB-Bereich. Umgekehrt bin ich als Rennradler nie auf etwas kleinerem als 622/28er gesessen - warum auch?

Schon klar - wenn die wissenschaftlichen Studien die eigene subjektive Meinung nicht bestätigen, handelt es sich um "halbgares Geraune", dann noch ein bisschen whataboutism, um die eigene Meinung zu bestätigen....Und natürlich macht es keinen Sinn, dass du irgendetwas ausprobierst- du weißt ja eh schon alles vorher.

Du bist wahrscheinlich Experte auf ganz vielen Gebieten, für mich wird dieses postfaktische Boomer Geschwurbel jetzt aber zuviel...bin raus.
 
Wenn du aber meinst, dass sich das Madonna und das Firebird einzig auf Grund der TL-höhe im Fahrverhalten unterscheiden, ist das sehr kurz gedacht.

Das hab ich doch gar nicht geschrieben? :ka:

Lediglich, dass die Tretlagerhöhe im reellen Betrieb vermutlich Dimensionen weniger Einfluss hat, als man denken könnte, wenn man hier mitliest.

Höheres BB mit langer Kurbel oder niedriges BB mit kurzer Kurbel: ziemlich egal.
Firebird: gut
Madonna: gut
 
Schon klar - wenn die wissenschaftlichen Studien die eigene subjektive Meinung nicht bestätigen, handelt es sich um "halbgares Geraune", dann noch ein bisschen whataboutism, um die eigene Meinung zu bestätigen....Und natürlich macht es keinen Sinn, dass du irgendetwas ausprobierst- du weißt ja eh schon alles vorher.

Du bist wahrscheinlich Experte auf ganz vielen Gebieten, für mich wird dieses postfaktische Boomer Geschwurbel jetzt aber zuviel...bin raus.
Wo sind da wissenschaftliche Untersuchungen? Wo ist da nur ein paper, was in einem guten peer-reviewed journal publiziert wurde, referenziert? Und, nein, ich muß nicht Scheiße fressen, um zu wissen, daß mir ein Steak besser schmeckt.
Zu Deinem ad-hominem-Gebashe - wo bist Du denn "Experte" (ist für mich ein Schimpfwort; niemand mußte Einstein als "Experte für Relativitätstheorie" oder Barnard als "Experte für Herztransplantation" vorstellen)? Und, ja, ich habe mich intensiv mit Biomechanik befaßt, auf dem Gebiet geforscht und publiziert. Wenn das "Geschwurbel" ist, dann ist es nur gut, wenn Du "raus" bist!
 
Zurück
Oben Unten