Hohen Kisten

Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
2
hallo,
will morgen oder am Sonntag, wenn das Wetter wieder besser ist, die Tour 31 aus dem Moser 2 zur Hohen Kisten fahrn.
Ist die schon mal wer entgegengesetzt, also von Einsiedl über Walchensee-Aussicht zur Hohen Kisten gefahren?
Wie schwer ist die Runde bzw. kann man sich verfahren wenn man die Runde entgegengesetzt fährt oder sollt man besser die Route so fahrn wie im Moser beschrieben?

tourraser
 
Soweit ich weiß ist der Weg von der Hohen Kiste Richtung Walchensee teilweise ein Trail. Bergauf wirds dann wahrscheinlich ziemlich schwierig zu fahren sein.

Ich bin die Tour selber noch nicht gefahren, aber an deiner Stelle würd ich mich an den Moser halten und von Eschenlohe hochfahren und dann gemütlich über den Trail Richtung Walchensee runterfahren.
 
frorider, da kann ich tourraser nur zustimmen und die tour ala moser zu fahren empfehlen. die abfahrt, also deine mögliche auffahrt, ist tw. richtig steil und auch im sommer feucht, also bei dem aprilwetter eben dann wohl noch eine deutliche steigerung.

bin die tour jetzt 2mal gefahren und hab mich beim 2ten mal dann bestätigt: es gibt in diesem gebiet einfach bessere routen.

viel spass
florian
 
von eschenlohe aus?

immer gut die routen um das estergebirge (oder dort auch hinein). heimgarten finde ich als tour nicht so empfehlenswert, wer aber "sammelt", muss dawohl auch hinauf.

auch gut, i.d.r. etwas einfacher, die routen von eschenlohe richtung ammergauer alpen.

superrunde: eschenlohe - wallgau - esterbergalm - gap - burgrain - enningalm - graswang - oberammergau - eschenlohe :daumen:

am besten die topo bayern :daumen: durchforsten, sind jede menge wege in dem gebiet zu fahren. oder halt die einfache variante wählen und moser 2 kaufen :rolleyes:

happy trails
florian
 
Servus,

die Tour auf die hohe Kiste ist nur in der im Moser beschriebenen Richtung lohnenswert. Ansonsten musst du zuviel schieben.

Oben unbedingt zu Fuss bis auf den Gipfel steigen (20 min) der Blick lohnt sich.

Eine weitere gute Tour ist: Eschenlohe - Walchensee-Aussicht - Wallgau - Finzalm - Esterbergalm - GAP - Eschenlohe. Steht glaube ich auch im Moser (über Finz- und Esterbergalm als Variante)

Grüße,
Max
 
Ist zwar schon uralt der Thread, aber das Thema passt.

Ist schonmal jemand von Hohen Kisten über Möselgratl - Pustertal Jagdhaus - Schellenberg Hütte und dann nach Eschenlohe gefahren (Hahnbichlsteig)?

Danke euch!
 
Ist zwar schon uralt der Thread, aber das Thema passt.

Ist schonmal jemand von Hohen Kisten über Möselgratl - Pustertal Jagdhaus - Schellenberg Hütte und dann nach Eschenlohe gefahren (Hahnbichlsteig)?

Danke euch!

Nachdem mich das auch schon immer interessiert hat und die Locals sich dazu nicht äußern wollen, habe ich es heute einfach mal ausprobiert.

Vorab: Ich fahre ja gerne Trails, aber eher auf S2 Niveau, einige S3 Stellen sind für auch ok (einer meiner Lieblinge ist der Trail von der alten Wankhütte runter nach Ohlstadt).

Der Einstieg von der Jagdhütte ins Möselgratl ist teilweise sehr ausgesetzt, ansonsten einige enge Spitzkehren, der untergrund ist sehr lose, daher S3 - einige Stellen S4. Dann quert man ein paar Geröllfelder mit sehr losen großen Steinsbrocken, nach einem Gegenanstieg geht's runter zum Pustertal Jagdhaus, viele enge Spitzkehren, loser Untergrund - würde sagen S3 mit einigen S2 Stellen. Auch ist der Trail ist sehr eng und zugewachsen, so dass man Schwierigkeiten hat die losen Steinsbrocken zu sehen und ständig irgendwelchen Gestrüpp ausweichen muss - dadurch kommt kein richtiger Flow auf, ziemlich wackeliges rumgerutsche.

Weiter unter nach der Pustertal Jagdhütte wird es kurzzeitig etwas besser (S2), dann jedoch wieder sehr ausgesetzt (mit Halteseil in der Wand) und schwierige Stellen (S3-S4) wechseln sich ständig mit kurzen S1-S2 Stücken ab. Ich war aber nur am auf- und absteigen (wieder kein Flow), daher habe dann beschlossen auf ca. 1100hm den Abzweig rechts zum Forstweg zu nehmen. Links ging es zum Hahnbichlsteig ("Nur für Geübte, nicht bei Nässe oder Dunkelheit") - vielleicht ein anderes Mal.

In Summe hat es sich für mich nicht gelohnt und ich kann es nicht empfehlen - schon gar nicht für das übliche Hohe Kiste Publikum. Insgesamt es sicher etwas für BikeBergsteiger oder Leute die gerne den Dalco fahren. Aber wenn überhaupt, dann nur unter der Woche - KEINESFALLS am Wochenende (Wanderer).
 
Ist zwar schon uralt der Thread, aber das Thema passt.

Ist schonmal jemand von Hohen Kisten über Möselgratl - Pustertal Jagdhaus - Schellenberg Hütte und dann nach Eschenlohe gefahren (Hahnbichlsteig)?

Danke euch!

ich kram das mal wieder raus...
gestern die runde gemacht.

hoch über den Forstweg -> lang dafür wenig steile Stücke. Man kommt recht einfach rauf (hatte gestern 15kg+ bike dabei).

die letzten Meter bis zum Gipfel ist teilweise schieben angesagt.

runter ins Pustertal:
- anfangs wirklich sehr loses Geröll. Da von unten einige Wanderer kamen hab ich auch einen teil geschoben. Man kann da nicht so fahren das keine großen Steine runter rollen. undd der Weg kreuzt unterhalb.

Es gibt 4-5 Stelllen die sicher nicht fahrbar sind. Flow kommt ohne die Richtigen Reifen sicher nicht auf. nach 200hm fand ich den Weg aber komplett fahrbar und hat dann auch Spaß gemacht.

An der Hütte war gerade Gottesdienst und so bin ich auch noch zu einem Rußmass und Kuchen gekommen :)

Der weitere Weg ist für mich koplett S2. Es gibt nur 2 Stellen wo man 3 Meter tragen sollte. eine Stufe und am Ende des seils an der Wand weil es zu weit runter geht. ist zwar fahrbar, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Den Hanbichelsteig kann man knicken. habe da an der Hütte noch welche gefragt - die haben mir bilder gezeigt die sie beim hochgehen gemacht habe - hat weitere Frage erübrigt. bin dann auch da wo der steig anfängt rechts abgebogen und zurück auf die Waldautobahn. (man sollte konzentriert bleiben.... hab mich dank übermut noch schön hingelegt und eine weile gebraucht bis ich wieder zum weg hochgekletter war.).

wer ein gpx oder kmz will - hab hier was eingestellt http://internet-community-bike.de/tagebuchb.html
 
Zurück
Oben Unten