Hoffentlich nur ein Einzelfall?!

Dieser Thread ist ein guter Beweis, warum ein Internetforum nicht geeignet ist, sachdienlich zu diskutieren. 80% der Kommunikation sind Mimik und Gestik, Emoticons helfen da nicht viel weiter. Wie soll man also mit nur 20% verbleibender Mittel heikle Themen sinnvoll diskutieren? Geht nicht! Da die Nachricht immer beim Empfänger entsteht, sind auch damit verbundene Emotionen meist die eigenen oder einfach Voreingenommenheit.

Daher verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar, mache das, was ich die ersten 50 Beiträge gemacht habe, nämlcih die Diskussion ignoriern, und hoffe innigst, dass Alutech mit einem blauen Auge davon kommt und an dieser Sache wächst.
 
Ich finde es absolut Ok, wenn Fanes-Fahrer hier über ihre Probleme und Defekte berichten - warum soll die Realität tot geschwiegen werden.
Was mich aber ankotzt, sind Oberschlaumeier, die nicht mal eine Fanes fahren, aber meinen, sie könnten die Qualität der Fanes hier beurteilen. Warum melden sich manche heir nur zu Wort, wenn es darum geht, etwas schlecht zu reden?
 
Da muß ich zustimmen, eigentlich war der TE differenziert genug in seiner Darstellung. Aber es kommt halt drauf an wie man es lesen will. Wenn hier dann geflamt wird von leuten, die so ein Teil naoch nicht mal aus der Nähe gesehen haben, hat das dann einen faden Beigeschmack und dient auch nicht mehr der Aufklärung.
Ansonsten finde ich Brüche auch nicht ungewöhnlich, man hört ja auch nicht auf mit dem Sport weil einer mal gestürzt ist, warum dann einen Rahmen abschreiben weil er mal gebrochen ist. aufstehen, staub abklopfen, weitermachen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, wäre es vielleicht zukünftig gut alles komplett nach der Abwicklung zu posten. Dann wäre alles komplett beieinander gewesen, und der Eindruck entseht nicht, daß hier Druck ausgeübt wird oder werden muß.
Bruch, 1. Hersteller Kontakt, der schaut was es war, neues Teil zurück, fertig ist die Laube.
 
Ich finde es absolut Ok, wenn Fanes-Fahrer hier über ihre Probleme und Defekte berichten - warum soll die Realität tot geschwiegen werden.
Was mich aber ankotzt, sind Oberschlaumeier, die nicht mal eine Fanes fahren, aber meinen, sie könnten die Qualität der Fanes hier beurteilen. Warum melden sich manche heir nur zu Wort, wenn es darum geht, etwas schlecht zu reden?

Fahre zum glück keins :rolleyes:
Gehörte aber zu den 3 Bikes meiner engeren Wahl.
Zwei von der Liste hatte ich schon Probe gefahren, und wenn mich da nicht schon eins voll überzeugt hätte, wer ich auch noch das Fanes probe gefahren!
Hatte mich aber auch schon intensiv mit dem Fanes beschäftigt.
Wobei mir die Sache mit dem Hinterbau von Anfang an nicht so zu sagte.
 
es ist eher ein Unglück keine Fanes zu Fahren, man kann sich weder über die schlechten noch die gute Seiten der Fanes unterhalten .....:D
 
Man muss aber auch mal das Image von Alutech beachten, welches sie über Jahre aufgebaut haben.
Die Rahmen waren nicht die leichtesten aber dafür fast unzerstörbar!
Die Kunden waren bereit das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen, aber da für ein stabiles Bike zu haben.
Und genau dieses Qualitätsmerkmal ist anscheinend nicht mehr so vorhanden.
Auch wurde meiner Meinung nach die Kostenersparnis, durch die Produktion im Ausland, nicht wirklich an die Kunden weiter gereicht.

Für mich als betroffener Kunde würde nur ein komplett austausch des Bikes in frage kommen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Für mich ist das auch mein letztes Statement, was ich zu dieser Thematik schreiben werde:) Ich habe im Keller ein unzerstörbares Teil aus den ersten Tagen von Jürgen stehen:love: Nee, eigentlich sind es zwei:D und soviel Nehmerqualitäten habe ich nicht groß kennengelernt und ich bin nicht der "Hardcorefahrer";) Im Gegensatz zu vielen anderen im virtuellen Bereich, sehe ich die meisten Fehler eher beim Anwender(also bei mir:D) und nicht beim Material und das muss dann halt den Mist ausbügeln, den ich ihm eingebrockt habe;) Mich stört einfach, dass heute sofort etwas niedergeschrieben wird ohne vorher mit dem Hersteller in Kontakt getreten zu sein und das finde ich nicht Ordnung. Wir betreiben ein Hobby, was zu den "Extremsportarten" zählt und die meisten schmücken sich auch gerne damit:D und wenn das Extreme dann in die Buchse geht, dann war das Material schuld:confused: Ich habe in meinen über 20 Jahren auf dem MTB genug Mist erlebt, aber manche Dinge gehören nicht in die Öffentlichkeit, wenn es einen Hersteller gibt, der sich seinen Produktionsfehlern stellt. Die Kostenersparniss ist zu 100% an den Endverbraucher weitergegeben worden, da Jürgen nur noch den Direktverkauf macht;) Es gibt genug Händler, die Jürgen gerne weiter in ihrem Sortiment führen würden, aber da hat er nun mal einen anderen Weg eingeschlagen und es wäre klasse, wenn er für seine Bemühungen um gute Bikes für den Sport auch belohnt wird, denn die Dinger sind einfach klasse:daumen: Und ich bin ganz sicher kein Fanboy und drei meiner Freunde fahren mittlerweile ein Fanes und alle sind hochzufrieden und das ist meine Messlatte:daumen: Ich stehe einfach nur für konstruktive Kritik ein und die fängt für mich da an, wo ich mich in erster Linie mit den Menschen austausche, die für mein Problem auch verantwortlich sind und das ist nicht das Internet;)
Also ich ziehe mich jetzt auch aus dieser Diskussion raus und jeder macht ja eh, was er für richtig hält:)
Gute Nacht und viel (Freude am Fahren) solange das Produkt mitspielt:D
Gruß aus dem Pott!
@schwerter
war klar, dass du Langeweile hast:D
Schlaf schön:daumen:
 
würde ich so unterschreiben :daumen:

diese ganze sache hier ist völlig aus dem ruder gelaufen....teilweise sind hier dinge gesagt worden die so rein gar NICHTS mehr mit der eigentlichen sache zu tun haben.

Vollkommen richtig.

Es gibt jetzt eben Probleme mit den Sitzstreben, den Kettenstreben und evtl. auch mit dem Sattelrohr. Der Alutech Service ist natürlich einwandfrei. Das Problem mit den Sitzstreben wurde nun auch öffentlich gemacht, also ist das für den Endverbraucher schon mal Klasse. Ich persönlich hätte beim Kauf schon etwas mehr Robustheit erwartet. Wird das mit den Kettenstreben usw. auch noch eine größer Sache, dann würde für jeden Bikeanbieter ob groß oder klein die Luft dünner werden.
Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Manch einer hat sich hier wohl emotional ziemlich verfahren, richtig peinlich, was ich hier lesen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das auch mein letztes Statement, was ich zu dieser Thematik schreiben werde:) Ich habe im Keller ein unzerstörbares Teil aus den ersten Tagen von Jürgen stehen:love: Nee, eigentlich sind es zwei:D und soviel Nehmerqualitäten habe ich nicht groß kennengelernt und ich bin nicht der "Hardcorefahrer";) Im Gegensatz zu vielen anderen im virtuellen Bereich, sehe ich die meisten Fehler eher beim Anwender(also bei mir:D) und nicht beim Material und das muss dann halt den Mist ausbügeln, den ich ihm eingebrockt habe;) Mich stört einfach, dass heute sofort etwas niedergeschrieben wird ohne vorher mit dem Hersteller in Kontakt getreten zu sein und das finde ich nicht Ordnung. Wir betreiben ein Hobby, was zu den "Extremsportarten" zählt und die meisten schmücken sich auch gerne damit:D und wenn das Extreme dann in die Buchse geht, dann war das Material schuld:confused: Ich habe in meinen über 20 Jahren auf dem MTB genug Mist erlebt, aber manche Dinge gehören nicht in die Öffentlichkeit, wenn es einen Hersteller gibt, der sich seinen Produktionsfehlern stellt. Die Kostenersparniss ist zu 100% an den Endverbraucher weitergegeben worden, da Jürgen nur noch den Direktverkauf macht;) Es gibt genug Händler, die Jürgen gerne weiter in ihrem Sortiment führen würden, aber da hat er nun mal einen anderen Weg eingeschlagen und es wäre klasse, wenn er für seine Bemühungen um gute Bikes für den Sport auch belohnt wird, denn die Dinger sind einfach klasse:daumen: Und ich bin ganz sicher kein Fanboy und drei meiner Freunde fahren mittlerweile ein Fanes und alle sind hochzufrieden und das ist meine Messlatte:daumen: Ich stehe einfach nur für konstruktive Kritik ein und die fängt für mich da an, wo ich mich in erster Linie mit den Menschen austausche, die für mein Problem auch verantwortlich sind und das ist nicht das Internet;)
Also ich ziehe mich jetzt auch aus dieser Diskussion raus und jeder macht ja eh, was er für richtig hält:)
Gute Nacht und viel (Freude am Fahren) solange das Produkt mitspielt:D
Gruß aus dem Pott!
@schwerter
war klar, dass du Langeweile hast:D
Schlaf schön:daumen:

Na dann mal Gute Nacht
 
Was hier manche labern schlimm ! Hab meine Fanes jetzt seit 1 Woche bin voll und ganz von Ihr begeistert, das mit der Rückrufaktion betrifft mich leider auch aber hey es gibt wenigstens eine Aktion. Wenn an meiner Dame was kaputt geht oder nur ne Frage da ist und ich Jürgen Abends um 18.30 ne Mail schreib und 5 min Später meine Antwort hab bin ich doch schon glücklich. Ich kenn das weit schlimmer von anderen Teuren Hobbys z.b.: Paintball du kaufst nen Markierer für 1500€ und weiß gott was alles. Das ding geht nicht richtig und keine Sau in ganz D-Land juckts auch nur wenn du da nen Monat lang anrufst. So ne gute Betreuung wie bei Alutech hatte ich bei anderen Kleinmarken noch nie, Fehler kommen vor und wenn sie so schnell behoben werden wie es hier der Fall ist was wollt ihr dann noch ?
 
Vollkommen richtig.

Es gibt jetzt eben Probleme mit den Sitzstreben, den Kettenstreben und evtl. auch mit dem Sattelrohr. Der Alutech Service ist natürlich einwandfrei. Das Problem mit den Sitzstreben wurde nun auch öffentlich gemacht, also ist das für den Endverbraucher schon mal Klasse. Ich persönlich hätte beim Kauf schon etwas mehr Robustheit erwartet. Wird das mit den Kettenstreben usw. auch noch eine größer Sache, dann würde für jeden Bikeanbieter ob groß oder klein die Luft dünner werden.
Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Manch einer hat sich hier wohl emotional ziemlich verfahren, richtig peinlich, was ich hier lesen musste.

Da zu braucht man wohl nichts mehr sagen, Sitzstreben, Kettenstreben, Sattelrohr, da ist ja schon mal 70% des Bikes Mist!
Das Fanes ist ein sehr gutes Bike, aber erst in 1-2 Jahren wenn wirklich alle Kinderkrankheiten behoben wurden. Leider wurde der Kunde hier wieder zum Produkttester.
 
Was hier manche labern schlimm ! Hab meine Fanes jetzt seit 1 Woche bin voll und ganz von Ihr begeistert, das mit der Rückrufaktion betrifft mich leider auch aber hey es gibt wenigstens eine Aktion. Wenn an meiner Dame was kaputt geht oder nur ne Frage da ist und ich Jürgen Abends um 18.30 ne Mail schreib und 5 min Später meine Antwort hab bin ich doch schon glücklich. Ich kenn das weit schlimmer von anderen Teuren Hobbys z.b.: Paintball du kaufst nen Markierer für 1500€ und weiß gott was alles. Das ding geht nicht richtig und keine Sau in ganz D-Land juckts auch nur wenn du da nen Monat lang anrufst. So ne gute Betreuung wie bei Alutech hatte ich bei anderen Kleinmarken noch nie, Fehler kommen vor und wenn sie so schnell behoben werden wie es hier der Fall ist was wollt ihr dann noch ?

Seit 1 Woche!!!!!
Wieso wurde dein Bike dann überhaupt an dich Versendet?
 
Da zu braucht man wohl nichts mehr sagen, Sitzstreben, Kettenstreben, Sattelrohr, da ist ja schon mal 70% des Bikes Mist!
Das Fanes ist ein sehr gutes Bike, aber erst in 1-2 Jahren wenn wirklich alle Kinderkrankheiten behoben wurden. Leider wurde der Kunde hier wieder zum Produkttester.

Mist finde ich schon übertrieben. Es kommt in unserem Sport eben auf den Fahrstil, das Lebendgewicht und auch auf die Nutzungsdauer an. Ich weiß nicht ob ich jemals großartige Probleme mit 70 kg, kein DH und 6 Ausfahrten pro Monat mit der Fanes hätte. Trotzdem wird sie auch zurück geschickt, um überarbeitet zu werden. Ich stelle mich da aber lieber erst einmal hinten an und warte ab, wie sich die Aktion entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zu braucht man wohl nichts mehr sagen, Sitzstreben, Kettenstreben, Sattelrohr, da ist ja schon mal 70% des Bikes Mist!
Das Fanes ist ein sehr gutes Bike, aber erst in 1-2 Jahren wenn wirklich alle Kinderkrankheiten behoben wurden. Leider wurde der Kunde hier wieder zum Produkttester.

eigendlich wollte ich gerade etwas zu deinem erguß schreiben, aber als gut erzogener junge habe ich BEVOR ich den antworte button betätigt habe meinen text nochmal durchgelesen. er konnte meiner internen zensur nicht standhalten und wurde gelöscht:D
und wenn jetzt wieder das fan-boy geflame kommt....jawoll! ich bin fan-boy! und das schon BEVOR jürgen alutech gemacht hat. ich hatte schon die ur-wildsau, noch aus der zimmermann-schmiede.
und ich kannte den jü schon bevor er alutech übernommen hat. das was er aus der marke gemacht hat, zollt meinen ganzen respekt.
und so offensiv wie jürgen mit reklamationen oder auch eventuellen mängeln umgeht, finde ich mehr als positiv!
und das gerade als kleiner hersteller der nicht einen großen konzern im rücken hat.
es wurde schon alles mehrfach erwähnt und ich finde es müßig das alles nochmals zu machen, daher spare ich mir das jetzt...
und ja, ich fahre auch mit meinen rädern! von sonntags-familien-eisdielen-tour bis bikepark und gardasee. und wer mich kennt weiß, dass ich mit meinen 100kg nicht nur bordsteinkannten rauf und runter fahre.:lol:

so, und jetzt mal etwas mehr sachlichkeit! vor allem von den nicht betroffenen.
was gerade du (speedy) hier so in den raum stellst ist schon heavy...
gruß
wolfi
 
Soweit ich weis bekommt das Sattelrohr neuerdings auch ein Gusset aufgesetzt. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Die Infos habe ich auch. Weiß aber nicht ob das nur bei den großen Rahmen gemacht wurde, kann nachher mal nach Fotos suchen.

Bitteschön.

large_IMAG0215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sattelrohr (XL) hat kein Gusset und der einzige, mir bekannte Fall eines Defekts entstand, wie hier zu lesen war, durch einen Anwender-Fehler, der im Übrigen sehr kulant durch Jü behandelt wurde. Bevor man also so einen Schmarrn in die Welt setzt, sollte man wenigstens die zur Verfügung stehenden Informationen lesen.

Und was die Lieferung vor einer Woche an Firstkiller betrifft: Vielleicht hat Jü auch nur schnell reagiert, nachdem der Fehler bekannt wurde und dieses Bekanntwerden war vor Montage und Versand dieses Bikes? Ist natürlich nur eine These...

Genau das meinte ich in meinen vorherigen Beiträgen: Es gibt einfach zu viel Leute, die bei Publizierung irgendwelcher Defekte plötzlich wach werden und sich wie die Hyänen darauf stürzen. Dann wird nur über alles Negative und Hätte-Wäre-Könnte abgesudelt. Die eigentliche Botschaft: "Schaut mal nach Euren Kettenstreben" gerät schnell ins Hintertreffen. Das Schlimmste ist, dass einige sehr laute Senfdazugeber bisher nur von der Fanes gelesen haben, im günstigsten Fall vielleicht mal ein paar Meter auf Ihr radeln durften, aber weit von jeder Möglichkeit objektiver Beurteilung entfernt sind.

So, und jetzt lösche ich wirklich das Abo dieses Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zu braucht man wohl nichts mehr sagen, Sitzstreben, Kettenstreben, Sattelrohr, da ist ja schon mal 70% des Bikes Mist!
Das Fanes ist ein sehr gutes Bike, aber erst in 1-2 Jahren wenn wirklich alle Kinderkrankheiten behoben wurden. Leider wurde der Kunde hier wieder zum Produkttester.


Die Aussage ist wohl nur polemisch.

Das Problem mit dem Sattelrohr war bisher ein Einzelfall, und hat wie die Kettenstrebenbrüche keine konstruktiven Gründe, sondern kann und wird immer wieder vorkommen, egal bei welcher Marke, egal wer den Rahmen wo schweisst.

Das was man aus diesen zwei Schäden mitnehmen kann ist der Umgang vom Hersteller mit dem Problem und dem Kunden, und der dürfte als durchaus kulant und unkompliziert bezeichnet werden.

Viel interessanter finde ich wie die Sitzstrebenproblematik angegangen wird - und da finde ich das Vorgehen von Jürgen einzigartig: ich kenne kein Unternehmen, daß im Sinne einer schnellen Information seiner Kunden eine eigentlich brisante Information so veröffentlicht, oder glaubt hier einer, z.B. Trek würde per facebook schreiben: "Servus Leute, unsere
Bikes müssen zurück ins Werk weil`s ein Problem gibt"?
Das ist schon mal vorbildlich. Und noch viel interessanter deshalb, weil es sich bei dem Problem mit den Sitzstreben meiner Meinung nach eben auch nicht um eine Kinderkrankeit oder einen konstruktiven Mangel handelt, sondern eher um eine Nutzung, die bei der Konstruktion nicht bedacht wurde -> Schwergewichtiger Fahrer, der den Dämpfer auf Block springt.

Und das Grundproblem dieser Diskussion liegt wohl in der menschlichen Natur, als daß sich hier im Forum eben viele freuen, daß sie ein Kleinserienprodukt haben, welches durch die Tests ein gewisses Premiumstanding erreicht hat, und nun die kommen, die sagen, ätsch, du und dein Alutechdingsda.
 
Nach meiner anfänglichen Angst das mir die Kettenstrebe nur so um die Ohren fliegt wenn sie brechen sollte sehe ich das ganze nun viel entspannter!

Da der Jü Fahrer und Fahrerinnen über 85Kg in seinem Statemant anspricht fühle ich mich persönlich nicht angesprochen den ich wiege unter 85Kg :). Kann zwar naiv sein aber bevor nix bricht lasse ich auch nix nachbessern.
 
die Kettenstrebe hat nichts mit den Druckstreben und den 85 Kg zu tun. Als ich letzten Samstag einen Rahmen beim Jü abgeholt habe hat er mit gezeigt was an der KETTENSTREBE falsch gemacht wurde. Es ist ein Fehler der/ des Schweißers gewesen und die betroffenen KETTENSTREBEN wurden nicht nach Jürgens vorgaben geschweißt was er jetzt bei einigen Dutzend nachholen darf.

Die Druckstrebe wird vorsorglich verstärkt da es bei einer Strebe eines Alutechtestfahrers zu leichter Ermüdung kam. wirklich etwas passiert ist also nicht und wie es sich für einen Aufmerksamen "Fanes-Vater" gehört der möchte das alle lange, viel und unverletzt Spaß mit ihrer Fanes haben , Arbeitet Jürgen lieber die Streben noch mal, bevor wirklich etwas passiert..... Also im Großen und ganzen Gürtel und Hosenträger für die Fanesfahrer
 
Zurück
Oben Unten