Hoffentlich nur ein Einzelfall?!

Mir ist durchaus bewusst, dass die Veröffentlichung von Rahmenbrüchen für den Hersteller keine angenehme Tatsache darstellt. Als Kunde behalte ich mir jedoch vor, die Erfahrungen die ich mit einem Produkt gemacht habe, auch im Internet zu teilen.

Es geht hier nicht um das Anschwärzen einzelner Personen oder Firmen, sondern schlicht darum, dass andere Kunden oder Interessenten einen Eindruck über aktuell vorhanden Probleme bekommen. Manchen Personen hier würde ein bisschen emotionaler Abstand vom entsprechenden Produkt/Hersteller gut tun.
Wenn ein Fehler auftritt, so zählen für mich als Kunde die damit verbundenen Probleme, nicht die guten Absichten des Herstellers.

Wo ich hier mehr Schaden als Nutzen verursache ist mir nicht ersichtlich. Materialfehler können auftreten, wenn die Garantieabwicklung zufriedenstellend ist, sehe ich kein Problem.

Wenn ein Fehler mit gewisser Häufung auftritt, geht es meiner Meinung auch um den Sicherheitsaspekt. Ich habe den Riss heute nach einer eher harmlosen Abfahrt entdeckt, da mir das Fahrverhalten etwas schwammig vorkam. Der erste Blick ging - mit diesem Thread im Hinterkopf - an die Kettenstrebe.

Ich war mit dem Fanes bis dato auch sehr zufrieden und bin auch zuversichtlich, dass mich das Rad noch einige Jahre begleiten wird :)

@wildsau.com: Ich habe das Rad anfang September erhalte. Gefahren wurde es im Schnitt drei bis (eher) vier mal pro Woche.
 
Ich habe den Riss heute nach einer eher harmlosen Abfahrt entdeckt, da mir das Fahrverhalten etwas schwammig vorkam. Der erste Blick ging - mit diesem Thread im Hinterkopf - an die Kettenstrebe.

:)Und schon hatte sich dieser Tread positiv ausgewirkt---->Fehler wurde schnell erkannt und eine Weiterfahrt vermieden. ;)


@wildsau.com: Ich habe das Rad anfang September erhalte. Gefahren wurde es im Schnitt drei bis (eher) vier mal pro Woche.[/QUOTE]


Dann scheint dein Rahmen ebenfalls aus der Mitte/Ende August Lieferung (Schifffracht) zu stammen. Dahingehend hätten wir also schon mal eine Übereinstimmung.
 
Ihr solltet Euch einfach mal ein paar weniger egozentrische, sondern lieber objektive Gedanken machen.

1. Den Bruch der Kettenstrebe merkt man sehr leicht auch ohne die Wiederholung und Nennung jedes einzelnen Falles hier oder auch ohne, dass man überhaupt davon gelesen haben muss. Warum ich das sage? Weil ich wohl die Premiere war.
2. Es ist tatsächlich weniger wichtig, wieviele Schäden es gibt (kommt hier eh nicht raus), sondern wie seitens des Herstellers damit verfahren wird.
3. In Foren entstehen ohnehin verzerrte Bilder über ein Produkt oder einen Hersteller, weil jedes Problem zig-fach durch den Kakao gezogen und wieder aufgewärmt wird.
4. Mir ist daran gelegen, dass Alutech noch lange existiert, weil sie geile Bikes bauen und einen eben solchen Service bieten. Damit sind sie ein positiver Exot. Sympathien für Jü oder andere Emotion sind da gar nicht nötig...und da ist auch jede Menge Egoismus bei.
5. Wenn Alutech sagt, dass der Fehler nicht auf eine bestimmte Charge zurückführbar ist, wird das wohl so sein. Daher lohnt auch gar nicht der Austausch von Bestell- und Lieferdaten. Zumal das auch keinen Aufschluss über das Produktionsdatum der Kettenstrebe liefert. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die gefährdeten Streben vorab zu ermitteln, hätte Alutech das sicher getan, weil die Reklamationen eh kommen werden.
6. Es handelt sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um menschliches Versagen. Einer der Schweißer hat da wohl gepennt und denselben Fehler mehrfach gemacht.

Aus den o.g. Gründen und weil ich genau so einen Thread befürchtet habe, hatte ich nicht über meinen Kettenstrebenbruch berichtet. Es hätte auch niemandem geholfen, weil es nicht vorab erkennbar ist und wohl auch niemand deswegen besonders vorsichtig unterwegs gewesen wäre (hätte den Bruch auch nicht vermieden).
Mir ist der Bruch übrigens im Bike-Urlaub in PDS passiert. Ich hatte Jü gleich ein Foto geschickt, worauf er mir angeboten hatte, eine Strebe sofort zu mir zu schicken, damit mein Urlaub nicht komplett für'n Ar*** ist. Da es der vorletzte Tag war, erübrigte sich das zwar, zeigt aber, wie klasse Jü mit solchen Fällen umgeht.

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn Alutech sich hier nicht angebracht verhalten würde, wie das andere, größere Hersteller sich gern mal erlauben, wäre Kritik und Vorwarnung zur Vermeidung persönlichen Schadens natürlich angebracht. Diese Gefahr besteht hier aber mMn nicht.

So, und jetzt könnt Ihr meinetwegen auf mir rumhacken und weiter die Fanes oder Alutech schlecht machen, denn auf etwas Anderes läuft es letztlich nicht hinaus, selbst wenn anders beabsichtigt. Oder Ihr überdenkt nochmal die Tragweite des Mediums "Forum" und "Internet" und spart Euch vielleicht das eine oder andere Aufwärmen dieses Falles.

Viel mir gerade noch auf: wildsau.com ist eine auf Alutech registrierte Domain. Die Verwendung dieses User-Nicks erweckt den Eindruck, dass Alutech hier höchst offiziell vertreten wird. Vielleicht überdenkt der Kollege auch mal diese Wahl. Ist nicht böse gemeint, soll aber die Tragweite einer wohl harmlos gemeinten Entscheidung verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand schreibt wie super das Rad ist beschwert sich keiner, aber wenn jemand über die vorhandenen Probleme schreibt, geht direkt der Fanboy-Flamewar los... ist ja schon fast Liteville-like hier...


Beim Trek Scratch haben wir es übrigens, nur weil wir uns hier über das Forum ausgetauscht und zusammengeschlossen haben, geschafft, Trek zu "überreden", eine neue Kettenstrebe für ein nicht mehr im Programm befindliches Modell zu bauen.
Hätte man sich hier nicht darüber ausgetauscht, hätten sich nicht knappe 40 Trek Fahrer mit knappen 60 gebrochenen Streben zusammengefunden und Trek hätte weiter das lustige Märchen vom Einzelfall und nicht statistisch Signifikaten Häufungen erzählen können.


Ich finde es gut und richtig über solche Sachen zu berichten, den solche, mittlerweilen gehäuften, Probleme fließen genauso in meine Kaufentscheidung ein, wie die vielen Testsiege des Fanes, über die, ebenfalls zu Recht, auch regelmäßig berichtet wird.
 
Ach Othu, auch wenns deine Alutech Besessenheit, getarnt im aufklärerischen Sendungsbewußtsein, selten langweilig ist..;)
bleib doch bei der Thema. Ihr mußtet betteln und hab viele Monate überhaupt mal auf eine Antwort warten müssen, geschweige denn die Lösung. Hier ist also so ein Druck nicht nötig, weil von sich aus schnell reagiert wird, Rumstressen bitte da wo es hingehört, nicht jeder Hersteller will Zudecken und verschweigen oder zensieren. Die ewige Leier von den Fanboys ist auch albern, wenn man selbst bereit ist für gebrochene Links zu zahlen oder privat die Verstärkungsschweißereien für Trek zu zahlen.

Also mal ganz allgemien ohne Alutech bezug:

ihr solltet das nicht zu ernst nehmen, das InternetForen mögem ja in alle mögliche Richtungen verzerren, aber für ein realistisches Bild ist es schlicht nicht zuständig. Mir Fallen massenhaft Beispiele ein für Rahmen die hochgejubelt werden und dennoch ne hohe Dunkelziffer haben, im umgekehrten Fall gilt das natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ollo & @hasardeur & @Moonboot42

Ich glaube, wir liegen da alle auf der gleichen Wellenlänge:daumen: und es ist schön zu lesen, dass es auch noch Menschen gibt, die wissen wie man Reklamationen abhandeln kann:daumen: Und Alutech mit Trek zu vergleichen geht eigentlichauch nicht;) Trek ist ein global Player und Jürgen Einzelkämpfer und unter den Teppich kehren will er ganz sicher nichts:daumen: Da habe ich schon andere kennengelernt;) Und bezüglich Kettenstreben, habe ich früher mal ein Scott gehabt, wo mir 5x der Hinterbau gebrochen ist und jedes Mal habe ich ihn unkompliziert getauscht bekommen und somit hatte ich kein Grund zur Klage:) Ich weiß ja, was ich meinem Bike zumute und wo gehobelt wird, fallen Späne und somit rechne ich immer mit einem Defekt. Wichtig ist dann, wie sich die Firma der Thematik stellt und da ist Jürgen vorbildlich:daumen: Das Internet ist halt "emotionslos" und jeder liest das, was er lesen will und das meiste klingt halt nicht positiv und kann für manche ganz schlechte Folgen nach sich ziehen;)
Gruß aus dem Pott!
 
Man muss aber auch mal das Image von Alutech beachten, welches sie über Jahre aufgebaut haben.
Die Rahmen waren nicht die leichtesten aber dafür fast unzerstörbar!
Die Kunden waren bereit das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen, aber da für ein stabiles Bike zu haben.
Und genau dieses Qualitätsmerkmal ist anscheinend nicht mehr so vorhanden.
Auch wurde meiner Meinung nach die Kostenersparnis, durch die Produktion im Ausland, nicht wirklich an die Kunden weiter gereicht.

Für mich als betroffener Kunde würde nur ein komplett austausch des Bikes in frage kommen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Das Problem ist halt daß niemand mehr die bleischweren Dinger haben will...
Als über Jahre hinweg Rahmenbruch-geplagter (Müsing, Nicolai, etc...: die Dinger sind mir im Jahresrhythmus gebrochen bis endlich jemand auf die Idee kam einen "Freerider" zu bauen, der mich aushält) kann ich sagen: mir ist schon alles am Rahmen gebrochen: Unterrohr, Oberrohr, Sitzrohr, Kettenstrebe, etc.. - und nie hatte ich deswegen auch nur eine unangenehme Situation. Der Bruch war immer klar sichtbar bevor irgendetwas abreißen hätte können.
Und bei einem komplett neu konstruierten Rahmen kann sowas schon mal vorkommen, dazu gibt es ja die Garantie.
Die Gründe können vielfältig sein: Kettenstrebe unterdimensioniert? Oder einfach Produktionsfehler? Materialfehler vielleicht? Oder was auch immer...
Jeder Rahmen kann brechen - wichtig ist die Reaktion des Herstellers darauf. Und die dürfte beim Jürgen ja wohl wirklich nicht das Problem sein.
Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen: 100%ige Sicherheit gibt es nie, nirgendwo...
 
Man muss aber auch mal das Image von Alutech beachten, welches sie über Jahre aufgebaut haben.
Die Rahmen waren nicht die leichtesten aber dafür fast unzerstörbar!
Die Kunden waren bereit das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen, aber da für ein stabiles Bike zu haben.
Und genau dieses Qualitätsmerkmal ist anscheinend nicht mehr so vorhanden.
Auch wurde meiner Meinung nach die Kostenersparnis, durch die Produktion im Ausland, nicht wirklich an die Kunden weiter gereicht.

Für mich als betroffener Kunde würde nur ein komplett austausch des Bikes in frage kommen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Das wird aber langsam tendenziös. :rolleyes: Ich sehe hier nicht massenhaft Rahmenbrüche. Ich sehe Probleme mit dem Hinterbau. Wie es sie offenbar schon zu den "guten alten Zeiten" gab, als der Jü noch selbst geschweißt hat. Wieso du jetzt den Schluss ziehst, dass die Rahmen nur noch schwer sind aber nicht mehr wirklich stabil, entzieht sich mir. Da ist ggf. (immer noch) ein konstruktives Problem. Abreissende Kettenstrebenschweißnähte sind dagegen ein Produktionsproblem. Aber bis jetzt habe ich noch von keinen abreissenden Steuerrohren und dergleichen gehört.

Auch wirst du kaum Einsicht in die Bücher vom Jü haben, um eine Aussage zur Kostenersparnis und den Möglichkeiten diese an den Kunden weiterzugeben einschätzen zu können. Alles nur Spekulation! Vergiss bitte nicht, Alutech ist eine Einzelfirma. Er haftet persönlich für Verluste und Schulden seiner Firma. Das ist was ganz anderes als wenn man eine Kollektivgesellschaft führt. Er trägt ein enormes Risiko und muss das refinanzieren. Das betrifft auch die Probleme mit den Sitzstreben.

Zum letzten Satz. Zähl mir doch mal die Hersteller auf, die dir aufgrund eines Hinterbau Problems gleich ein ganz neues Bike hinstellen. Da bin ich mal gespannt wie viele das sein könnten...
 
Scheiß auf image. Das hat auch nicht mehr Rahmen verkauft. Selten war die Firma so groß und so gesund, wie nach der Auslagerung.
Inwiefern die kunden bereit sind Mehrgewicht in kauf zu nehmen, sieht man ja. Jedesmal leidige Fragen nach Gewichten, ein immerwährendes Geichtsdogma, egal ob man dafür Vertelloptionen bekommt oder was anderes.
Inwiefern meinst du denn die marge ersehen zu können? Nur weils Taiwanesen sind? Mal geschaut wo der Durchschnittslohn so ist?https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/tw.html
Es wird erst billiger als Made in Germany, wenn man auf Stückzahlen geht oder direkt nach China.

Was du meinst fordern zu können ist doch irrelevant, das ist kein Wegwerfartikel und man hat kein Rahmenabo(dafür gibts andere Firmen), Servicepauschalen müßten dann auf alle umgelegt werden, dann wird der Preis für den Rahmen ganz schön hoch, damit man jedem ein neues Rad hinstellen kann.
 
Ich weiß nicht, wieviel Geld Jü im Ausland spart. Vielleicht konnte er die Rahmen vorher sogar billiger herstellen, weil er sie selbst geschweißt hat. Das kostet nämlich nur das, was er am Ende übrig hat und in die eigene Tasche schieben kann. Die Rahmen werrden in Taiwan gefertigt, weil sonst Wartezeiten die Folge wären, die niemand haben möchte. Es war die einzige Möglichkeit, die Produktionszahlen schnell zu erhöhen. Schonmal darüber nachgedacht? Außerdem ist der Preis der Fanes-Rahmen absolut marktüblich und die Komplettbikes können preislich mit manchem großen Versender mithalten. Mir doch egal, ob der Jü jetzt durch mich näher an seiner ersten Million ist. Ich habe ein geiles Bike zu einem marktüblichen, im Vergleich sogar och fairen Preis. Das zählt.
Das Image von Unzerstörbarkeit ist richtig. Ich bin mir sicher, dass es dem Jü tierisch auf die Nüsse geht, dass an diesem Image jetzt binnen kürzester Zeit und durch seinen erfolgreichsten Wurf gekratzt wird. Aber weshalb stellt sich niemand die Frage, warum hier und dort Gewicht gespart wird. Schaut Euch doch allein die Gewichts-Prahlerei mit der Fanes an? Kommentaren wie "super stabil", unkaputtbar" oder bzgl. der grandiosen Fahreigenschaften gehen unter gegenüber Beiträgen zu neuen Minimal-Gewichten. Folgt Alutech da nicht nur der Stimme des Marktes? Mal ehrlich, wer hätte die Fanes gekauft, wenn der Rahmen 500g schwerer wäre? Wohl nur alte, eingefleischte Schweine- und Hundetreiber (nett gemeint).
 
Warum soll für ein Bike nicht das selbe gelten wie für andere Artikel auch?
Wenn bei deinem 2 Monate alten Auto der Motor hinüber ist bekommst du ein neues, oder zumindest ein Leihwagen!
Wenn der neue TV kaputt ist baust du ihn auseinander?
 
Eigentlich sollte es ein sachlicher Tread werden mit dem Hinweis der Problematik an der Kettenstrebe damit die V3 Fahrer Kenntnis haben und ein Auge drauf werfen können bzw. Es im Hinterkopf behalten können. Aber jetzt bricht anscheinend für einige die Gefühlswelt aus weil dieses Thema "ach du Schreck" negative Tendenzen hat.

Also ich entschuldige mich offiziell bei der Fanboygemeinde das ich einen Fehler entdeckt und an die Allgemeinheit "gepetzt" habe.

Und jetzt ist mir die Lust vergangen schädigende Posts zu veröffentlichen.

ManManMan hoffentlich geht wegen mir die Firma Alutech nicht zugrunde.........


.....echt lächerlich was hier zum Teil für Horrorszenarien ausgedacht werden.
 
Warum soll für ein Bike nicht das selbe gelten wie für andere Artikel auch?
Wenn bei deinem 2 Monate alten Auto der Motor hinüber ist bekommst du ein neues, oder zumindest ein Leihwagen!
Wenn der neue TV kaputt ist baust du ihn auseinander?

Die Autofirma schaue ich mir an, wo Du ein neues Auto bekommst...
Und den Fernseher bekommst Du nur dann neu wenn die Reperatur mehr kostet als ein neues Gerät.
 
sachlich und das bei einem Hobby wie Radfahren, das ist von vornherein zum scheitern verurteilt. Fanboys ja na klar muß es und solle es geben ohne die würde manches nicht existieren und Fußball wäre um so einiges Langweiliger wenn es kein Fans mehr gibt oder alle Stumpf und Stur auf der Tribüne stehen..... der eine ist halt mehr Fan der andere weniger und Hooligans sortieren sich irgendwann selber aus.

Wer sich heute über Produktionen in Taiwan aus lässt weiß nicht warum die Dinge dort Produziert werden, sicher nicht ausschließlich wegen der Kostenersparnis, mir fallen dazu nur spezialisierte Facharbeiter und Industrien ein, kurze Wege, schnellere Entscheidungsmöglichkeiten, Unternehmen die etwas in kurzer Zeit bewegen wollen und nicht erst darüber mit irgendwem und irgendeinem Geldgeber Nachdenken müßen oder warten müßen bis die Fördergelder genehmigt sind damit endlich mal eine neuen Halle und 10 Mann eingestellt werden können oder nur mit Fördermittel existieren können. Die Asiaten können halt beim schneller , Höher, Besser, weiter einfach besser mithalten als good Old Germany (zumal wir ja zum Großteil so Nett waren unser Know How nach Asien zu Transportieren) , weil sie die Mittel und die Menschen dazu haben und das es diese Möglichkeiten geben muß liegt ja nicht an den Produzenten sondern an den Käufern die beleidigt sind wenn mal 1 Woche nichts Lieferbar ist .........

Ich sag ja zu Alutech und freue mich das ich mit meinen Fan-Euros einen am Kunden interessierten Rahmenbauer finanziere der Bikes für Biker baut, auch wenn die mal schwächeln :daumen:

.
 
Das mit den Asiaten kann ich jetzt unterschreiben: sosehr ich die Geschäftspraktiken, die ich in Taiwan und China kennenlernen durfte, nicht schätze - aber mangelnde Flexibilität kann man den privaten Unternehmen auf der Insel oder am Festland nicht nachsagen.
Da sind wir - und da rede ich jetzt von Europa im Allgemeinen und von Deutschland und Österreich im Speziellen - schon ganz besondere Suderanten (für alle nicht-Österreicher: Jammerlappen):
Alles was neu ist wird prinzipiell mal ganz speziell kritisch betrachtet und seitenlang darüber lamentiert, warum das jetzt eigentlich garnicht funktionieren kann/darf: hier im Forum zu beobachten bei 29", alle Neuentwicklungen, etc...
Wenn irgendwo ein kleines Problem auftritt wird das sofort aufgeblasen, generalisiert, alle möglichen Konsequenzen gefordert, was weiß ich noch alles - gut zu sehen hier.
Und was jetzt von Amerika herüberschwappt: Alles muss von zehntausend Leuten abgesegnet werden und niemand will irgendetwas entscheiden und schiebt die Verantwortung auf alle anderen ab. Somit passiert: NIX. Und nämlich garnix.
So: (halb-)offtopic-herumgesudere aus.
 
Ihr solltet Euch einfach mal ein paar weniger egozentrische, sondern lieber objektive Gedanken machen...

ich verstehe nicht, warum man über diese fälle nicht im forum berichten sollte. auch von mir ein paar objektive standpunkte, warum mir ähnliche threads geholfen haben:

bsp: kindshock variostütze, revelation team air u-turn & BOR-LRS (bzw freilauf)

ich war der erste kunde eines großen online-shops in AUT die bereits im forum angekündigte defekte bei der variostütze und RS gabel hatte. die beiträge im IBC haben mir jeweils sehr bei der garantieabwicklung geholfen und bei der kindshock sogar dafür gesorgt, dass ich sofort einen ersatz bekommen habe - und nicht warten musste bis der hersteller dem händler sein okay gegeben hat.

bei BOR hatte ich weniger glück. da ich wohl der erste war, der durch intensives biken im herbst/winter 2010 dessen freilauf nach nur 16 ausfahrten irreparabel defekt war, wurde mir von seitens des händlers und herstellers alles mögliche unterstellt und mir die garantie/gewährleistung verwehrt. so musste ich nur zeit vergehen lassen, bis auch jene, die nicht so intensiv in der nassen jahreszeit biken ihre höhenmeter zusammen bekommen. und siehe da: ein paar monate später entstand ein thread mit genau den gleichen erfahrungen und schon musste der hersteller reagieren.

so nebenbei: ich habe zwar kein scratch, aber mit dem flagship-store frühjahr 2011 über die kettenstreben-brüche gesprochen. von denen wusste noch keiner etwas davon.

auch wenn ich alutech nicht unterstellen würde auch ohne diese threads im forum adäquat & kundenfreundlich zu reagieren, so finde ich es nicht verwerflich über solche fälle hier zu berichten.

wie schon erwähnt: für mich als potentieller kunde ist so eine information einfach wichtig - dadurch erfährt man hier ja auch wie der hersteller auf einen solchen schaden reagiert!

bsp: ich hatte 5 kindshock variostützen. nach einem defekt ist sie immer sofort & problemlos mit der neuesten version ausgetauscht worden. somit sah ich keinen anlass diese weiter zu nutzen.

andererseit BOR: die kommunikation war derart ausfällig, engstirnig und beleidigend (habe die emails der konversation händler <--> hersteller bekommen), dass ich NIE mehr ein produkt von denen kaufen würde.
 
Ich finde es interessant und zugleich ein bisschen schockierend, wie hier manche auf das publik machen eines Defekts reagieren.

Ihr solltet Euch einfach mal ein paar weniger egozentrische, sondern lieber objektive Gedanken machen...

...meinetwegen auf mir rumhacken und weiter die Fanes oder Alutech schlecht machen, denn auf etwas Anderes läuft es letztlich nicht hinaus, selbst wenn anders beabsichtigt. Oder Ihr überdenkt nochmal die Tragweite des Mediums "Forum" und "Internet" und spart Euch vielleicht das eine oder andere Aufwärmen dieses Falles.

Solche und ähnliche Meldungen hab ich mit "ein bisschen emotionaler Abstand würde nicht schaden" gemeint. Ich habe hier bewusst versucht sachlich zu bleiben, während du sofort auf die persönliche Ebene gewechselt hast. Aber nichts für ungut, du bist ja in guter Gesellschaft. ;)

Die Selbstgerechtigkeit, die einem hier entgegen schlägt, ist ein bisschen anstrengend. Ich unterstütze hier nicht einen "Einzelkämpfer", sondern habe bei einem Unternehmen ein Fahrrad gekauft. Das ein kleiner Betrieb wie Alutech durchaus anders zu bewerten ist als ein Global Player ist mir dabei durchaus bewusst.

Tatsache ist, dass es Probleme mit dem Hinterbau gibt. Ob diese konstrukiv oder prozesstechnisch bedingt sind ist mir als Kunde egal.
Ich habe keine besondere Beziehung zur Marke oder deren Inhaber.

Das Telefonat mir Jürgen gestern war sehr freundlich und ich bin zuversichtlich, dass die Garantieabwicklung zufriedenstellend verläuft. Ich werde euch auf jeden Fall darüber am Laufenden halten.

Nehmts nicht immer alles so ernst. Alutech wird sicher nicht bankrott gehen, nur weil ich hier geschrieben habe, dass es mir den Hinterbau zerbröselt hat. Schon gar nicht bei dem Hype, der hier im Forum generiert wird :D
 
ich verstehe das hier auch nicht so ganz. ich persönlich finde es gut über solche dinge informiert zu werden. wo kämen wir auch hin wenn man jemanden den mund verbieten würde. muss jeder halt wissen wir er mit den informationen die man hier bekommt umgeht. ich finde es aber auch absolut nicht richtig über jemanden herzuziehen der hier seine probleme mitteilt.

und vieleicht hat es sogar was gutes das jetzt mehr leute mal genauer hinschauen und so ein problem früh genug erkennen. alutech wirds schon keinen abbruch tun da bin ich mir auch sicher. die streben werden verstärkt und gut ist. die wenigsten hier sind doch mit dem bike unzufrieden (mal abggesehen von einzelnen komponenten).
 
ich verstehe das hier auch nicht so ganz. ich persönlich finde es gut über solche dinge informiert zu werden. wo kämen wir auch hin wenn man jemanden den mund verbieten würde. muss jeder halt wissen wir er mit den informationen die man hier bekommt umgeht. ich finde es aber auch absolut nicht richtig über jemanden herzuziehen der hier seine probleme mitteilt.

würde ich so unterschreiben :daumen:

diese ganze sache hier ist völlig aus dem ruder gelaufen....teilweise sind hier dinge gesagt worden die so rein gar NICHTS mehr mit der eigentlichen sache zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten