Hirnverbrannte Autofahrer.......

Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen (gar nicht erst Polizei sondern "An die Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht XY", ist in jedem Falle für den Pkw-Fahrerf kein unabwendbares Ereignis. Kostet Dich nix und Du erfährst was passiert, zB Strafbefehl mit Geldbuße, dann hast Du was in der Hand um Schmerzensgeld/Verdienstausfall besser geltend machen zu können. Ärztliches Attest mit Dauer der Arbeitsunfähigkeit!!
 
mannimmond schrieb:
...Die Hauptschuld bekommt gemäss Deiner Schilderung auf jeden Fall der Autofahrer. Er muss selbst wenn Du eindeutig gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung gefahren bist mit Dir rechnen und schauen, daß da keiner kommt.

Sehe ich genauso.
Und zeige Dich bezüglich Deiner kleinen Teilschuld einsichtig und lass Dir eine gute Begründung einfallen, warum.

Mal eine andere Frage: Was soll eigentlich diese neue Mode unter Autofahrern, nicht mehr zu blinken?
Ganz abgesehen davon, dass mir das beim Biken immer wieder übel aufstößt, wäre ich heute morgen deshalb beim Joggen fast überfahren worden.... :mad:
 
So, bin grad zum ersten Mal umgenietet worden:
War mit ca. 6 km/h auf dem Radweg unterwegs, da kommt ein Lieferwagen aus ner Querstraße und will rechts abbiegen. Das der Radweg Vorfahrt hat, hatte für den Fahrer anscheinend keine Bedeutung. Schön, daß auch er so langsam unterwegs war. Hat mich halt langsam umgeworfen. Bin tierisch sauer, wenn ich nicht mit der linken Hand einen leeren (also leichten) Bierkasten auf dem Lenker transportiert hätte, würd es für den Typen ne Anzeige geben. So glaube ich jedoch, daß die Erfolgschancen recht gering sind, obwohl ich mein Rad durchaus unter Kontrolle hatte (siehe mein Tempo).
Fazit: nix passiert, aber es ärgert mich, daß ich dem Typen gar nich ans Bein pissen kann. So wird er wohl nix draus lernen. Falls noch einer ne Idee hat, was ich ihm reinwürgen könnte: Das Kennzeichen hab ich...
 
Echt blöd manche Autofahrer.

Ich durfte eben einer ziemlich tattrigen Omi und ihrem Gatten ausweichen und mußte meine Feierabendrunde (Berlin, Unter den Linden) unterbrechen, nur weil diese Touristen da lang wollten.

Kein Witz, wirklich passiert...
 

Anhänge

  • queen.jpeg
    queen.jpeg
    5,7 KB · Aufrufe: 46
also sowas finde ich echt ******* da fahren eltern die zu den kindern sagen raus gehen ... (die dan mit muffel auch raus gehen :lol: ) und dan werden se von den nächsten umgefahren :heul: :mad:

also ... da ist doch irgendwo ...ich meine im ddd kaufberatung sonen hupen ding drin mit 110db .. (sogesagt als entschuldingung das man im weg steht :D )
und dan gibts da noch so lampen die heller leuchten sollen als en autoscheinwerfer (und das ganze noch fürs rad) könnte man als blende nehmen ;)


aber bis dahin heißt es kämpfen ... wir könnten uns ja zb. án die straßen ketten :daumen: :lol: :D :p ;)
 
Effendi Sahib schrieb:
Echt blöd manche Autofahrer.

Ich durfte eben einer ziemlich tattrigen Omi und ihrem Gatten ausweichen und mußte meine Feierabendrunde (Berlin, Unter den Linden) unterbrechen, nur weil diese Touristen da lang wollten.

Kein Witz, wirklich passiert...

In der Gegend erlebt man sehr viel, dort in der Nähe musste ich schon mal wegen Polizei, Touristen und Groupies auf den Gehweg ausweichen als der eine Schauspieler vom Planet der Affen sein Kind auf mich werfen wollte.
 

Anhänge

  • 0jacko_baby400_400.jpg
    0jacko_baby400_400.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

wollte eigentlich nicht einen alten Tread wieder zum Leben erwecken, trotzdem noch mal kurz meinen Senf abgeben.

Als Autofahrer, Mountainbiker und Jogger muss ich sagen, dass es in jeder der drei Fortbewegungsgruppen Idioten und rücksichtslose Zeitgenossen gibt. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, je stärker die eigene Motorisierung/Ausstattung, desto geringer ist die Hemmschwelle zur Rücksichtslosigkeit.

Bestes Beispiel sind die NordicWalking-Omis, die sich im Wald aufgrund ihrer Stöcker unheimlich stark fühlen und Jogger die Stöcke zwischen die Beine hauen. Ebenso gibts hirnlose Biker, die beim Überholen nicht mal ansatzweise ihre 500-Euro-Bremsen betätigen können, geschweige denn ihren Überholvorgang anzukündigen. Und welcher Biker fährt schon mit Licht im Winter oder abends. Bisher wars nur glücklichen Umständen (Biker, der sich auf dem Bike eine Zigaretten angezündet hat) zu verdanken, dass ich noch keinen erwischt habe. Ich gebe ja zu, dass ich die ein oder andere Tour auch schon mit defektem Licht gefahren bin, aber dann vollkommen passiv und mit 200%iger Vorsicht.

Wenn alle nur den §1 der SVO beherzigen würden, könnten wir alle sehr gut miteinander auskommen, ohne die deutsche Mentalität der Rechthaberei. Aber viele sind so gestresst und gefrustet durch den Job oder was auch immer, dass die Fahrt nach Hause als Ventil für alles mögliche gilt.

Amen
 
Also von solchen Idioten sind wir bisher (auf-holz-klopf) verschont geblieben. Aber dafür wohnen wir ja auch auf dem Land...
Was ich aber festgestellt habe - vor ca. 3 Monaten waren wir ja auch noch aktive Autofahrer und haben die Welt mit ganz anderen Augen gesehen. Wenn ich jetzt mit dem Auto auf ein paar Radler "treffe", kann ich mich z.B. besser in deren Lage hineinversetzen.
Anderseits - Samstag Abend hat sich mein kleiner Suchscheinwerfer (Mirage X) so richtig bezahlt gemacht und konnte optimal gegen blendende Autofahrer eingesetzt werden ;)
Ansonsten noch keine gravierenden Probleme gehabt... Aber einige Tips sind für den Fall der Fälle nicht schlecht :)
 
Na bei uns in Nürnberg/Fürth gehts mit den Autofahrern leider auch nicht besser....Tankstellenausfahrten, rechts-vor-links, Ausfahrten etc. viele meinen anscheinend, dass ihre Existenz gefährdet ist, wenn sie Radlern ihr Recht zugestehen....am Besten, mit der flachen Hand auf Motorhaube oder Dach schlagen, wenns eng wird, oder Weg verstellen und Handy zücken.... macht die Meisten einsichtig und geschmeidig...;-)

Viel hartnäckiger sind hier die Fussgänger und Sonntagsradler (meist ab 50 mit kunterbunten Profi-Trikots und Bierbauch :daumen: )auf Rad- und Wanderwegen. Sie gucken zwar (zu mehreren nebeneinander!!) wenn man sich mit klingeln bemerkbar macht, stuckern aber weiter, als ob nichts wär. Erst, wenn sie merken (glauben ;-)) ), dass man nicht bremst und sie Angst vorm "Aua" bekommen erinnern sie sich, nicht alleine auf der Welt zu sein und gehen etwas beiseite.

Wirklich traurig, aber wer hier sein Recht nicht durchsetzt, wird es nur selten "von selbst" bekommen...
 
Nach jahrelangen Verständnis für die gegnerische Partei (Autofahrer und Inliner) ist mir vor zwei Jahren der Kragen geplatzt. Seitdem versuche ich hinter jedem Autofahrer hinterherzufahren (die nächste Ampel kommt bestimmt) und versuch danach denjenigen auf die Fresse zu hauen. Die meisten Typen, die hupen und dich wegdrängeln, sind größtenteils absolute Schisshasen und ziehen dabei den Schwanz ein. Bisher bin ich mit der aggresiven Haltung besser gefahren als mit dem immer sehr gemäßigten Verhalten. Und es geht einem danach auch wesentlich besser.
Als Autofahrer regen mich allerdings auch die Radfahrer auf, die auf einer stark befahrenen Strasse nebeneinander fahren und ein kleines Gespräch führen. Dabei kann auch ich rasend werden und verstehe wirklich nicht, wie dickköpfig einige Radfahrer im Verkehr sind.
 
marinman schrieb:
Nach jahrelangen Verständnis für die gegnerische Partei (Autofahrer und Inliner) ist mir vor zwei Jahren der Kragen geplatzt. Seitdem versuche ich hinter jedem Autofahrer hinterherzufahren (die nächste Ampel kommt bestimmt) und versuch danach denjenigen auf die Fresse zu hauen. Die meisten Typen, die hupen und dich wegdrängeln, sind größtenteils absolute Schisshasen und ziehen dabei den Schwanz ein. Bisher bin ich mit der aggresiven Haltung besser gefahren als mit dem immer sehr gemäßigten Verhalten. Und es geht einem danach auch wesentlich besser.
Als Autofahrer regen mich allerdings auch die Radfahrer auf, die auf einer stark befahrenen Strasse nebeneinander fahren und ein kleines Gespräch führen. Dabei kann auch ich rasend werden und verstehe wirklich nicht, wie dickköpfig einige Radfahrer im Verkehr sind.

*lacht*
Leutz gibts...tztztz Früher oder später kommst Du an den Richtigen....der Dir die Wange tätschelt....oder einen Dienstausweis vor die "Fre$$e" hält.
 
marinman schrieb:
Nach jahrelangen Verständnis für die gegnerische Partei (Autofahrer und Inliner) ist mir vor zwei Jahren der Kragen geplatzt. Seitdem versuche ich hinter jedem Autofahrer hinterherzufahren (die nächste Ampel kommt bestimmt) und versuch danach denjenigen auf die Fresse zu hauen. Die meisten Typen, die hupen und dich wegdrängeln, sind größtenteils absolute Schisshasen und ziehen dabei den Schwanz ein. Bisher bin ich mit der aggresiven Haltung besser gefahren als mit dem immer sehr gemäßigten Verhalten. Und es geht einem danach auch wesentlich besser.
Als Autofahrer regen mich allerdings auch die Radfahrer auf, die auf einer stark befahrenen Strasse nebeneinander fahren und ein kleines Gespräch führen. Dabei kann auch ich rasend werden und verstehe wirklich nicht, wie dickköpfig einige Radfahrer im Verkehr sind.

"Auf die Fresse hauen" kann aber arg teuer werden. Ich hätte manchmal auch große Lust, einigen Blindgängern am Steuer kräftig in den A**** zu treten, aber andererseits kann man da leicht die Kontrolle verlieren. Daher bemühe ich mich um Deeskalation, auch wenn es oft sehr schwer fällt... :mad: :rolleyes:
Allerdings hab ich diesbezügliche Probleme eher mit dem Rennrad, mit dem MTB kann man die Route ja meist nervenschonender wählen... :p

Cheers
H.
 
marinman schrieb:
Nach jahrelangen Verständnis für die gegnerische Partei (Autofahrer und Inliner) ist mir vor zwei Jahren der Kragen geplatzt. Seitdem versuche ich hinter jedem Autofahrer hinterherzufahren (die nächste Ampel kommt bestimmt) und versuch danach denjenigen auf die Fresse zu hauen. Die meisten Typen, die hupen und dich wegdrängeln, sind größtenteils absolute Schisshasen und ziehen dabei den Schwanz ein. Bisher bin ich mit der aggresiven Haltung besser gefahren als mit dem immer sehr gemäßigten Verhalten. Und es geht einem danach auch wesentlich besser.
Als Autofahrer regen mich allerdings auch die Radfahrer auf, die auf einer stark befahrenen Strasse nebeneinander fahren und ein kleines Gespräch führen. Dabei kann auch ich rasend werden und verstehe wirklich nicht, wie dickköpfig einige Radfahrer im Verkehr sind.

Das Ganze schreibt und liest sich halt wesentlich geschmeidiger, als sich das Hinterherfahren und auf die Fre$$e hauen in Realität gestaltet.:o :D

Ich bin doch halt sehr froh, dass die meisten gewaltbereiten Aggressionsäußerungen mehr Wunschdenken und irrealen Ankündigungscharakter besitzen.:daumen:

VG Martin

PS: So eine kleine vorgestellte Vergeltungsaktion kann schon Stress abbauen, verringert aber auf Dauer die Hemmschwelle für ausgelebte Aggressionen.
 
naja wenn ein Autofaher, oder sonste wer, nervt Drängelt hupt usw. dann mach ich von meinem Recht gebrauch und halte mich an die 70-80cm abstand zum Bordstein/parkendem Auto und sorge auch dafür das die Autofaher die 1,0 - 1,50 abstand halten! dann ein blick nach Hinten (wärend die meisten Hupen) und dann gibt es ein DICKES SAFTIGS Küsschen *schmatz*. bisher hatte daruf hin nur einer versucht mich anzuhalten und mich zur rede zu stellen. er Hatte mich überholt und dann vor mir rein. leider hat er scheinbar den Poller (sone Steinkugel) übersehen weil er mich angucken musste. naja ich Weiter, obwohl ich schon überlegt habe mcih hinzustellen und die Grünläuse zu holen weil er den Poller Putt gemacht hat :)

aber Generell. wenn mir einer die Vorfahrt nimmt guck ick ihn an, die meisten entschuldigen sich und dann ist ok, wenn nicht dann ebend das von Oben, oder ein wort was persöhnlich wird :) (notfals auch ne Handgeste) ^^
 
es gibts wirklich auf beiden seiten idioten. aber wenn man muss auch zeigen, dass der andere was falsch gemacht hat und hoffen das ers merkt und es vielleicht nächstes mal besser macht. letztens hat mir ein transporter die vorfahrt genommen. da bin ich dann auch daneben gefahren und hab mit der hand dagegen geschlagen (so das nichts kaputt geht, aber das so schön hallt im transporter ;-) ). Aber ich muss auch diejenigen in Schutz nehmen, die evtl. einen Radfahrer doch wirklich ohne Absicht übersehen. Bei Motoraradfahrern ists ja schon schlimm , aber Radfarher bieten ja noch weniger Fläche, die man sehen kann.
 
Tusor schrieb:
man muss auch zeigen, dass der andere was falsch gemacht hat und hoffen das ers merkt
Wir sollten sicherheitshalber noch einmal festhalten, dass man nie und nimmer eine Erziehungswirkung erwarten darf, solange der "Erzogene" nicht weiß, warum und wofür ihm die "Strafe" widerfährt. Und das wird ein Autofahrer in den seltensten Fällen, weil ihm seine Wirkung nicht bewusst ist. Einem Biker übrigens auch nicht.

Alles andere wird er als Angriff eines verrückt gewordenen Radlers auffassen und entsprechend hart reagieren.

Gilt übrigens auch fürs in-die-Fresse-hauen.
 
carmin schrieb:
Wir sollten sicherheitshalber noch einmal festhalten, dass man nie und nimmer eine Erziehungswirkung erwarten darf, solange der "Erzogene" nicht weiß, warum und wofür ihm die "Strafe" widerfährt. Und das wird ein Autofahrer in den seltensten Fällen, weil ihm seine Wirkung nicht bewusst ist. Einem Biker übrigens auch nicht.

Alles andere wird er als Angriff eines verrückt gewordenen Radlers auffassen und entsprechend hart reagieren.

Gilt übrigens auch fürs in-die-Fresse-hauen.

Mag sein, dass ich falsch liege, aber in den meisten Fällen hab ich den schweren Verdacht, dass ich zwar gesehen werde und die Vorfahrtsregel klar ist bzw. jedes Kind weiss, dass der Weg oder die Strasse u.A. auch für andere da ist...
Ich mein, im Prinzip hast Du Recht. Aber soll ich mich zu solchen Glasköpfen ernshaft hinstellen und ihm erklären, dass das nicht sein Weg alleine ist, oder dass die Vorfahrtsregel auch für Biker gelten etc. etc.??
Ganz schön viel verlangt....

Mir kommt es in letzter Zeit immer mehr so vor, als ob der Heckmeck für viele ein kriegsähnliches Machtspielchen ist, bei dem die meisten gar nicht abschätzen können, was der Unfug für Folgen haben kann...für beide Seiten!
 
Die meisten Autofahrer sind sich der Tatsache nicht bewusst, dass beim Abbiegen, immer der Fußgänger der gerade die Straße betritt die Vorfahrt hat.

Desweiteren haben auch Fahrradfahrer auf einem parallelem Fahrradweg immer Vorfahrt wenn ein Auto abbiegen möchte.

Ich achte schon immer auf abbiegende Fahrzeuge.
Letztens hätte mich aber mal wieder so ein jugendlicher Verbrecher glatt umgefahren. Zum Glück konnte ich noch bremsen. Nun ich habs mir fast gedacht. Man wird dabei auch noch ungläubig angeschaut mit einer miesen verzogenen Fresse als ob ich im Unrecht wäre.

Ansonsten gibts auch reichlich durckgeknallte Fahrradfahrer.
Die wo einem auf dem Fahrradweg entgegenkommen. Meist weichen sie aus aber manchmal lassen sich Kollisionen gerade so noch vermeiden.

Manche fahren einfach auf einen zu. Kennt das jemand? Man könnte hier manchmal denken wir wären in England.

Die Rücksichtslosigkeit nimmt immer mehr zu.
 
headeater schrieb:
Aber soll ich mich zu solchen Glasköpfen ernshaft hinstellen und ihm erklären, dass das nicht sein Weg alleine ist, oder dass die Vorfahrtsregel auch für Biker gelten etc. etc.??
Ganz schön viel verlangt....
Nein. Ich möchte nur den Glauben ausräumen, dass durch irgendwelche der o.g. Aktionen Erziehung möglich ist. Mag sein, dass Erziehung im Straßenverkehr sogar generell nicht funktioniert. Für langatmige Erklärungen bleibt (a) sowieso keine Zeit (b) erreichen sie maximal die Großhirnrinde und nicht den Knoten, der fürs Autofahren zuständig ist.

Was einem Autofahrer mE am ehesten helfen kann, ist, wenn er selbst mal mit dem Radel in der Stadt unterwegs war. Wenn als Beifahrer neben Bikerkollegen im Auto sitze, stelle ich da manchmal eine geradezu umwerfende Rücksichtnahme fest. (umwerfend nicht wörtlich zu nehmen.)

Was man als Biker selbst tun kann: 200% Umsicht, keine Eile, Gefahrenstellen meiden, auf Fahrbahnen mittig fahren, auf Aggressionen anderer mit stoischer Ruhe reagieren etc. Alles bekannt.

headeater schrieb:
Mir kommt es in letzter Zeit immer mehr so vor, als ob der Heckmeck für viele ein kriegsähnliches Machtspielchen ist
scheint mir (ua in diesem Thread) auch so
 
Zurück
Oben Unten