Hirnverbrannte Autofahrer.......

Natürlich MUSS man einen vorhandenen Radweg nutzen.

Mit Sicherheit sind innerstädtische Straßen ein Kriegsschauplatz von ganz besonderer Güte. Von gegenseitiger Rücksichtnahme ist da nicht wirklich was zu spüren. Alle gestresst und gefrustet und dann noch ein blöder Radler. Da platzen halt einige.
 
Okay, war ne Überlegung. Hier die offizielle Antwort:

Straßenverkehrsordnung, §2 Abs. 4 Satz 2

237klein.gif
240klein.gif
241klein.gif

"Radfahrer müssen Radwege benutzen, wenn sie mit Zeichen 237, 240, 241 gekennzeichnet sind." In Satz 3 geht es dann weiter: "Andere Radwege dürfen sie benutzen." So ist also klar gestellt, dass es sich bei den "benutzungspflichtigen" um eine besondere Sorte Radwege handelt: Mit Pflichten für den Radfahrer (sie zu benutzen) UND für die Straßenverkehrsbehörden.

Wie erkenne ich einen "anderen Radweg"?
"Andere Radwege" erkennt man daran, dass sie baulich gestaltet sind und sowohl von der Fahrbahn als auch vom Gehweg getrennt sind, und dass sie keine blauen Radweg-Schilder tragen. Am häufigsten anzutreffen sind Hochbord-Nebenanlagen mit zweifarbigem Betonsteinpflaster.
 
carmin schrieb:
Was einem Autofahrer mE am ehesten helfen kann, ist, wenn er selbst mal mit dem Radel in der Stadt unterwegs war. Wenn als Beifahrer neben Bikerkollegen im Auto sitze, stelle ich da manchmal eine geradezu umwerfende Rücksichtnahme fest. (umwerfend nicht wörtlich zu nehmen.)

Na das wäre doch mal ne Idee! ;-) Bei Auffälligkeiten wie z.B. Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und Gefährdung anderer Verkehrteilnehmer (Biker) 1 Woche Nachschulung auf dem Bike mit täglich 50 Km in der City....
Wenn die erst mal wissen, was Angst ohne Knautschzone heisst und wie es schlaucht, nach der 5 Vollbremsung wieder auf Touren zu kommen, sind sie bestimmt bereit, die Glubbscher aufzumachen.... und "gebüst" haben sie dann auch genug ;-))
 
So, jetzt erzähle ich auch mal eine Geschichte, allerdings galt ich wohl damals als der hirnverbrannte Autofahrer...

Es ist schon länger her, da stehe ich in der Stadt an einer großen mehrspurigen Kreuzung mit dem PKW ganz vorne an der Ampel und wollte geradeaus weiter. Von rechts nach links war sehr starker Verkehr, auch noch als meine Ampel auf grün schaltete. Da von links ein Ende der Schlange vor mir abzusehen war, rollte ich langsam auf die Kreuzung. Leider ging es aber auf der anderen Spur doch nicht so richtig vorwärts, so dass ich die Kreuzung nicht überqueren konnte. Plötzlich sah ich weiter hinten links, wie sich ein Polizeiauto mit Blaulicht nähert - und dahinter hunderte Radfahrer! Vor mir standen immer noch ein paar Autos quer, also stellte ich den Motor ab und richtete mich auf eine kleine Pause ein. Die Polizei fuhr an mir vorbei und beachtete mich garnicht, obwohl ich sozusagen mitten auf der Kreuzung stand, allerdings habe ich ja den Verkehr auf den kreuzenden Spuren nicht gestört, ich stand einfach nur nicht mehr an der Haltelinie der Ampel.

Die ersten paar hundert Biker zogen gemütlich vorbei. Nach ca. 5 Minuten schoß plötzlich mitten einer der Radler aus der riesengrossen Kolonne, stellte sich quer vor mein Auto und streckte mit die Handinnenseite entgegen. "Stopp, Freundchen, jetzt haben wir Vorfahrt!" Ich schaue ihn an und schüttele den Kopf, der Spacken blickt grimmig zurück. "Mich beeindruckst Du nicht mit Deinem Auto!" Wie gesagt, mein Motor war schon lange aus. Die anderen Radler von weiter hinten haben das natürlich nicht mitbekommen und dachten, dass dieser Held einen ganz üblen Autofahrer gestoppt hat. Dementsprechend waren ihre Gesichtsausdrücke und Handzeichen (Vogel, Stinkefinger).

Na ja, so war das also. Eigentlich ganz lustig, hat mir aber einmal mehr gezeigt, dass es solche und solche Biker gibt und dann noch ein paar ganz bekloppte Exemplare. Nicht das ich mich immer von Vorurteilen beeindrucken lasse, aber machen Leuten sieht man das schon an...
 
naja leidiges thema, aber von überreaktionen ist echt abzuraten :rolleyes:

klar wenn ein Autofahrer einen fast vom Rad holt weil er keinen Abstand lässt, is es ok mal aufs Dach zu Klopfen oder den Spiegel einzuklappen und wenn es ganz knapp ist lassen sich Beulen und Kratzer au net immer vermeiden ;)

ABER es ist von seiten des Autofahrers auch nicht immer alles böse absicht, z.B. passiert es schnell mal das man an schlecht einzusehenden stellen beim abbiegen oder so mal den radweg blockiert weil man halt so weit vorfahren muss bis man was sieht aber halt net direkt wegkommt, darüber regen sich auch viele auf, aber kann man nix dran machen, was anderes ist wenn man einen Radfahrer kommen sieht und sich absichlich in den weg stellt. Aber das is ja auch eins der kleinsten übel, viel schlimmer ist es wenn einem die vorfahrt genommen wird oder irgendein spinner es drauf anlegt einen umzufahren, z.B. die Leute die kurz vorm rechts abbiegen noch versuchen zu überholen, net vorbei kommen und trotzdem rüberziehen und einen umnieten :mad:

Was mich am meisten aufregt sind Spielstraßen raser, bei uns gibts ne straße die verkehrsberuhigt is aber halt stark befahren und so schmal das wenn man als Radfahren den nötigsten abstand zu parkenden autos einhält keiner mehr vorbei kommt, aber ja eh schrittgeschwindigkeit angesagt ist die man als radfahrer ja schon deutlich überschreitet und trotzdem immer wieder einer meint er müsste wild huppen und einen von der straße schieben oder sich vorbei drängeln und überziehen bzw. anhalten den weg versperren und zuschlagen und zwar auch bei KINDERN! passiert mir manchmal auch noch aber regelt sich eigentlich immer recht schnell, weil bin ja schon groß :D

wie auch immer, jedenfalls ist es wichtig sich auch mal in die lage der anderen seite zu versetzen, aber wenn deutlich böse absicht zu erkennen ist und sich die gelegenheit bietet immer feste drauf :daumen:
 
der Digge schrieb:
[...] einer meint er müsste wild huppen und einen von der straße schieben oder sich vorbei drängeln und überziehen bzw. anhalten den weg versperren und zuschlagen und zwar auch bei KINDERN![...]

Die klatschen den Kids? :eek:
 
Mir ist gestern was irres passiert,
Hab ne Biketour gefahren und auf dem Heimweg durch die Verkehrsberuhigte Zone (Tempo30) unseres Städtchens heimgefahren.In einer Kurve sind zwei große Baustellenabsperrgitter aufgestellt die die Straße ziemlich eng machen.Fahr gerade in die Kurve rein,kommt ein blauer Golf von hinten und biegt als er neben mir istsofort rechts in ne Seitenstraße ein.Dabei touchierte er mich und ich krachte in das Absperrgitter.Der Golf bremste kurz ab und fuhr dann langsam weiter.Mir war sofort klar das es Absicht war.Ich rappelte mich sofort auf und zeigte dem Fahrer den Stinkefinger.Daraufhin kam der Golf zurück.Drin saßen zwei junge türkische Mitbürger (nein, ich hab nicht´s gegen Ausländer).Auf die Frage was das soll,antwortete der Fahrer "was ich eigentlich auf der Straße zum Suchen habe mit dem Rad".Nach einer kurzen Diskusion schlug ich vor die Polizei zu rufen.Da gab der Türke Gas,fuhr auf mich zu und bremste cm vor mir wiedcer ab.Dann meinte er aus dem Fenster heraus"er brauche keine Polizei" und dann wörtlich:"Ich bin das Gesetz" :spinner: Darauf forderte ich ihn auf, auszusteigen damit ich ihm eine auf die Murmel hauen kann. (Verlor kurz die Countenauce ;) .Das wollte er dann doch nicht :D
Er meinte dann ich soll mich nicht so haben mit meinem Schrottrad (2000€ XT-Fully).Ich konterte mit "was bist du denn für ein komischer Türke,ein gscheiter Türk fährt nen 3er BMW und keinen schäbigen Golf.Da fühlte er sich in seiner Ehre gekränkt und meinte das er daheim nen 3er BMW habe und der Golf seinem Bruder gehört. :lol: Mann ist der bescheuert.
Dann fuhr er davon und ich vergass die Nummer aufzuschreiben. :mad:

Finde das ist echt der Hammer,der Idiot fuhr mich eiskalt vom Bike runter.Und dann der Spruch "Ich bin das Gesetz". Wie weit sind wir denn schon.
Was meint ihr dazu,bzw. ist euch schon was ähnliches passiert?

Ach,ja mir und meinem Bike ist nix passiert.Der Golf hat nen langen Kratzer von meinem Lenkerhörnchen abbekommen :D

Ciao Rene´
 
das ist ja unglaublich.
sowas ist mir noch nicht passiert, aber das manche fahrer total rücksichtslos fahren, weiß ich. ich bin mal auf ner ortsstraße gefahren, da is ein lkw so knapp an mir vorbei, als ob er mich gar nicht bemerkt hätte. der sog hat mich gelegt. will aber nicht unabdinglich behaupten, dass es absicht gewesen ist.
nehmen fahrer biker bewusst auf die schippe, und dann noch solche kotzkübel wie bei dir, ist das echt ne riesen schweinerei.
 
:lol: Meine Story hat wenig mit dem Verkehr bzw. Radfahrern zu tun, eher mit Autofahren und deren Agressivität:Es war Sonntag und die Straßen nicht so stark befahren, ich stand mit 6 Leuten und 2 oder 3 mit bike(1 Person weiblich ( meine freundin)) Auf einer Ecke von einem Bürgersteig und wir reden nebenbei und schauen wir uns so die Autos an. Dann kam ein Golf vorbeigefahren und der Mann machte irgendwas was etwas sehr komisch aussah vorne am Amaturenbrett. Mein Freund sah das und drehte sich zu uns um, grinste und hat das so nachgemacht (ohne den Autofahrer irgendwie ärgern zu wollen oder so der ist ja schon vorbeigefahren). Wir hören Räder quietschen und wie der Typ den Rückwärtsgang einlegte und mit vollgas wieder zurückkam. Als beifahrer hatte er wohl seine Mutter drin, wegen dem Kopftuch denk ich dass. Der Typ meinte sofort aufmucken zu können, stieg dann aus und meinte "Ey hast du ein Problem mit mir ? Das ist kein Problem, ich bring euch alle um hier das dauert keine 5 minuten." Dann noch etliche beschimpfungen die mein Kumpel einfach ablockte mit "ich hab nichts gemacht" und der Idiot endlcih wieder in seine Karre einstieg. Wenigstens hatten wir noch was zulachen. Das aller Übel war irgendwie das mein Kumpel mit dem BIke da stand und der Typ wirklcih so nah gekommen ist mit seinem Reißverschluss (ich nenn es halt mal so), dass er den wirklich schon an Lenker gedrückt hat. :lol:
 
wär e nix rausgekommen, wenn du ihn angezeigt hättest ...

richtig eine auf die waffel geben kannst ihm auch ned, weil dann seine 2 freunde kommen ...

mir ist schon ähnliches passiert (komischerweise auch mit unseren türkischen mitbewohnern)

also folgendes, an meiner schule war immer einer, der hat ne freundin von mir angemacht.

sie wollte das nicht, deshalb hab ich ihn höflich draum gebeten, sie bitte in ruhe zu lassn.

naja, dann hat man ne woche nichts mehr gehört.

ich stand mit der besagten freundin vor der schule und ratschte nen bisschen und auf einmal, bekam ich nen rieeeßen schlag auf den hinterkopf.

ich drehte mich um und sah sonen rießen viech vor mir (schätze so 2 mtr., weil ich bin schon 190) ...

der meinte ich hätte seinen bruder dumm angemacht und dafür müsste ich büsen.

naja, dann kams halt zu nem mehr oder weniger kleinen gerangel ... wir standen beide mit blutiger nase da und schauten uns an, doch plötzich hatte ich nen springmesser am hals und mir wurde gedroht, wenn ich mich nicht verpisse, dann würde er mich abstechen.

naja, in anbetracht der etwas angespannten lage, bin ich dann davongetrottet und gleich den nächsten arzt aufgesucht, der feststellte, dass meine nase gebrochen ist.

naja, angezeigt hab ich ihn nicht ...

aber was solls ...

ich weiß, dass es sauviel nette türken kennt, ich kenn sogar einen, der geht immer mit lederhosen aufs volksfest, der ist echt cool drauf.

aber ich muss feststellen, dass leider über die masse verteilt, dass gewaltpotentzial dort wesentlich höher ist.

aber wie gesagt, es gibt auch ein paar nette, das sei gesagt ;)

am besten lässt dich wegen sowas gar nicht ärgern, hat keinen sinn ...

edit:
achja, der bruder von dem großen wurde sowieso ne woche drauf von der schule geschmissen, weil er diesmal selber einen verprügelt hatte.

hab seitdem niemehr was von denen gehört ...
 
Den hätte ich aber angezeigt! Das waren ja wohl eindeutig schwere körperverletzung, morddrohungen, einschüchterung.....du hattest ja wohl sicher auch zeugen, der typ wär schon für nen paar jahre weg gewesen.
Und nur mal so zur info: Wenn jemand das auto als waffe benutzt bekommt er den führerschein auf lebenszeit entzogen. Und mit dem auto auf einen zurasen und kurz vorher abbremsen kann denk ich schon als waffe nutzen gewertet werden.
 
...also ich bin mal durch eine spielstrasse gefahren, lassen wir es mal 25 km/h sein :rolleyes: , und wer überholt mich mit einen abstand von 5 cm (Lenkerende zu autoaussenspiegel)?

eine polizeistreife, nicht im einsatz, mit min 40 sachen :mad: ...

kein weitern kommentar...
 
naja, wenn man hier in passau wohnt ist man sowas schon gewöhnt ^^

kommt halt imma auf die viertel drauf an, aber in manchen ist es ziehmlich krass ...
 
Zurück
Oben Unten