Wer hat Vorfahrt: Einbahnstraße freigegeben für Radler in entgegengesetzter Richtung

Mir hat sich auch letztens an der Tanke ein BMW mit Klein-Hatice genau vor die Nase geschoben. Mußte bei nassem Kopfsteinpflaster blind auf die Straße ziehen und habe ihr gleich noch mit dem dem Neoprenschuh vor die Stoßstange gebufft. Der Tritt hat den Beifahrer vollkommen ausrasten lassen, so das er später noch bis zum Oberkörber aus dem Fenster gelehnt an mir vorbeifuhr und irgendwas auf türkisch schrie. Kein bißchen Relax wenns an den Familien BMW geht, ich wette der hätte gern a bissl geboxt.

Wahrscheinlich hat der konkret krassem Dreiern dem Beifahrer gehört und Kopftuch durfte nur mal fahren.. :lol:
 
Bei uns gibt es auch so eine Einbahnstraße. An einer Stelle ist eine 90° Kurve. Ich finde es immer lustig, wie dort hektisch ausgewichen und gebremst wird, wenn ich mit dem Rad ankomme. Dabei ist genug Platz. Die Autos denken, es ist eine Einbahnstr und nehmen das "Radfahrer im Gegenverkehr" gar nicht wahr. Und da man im Auto dazu neigt, den Verkehrserzieher zu mimen, wird halt oft gehupt und gestikuliert.
Das beste ist, wenn man sich deutlich und bestimmt auf der Straße positioniert. Das bedeutet gut 1,5 Meter Abstand vom Rand und los. Immer draufhalten, aber so, dass man notfalls problemlos ausweichen oder anhalten kann.
Zudem sollte man seine Einstellung zu diesen Meckerköppen ändern. Nicht aufregen, sondern belustigt sein. Wenn einer böse hupt oder gestikuliert immer freundlich zurückwinken, als ob man einen guten Bekannten grüßt. Die Reaktionen sind meist gold wert.
 
Bei uns gibt es auch so eine Einbahnstraße. An einer Stelle ist eine 90° Kurve. Ich finde es immer lustig, wie dort hektisch ausgewichen und gebremst wird, wenn ich mit dem Rad ankomme.
So ähnlich ist das 200m weiter in der genannten Strasse: Einbahnstrasse mündet in Einbahnstrasse und Autofahrer die von dort kommen schauen grundsätzlich nur nach rechts ob was kommt (ist ja 'ne Einbahnstrasse, von links kommt da schon nix) und schneiden die Kurve teilweise so stark, dass sie mit mir als Radfahrer fast kollidieren, obwohl ich brav 1-2m vor der Kreuzung stehenderweise Vorfahrt gewähre. Und dann wird wild gestikuliert und geschimpft, was mir denn einfiele, sie kämen doch von rechts und sie hätten Vorfahrt - von Sprüchen wie ich führe falsch herum in der Einbahnstrasse mal abgesehen...

Das beste ist, wenn man sich deutlich und bestimmt auf der Straße positioniert. Das bedeutet gut 1,5 Meter Abstand vom Rand und los. Immer draufhalten, aber so, dass man notfalls problemlos ausweichen oder anhalten kann.
Das würde bedeuten, dass ich in der Mitte der Strasse fahren würde ;)

Zudem sollte man seine Einstellung zu diesen Meckerköppen ändern. Nicht aufregen, sondern belustigt sein. Wenn einer böse hupt oder gestikuliert immer freundlich zurückwinken, als ob man einen guten Bekannten grüßt. Die Reaktionen sind meist gold wert.
Das werde ich mir merken. Immer recht freundlich. Dann regen sie sich noch mehr auf und man selbst hat seinen Spass damit.


Viele Grüße

Marco
 
Wieso montieren wir uns nicht den guten Alten Abstandshalter http://www.2radzone.de/shop/product_info.php?products_id=5879
besser:
panzer_21.jpg
 
Hier im Tal haben wir auch so ein Einbahnstraßengewurschtel, das aber mit riesigen Schildern zusätzlich als Fahrradstraße beschildert ist. Man muss blind sein um die Schilder zu übersehen :cool:
Ab 19h ist die Straße dann sogar teilweie für Autos gesperrt.

Mir hats jetzt schon zweimal das geliebte Radl zerknautscht, weil manche Autofahrer dann bei einer Begegnung mit nem Radfahrer einfach drauf halten.:mad:
Man kann hier in der Straße teilweise als Radler gar nicht ausweichen, weil links und rechts Autos stehen. Also wird man einfach plattgewalzt:heul:
 
Zurück
Oben Unten